Mathes318iA Geschrieben: 2. Juni 2013 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 @steve: wenn du das erste mal nach nem fehler gesucht hast weil die fh nich gehn biste froh das du dir das mit dem kabel angetan hast. klar gibt es schönere sachen als das kabel da durchzuschieben. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 2. Juni 2013 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 auch wieder wahr Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 2. Juni 2013 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 Ich danke für eure Hilfe, leider ist mein Auto dank eines Kabelbrandes abgebrannt ... Spaß bei Seite - ES KLAPPT WUNDERBAR!! Habe das Kabel nicht durch den Gummischlauch gezogen, sondern durch eine der Öffnungen für die LWR. Das Kabel sieht man im Motorraum fast garnicht, und der Sicherungskasten ist auch bombendicht. Dann das Kabel zum SA-Platz und den Gegenpart angestöpselt. Echt klasse gelaufen und doch einfacher, als gedacht! Wegen der Komfortschaltung: Würde ich auch anschließen, habe aber nichts außer dem Relais dafür hier bei mir. Man freut mich das gerade .. alles läuft, kein Pfusch, heute Abend alles wieder zusammen gebaut!Ich bedanke mich für eure tollen Tipps und Ratschlägen!! Immer wieder klasse. Schönen Sonntag wünsche ich euch!! Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 2. Juni 2013 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 Wie hast du das gemacht mit dem Kabel? Dann musst du ja zwangsweise nen Loch im Gummi reingestochen haben oder? Oder wo soll das Kabel sonst ausm Sicherungskasten rauskommen? Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 6. September 2022 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2022 Moin allerseits, ich grab den Fred hier mal wieder aus, da er mein Anliegen am ehesten beschreibt. Ich bin nach jahrelanger Suche und zu einem halbwegs annehmbaren "Mondpreis" an zwei vordere elektrische Spindelheber für meine 4-türige Limousine (325e Bj. 09/86) gekommen. Im Lieferumfang war folgendes: • Spindelheber li/re in sehr gutem gebrauchtem Zustand • 2 Kabelbäume für die Türen (brauche ich eigentlich nicht, da bei meiner Limo alles vorverlegt und zurückgebunden ist (incl. Strom f. Motor) • ein Kabelbaum für den Sicherungkasten (brauch ich den?), an dem ein Kabelbaum für den Sicherungsautomaten steckte. Dazu gleich mal die Frage, wozu ist dieser Automat gut? Und kommt der jetzt in die Mittelkonsole oben rechts über den Schaltern der Heber? Oder oben über das Radio? Die Aussagen hierzu sind widersprüchlich. Und kann mich mal bitte jemand aufklären, wo da welches Kabel hingehört? • Schalter incl. Kabellage (sieht mir aber nicht nach Original BMW aus). Die Schalter haben kein BMW Logo und die Verbindungskabel sind viel zu kurz! Das passt so garnicht, wie die verdrahtet sind, viel zu kurz! Nun bin ich elektro-technisch nicht sehr versiert, hoffe aber mit eurer Hilfe die Heber selber einzubauen können. Das es kein Kinderspiel wird, habe ich bei meiner Recherche schon bemerkt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :) Die "einfache" Variante wie hier von Chris in Post #13 beschrieben scheint mir am sinnvollsten zu sein. Ich möchte nix in den Fahrzeugkabelbaum reinfrimmeln, aber auch nicht pfuschen und insbesondere auf Kabelfarben und auch wieder leichte Entfernbarkeit der Heber achten, um aus meinen Wagen keine Bastelbude zu machen. Also laut Chris (Post #13) ziehe ich ein Kabel (grün-weiss/braun – Zündplus/Masse) vom SA-Stecker zu den Schaltern in der Mittelkonsole. An welchen Pin des SA-Steckers kommt dieses normalerweise? (s. Bild) Dann muss ich von Türstecker karosserieseitig links 2 Kabel (schwarz/Lila) einpinnen und zum linken Schalter der Heber über die B-Säule und den Getriebetunnel führen und weiter über den rechten Schalter (schwarz/lila) zum Türstecker karosserieseitig zur rechten Tür und wieder einpinnen. Hierzu mal eine Frage: Dazu braucht man ja dieses spezielle Werkzeug. Kann man das von jemanden der ein solches hat machen lassen, oder muss das zwingend am Fahrzeug geschehen? Kann man da bei BMW was kaufen? Das ist denke ich mein größtes Problem. Dann gleich zur nächsten Frage. Brauche ich diesen miterworbenen Kabelbaum für den Sicherungskasten? Oder ist es mit dem einstecken des lilanen Ralais (K9) für mich erledigt? Dann noch dieser Sicherungsautomat, da stehe ich komplett auf dem Schlauch. Wozu ist der da und wo schließe ich den an, wenn ich ihn unbedingt brauche? Oh man, Fragen über Fragen. Ich würde wenn ich die Infos habe, auch erstmal mit dem Verlegen der Leitungen anfangen und erst zum Schluss an die Türen rangehen. Das sehe ich von meiner Seite her eher als weniger problematisch an. Das bekomme ich schon hin. Feinste Grüße aus Hamburg, und danke fürs lesen und Licht ins Dunkel bringen. Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 8. September 2022 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2022 (bearbeitet) Der Kabelsatz sieht tatsächlich nach Selbstbau aus, denn am Schalter sind diese Crimp-Stecker mit blauer Isolation sichtbar. Im Original sind da entsprechende Stecker dran. Die Position des Überstromschalter erkennt man an dem Aufdruck. Ist der quer-> Platz über dem Radio. längs > in der Mittelkonsole. Obwohl, die Drücker in den Schächten beim Radio haben etwas andere Form und Rahmen. Leider bleicht das Piktogramm oft aus. Deshalb wäre es so gesehen egal und nur wenige würden das als “Falsch“ erkennen. Das Kabelzeug auf dem zweiten Bild könnte auch ein Testkabel sein, normalerweise sind die einzelnen Adern wesentlich länger als das was da zu sehen ist.. Bearbeitet: 8. September 2022 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. September 2022 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2022 (bearbeitet) Wenn der Überstromschalter einen flachen dünnen Rahmen hat gehört er in die Blende überm Radio Wenn er einen gewölbten Rahmen hat, wie die EFH Schalter dann gehört er unten zu den Schaltern. -> Klick Die Variante für das Radio ist AFAIR seltener weil das relativ schnell geändert wurde. Der Schalter im Bild ist der für die Radioblende - das sieht man deutlich. Bearbeitet: 8. September 2022 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 10. September 2022 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2022 Ok, danke schonmal bis hier hin. Dann gehört der Schalter also übers Radio, weil er einen flachen Rahmen hat. Ein Piktogramm ist darauf leider nicht mehr zu erkennen auch nicht ausgeblichen. Das Kabel auf Bild 2 ist gut 1,2m lang mit 2 Adern (Zünd+ und Dauer+) und hing an grün-blau an dem Kabelbaum von Bild 1, nur für den anderen Stecker (Dauer+) ist da dran kein Gegenstück. Denke ich werde mal den Sicherungskasten vorsichtig anheben und gucken ob das da an Platz 9 ähnlich wie auf Bild 1 aussieht. Weiter komme ich ja erstmal nicht. Kabel könnte ich schonmal besorgen. Habt ihr da eine gute Bezugsquelle? Oder hat gar jemand noch was rumliegen was nicht mehr benötigt wird? Grüße Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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