Zum Inhalt springen

Mein Cabrio tötet alle Autobatterien


SurfmitGecko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich weiß der Kopftitel ist blöd, aber leider die Wahrheit.

 

Innerhalb 4 Jahren habe ich nun mittlerweile die 6`te Autobatterie (alle neu) die letzte war eine Bosch c2 (allso kein Klump) verbaut und spätestens vor Saisonstart-Tod.

Im Regelfall häng ich im Winter immer mal wieder mein Ladegerät dran (Ctech5).

Aber es ist jedesmal das selbe Spiel, nach 3 Monaten ohne Zwischenladen ist die Batterie tot "Tiefentladen", sodass nichtmal das CTech5 eine Wiederbelebung durchführen kann.

Naja, ich fahr ja wirklich nicht viel, aber das kann es ja nicht sein.

Auto steht in der Einzelgarage, nichtmal die Türen werden verschlossen, und die Alarmanlage wird nicht aktiviert (scharf geschalten)

 

Die Messgeschichten über Fremdstrom ziehen, die im Forum beschrieben werden, hab ich alle schon durch, Werte sind immer in der Toleranz. Lampe im Handschuhfach ist raus, Kofferraumbeleuchtung ist raus, Handschuhfachbeleuchtung ist raus (ich meine jeweils die Lampen), Massekontakte alle top.

Demnächst kommt noch das Radio und der Verstärker neu, somit kann ich diese Sachen auch ausschliesen.

 

Hat irgendwer einen Ansatz was es sein könnte bzw. hatte diesen sonderbaren Fall schon wer?

 

 

Vielen Dank vorab

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lima-Regler schonmal gecheckt? Nicht daß das Killercab die Batterie im Betrieb immer mit zu hohem Ladestrom beaufschlagt und sie somit vorschädigt?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes wie Nullzwotii schon gesagt hat, würde ich die Lima-Spannung überprüfen.

Schauen, ob das Lima-lämpchen im Kombi bei Zündung an noch leuchtet.

 

Dann den Stromverbrauch messen.

 

Generell würde ich die Batterie abklemmen bei Winterstandzeit. Und eben ab und an laden.

 

Deine Batterie kann sich unter anderem durch kaputte Akkus der SI schneller entleeren.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo, schon getestet Ladestrom ist i.O.

 

Batterie wird nur im Winterschlaf getötet.

Wenn ich den Minuspol abhänge und nach 3 Monaten wieder an- null Problem volle Spannung.

Lass ich den aber drei Monate ohne Laden dran-Tod.

Das alte Autoradio, ist nicht mit dem Serienmässigen Dauerplus verbunden sondern hat ein direktes Kabel (abgesichert) zur Batterie.

Das werde ich auch nochmal durchchecken und ggf. wieder auf Serie (Abgriff Kabelbaum) umbauen.

Wurde damals nur so gelöst (ohne Endstufe), da das Radio immer zuwenig Spannung hatte und im Display flackerte.

 

Lima-Regler schonmal gecheckt? Nicht daß das Killercab die Batterie im Betrieb immer mit zu hohem Ladestrom beaufschlagt und sie somit vorschädigt?

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Li-Spannung ist i.O.

Die SI-Platine ist neu (3 Jahre) und mit den kleinen Akkus.

Im Fahrbetrieb leuchtet die Ladekontrolllampe nicht mal Ansatzweise.

Da ich im Moment sowieso das Armaturenbrett raus habe, werde ich am WE dort mal alles so am Kabelstrang nachmessen, was einem sonst verborgen bleibt bzw. das was ihr mir hier so als evtl. Ruhestromklauer vorschlagen könnt.

 

 

 

 

 

Als erstes wie Nullzwotii schon gesagt hat, würde ich die Lima-Spannung überprüfen.

Schauen, ob das Lima-lämpchen im Kombi bei Zündung an noch leuchtet.

 

Dann den Stromverbrauch messen.

 

Generell würde ich die Batterie abklemmen bei Winterstandzeit. Und eben ab und an laden.

 

Deine Batterie kann sich unter anderem durch kaputte Akkus der SI schneller entleeren.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch, meiner stand 3 Monate und die neue Batterie war tot.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch, meiner stand 3 Monate und die neue Batterie war tot.

 

 

Und was war die Ursache ?

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du hast in jetzt 3 Monate ohne Zwischenladen stehen gelassen? Falls ja, ist das eine recht einfache Rechnung: 90 Tage * 24Std * 40mA = 86,4Ah. (plus die bauartbedingte Selbstentladung der Batterie von 5-30% pro Monat)

 

Das Ergebnis kann man zwar nicht direkt mit der Kapazität der Batterie vergleichen, da die Batterieangabe etwas komplexer berechnet wird, aber als grober Vergleich taugt es.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen absolut richtig Batterie hatte 80 Ah.

Aber dennoch muss da irgendwo ein Ruhestromdieb sein.

 

Mein alter Sierra (winterauto) hatte erst nach 10 Jahren eine neue Batterie (55 Ah) bekommen, und die machte auch keine Mucken, wenn ich die Kiste nach 6 Monaten Sommerlager anschmiess. Schlüssel rum und lief.

 

Beim Cab ist das immer ein Drama, ich kann doch nicht nach jeder Ausfahrt, wenn ich nicht weiß wann wird das nächste Mal sein, die Polklemmen ziehen :meinung:

 

Wenn ich meine Batterien Reklamiere bekommen die immer große Augen " Da ist ja Null Spannung da, Komplett zusammengebrochen, sowas hab ich noch nicht gesehen usw.

 

Hab in der Garage eine Uraltbatterie (die alte vom Ford Sierra) die hab ich mal vor einem Jahr mit dem Ctech 5 wieder regeneriert und siehe da beim Test am Wochenende- die hatte noch aktzeptable Spannung, währenddessen die neue im BMW schon wieder platt ist.

 

 

Also Du hast in jetzt 3 Monate ohne Zwischenladen stehen gelassen? Falls ja, ist das eine recht einfache Rechnung: 90 Tage * 24Std * 40mA = 86,4Ah. (plus die bauartbedingte Selbstentladung der Batterie von 5-30% pro Monat)

 

Das Ergebnis kann man zwar nicht direkt mit der Kapazität der Batterie vergleichen, da die Batterieangabe etwas komplexer berechnet wird, aber als grober Vergleich taugt es.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch, meiner stand 3 Monate und die neue Batterie war tot.

 

 

Und was war die Ursache ?

 

 

 

Ich hatte das Problem letzte Woche auch.

Habe meine Varta Batterie nicht mehr zum leben erwecken können.

Nach nur 5 Monaten war sie Tot.

Wollte mir schon ne neue kaufen,als mein Freund mir anbot sie zu Prüfen.

Er sagte mir das die Batterie tiefentleert sei und ich die mit nem normalen Ladegerät nicht mehr aufladen kann.

Der hat sie dann mitgenommen und übers WE, mit Überstrom mal richtig Kochen lassen.

Heute morgen habe ich mir die Batterie abgeholt und mit 100% Leistung wieder eingebaut.:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch, meiner stand 3 Monate und die neue Batterie war tot.

 

 

Und was war die Ursache ?

 

 

 

Ich hatte das Problem letzte Woche auch.

Habe meine Varta Batterie nicht mehr zum leben erwecken können.

Nach nur 5 Monaten war sie Tot.

Wollte mir schon ne neue kaufen,als mein Freund mir anbot sie zu Prüfen.

Er sagte mir das die Batterie tiefentleert sei und ich die mit nem normalen Ladegerät nicht mehr aufladen kann.

Der hat sie dann mitgenommen und übers WE, mit Überstrom mal richtig Kochen lassen.

Heute morgen habe ich mir die Batterie abgeholt und mit 100% Leistung wieder eingebaut.:applaus:

 

 

 

Das ist war, wenn die Spannung am Boden liegt, geht da auch mit den kleinen (und die sind gut) Ctechgeräten nichts mehr. Die kriegen die nicht mehr aus dem Keller.

 

Ich tausche meine um und suche weiter an den möglichen Fehlerursachen:cry:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mit überbrückungskable eine zweite batterie anschließen, dann das ladegerät dran und laden lassen und dann wird die "defekte" batterie auch wieder erkannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst du nichts zu suchen,häng eine Ladestromüberwachung in der Winterzeit an die Pole,oder den Zigarettenanzünder und gut is.

Oder eben Batterie ausbauen und jeden Monat mal laden,bist du sie wieder einbauen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mit überbrückungskable eine zweite batterie anschließen, dann das ladegerät dran und laden lassen und dann wird die "defekte" batterie auch wieder erkannt!

 

Der Tipp ist super- Danke:applaus:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst du nichts zu suchen,häng eine Ladestromüberwachung in der Winterzeit an die Pole,oder den Zigarettenanzünder und gut is.

Oder eben Batterie ausbauen und jeden Monat mal laden,bist du sie wieder einbauen willst.

 

Naja, im Moment hab ich ja noch die Möglichkeit da Armaturenbrett ab, nach allen möglichen Ursachen zu forschen.

Da ich ja leider nicht Erstbesitzer bin, sind da schon einige Kabel und auch Stromklauer (Abzweigverbinder) eingebaut deren Funktion ich mal nachgehen muss. Alles was nichts tut fliegt raus :-)

Und ein wenig den Kabelbaum wieder zusammenbinden wird auch nicht schaden, da sich nach 21 Jahren doch einiges (Werksseitige-Isolierbänder usw.) auflöst.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich so selten fahren würde... würde ich sogar die Batt ganz ausbauen.... mit heim nehmen und immer mal Pflegeladen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem liegt wohl auch mit an den neuen Batterien, wie mir von einem Batteriehersteller unter der Hand gesagt wurde.

Die vertragen sich nicht mit langem Entladen, Kurzstrecken und der Regler der Lima bringt sie nicht zum vollen Aufladen.

Kurzum: so sind die Dinger schneller tot als man es von den alten Akkus gewöhnt war.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - die ganzen Platten in den Dingern werden nur noch recycled und dadurch sind die nicht mehr so gut wie neu.

 

Nebenbei: Ich hab auch immer wieder Probs bei meinen Sommerautos.

 

Ausserdem sollte man ne Batterie nicht übern Winter abklemmen. Das wiederanklemmen vertragen alte Elkos nicht so gut.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in wiefern ist das schädlich für die Elkos? ich klemm meine Batterie regelmässig ab und habe keine Probleme

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:

Im normalfall sind die immer geladen und puffern nur etwas Schwankungen etc.

Bei abgeklemmter Batterie entladen sie sich bis auf 0 und bleiben dann leer.

 

Wenn die Batterie angeklemmt wird werden sie schlagartig aufgeladen und da die Elkos mittlerweile auch 25 Jahre alt sind kann es sein, dass sie das übel nehmen und den Deckel haben.

 

Such einfach mal per Google nach defekten Elkos auf Motherboards.

Das is was ähnliches - nur liegt es da an der schlechten Qualität und dass die eben oft nur 1-2 Jahre halten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche elktr. intelligente Ladegeräte haben Probleme mit vollkommen entladenen Batterien. Da sollte man sich nicht auf die Fehlermeldung verlassen. Einfach ein altes normnales Ladegerät anklemmen für 20 Minuten und danach mit dem elektronischem weiterladen. Hat bei mir bis jetzt immer gefunzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...