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M40B16 Kühler entlüften


M42_
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Hallo,

 

wenn Du den Kühlerdeckel bei heißem Motor öffnest kommt immer eine Menge Wasser raus. Warmlaufenlassen zum Entlüften bei offenem Deckel bewirkt das gleiche, sobald das Wasser warm wird drückt es raus. Ein undichter bzw. nicht richtig festgezogener Deckel bewirkt auch das gleiche.

Ich denke Du hast kein Kopfproblem. Meiner stand damals wegen fehlerhaftem Entlüften auch mehrmals im roten Bereich ohne Schaden zu nehmen.

Such erst mal im Bereich Zündung und Einspritzung, ich würde beim OT-Geber anfangen.

Tschüß,

 

Bernd

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  • 6 Jahre später...

Tach zusammen, mein B18 hat einen neuen Kühler bekommen da ein Riss am Flansch war. (Thermostat hat er vor ca 2 Jahren schon bekommen, es gab nie irgendwelche Probleme mit der Temperatur) Hab dann entlüftet wie oben beschrieben, aber er wird heiß. Am nächstes Tag (also Motor kalt) war der Behälter wieder recht leer und ich hab auf MAX nachgekippt. Er wurde aber wieder heiß (Nadel kurz vor rot, nur im Dorf rumgefahren..). Dabei werden aber beide Schläuche schön heiß, der Kühler ist heiß, die Heizung heizt und es kommt aus beiden Nippeln keine Luft mehr. Am nächsten Tag (Motor kalt) hat dann nichts mehr gefehlt, Wasser stand perfekt auf MAX. Aber:wieder heiß nach paar Minuten. Thermostat ist auf, beide Schläuche sind heiß.. Bin jetzt ziemlich ratlos!!

 

Könnte es sein dass der Kühler einfach scheiße ist und nicht kühlt??? Ist von Nissens, für ca 85€, das klingt für mich nicht nach Schrott, oder darf man den auf keinen Fall kaufen?

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Kann es sein das dein alter Kühler eventuell deswegen gerissen ist weil er zu heiss wurde? Wie sieht es mit der Wasserpumpe aus? Wenn die lahmt und nicht mehr richtig fördert bekommst du auch Probleme.

Die Nissens Kühler sind qualitativ gut. Habe schon mehrere verbaut und auch hier im Forum gab es noch nie Klagen.

 

Marco

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Hm, er ist ja täglich unauffällig gelaufen, auch im Sommer und unter Last war die Nadel nie! über der Mitte.. Komisch an dem Nissens war nur, daß die Aussenbleche eingesägt waren. Da die aber nicht wasserführend sind, hab ich ihn trotzdem eingebaut..

Sowas hab ich noch nie gesehen!

IMG_20200806_185724.jpg

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Mit der Qualität von Nissens-Kühler kann ich mich eigentlich nur anschließen. Tut in meinem Cabrio, auch mit M40B18 seinen Dienst. Die eingesägten Bleche finde ich zwar merkwürdig. Hat meiner nicht, aber eigentlich hast du ja Recht mit deiner Vermutung.

 

Überlege nur auch woran es liegen könnte...

 

Warm wird ein Motor wenn er z.B. Falschluft zieht und deshalb Abmagert. Merkt man aber eigentlich am miesen Leerlauf usw.

 

Lüfterkupplung kann auch etwas bewirken. Aber mit ein klein wenig Fahrtluft geht die Temperaturanzeige nicht in den "Roten". Eigentlich nur im Stillstand möglich.

 

Kaputte Wasserpumpen gab es mal beim M50. Da hat sich manchmal das (Plastik-) Flügelrad von der Welle gelöst. Aber die Heizung würde dann auch nichts mehr bringen, auch wenn der Test bei diesen Außentemperaturen natürlich nicht so gut wie im Winter ist. Vielleicht hängt das Flügelrad noch auf der Welle, dreht sich aber nicht mehr vollständig mit.

 

Noch eine Möglichkeit wäre ein hängendes Thermostat. Das gibt den großen Kreislauf nicht komplett frei, aber verschließt ihn aber auch nicht. Heises Wasser kommt zwar in den Kühler aber nicht in der erforderlichen Menge. Bei der Gelegenheit würde ich auch mal nachsehen welches eingebaut ist. Sollte eines mit 88° sein.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hallo,

 

ich denke daß man heute erst mal richtig suchen muß um ein Flügelrad der Wapu aus Stahl zu finden. Ich brauchte eine Wapu für den M52, und da gab es dies nur bei Graf, GK und Vaico. Selbst die Wapu von SKF für dem M50, vor einigen Jahren noch mit Metallrad, hat das Plastikding drauf. Ich denke es ist beim M40 nicht anders. Die Plastikräder können auch nur leicht einreißen, dann wird es halt nur nicht mehr ganz so schnell mitlaufen bzw. es ist eben erst bei heißem Motor locker.

Aber das kann man eigentlich auch ohne Demontage feststellen. Den Motor etwas abkühlen lassen, vorsichtig den Kühlerverschluss öffnen damit das Wasser noch schön drin bleibt. Dann den Motor starten und beobacheten ob an dem schmalen Schlitz oben Wasser rausplätschert. Dann müsste das Flügelrad fest sein. Kommt nix, Wapu ausbauen, oder im Zweifelsfalls sowieso.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Ok, danke euch fürs Kopf zerbrechen.. Die Sache die mich wurmt ist ja, dass bis zum Kühler Wechsel alles prima gelaufen ist! Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Ausgleichsbehälter randvoll (also bis 1cm unter dem oberen Rand) ist wenn der Motor heiß ist. Hatte gedacht dass die Ausdehnung des Wassers weniger Platz braucht Ist da doch noch Luft irgendwo die dann bei Temperatur das Wasser stärker verdrängt???

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Der Pegel steigt zwar etwas aber nicht bis unter den Verschlussdeckel des Kühlers. Entweder ist doch noch Luft drinnen oder es strömt welche in Form von Abgas nach.

Das mit den Ausdehnschnitten auf der Unterseite vom Kühler ist erstmal nicht schlimm. Die sind halt einfacher gefertigt.

 

Marco

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Eine typische Ursache für immer wieder ansteigenden Pegel im Ausgleichsbehälter (der beim M40 ja UNTERHALB des höchsten Punktes liegt!) ist ein kaputter unterer Dichtring am Verschlussdeckel, oder der Deckel geht nicht weit genug ´drauf.

Letzteres habe ich schon mehrfach im Bekanntenkreis (bei Billig-Kühlern) gesehen, aber auch bei meinem kürzlich eingebauten Nissens selbst erlebt. Der Kühler wurde ohne Verschlussdeckel geliefert und das noch originale Behr-Teil ging nur mit Gewalt vollständig ´drauf. Letzte Grate am Gewinde am sonst top verarbeiteten Nissens weggefeilt und etwas Silikonfett haben das Problem behoben.

 

Gruß

Markus

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ich denke daß man heute erst mal richtig suchen muß um ein Flügelrad der Wapu aus Stahl zu finden.

 

Hier machen sie zumindest Werbung damit: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Vaico/v2050001?categoryId=775&kbaTypeId=192  

 

Und so eine https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/INA/538016410?categoryId=775&kbaTypeId=192 habe ich vor kurzem ausgebaut. Hatte auch ein Rad aus Metall. Aber ob das immer noch so ist?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Ja, das mit dem schwergängigen Deckel ist bei jetzt auch. Beim alten Kühler hat man besser gespürt wann er wirklich zu war. D.h. würde bedeuten er wird zu heiß weil kein ausreichender Überdruck im System entsteht? Aber kocht er dann nicht? Oder sind die >100°C wirklich erst erreicht wenn die Nadel voll im roten ist..?


Bearbeitet: von Domi321
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Das hat damit zu tun, dass der Kühlkreislauf selbstentlüftend ist. Ich habe mal einen alten Kühler aufgeschnitten, weil ich neugierig war wie das funktioniert. da finden sich zwei kleine Röhrchen darin, welche den Ausgleichsbehälter mit dem eigentlichen Kühler daneben verbinden. 

 

Luft, die sich im Kühler befindet gelangt am höchsten Punkt in eines der Röhrchen. Dieses endet am Boden des Ausgleichsbehälters. Setzt man den Kreislauf unter Druck "blubbert" die Luft in den Ausgleichsbehälter und sammelt sich dort. 

 

Ein weiteres Röhrchen geht vom Boden des Kühlers oben an den Stutzen des Deckels. Das sorgt wohl aber nur dafür, dass ein leichter Kreislauf der Brühe im Behälter zum restlichen System stattfindet.

 

Aber OHNE DRUCK im System entlüftet das nicht. Die Gasblasen, die sich noch im System befinden dehnen sich bei Wärme stark aus und drücken das Wasser in den Behälter. Das muss noch lange nicht "kochen"! Beim Abkühlen gehen die Gase wieder in ihr ursprüngliches Volumen zurück und der Wasserstand sinkt wieder.

 

By the Way:

Ich habe vor kurzem den Kühlkreislauf an meinem M40B18 wegen eines kaputten Schlauches auch wieder befüllen müssen. Und das geht eigentlich sehr einfach:

Entlüfterschraube am Kühler (nur dort!!!) geöffnet, Brühe so lange in den Behälter gekippt bis der Stand nicht mehr steigt. Dann einen abgeschnittenen Fahrradschlauch auf den Einfüllstutzen und ein wenig gepustet bis Wasser aus der Schraube kam. Diese dann sofort zugedreht. Statt dem Fahrradschlauch geht das auch nach dem Prinzip "Meister Röhrich mit zölligem Schieber  ;-)

Motor an, Heizung voll auf und warten bis das Thermostat öffnet. Sah man einwandfrei am Geblubber im Behälter. Dann Motor wieder abkühlen lassen (muss man nicht wirklich) und Wasserstand ergänzt.

Nach den ersten Fahrten nochmal nach dem Wasserstand geschaut und vielleicht noch ein Schlückchen ergänzt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Hallo,

 

ja das mit dem schwergängigen Deckel beim Nissen stimmt. Hab am E39 blöde geschaut daß ich ihn am nächsten und übernächsten Tag immer noch ein Stück weiter draufziehen konnte. Der Deckel war neu.

Aber es ist auch ganz einfach feststellbar ob das System dicht ist: Einfach den oberen Kühlerschlauch zusammendrücken, dann muß der Pegel im Ausgleichsbehälter steigen. Steigt er nicht, hört man wie Luft am Deckel entweicht.

Ich hab außerdem keinen BMW der den Pegel auf Max hält. Er pendelt sich immer so 5 Striche darunter ein und bleibt dann so. Kipp ich "Brühe" (O-Ton Flex) nach, ist es nach einer Woche wieder so. Egal ob Kühler und/oder Deckel neu oder alt, E30 oder 34 oder 39. Wahrscheinlich ist der Ausdehungsraum zu klein und er Verschluß lässt etwas ab.

Das Wasser geht oben so mit etwa 95°C rein und kommt unten mit um die 60°C raus. Hab ich mal beim M40 mit Infrarotthermometer gemessen. Oder neulich beim Bekannten am E39-V8, da kann man das über die Livedaten auslesen. Wie ist denn Dein Füllstand wenn Du kalt startest und der Verschluß gut zu ist?

Tschüß,

 

Bernd

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Das Verhalten, dass der Kühlwasserstand immer unter der Markierung bei niedrigerem Stand lag hatte ich auch. Man musste gefühlt auch keine "Brühe" nachkippen und wenn man es tat, so sank der Stand auch wieder nach Unten.

 

Nachdem ich zwei kleine Schläuche (Heizung und DK-Vorwärmung) ersetzt habe, bleibt der Stand des Kühlwassers tatsächlich wieder konstant! Der Wasserverlust bei diesen Schläuchen war sehr gering und nur durch "Verdunstungsspuren" zu erkennen. Bei einem vollständig (!) intakten und dichten Kühlkreislauf bleibt der Wasserstand selbstverständlich bestehen. Das gilt nicht nur für den E30, sondern verhält sich bei meinem Saab und dem dem VW meiner Frau exakt genau so. Da waren aber die Dichtungen des Thermostats und einer Entlüftungsschraube die Schuldigen...

 

P.S. Ich habe zwar Winkelschleifer von Bosch, Fein und Flex, mein Nick lautet aber Mahathma  :freak:

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Stimmt, beim 5er fühlt es sich auch etwas ´undefiniert´an beim zudrehen. Der macht aber zum Glück thermisch keine Probleme, da hab ich andere Baustellen --> ist aber OT :-[

 

Gut, ich habe gestern tatsächlich Schrammen am O-Ring vom Deckel entdeckt, werde mal schauen ob der lokale Dealer den auf Lager hat. Oder den O-Ring auf Arbeit einzeln raussuchen..

 

Der Füllstand war zuletzt brav bei MAX KALT, wie es sein soll. Hab den oberen Schlauch geknetet und es Wasser aus der Bohrung, also ist er (zumindest kalt) schön voll..

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Das Verhalten, dass der Kühlwasserstand immer unter der Markierung bei niedrigerem Stand lag hatte ich auch. Man musste gefühlt auch keine "Brühe" nachkippen und wenn man es tat, so sank der Stand auch wieder nach Unten.

 

Nachdem ich zwei kleine Schläuche (Heizung und DK-Vorwärmung) ersetzt habe, bleibt der Stand des Kühlwassers tatsächlich wieder konstant! Der Wasserverlust bei diesen Schläuchen war sehr gering und nur durch "Verdunstungsspuren" zu erkennen. Bei einem vollständig (!) intakten und dichten Kühlkreislauf bleibt der Wasserstand selbstverständlich bestehen. Das gilt nicht nur für den E30, sondern verhält sich bei meinem Saab und dem dem VW meiner Frau exakt genau so. Da waren aber die Dichtungen des Thermostats und einer Entlüftungsschraube die Schuldigen...

 

P.S. Ich habe zwar Winkelschleifer von Bosch, Fein und Flex, mein Nick lautet aber Mahathma  :freak:

Bei mir bleibt das auch konstant, nur halt 5 Striche unter Max. Ist dieser Pegel erreicht, bleibt er auch so, und das bei allen 5 BMW´s. Ich glaub nicht daß die alle irgendwo undicht sind.

 

Tschüß,

 

Bernd

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  • 2 Wochen später...

Kann mir mal jemand sagen ob die Lamellen beim Nissens Kühler immer so grob sind? Der den ich ausgebaut habe hat jedenfalls viel feinere Rippen.

Ich hoffe man kann es auf den Fotos erkennen.

Das Mistding wird immer noch heiß, schon im LL.

Bin total ratlos..

Teilenummer ist die 60729A von Nissens. Nachgemessen hab ich den alten Kühler auch, 380x320mm, sollte passen..

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Bearbeitet: von Domi321
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Genau dieser Kühler (Nissens 60729A) ist auch in meinem Cabrio eingebaut. War auch nicht "gröber" als der originale Behr...

 

Ohne Falschluft, funktionierenden Lüfterkupplung und recht neuer Wasserpumpe funktioniert die Kühlung genau so wie es sein muss. Hast du mal irgendwas nachgesehen was hier angesprochen wurde?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Klar, wie schon geschrieben, Thermostat ist ca 2 Jahre alt und hat immer funktioniert. Das hatte ich selbst getauscht und beim Entlüften null Probleme, Wasser auffüllen, oberen Nippel auf, fertig.

Die Viskokupplung hab ich noch in Betrieb gehört, beim 525i E39 übrigens auch noch nie, kann gut sein dass die platt sind. Hat aber trotzdem immer sicher funktioniert, BAB, Stau usw..! Das kann nicht der Grund sein für die Probleme seit dem Kühlertausch. Der LL ist gut bzgl. Falschluft.

Einen neuen Deckel hab ich besorgt, schließt jetzt besser und es entsteht Druck im System, d.h. für mich er ist dicht.

 

Einzig was ich nicht checken kann ist die WaPu, aber es zirkuliert ja, aus der Bohrung im Kühler plätschert es, die Heizung wird richtig gut warm..!

Meine Idee war deshalb, ob es sein kann dass ich ein Imitat erwischt hab (siehe Fotos oben, auch diese komischen Einschnitte) welches einfach nicht gescheit kühlt???


Bearbeitet: von Domi321
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Hallo,

 

ist dort wenigstens ein Aufkleber von Nissens drauf? Die Einschnitte sind absolut nicht normal, es kann sein daß sich der Kühler später mal nach unten durchbiegt. Ich mach mal ein Bild von meinem Banenkühler aus dem E39. Der ist von Hella made in China.

Die Wapu kannst Du ja auch mal ausbauen wenn sonst nichts mehr in Frage kommt. Vielleicht ist da ja ein Plastikrad drauf das nur leer dreht wenn das Wasser richtig heiß ist. Das hat es auch schon gegeben. Dann mußt Du die Wapu zur Kontrolle in kochendes Wasser legen.

Tschüß,

 

Bernd

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Wenn der Kühler schon draußen ist, hast mal den Durchfluss kontrolliert? Also oben einen Gartenschlauch rein halten und mit der Hand etwas abdichten. Jetzt müßte unten ordentlich was raus kommen.

Genauso mal den Motor durchspülen. Thermostat raus und Schlauch rein, meist kommt dann ordentlich Schlamm und Dreck raus nach all den Jahren und mittelmäßiger Pflege der Vorbesitzer.

 

Marco

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Moin, nee, einen Aufkleber hab ich keinen gesehen. Auf dem alten übrigens auch nicht, keine Teilenummer, gaanix. Ok, auf die Fotos bin ich gespannt Bernd! Evtl kann jemand nochmal seinen Nissens-E30-Kühler knipsen?

Wenn ich die WaPu irgendwann ausbaue klatsch ich einfach ne neue rein, das ist einfacher als prüfen.

Die Idee mit dem Durchlauf ist gut, das mach ich mal! Leider bin ich Laternenschrauber und hab da keinen Gartenschlauch..

 

Morgen geht's ne Woche weg mit dem Camper, solange komme ich da leider nicht weiter.


Bearbeitet: von Domi321
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Bitte sehr:

 

PICT0967.JPG

 

Mit der Möhre hab' ich nur verdeutlichen wollen, dass die Kanten nicht entgratet waren. Hatte ich aber vor dem Einbau nachgeholt:

 

PICT0969.JPG

 

Ansonsten kann ich da nur Bernd und Marco anschließen. Es ist ja wohl anscheinend so, dass dein Motor sich nicht richtig entlüftet und das kann eigentlich nur an mangelndem Durchfluss durch kaputtes Thermostat oder verschlossenem Kühler oder durch mangelnde Förderleistung der Pumpe (Flügelrad locker) liegen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Mal ohne Thermostat fahren, wirds dann immer noch heiß, ist irgendwas faul.

Dann gehts wohl in Richtung ZKD.

Wenn nicht, hast du den Übeltäter.

Funzende WaPu vorausgesetzt, klar.


Bearbeitet: von touringDani
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Bei mir sieht es seit Jan.19 so aus. Der Faulheit wegen ist der Lüfter nicht mal angeschlossen. Wird es doch mal zu warm Dreh ich die Heizung auf und mach das Gebläse an und die Fenster runter. Dann bleibt die Nadel drei Zeiger breit vor Rot stehen.

 

Marco

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Bearbeitet: von Rara666
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