Zum Inhalt springen

E30 325i Cabrio -> 328i 24V


ViBo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kleines Update:

 

Habe mich heute weiter mit dem Motorraum beschäftigt, Ölniveauschalter (fürs CC) verbaut und

angeschlossen, Fernthermometer (fürs Combi) verbaut und angeschlossen und div. Kabel ein gekürzt

und sauber verlegt.

 

attachment.php?attachmentid=152818&stc=1&d=1371406367

 

attachment.php?attachmentid=152817&stc=1&d=1371406367

 

Morgen bekomme ich dann endlich paar "Kabelsteckverbinder" um die Relais sauber verlegen zu können. :D

DSC04020.JPG

DSC04010.JPG

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schaut suuuper aus der Motorraum!

M5x ist einfach geil :-)

 

Was ist das auf der BF Seite fürn Behälter? Bzw. aus welchem Auto?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut suuuper aus der Motorraum!

M5x ist einfach geil :-)

 

Was ist das auf der BF Seite fürn Behälter? Bzw. aus welchem Auto?

 

 

Ist ein neuer Ausgleichsbehälter fürs Waschwasser für Fahrzeuge mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

Ist für / von E30 Cabrios.

 

Gruß Viktor :winken:

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Option wäre es vorne und hinten Porsche Sättel zu Verbauen und auf 4 Loch zu bleiben (mit 15" BBS Kreuzis), da ist dann allerdings die Sch**** mit den Bremsscheiben... ich habe keine Ahnung was man dafür nehmen soll. http://300mm.de/299mm/300294.htm

 

Hinten werden e46 328i bremsscheiben verwendet und vorne können Ford Focus ST.

Müssen halt umgebohrt und die Zentrierung angepasst werden. Leider ein für die meisten zu großer Aufwand von daher lohnt es sich die scheiben auf 300mm.de zu kaufen

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update:

 

habe meine vorderen Sitze zum Sattler gebracht damit er Sitzheizungsmatten einzieht und mir den

Fahrersitz flickt.

Es ist leider sooooo schwer Klimaleder zu beschaffen so das ich dem Sattler leider nur 2 Rückenteile

geben konnte ... mal schauen was daraus wird :-(

 

attachment.php?attachmentid=153000&stc=1&d=1371761287

 

Motorraum

 

bin fertig mit der Elektrik, habe die EWS 2 komplett angeschlossen und der "Stein" wird in den E30

Schlüssel verbaut. Zudem habe ich die Diagnosedose verlegt und allgemein die meisten Kabel

versteckt.

kann mir einer sagen wo ich ein neuen Bremsflüssigkeitsbehälter bekommen kann ? (finde der sticht

etwas heraus)

 

attachment.php?attachmentid=152997&stc=1&d=1371761287

 

Schaltarm

 

Habe ein neuen Schaltarm (vom Z4 3,0l) mit neuem Lager verbaut, der Rest ist vom M20B20

Getriebe (bis auf den Schaltarm und das Getriebe) verbaut und sieht gar nicht mal sooo schlecht aus,

habe allerdings das Gefühl das der Schaltknauf ziemlich weit vorne stehen wird in den oberen Gängen,

werde ich allerdings noch sehen wenn die Mittelkonsole verbaut ist.

 

attachment.php?attachmentid=152996&stc=1&d=1371761287

 

zudem habe ich den Schalter für den Rückwertsgang ausgetauscht (E36 raus und E30 rein)

 

attachment.php?attachmentid=152998&stc=1&d=1371761287

 

habe leider keine Zeit um auf alles weitere einzugehen da es morgen früh nach Amsterdam geht :drive:

 

Gruß Viktor

DSC04025.JPG

DSC04036.JPG

DSC04057.JPG

DSC04043.JPG

DSC04027.JPG

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Behälter im Ultraschallbad gereinigt. Wenn du die möglichkeit hast - der wird wieder wie neu! Mit neuer Bremsflüssigkeit leuchtet es richtig schön gelb :)

 

Hier mal ein Bild während meines Umbaus wo man den Behälter gut sieht. Der war unglaublich siffig vorher. Hab ich echt noch nicht gesehen. Lag ein paar Jahre in ner Ecke von ner Werkstatt rum...

 

146347d1360780617-mein-e30-projekt-328i-24v-2013-02-13-16.37.02.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst kann man den auch übernacht in Wasser legen. habe das auch schon paar mal gemacht bisschen Spülie rein und warm Wasser in einen Eimer und dann am ende gut ausspühlen! so wurde das gemacht wo ich noch beim Restaurator gearbeitet habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servoschläuche

 

Nach langer Suche habe ich endlich ein passenden Druckschlauch für das E46 LG gefunden (Problem war

das der Druckschlauch auf der einen Seite ein m14 und auf der anderen Seite ein M12 Ringstutzen haben

musste).

 

Hatte einige Druckschläuche besorgt um diese zu testen z.B.:

- div. E30 Druckschläuche

- E36 Compact Schläuche

- E46 Schläuche

usw...

 

die passenden Druckschläuche habe ich dann in der E39 Serie gefunden:

 

http://i.imagebanana.com/img/5rwsoi46/DSC04073.JPG

 

Verbauen kann man beide von den oben gezeigten Druckschläuchen, allerdings passt am besten der

vom E39 mit M52 Motor.

 

nach etwas herum biegen ist das dabei herausgekommen:

 

http://i.imagebanana.com/img/n6kz07t2/DSC04109.JPG

 

http://i.imagebanana.com/img/i7hmnwr7/DSC04084.JPG

 

nächste Woche geht es weiter :-UU

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update.

 

Innenraum

 

Den Innenraum habe ich mittlerweile nahezu komplettiert und auch direkt ein "neues" Radio spendiert :D.

 

attachment.php?attachmentid=153949&stc=1&d=1373218499

 

Differential

 

habe nach langer suche endlich ein 2,93 Sperrdifferential gefunden welches ich direkt etwas

"aufgewertet" habe mit Z3 Deckel :sabber:.

 

attachment.php?attachmentid=153950&stc=1&d=1373218499

 

hab das Diff natürlich auch direkt verbaut, was allerdings gar nicht mal so leicht war da ich alleine war

und keine Hebebühne oder Ähnliches hatte. Also hab ich mich hingelegt das Diff auf die Brust gelegt

und so unter das Auto "gekrochen", unterm Auto dann das Diff mit einer Hand hoch gedrückt und mit

der anderen versucht Schrauben anzusetzen ... als das dann geschafft war war ich auch komplett

Nass :-D

 

E-Lüfter

 

habe mich für ein E36 Klimalüfter mit 80/88CEL Doppel-Temperaturschalter entschieden.

Den Lüfter habe ich 4x Gummi gelagert...

 

attachment.php?attachmentid=153951&stc=1&d=1373218499

 

attachment.php?attachmentid=153952&stc=1&d=1373218499

 

:winken:

DSC04128.JPG

DSC04113.JPG

DSC04119.JPG

DSC04120.JPG

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das Diff natürlich auch direkt verbaut, was allerdings gar nicht mal so leicht war da ich alleine war und keine Hebebühne oder Ähnliches hatte. Also hab ich mich hingelegt das Diff auf die Brust gelegt und so unter das Auto "gekrochen", unterm Auto dann das Diff mit einer Hand hoch gedrückt und mit der anderen versucht Schrauben anzusetzen ...

 

:eek::eek::eek: Du bist ja des Wahnsinns!!!!! Du musst aber ein richtiges Tier sein!!! :-R:-R

 

Mit einem Rangierwagenheber und nem Brett obendrauf geht das deutlich einfacher ;-)

Die vier Schrauben im Achsträger treiben mich selbst mit Wagenheber jedesmal in den Wahnsinn...

 

 

Weiter so, sieht wirklich super aus was Du da machst! Erste Sahne! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff Versuch I:

 

Habe nun die E36/E39 M52 Krümmer, die E38 M52 Krümmer und eBay Longtube Fächerkrümmer (Burstflow) mit denen ich versucht habe etwas zu erreichen und am ende doch gescheitert bin

aufgrund eines Fehlenden Schweißgerät :wall:

 

Hier einmal die Krümmer im Vergleich

attachment.php?attachmentid=154368&stc=1&d=1373830722

 

und hier die Problemzone beim Longtube ...

attachment.php?attachmentid=154373&stc=1&d=1373830813

 

Tja somit muss die Auspuffanlage warten ...:-(

 

Front

 

habe angefangen alles zusammen zu bauen (die Kabel die da raus hängen sind für den E-Lüfter)

 

attachment.php?attachmentid=154372&stc=1&d=1373830722

 

 

Luftfilterkasten

 

habe schon einmal den Luftfilterkasten zur Probe rein gesetzt, gelagert habe ich diesen mit 3

Gummilagern. Fehlt momentan allerdings noch der "Durchbruch" für den LMM Stecker.

 

attachment.php?attachmentid=154369&stc=1&d=1373830722

 

attachment.php?attachmentid=154370&stc=1&d=1373830722

 

Batterie / Kofferraum

 

Habe auch schon mal angefangen den Kofferraum zusammen zu bauen, dafür musste ich die

Verkleidungen ein wenig stutzen :-p, Kann mir jemand sagen was auf die Batterie Abdeckung drauf

kommt ?

 

attachment.php?attachmentid=154371&stc=1&d=1373830722

 

So, jetzt nur noch eine Woche Arbeiten in Rotterdam und dann habe ich Urlaub in dem Ich alles

Fertigstellen werde :angeber:

DSC04719.JPG

DSC04726.JPG

DSC04727.JPG

DSC04731.JPG

DSC04499.JPG

DSC04724.JPG

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau ist denn das Problem bei dem Longtube Krümmer? Liegt er auch am Bodenblech unter dem Hitzeschutz an wie bei Frank bzw auch bei mir?

 

Und wo hast du Probleme mit der Batterieabdeckung? Die sitzt doch ganz gut den Bildern nach zu urteilen. Oder meinst du den Kabelschacht der noch lose rumliegt? Der wird hinter das Blech der Rückbank geklemmt und hinten am Radhaus verschraubt. Hier musste ich mit einer Einnietmutter ein Gewinde zur Befestigung realisieren.

 

Der M30 Luftfilterkasten mag mir übrigens nicht gefallen. Nicht wegen deiner Umsetzung sondern generell mag ich es nicht wenn der LMM im Luftfilterkasten drin ist und ja zwangsweise auf dem Filter liegt.

Ich kan mir vorstellen das das ganzschön filterfläche kostet. Hab mich aber nie weiter damit beschäftigt. Scheint ja auch zu funktionieren sonst hätten ihn nicht so viele verbaut...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön was du da so treibst:daumen:. Ich verfolge deine Umbaustory mit großem Interesse. Das mit dem Fächerkrümmer ist sehr ärgerlich. Den selben Fächerkrümmer wollte ich eigentlich auch verwenden und ich habe gedacht, dass er plug and play passt. So kann man sich täuschen..

Für die Batterieabdeckung gibt es nochmal ein Staufach um das Warndreieck und den Verbandskasten zu verräumen.

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schick aus soweit:)

Wo bekommt ihr denn eigentlich alle die m30 Lufi Kästen her, ich find derzeit genau einen im Netz, und den finde ich preislich ehrlich gesagt etwas übertrieben :watch: Wäre intressant, falls es da nen Geheimtip oder ne Quelle zu gibt :-D

 

Wo hakt es denn genau mit dem Burstflow Fächer? Wegen dem Gewinde weil die Lambda nicht mehr rein passt? Oder liegt er noch wo anders an? Hab mir nämlich jetzt auch den Fächer bestellt nachdem ichs mit den Guss Krümmern und Standard Hosenrohren nich hinbekommen hab ;D

 

Weiterhin viel Spaß beim Umbau :daumen:

 

EDITH sagt: Falls du meinst, was auf diesen Kasten von der Batterieabdeckung drauf kommt, da sitzt Orginal so ein "Kasten" mit 3 Fächern, in denen zum Bleistift der Verbandskasten ist;)

Siehe hier:

http://e30-talk.com/ausstattung/t-3-fragen-kofferraum-sitz-mit-pic-s-31213.html


Bearbeitet: von kartracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich richtig super aus, was Du da treibst!! :daumen:

 

Das Lambda-Gewinde am hinteren Krümmer vom Longtube ist wirklich problematisch. Besonders dann, wenn man es - wie beim M52 wegen der Stereo-Lamdaregelung - benötigt. Da ist die Spritzwand beim E30 im Weg.

Bei mir hat der Longtube-Fächer dann noch am Hitzeschutz vom Unterboden angelegen und im Bereich vom Stabi/Achsträger musste ich ihn auch ein wenig bearbeiten. Plug & Play war das bei mir keinesfalls...

 

Die E38-Krümmer sehen ja interessant aus. Die sollten doch so auf den ersten Blick ganz gut passen. Natürlich wird das ohne Schweißarbeiten und die Flex nichts werden...

Hast Du die schonmal probehalber drin gehabt?

 

Der Auspuffbau ist ein leidiges Thema beim M5x....:roll: Ich hoffe, dass wir das nächste Woche bei unserem dritten M50-Umbau mit E34-Krümmern und Flammrohren sowie E36 328i Kat's ganz gut hinbekommen. Das sind nunmal die Teile, die wir angeliefert bekommen. Schaun wir mal wie es passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau ist denn das Problem bei dem Longtube Krümmer? Liegt er auch am Bodenblech unter dem Hitzeschutz an wie bei Frank bzw auch bei mir?

 

Also der vordere passt sehr gut und da müsste ich an sich auch nichts ändern, allerdings liegt der hintere am Hitzeschutzblech an und das Lamda-Gewinde passt nicht von der Position her.

 

Und wo hast du Probleme mit der Batterieabdeckung? Die sitzt doch ganz gut den Bildern nach zu urteilen. Oder meinst du den Kabelschacht der noch lose rumliegt? Der wird hinter das Blech der Rückbank geklemmt und hinten am Radhaus verschraubt. Hier musste ich mit einer Einnietmutter ein Gewinde zur Befestigung realisieren.

 

Die Frage war ja was auf die Batterieabdeckung kommt und das wurde mir ja jetzt beantwortet.

Das mit dem Kabelschacht ist nicht sooo einfach wie man glaubt schließlich handelt es sich hier um ein Cabrio, und da gab es so etwas nicht serienmäßig...

Der Kofferraum ist kürzer + die Stelle an der der Kabelkanal in einer Limo befestigt wird ist im Cabrio besetzt durch die Halterung für die Gasfeder :-(

Der M30 Luftfilterkasten mag mir übrigens nicht gefallen. Nicht wegen deiner Umsetzung sondern generell mag ich es nicht wenn der LMM im Luftfilterkasten drin ist und ja zwangsweise auf dem Filter liegt.

Ich kan mir vorstellen das das ganzschön filterfläche kostet. Hab mich aber nie weiter damit beschäftigt. Scheint ja auch zu funktionieren sonst hätten ihn nicht so viele verbaut...

 

Wusste sonst nicht was ich verbauen kann ... 6Zyl Motorraum + M52 + ABS = Pilz oder M30 LuFiKasten, und da gewinnt dann eindeutig der M30 LuFiKasten das dieser mehr nach Serie ausschaut :D

 

 

Sieht wirklich richtig super aus, was Du da treibst!! :daumen:

 

Danke, und danke für den Tip den du mir in Beitrag 8 gegeben hattest. Ich schätze ohne dieser Auskunft hätte ich ein Kühler mit Integrierten Ausgleichsbehälter genommen und und hätte dabei richtig "abgekotzt"

Das Lambda-Gewinde am hinteren Krümmer vom Longtube ist wirklich problematisch. Besonders dann, wenn man es - wie beim M52 wegen der Stereo-Lamdaregelung - benötigt. Da ist die Spritzwand beim E30 im Weg.

Bei mir hat der Longtube-Fächer dann noch am Hitzeschutz vom Unterboden angelegen und im Bereich vom Stabi/Achsträger musste ich ihn auch ein wenig bearbeiten. Plug & Play war das bei mir keinesfalls...

 

Die E38-Krümmer sehen ja interessant aus. Die sollten doch so auf den ersten Blick ganz gut passen. Natürlich wird das ohne Schweißarbeiten und die Flex nichts werden...

Hast Du die schonmal probehalber drin gehabt?

 

Als ich die E38 Krümmer entdeckt habe dachte ich mir auch das die super passen müssten, allerdings konnte ich den vorderen nicht einmal richtig festmachen da dieser so extrem gegen das Hitzeschutzblech gedrückt hat ... ABER Ich behaupte jetzt einfach mal es ist einfacher die E38 Krümmer zu verbauen und einzutragen als die Longtube Fächerkrümmer :klug:

 

Der Auspuffbau ist ein leidiges Thema beim M5x....:roll: Ich hoffe, dass wir das nächste Woche bei unserem dritten M50-Umbau mit E34-Krümmern und Flammrohren sowie E36 328i Kat's ganz gut hinbekommen. Das sind nunmal die Teile, die wir angeliefert bekommen. Schaun wir mal wie es passt...

 

Sieht schick aus soweit:)

Wo bekommt ihr denn eigentlich alle die m30 Lufi Kästen her, ich find derzeit genau einen im Netz, und den finde ich preislich ehrlich gesagt etwas übertrieben :watch: Wäre intressant, falls es da nen Geheimtip oder ne Quelle zu gibt :-D

 

Da habe ich auch relativ lange gesucht bis ich auf einmal einen in der Bucht gefunden habe der 2 davon verkauft hat (je für 30,-) also habe ich mir sofort einen gekauft, mein Kumpel angerufen und dieser hat den 2ten gekauft :freak: Die Auktion war vielleicht gerade mal 30 min drin :freak:

 

Wo hakt es denn genau mit dem Burstflow Fächer? Wegen dem Gewinde weil die Lambda nicht mehr rein passt? Oder liegt er noch wo anders an? Hab mir nämlich jetzt auch den Fächer bestellt nachdem ichs mit den Guss Krümmern und Standard Hosenrohren nich hinbekommen hab ;D

 

Weiterhin viel Spaß beim Umbau :daumen:

 

EDITH sagt: Falls du meinst, was auf diesen Kasten von der Batterieabdeckung drauf kommt, da sitzt Orginal so ein "Kasten" mit 3 Fächern, in denen zum Bleistift der Verbandskasten ist;)

Siehe hier:

http://e30-talk.com/ausstattung/t-3-fragen-kofferraum-sitz-mit-pic-s-31213.html

 

 

Wie bekommt ihr das eigentlich mit der Eintragung der Longtube "Fächerkrümmer" hin ?

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...