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E30 325i Cabrio -> 328i 24V


ViBo
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Hallo,

 

wollte mich und mein Projekt mal kurz vorstellen.

 

kurz zu mir:

heiße Viktor, bin 02/89 geboren und arbeite als Slickline Service

Operator ( sagt bestimmt 99% der Usern nichts :-D ).

Mein erstes Auto war ein E30 316i 2 Türer durch den ich den E30

kennen und lieben gelernt habe, nach meiner bestandenen

Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bei Bosch habe ich mir dann

das E30 325i Cabrio gekauft um das es hier in der Fotostory geht.

Damals als alltags Auto benutzt doch mittlerweile vom E46 320Ci

abgelöst + ein zusätzliches Spielzeug, eine Honda CBR 600 RR 8-).

 

 

So jetzt aber mal was zu meinem Cabrio:

 

http://img801.imageshack.us/img801/421/dsc00217zt.jpg

 

http://img541.imageshack.us/img541/5382/dsc00218og.jpg

(habe leider keine guten Fotos auf dem Lapi ... :roll:)

 

Und zwar handelt es sich hier um ein Originales 325i VFL Cabrio mit

M Technic II ab Werk (!!!).

Austattungstechnisch hat es leider nicht soooo viel wie ich es mir

Wünsche aber das wird alles noch im laufe des Umbaus nachgerüstet.

 

Sonderausstattung:

 

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt

S339A SHADOW LINE Shadow-Line

S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün

S377A STOFFVERDECK ELEKT.MECH.DUNKEL Verdeck elektromech. dunkel-blau

S380A HARDTOP-VORBEREITUNG Hardtop-Vorbereitung

S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche

S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung

S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk

S785A NAPPA-TEXTIL WEBSTRUKTUR Blinkleuchten weiss

S798A M TECHNIC AUSSTATTUNG CABRIO Verdeck magenta (Individual)

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich

 

dazu kommt noch demnächst:

- Großer BC mit Fernbedienung

- SWRA

- Sitzheizung

- Original Soundsystem

- Motorhaubendämmatte vom Diesel (da nochmal ein Dank an StefM3 für die Matte ^^)

 

So aber jetzt zu meinem Vorhaben:

Habe mir spontan diesen März ein M52B28 aus einem E36 gekauft und diesen erst mal

teilzerlegt, gereinigt, Neue Dichtungen verbaut, Neue Lagerschalen, Vanos zerlegt und überholt,

E34 Ölwanne und Schnorchel verbaut und und und...

 

hier mal ein Bild von der Motorreinigung (rechte Seite nach 10 min Reinigen)

http://img43.imageshack.us/img43/3459/dsc01620mu.jpg

 

ich denke mal das man den Unterschied gut sieht :freak:

 

Geplant ist:

Motor M52B28 aus dem E36 328i

Getriebe aus dem E36 328i

Kardanwelle aus dem E36 328i

Kat und MSD aus dem E36 328i

Differential 2,93 aus einem E30 eta (brauche ich noch)

Bremsanlage bleibt

Ansaugbrücke bleibt vorerst die Originale (M50B25 Brücke liegt schon bereit)

Schwungrad bleibt vorerst auch das Original ZMS (M20 Schwungrad liegt bereit)

Krümmer würde ich am liebsten den Burstflow "Fächerkrümmer" verbauen, weiß

allerdings nicht wie ich das mit der ABE machen soll .... :wall:

 

 

 

aktueller Stand:

 

Morgen wird der Motor noch komplettiert

http://img703.imageshack.us/img703/1649/dsc02256gu.jpg

 

Der Motor wird die Tage noch ausgebaut und anschließen verkauft (läuft noch gut)

http://img163.imageshack.us/img163/1616/dsc02237e.jpg


Bearbeitet: von ViBo

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... endlich mal noch einer aus der Ecke!

 

Gefällt mir gut, was ich bisher sehe. Ich hab bis vor kurzem auch die exakt gleiche Motor und Antriebskombination in meinem E30 gefahren. Macht wirklich Laune im E30 und du machst da sicher nichts falsch. Ich hab meinen M52B28 mit nachweislich 210 PS lt. Prüfstand nun rumliegen, falls du doch noch auf der Suche sein solltest, bist ja aber wohl fündig geworden. Evtl. kann man sich im Sommer ja mal treffen.

 

Grüße

Carsten

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Schade das hier einem weiteren Last Edition,oder wie auch immer das hieß,die Originalität beraubt wird. :-(

Aber trotzdem viel Erfolg beim Umbau.:schrauben:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Schade das hier einem weiteren Last Edition,oder wie auch immer das hieß,die Originalität beraubt wird. :-(

Aber trotzdem viel Erfolg beim Umbau.:schrauben:

 

 

Ist ja kein großer Umbau, und da ich ja Cabrios Schlachte habe ich

immer die Teile um auf Original zurück zu rüsten ;-)

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So in den letzten Tagen ist nicht soooo viel passiert da mein Hausarzt meinte

ich hätte Grippe und meine Freundin hat mir nicht erlaubt raus zum schrauben

zu gehen :cry:.

Habe nur das ein oder andere Teil aus dem Motorraum ausgebaut (unter anderem

den Motor). Dabei ist mir leider auch etwas Rost entgegen gekommen was sich allerdings

in grenzen hält (keine durchrostungen), am schlimmsten ist es am Batterieblech.

 

 

http://img545.imageshack.us/img545/1989/dsc02271r.jpg

 

http://img715.imageshack.us/img715/4305/dsc02269kc.jpg

 

 

Habe auch noch angefangen den M52 zu komplettieren, bin da allerdings

auch nicht weit gekommen.

 

http://img560.imageshack.us/img560/9190/dsc02260kl.jpg

 

Leider ist fürs erste auch schluß mit dem Schrauben da ich ab morgen

bei den Nachbarn in Holland eine Schulung zum Kranführer machen soll

die 2 Wochen dauert, bin dann nur am Wochenende zu Hause ... :roll:

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Mein Batterieblech hat ähnlich ausgesehen...nicht ganz so schlimm allerdings. Habe es abgeschliffen bis auf's blanke Blech, dann Rostumwandler drauf und lackiert. Seither (knapp 1,5 Jahre) sieht es immer noch tiptop aus.

 

Dir sei gesagt, dass es mit dem M30-Luffikasten problematisch wird bei Dir. Grund: Dein E30 war ein 6-Zylinder. Entweder musst Du das Halteblech am Radhaus herausflexen und das vom 4-Zylinder einschweißen, oder Du verbaust den M20-Kühler mit separatem Ausgleichbehälter. Bei letzterer Lösung kannst Du mit dem Kasten weiter nach vorne.

Wenn Du den M40/50-Kühler mit integriertem Ausgleichbehälter verbaust, musst Du mit dem Luffikasten weit nach hinten. Und mit dem originalen Blechhalter kommt der Kasten zu weit nach innen. Wird dann sehr eng an der LiMa und am Gaszug. Da ich kein anderes Blech einschweißen wollte habe ich es mit dem M30-Luffikasten bleiben lassen.

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Mmhh, ehemals 320i und bei mir passte alles aber hatte ja auch den m20 Klimakühler verbaut.

 

Jup, mit dem M20-Kühler und separatem Ausgleichbehälter passt das mit dem M30-Luffikasten ;-)

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  • 3 Wochen später...

Soooo

 

in den letzten 4 Wochen hat sich leider nicht sehr viel getan

da sich etwas bei meiner Arbeit geändert hat so das ich nur

noch am Wochenende zuhause bin... aber egal hier mein Fortschritt:

 

 

Motor komplettiert

 

Nachdem ich am Motor die meisten Dichtungen und einige Lager

ausgetauscht habe, habe ich angefangen den Motor wieder

zusammen zubauen.

Unter anderem Habe ich mir ein Burstflow "Fächerkrümmer" zugelegt

den ich allerdings erst einmal Bearbeiten musste da die Passgenauigkeit

einfach für den Ar*** ist, aber egal zu dem Preis darf man sich nicht

beschweren. :watch:

 

http://imageshack.us/a/img195/6876/dsc02314xj.jpg

 

http://imageshack.us/a/img543/2616/dsc02319fb.jpg

 

(hatte mir die stellen Gelb markiert die man noch bearbeiten muss, und

das wobei ich die schon etwas Aufgebohrt so das man den Krümmer

überhaupt ansatzweise drauf bekommt... weiter Auf bohren geht echt

nicht mehr da ich sonst noch Unterlegscheiben benutzen muss :popo: )

 

Bremskraftverstärker umbauen

 

So weiter geht es mit dem Bremskraftverstärker. Man liest ja immer wieder

das es ziemlich eng ist im Bereich des BKV und der Ansaugbrücke bei

M50/M52 Umbauten. Daher habe ich mich entschieden ein "Doppelkammer-

Bremskraftverstärker" aus einem E34 zu verbauen.

 

Also habe ich erst einmal den Originalen BKV ausgebaut und mit dem eines E34

verglichen.

 

http://imageshack.us/a/img5/4117/vergleiche30ue34.jpg

 

und dabei festgestellt das die Betätigungsstange des E34 zu lang ist!.

Daraufhin habe ich diese bearbeitet und auf E30 Länge gebracht.

 

http://imageshack.us/a/img845/4372/gewindeschneideni.jpg

 

http://imageshack.us/a/img687/7496/gewindeschneidenii.jpg

 

http://imageshack.us/a/img856/7065/gewindeschneideniii.jpg

 

jetzt nur noch am E30 herum bohren

 

(hier Bohren mit 9mm)

http://imageshack.us/a/img163/7797/hierbohren.jpg

 

und schon kann der BKV montiert werden :D

 

http://img94.imageshack.us/img94/4641/dsc02359w.jpg

 

und ich finde es sieht Guuuuuut aus :daumen:

 

Also noch die Bremsleitungen dran und fertig (dafür musste allerdings

die "Schraube" für die hintere Verbindung umgeändert werden)

 

 

http://imageshack.us/a/img560/3505/dsc02362ps.jpg

 

http://imageshack.us/a/img841/7057/dsc02366aa.jpg

 

http://imageshack.us/a/img12/8879/dsc02371i.jpg

 

Den Behälter habe ich erst einmal abgelassen.

 

http://imageshack.us/a/img827/5665/dsc02459li.jpg

 

 

Vorbereitungen für den TÜV

 

des weiteren habe ich auch die komplette Vorderachse und Hinterachse

zerlegt. Es kommen alle Lager neu, Bremse komplett neu und die Teile

werden gereinigt, teilweise entrostet und neu lackiert so das das Automobil

ein guten Eindruck beim Prüfer macht :freak:.

(Fotos werden noch Folgen)

 

 

Gruß Viktor

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Habe den Motor noch nicht rein gesetzt da ich momentan noch

dabei bin ein E46 NFL Lenkgetriebe einzubauen, werde den allerdings

nächstes Wochenende rein setzten und poste dann natürlich einpaar

Fotos davon.

 

Gruß Viktor

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Hast Du den BKV zusammen mit dem HBZ gekauft?Sieht aus, als wäre es ein E34 HBZ. Welche Bremse verbaust Du?

 

Ja, ist aus einem E34, wollte nichts am HBZ machen.

 

Bremse bleibt vorerst die Originale vom 2,5er drauf, für

für die Eintragung des Motors reicht die voll aus :D.

 

Gruß Viktor

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Dir ist aber klar, der Pedalweg ziemlich kurz wird und das Pedal hart?

 

Also am Pedalweg hat sich da jetzt nichts geändert und

ob es "hart" wird werde ich noch später feststellen aber an

sich müsste es ja so sein wie bei einem E34.

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Wenn du die Bremssättel vom E34 verbaut hast ist das Bremsgefühl wie beim E34. Wenn du die E30 Sättel (wie ich) verbaut hast ist das Pedal wirklich kurz und hart.

Wenn man sich dran gewöhnt hat finde ichs aber sogar ziemlich geil :daumen:

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Genau dieses Problem mit den unpassenden Bohrlöchern hatte ich an exakt den gleich drei Löchern beim Burstflow-Fächerkrümmer auch :-UU

 

Dazu kamen noch, dass er 1) auf dem Achsträger/Stabi auflag, und 2) dass er am Übergang von der Spritzwand zum Unterboden im Bereich vom Querlenker-Lager am Dämmschutz anlag. An beiden Stellen musste ich den Fächer nochmals bearbeiten und meinen Motor etwas höher setzten mittels Unterlegscheiben unterm Motorlager.

 

Sch***ding! Aber bei dem Preis...:roll:

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  • 3 Wochen später...

So, nach langer Zeit mach ich jetzt mal wieder ein kleines Update

 

Hinterachse

Hatte die HA komplett ausgebaut, gereinigt, entrostet und teilweise lackiert.

Zudem habe ich alle Lager neu gemacht (Lemförder), Neue Handbremsseile,

Neue Bremsbacken, Neue Bremsscheiben und natürlich auch neue Bremsbeläge.

Alles schön Zusammengebaut und die HA wieder unters Cabrio gebaut.

 

Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Differential und die HA ist fertig ;-).

(Fotos habe ich davon jetzt keine gemacht da ja nichts besonders ist an der HA)

 

Lenkgetriebe

Habe mich fürs E46 NFL LG da dieses eine bessere Übersetzung hat.

Eingebaut habe ich dieses mit E46 Spurstangen und E36 Spurstangenköpfen, zudem

musste ich 3mm Distanzscheiben unters und 11mm übers LG legen um dieses gut

auszurichten.

 

http://imageshack.us/a/img189/1104/dsc02641ey.jpg

 

http://imageshack.us/a/img24/8639/dsc02646bs.jpg

 

 

Ölpeilstab u. Führungsrohr

Weiter ging es dann mit der Vorbereitung für die Montage des Führungsrohrs

was um einiges leichter ging als ich es mir gedacht hatte.

 

http://imageshack.us/a/img841/2109/dsc03496new.jpg

 

Dafür hatte ich den Halter aus dem E34 genommen und diesen am Motorblock

unterm E36 Motorhalter montiert, dafür musste ich nur etwas von Motorhalter

abfeilen (ca. 2mm) so das dieser wieder sauber anliegt.

 

http://imageshack.us/a/img829/8105/dsc03493rh.jpg

leider habe ich kein Schweißgerät so das ich noch kein Eingang für den Schlauch

der Kurbelgehäuseentlüftung ans Führungsrohr anschweißen konnte (stelle gelb

Markiert am oberen Bild)

Das Bild vom fertigen Führungsrohr werde ich noch nachreichen :watch:...

 

Motoreinbau

Habe den Motor Problemlos rein bekommen ohne irgendetwas am Batterieblech,

Schlossträger oder sonst wo biegen oder bearbeiten zu müssen.

Motorlager habe ich beide vom E34 M50 genommen und auf der Ansaugseite

mit 5mm unter gelegt.

 

http://imageshack.us/a/img13/3263/dsc03518lj.jpg

 

http://imageshack.us/a/img15/4894/dsc03497n.jpg

 

http://imageshack.us/a/img24/5338/dsc03505j.jpg

 

Habe dann noch Probeweise dein E36 Klimakühler eingesetzt der allerdings noch

einem E30 324td kühler mit externen Ausgleichsbehälter weichen wird.

 

http://imageshack.us/a/img266/8393/dsc03532fu.jpg

 

Das wars dann auch erst einmal von mir, würde mich sehr Interessieren was Ihr zur

Motorlage sagt :e30talk:

 

Gruß Viktor :winken:

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Schaut doch gut aus! :daumen:

 

Hast Du denn genügend Platz zwischen Ölwanne und LG? 10 mm sollten da schon sein.

 

Weiter so....viel Erfolg!

 

Ohhhh, da hatte ich ja jetzt gar nicht dran gedacht :klatsch: , schaue mir das morgen mal

etwas genauer an mit dem Abstand zum LG.

 

Gruß Viktor

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