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M40B16 Kühler entlüften


M42_
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Hallo, ich will heute meinen Kühler am m40 entlüften. Die Anleitung bei E30.de hab ich schon gelesen, es steht aber überall anders beschrieben. Im jetzt helfe ich mir selbst steht sogar nichts davon, dass man die Entlüftungsschrauben öffnen muss. Wie geht das also?

1.Zündung an, Heizung auf warm?

2.Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter öffnen, Entlüftungsschraube am Thermostat öffnen?

3.Wasser so lange einkippen, bis an der Unteren Schraube keine Luftbläschen mehr austreten?

4.Diese Schraube zudrehen?

5.Weiterkippen, bis auch oben keine Luft mehr rauskommt?

6.Auch diese Schraube schließen?

7.Motor warmlaufen lassen?

8.So lange nachkippen bis richtiger Kühlerstand erreicht ist und Behälter schließen?

Geht das so?

Es sollen 2.8 Liter Kühlerschutz und 4.2 Liter Wasser rein.

Wenn ich da immer was rausläuft und so, wie soll ich dann das richtige Mischverhältnis herstellen?

Bitte um eine genaue beschreibung, mit dem was man im Internet findet, wird einem nicht geholfen. :wall:

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alles raus und im eimer das neue anmischen. bissi mehr und dann erst reinkippen. rest in kanister zum gelegentlichen nachfüllen...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Wie Torsten schon schreibt, etwas mehr als angegeben in einem Eimer fertig anmischen, dann so lange in den Ausgleichsbehälter einfüllen bis die Max. Marke erreicht ist (ist am Anfang nicht so genau), Heizung auf heiss, Kühlwasser griffbereit zum Nachschütten bereithalten und dann Motor starten. Da wird am Anfang noch einiges an Kühlwasser reingehn, wenn die Max. Marke erreicht ist Ausgleichsbehälter schließen und zuerst am Thermostatgehäuse die Entlüfterschraube öffnen und bei erhöhter Drehzahl (ca. 2000U/min) die Schraube erst wieder schließen wenn das Kühlwasser blasenfrei austritt.

Dann die Entlüfterschraube am Kühler öffnen und ebenfalls so lange geöffnet halten bis das Kühlwasser blasenfrei austritt. Beim Kühlerentlüften muss das System aber schon so warm sein dass das Thermostat geöffnet ist, da ansonsten im Kühler das Kühlwasser nicht zirkuliert und somit das Entlüften nicht funktioniert.

Danach zur kontrolle nochmal den Schrauben am Thermostatgehäuse öffnen um die eventuell enstandene Luft noch entweichen zu lassen, zudrehen, dasselbe beim Kühler, fertig.

Während dem ganzen Vorgang immer darauf achten dass der Ausgleichsbehälter nie ganz leer wird, da sonst wieder Luft ins System kommt. Was ausserdem noch von Vorteil ist, wenn der Wagen zum entlüften etwas bergauf steht.

Im Fahrbetrieb anfangs öfter noch mal den Kühlwasserstand kontrollieren und gegebenenfalls auffüllen.


Bearbeitet: von ElLoco

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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die anleitungen im netz ist meiner meinung nach alle für die katze. und die braucht man bekanntlich nich entlüften. :-D

 

 

bei "motor" aus den kühler öffnen und die entlüfterschraube am thermostat auch aufdrehn. rein mit dem (wie schon richtig geschrieben) angemischten kühlmittel bis es an der entlüfterschraube rauströpfelt. die zugedreht und den kühler bis auf maximumstrich auffüllen. rest von den kühlwasserzeugs in den kofferraum gefeuert und ne runde gedreht mit heizung an und radio aus. erst in kurzen und immer länger währenden abständen (angefangen bei 2km) anhalten und kühlwasser kontrolliern.

 

irgendwann blubberts richtig unterm amaturenbrett das bedeutet der wärmetauscher ist auch entlüftet. :-D

 

den kühler noch bis max auffüllen und fertig.

 

 

ich hab nich erst einen 4ender so befüllt und würds immer wieder so tun.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 10 Monate später...

Sorry, dass ich den alten Thread hier ausgrabe.

Bei mir hat sich ein Problem beim Neubefüllen und Entlüften des Systems

ergeben.

 

Bin nach der Anleitung von e30.de vorgegangen.

 

Aber irgendwas hat da nicht hingehauen, denn seit dem Wechsel hab ich keine

warme Luft mehr im Innenraum...

 

Außerdem kommt die Temperaturanzeige auf maximal den ersten Strich.

Nur wenn er im Stand lange läuft erreicht er den normalen "Pegel".

allerdings gibt es auch dann keine warme Luft...

 

Jemand eine Idee was ich tun kann? 8-/

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Wurden die Schläuche zum Wärmetauscher evt. vertauscht?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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dann bleibt eigentlich nur der Thermostat!

Mach neu; ist kein großer Aufwand und dann noch mal Entlüften.

Obwohl sich der Kühlkreislauf selbst entlüftet, wenn der Motor läuft und nur Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden muss.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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zu jochen, volle zustimmung, eigentlich brauchst du das kühlsystem nicht aufwendig entlüften, weil sich das von selber entlüftet. ich halte diesen ganzen entlüftungskram für eine fragwürdige melldung weil ich aius eigener erfahrung etwas gegenteiliges berichten kann. ( e30, 325i bj91 ), ich hab die lwr ausgetauscht, und hab den kühler randvoll gemacht, wagen angeschmissen, und solange nachgefüllt bis der ausgleichsbehälter schön gefüllt war. das dauert natürlich ein bißchen bis der wagen im stand auf betriebstemperatur kommt, ist aber egal, irgendwann hat er btt. dann nochmal 30min den ausgleichsbehälter beobachten und gut. ( oder 5min warten, oder 11,3215min? )

 

gruß

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Bin heute direkt los und habe ein neues Thermostat gekauft.

 

Muss ich für den Wechsel den Zahnriemen abnehmen???

 

By the way: Hatte hier im Forum gelesen, dass der Zahnriemen beim M40 alle 40tkm

gewechselt werden sollte. Ist das so?

Wäre nämlich dann bald fällig.

 

Gruß

 

Björn

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um den Thermostat zu wechseln, musst du nur das dreieckige Thermostatgehäuse aufschrauben; sind 3 Sechskantschrauben und das alte raus und das neue mit Dichtungsring richtig wieder rein. Orientiere dich daran, wie das alte im Gehäuse war. Beim M40 müssen auch nicht die Schläuche ab oder Kühlflüssigkeit abgelassen werden. Allerdings solltest du eine Auffangwanne unterstellen um die trotzdem auslaufende Flüssigkeit aufzufangen. Kann man ja evtl. wiederverwenden.

 

Und ja; der Riemen ist alle 40tsd oder alle 4 Jahre beim M40 fällig.

 

Gruß Jochen

 

edit: die Lüfterzarge solltest du abbauen; dann ist mehr Platz zum Schrauben. Ist lediglich oben über dem Kühler mit 2 Stiften in Spreizdübeln befestigt. Unten ist die nur eingehängt.


Bearbeitet: von Jochen318iC

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Vielen Dank! Hat gestern geklappt. Hatte mir nochmal die Explosionszeichnung von bmwfans vorgenommen und das besagte Gehäuse gefunden und geöffnet.

 

Warme Luft habe ich leider immer noch nicht.

Nach weiteren Recherchen bin ich jetzt auf das Wasserventil am Wärmetauscher getoßen.

 

Haltet Ihr das für eine Möglichkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit?

 

Ein neues Ventil habe ich für 193 Euro im Netz gefunden.

Kennt ihr billigere Alternativen?

 

Gruß Björn

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Hörst du das typische "plopp", wenn du diesen Heizungsdrehschalter von kalt nach warm aufdrehst?

Gruß Jochen

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Ich habe das Problem heute beheben können.

 

Mir ist gestern aufgefallen, dass der Regler sehr leichtgängig ist.

Habe dann heute mit dem Finger hinter die Verkleidung gegriffen und den Bowdenzug festgehalten.

Beim Drehen des Reglers bewegte sich der Zug nicht.

 

Nach dem Demontieren der Verkleidung hat sich dann meine Vermutung bestätigt.

Die Öse des Zuges war aus der Führung.

 

Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Jetzt ergibt sich für mich nur eine Frage:

 

Beim Kühlwasserwechsel sollte ja eigentlich der Heizungsregler auf WARM

stehen, um das Wasser aus dem Wärmetauscher abzuleiten, richtig?

 

Da der Kreislauf an dieser Stelle verschlossen war, beinhaltete der Wärmetauscher

weiterhin das "dreckige und alte" Kühlmittel.

 

Ist es notwendig einen erneuten Wechsel durchzuführen?

Die Art des zuvorwendeten Kühlerfrostschutzes kann ich

nicht bestimmen, da das abgelassene Kühlmittel nur rostbraun war.

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Im Wäremtauscher befindet sich, im Vergleich mit der Menge an Kühlmittel außerhalb des Heizungskreislaufs, wenig Flüssigkeit.

 

Wenn sich dein Kühlmittel farblich stark ändert, kannst Du nochmal tauschen und Spülen, ich glaube aber nicht das es notwendig sein wird.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
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beim entlüften soll das heizungsventil offen sein, um eventuell vorhandene luft rauszubekommen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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  • 4 Wochen später...

Muss den Fred hier nochmal ausgraben.

 

Gestern nach 40 minütiger Autobahnfahrt bei 140 km/h und 20° Außentemp. fing plötzlich die Möhre an zu ruckeln.

Ließ kaum Gasannahme mehr zu - nur noch stockend.

 

Am Fahrziel mit Mühe und Not angekommen, habe ich die Haube geöffnet und ca.

1-2 Liter Kühlflüssigkeit sind am Behälterverschluss (war geschlossen) herausgesprudelt.

 

Hab dann die obere Entlüftungsschraube mal aufgedreht und dann hörte es langsam auf...

 

Hat hier jemand ne Idee oder kennt das Problem? :roll:

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da muss doch die Temp.Anzeige im roten Bereich sein, wenn so ein Druck im Kreislauf ist.

Entweder ist deine Wapu fritte oder der Thermostat öffnet nimmer.

Gruß Jochen

 

edit: oder aber der Verschlussdeckel ist kaputt

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Temp. Anzeige war genau auf halb - wie immer.

Wasserpumpe kann ich durch den kleinen Strahl im Ausgleichsbehälter testen oder?

 

Thermostat ist gerade paar Wochen alt...

 

Hab Angst um die ZKD. Meinst Du die hat was abbekommen?

Wie sind sonst die Leistungsaussetzer zu erklären?

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wenn das Thermostat nicht falsch rum eingebaut wurde, sind solche Aussetzer eher ein Kopfriss. Allerdings hätte er dann eine weiße Wolke aus dem Auspuff schicken müssen.

Ob sich eine defekte Dichtung auch so auf die Leistung legt, weiß ich nicht.

 

Was ist denn jetzt? Läuft der Motor wieder? Wie sieht das Öl aus und wie das Kühlwasser?

Und ja; die Wapu kannst du so testen.

Gruß Jochen

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Motor läuft wieder...

Allerdings traue ich dem Braten nicht.

 

Ich habe das Thermostat so eingebaut wie das Alte.

Wobei das nicht zwingend richtig sein muss...:wall:

 

Öl und Kühlwasser sehen normal aus...

 

Kopfriss wäre natürlich super... Aber so nen gebrauchten M40 Kopf gibts ja hinterher geworfen :-D

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Habe den Thermostat nochmal kontrolliert. War richtig herum eingebaut.

 

Der Wagen läuft jetzt im Stand sehr unruhig und brabbelt vor sich hin mit Leerlaufschwankungen.

 

Wird dann wohl doch ein Riss im Kopf oder Dichtungsschaden sein, oder?

 

Ich überlege nun, ob ich "alles" (wer weiß was sich noch herausstellt?!) was defekt ist repariere oder gleich einen anderen Motor einbaue.

 

Ich bin eigentlich mit meinem M40 (177tkm Laufleistung) (ich weiß, ich stoße auf Unverständnis :-o) zufrieden, würde mich aber auch mit Alternativen anfreunden.

 

Ein Umbau auf 6 oder 8 Zylinder kommt für mich allerdings nicht in Frage, da ich einen so

großen Aufwand nicht betreiben möchte.

 

Im Budget lägen 500 Euro.

 

Ein Wechsel auf den M40B18 wäre sicherlich das Sinnvollste oder was meint ihr?

 

An meinem Motor würde ich alternativ:

-Kopfdichtung (evtl. neuer Kopf, wenn gerissen)

-Nocke

-Stößel

-Schlepphebel

-Ventildeckeldichtung

-Abgaskrümmerdichtung

-Zahnriemen, WaPu, Spannrollen

 

erneuern.

 

Was meint Ihr? Habt Ihr noch Ideen?

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ich denke, das übersteigt dein Budget.

Finde erst mal heraus, was dem Motor eigentlich fehlt.

Gruß Jochen

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Wenn die ZKD durch ist oder der Kopf einen Riss hat treten Verbrennungsgase ins Kühlsystem d. h. die Temperatur steigt an. Also keine normale Betriebstemperatur. Ist das so?

 

Wenn ja dann Ausdehnungsgefäß randvoll und im Stand warm laufen lassen und beobachten ob Gasblasen aus dem Kühlwasser aufsteigen. Dabei die Temperatur der Kühlerschläuche prüfen dabei kannst du feststellen ob und wann der Thermostat öffnet.

 

Wenn Gasblasen aufsteigen ist es egal was du zuerst machst der Kopf muss auf jeden Fall runter.

 

Mein Kopf hat jetzt 433000 km drauf, den habe ich bei der Motorüberholung (166000 km) nicht getauscht. Wir fahren jetzt seit 17 Jahren mehrere M40 Motoren und haben noch keine ZKD kaputt gefahren obwohl alle Autos von Oktober bis April ohne Visco unterwegs sind und der Zeiger nach dem abstellen in den roten Bereich geht.

 

Gib mal durch was du feststellen konntest.

Gruß Robert

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