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E46 Lenkung im E30 wie Lenkeinschlag begrenzen?


FeuerFritz
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Hallo Foristi,

 

in meinem 318is habe ich eine E46 NFL Lenkung mit 3 Umdrehungen verbaut. Verbaut sind 8x17 Felgen mit Distanzscheiben vorne, sodass die Felge am Federbein gerade vorbeigeht.

 

Nun streift mein Gummi innen am Fahrzeug. Angeblich gibt es irgendwelche Ringe die man um die Lenkung machen kann um den Lenkeinschlag zu begrenzen, finde die jedoch nicht in ETK oder Zubehör.

Gibt es die wirklich und hat jemand ein Bild, bzw. eine Bezugsquelle, danke.

 

Mehr Distanzscheibe ist KEINE Lösung für mich !

 

Gruss Christian

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Du suchst bestimmt die 4.

Musst die 32 11 1 140 464 (also passend zu 225/55) nehmen.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/318tds-M41/RHD/M/1996/february/browse/steering/steering_linkage_tie_rods/

 

Ach als Nachrüsten gibt es das auch, brauchst aber nur die Scheiben. Die Lenkmanschetten sind beim e46 doch etwas anders.

32 11 1 140 479

 

mfg, Matze


Bearbeitet: von gt600

 

 

 

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Hallo,

 

danke für die Info. So wie es aussieht werden da Scheiben unterlegt. Jedoch ist mir noch nicht ganz klar wie dies funktionieren soll. Werde mal die Sache auf der Hebebühne gleich untersuchen, sprich mal die Manschette zu Seite schieben und drunterschauen. Mach gleich mal ein Bild fürs Wiki...

 

Gruss Christian

Gruss Christian

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die ringe verhindern, das die zahnstange ganz in das gehäuse der lenkung einfährt. begrenzen dadurch den lenkeinschlag auf der gegenüberliegenden seite um ca 20mm. der reifen kommt dadurch nicht mehr an den träger

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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So,

 

habe die Sache mal kurz angeschaut. Liegen die Ringe dann innen auf dem Metall an so wie im Bild 1053 gezeigt, oder stehen die bereits auf dem Gehäuse der Lenkung, also dem Alu an.

 

Drehbank habe ich, Alu ist auch im Haus, wenn die innen in der Vertiefung auf dem Metallrand anliegen drehe ich so Dinger selber und schiebe die auf den äusseren Teil der Zahnstange noch vor der Verschraubung Spurstange auf.

 

Gruss Christian

 

anbei Bilder:

IMG_1054.JPG

IMG_1053.JPG

IMG_1066.JPG

Gruss Christian

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innen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

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ok danke.

 

nachher Drehbank anwerfen :-)

 

edit sagt: Fertig !


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

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Also danke für die Tipps mit der Unterlagscheibe, die mit den kleinen 2mm Nockendrauf. Hätte aber nie gereicht und ich hätte die Spur neu einstellen müssen.

 

Deshalb habe ich mal gemessen wieviel "Unterlagscheibe" ich benötige und siehe da: rechts 15mm und links 12mm, sodass die Reifen etwa 15-20mm Luft haben vor erster Berührung im Radhaus.

Dann habe ich den Durchmesser der Zahnstange an E46NFL Lenkung gemessen (28mm) und wollte dann Hülsen drehen gehen. Dache aber auch an ein Stahlrohmaterial und hatte zufällig welches gefunden mit 28mm Innendurchmesser. Fluchs auf der Kappsäge zwei Scheiben abgesägt und die dann nachgedreht damit die Sache sauber glatt und parallel ist.

 

Dann zum Auto, die Spurstangen runtergedreht (geht bei E46 Lenkung ohne Sicherungsblech, Normalgewinde, 34mm Schlüsselweite) Ringe rein und wieder verschraubt. Die Ringe habe ich dann noch mit Klebeband zusammen mit der 34er Mutter umwickelt, dass diese beim Kurvenfahren nicht auf der Lenkungsstange hin- und herrutschen. Manschette drauf, probelenken und gut!

 

Gruss Christian

IMG_1068.JPG

IMG_1070.JPG

IMG_1072.JPG

Gruss Christian

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