Zum Inhalt springen

Bald muss so mancher zum Musik hören in den Keller

iS_Simon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Übrigens gerade ganz aktuell:

http://www.bild.de/unterhaltung/musik/frei-wild/****-streit-echo-nominierung-29435270.bild.html

Interessant zu lesen finde ich die Kommentare der anderen Musiker - Kollegen, sowie die Abstimmung.

Stimmen anderer Musiker zur aktuellen Frei.Wild Hetze:

Mousse T (deutsch-türkischer Musikproduzent):

„Ich kenn die Jungs privat und weiß, dass der Security-Chef der Band eine dunkle Hautfarbe hat. Das sind alles tolle Typen. Da die Band auf keinem Index steht, weiß ich nicht, ob der ECHO hier die richtige Entscheidung getroffen hat.“

Martin Kesici (Musiker):

„Diskussion hin oder her. Die Hexenjagd hat Wirkung gezeigt. Freiwild wurde von der NominiertenListe genommen. Der Shitstorm hat Wirkung gezeigt, dank vieler Trittbrettfahrer. Hat einen übeln Beigeschmack. Gute Nacht, Deutschland, Gute Nacht, Demokratie... Wenn es die hier schon jemals gab.“

Gunter Gabriel (Sänger):

„Die Band ist ein Phänomen, ich denke nicht, dass die nationalsozialistisch sind. Ich hoffe es nicht. Ich bin kritischer Patriot und denke, dass sie falsch verstanden werden. Ich stehe erstmal hinter ihnen. Ich wurde damals auch missverstanden, als ich eine Schwarzrotgold-Gitarre umhatte.“

Kool Savas (Musiker):

„Wenn man auf konsequent macht, dann können wir 90 Prozent des „gangsterraps“ aufgrund der Aussagen nicht mehr tolerieren. Auch ich hab genug dummes Zeug gerappt und bin froh, dass man mich nicht auf jede Zeile festnagelt. Xavier und ich haben den gleichen Müll gerade durchgemacht.“

Aber sicher auch alles rechtsradikale NPD Wähler...

Bearbeitet: von newstyle

Nichts ist für die Ewigkeit !

...

Dr. Martens Beat, Dr. Martens Beat der Klang einer Stahlkappe die Dich in der Fresse trifft Dr. Martens Beat, Dr. Martens Beat der Tanz, den wir tanzen, wenn es einmal nötig ist Der Skinhead Moonstomp auf deinem Gesicht Der Klang wenn Du auf die Fresse kriegst Und siehst Du dich dann im Spiegel an dann denke, denke immer daran Dr. Martens Beat, Dr. Martens Beat, der Klang einer Stahlkappe die Dich in der Fresse trifft Dr. Martens Beat, Dr. Martens Beat, der Klang einer Stahlkappe die Dich in der Fresse trifft Wenn eine Stahlkappe Dir in die Rippe knallt Und Du glaubst Dein Ende käme bald Dann fürchte Dich vor diesem Klang Und denke, denke immer daran...

Natürlich ist dieser sentimentale Text voller stiller Poesie und wirbt geradezu

offensiv für Frieden und ein einträchtiges Miteinander. Wer das da nicht erkennen

kann, der muß schon ein sehr böswilliger Onkelz-Nichtmöger sein, in der Tat.

...

Dr. Martens Beat, Dr. Martens Beat der Klang einer Stahlkappe die Dich in der Fresse trifft Dr. Martens Beat, Dr. Martens Beat der Tanz, den wir tanzen, wenn es einmal nötig ist Der Skinhead Moonstomp auf deinem Gesicht Der Klang wenn Du auf die Fresse kriegst Und siehst Du dich dann im Spiegel an dann denke, denke immer daran Dr. Martens Beat, Dr. Martens Beat, der Klang einer Stahlkappe die Dich in der Fresse trifft Dr. Martens Beat, Dr. Martens Beat, der Klang einer Stahlkappe die Dich in der Fresse trifft Wenn eine Stahlkappe Dir in die Rippe knallt Und Du glaubst Dein Ende käme bald Dann fürchte Dich vor diesem Klang Und denke, denke immer daran...

Natürlich ist dieser sentimentale Text voller stiller Poesie und wirbt geradezu

offensiv für Frieden und ein einträchtiges Miteinander. Wer das da nicht erkennen

kann, der muß schon ein sehr böswilliger Onkelz-Nichtmöger sein, in der Tat.

Nicht Poesie aber Emotionen :-D

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Selbstredend ist das ein Titel, den man auch heute noch vor dem Kaminfeuer genießt.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, wie eben bei allen anderen Beispielen auch.

Nur sollte man bitte nicht das, was 1984 im Keller mit einem Tonband aufgenommen wurde, als die Skins im Übrigen keinerlei politischer Gesinnung zugehörig waren, mit dem vermischen, was man ausserhalb der Pubertät so produziert.

Natürlich - gesungen ist gesungen.

Trotzdem darf man sich weiterentwickeln. In jeder Hinsicht. Jeder.

Ausserdem, ich weiß ja nicht, woher Du den Text hast, aber dieser Song ist auf dem Album "Der nette Mann" erschienen, welches kurz nach seinem Erscheinen auf dem Index landete.

(Nur als ernstgemeinte Info)

Der gleichnamige Titel "Der nette Mann" ist übrigens auch so ein Ding, weshalb u.a. das Album vom Markt genommen wurde.

Bis heute für mich absolut unverständlich.

Werde den Text hier jetzt nicht posten - jeder kann googlen...

Die Onkelz, wie andere Bands auch, spielen gern, provozieren noch lieber, denn nur wenn man schreit weckt man tote auf - so sind Titel wie DnM oder auch Bomberpilot kein Kuschelrock und sollten es auch nie sein.

Sondern einfach die Perversität aus der "Ich-Perspektive" darstellen.

Wenn ich bei irgendetwas aus derselben spreche, ist das "näher" als wenn ich mit dem Finger auf jemanden 3. zeige.

Um es mit einem anderen Beispiel zu verdeutlichen:

1. Hilfe, Unfallstelle.

ICH muss helfen.

JEMAND muss helfen.

Wo geht die Pumpe wohl schneller?

:roll:

Ach so. Da Du das Lied sicher nicht kennst: das ist auch von den Onkelz.

Lach... Weiß nicht, warum Du wieder so provozierst...

Selbstverständlich kenne ich auch dieses und "andere" Lieder der Band.

Ich habe ALLE Tonträger in JEDER Form, CD, MC, LP, etc.

Im Gegensatz zu Dir die Biographie und und und...

Kannst also beruhigt sein.

Ich habe mehr als 20 Jahre mit diesen ****s verbracht...

Und damit ich auch endlich mal ne rote Karte bekomme:

Ich bereue nichts :D

Die unpolitische Skinhead-Szene mit den Onkelz in Zusammenhang zu bringen, ist schon ein Kabinettstückchen.

Die waren mit Sicherheit Teil der rechten SH-Bewegung. Das war keine Provokation/Kokettiererei, sondern war einfach so.

Das im Nachgang zu Verbrämen/Verharmlosen- das klappt vielleicht bei Leuten, die die Zeiten nicht miterlebt haben. Ich habe das zeitnah miterlebt und weiß, wie die Leute das damals aufgefasst haben.

Und natürlich kann jeder Fehler machen in seiner Jugend. Deswegen ist man ja auch jung. Nur wenn man damit einen solch großen Personenkreis erreicht, ist die Tragweite doch beachtlich.

Wenn man in der Dorfdisko mal zu "Die Sau von nebenan" den Hitlergruß gemacht hat mit 2 Promille, ist das natürlich immer noch keine Glanzleistung, wenn ich aber Musik mache, deren Botschaft unter Umständen weltweit ankommt, ist dies doch ungleich schlimmer.

Naja es ist schon wahr dass Freiwild ein wenig klingt wie einige deutsche Bands die ihr Deutschen auf Youtube nicht sehn könnt :D... auch wenn man kein Deutsch versteht... vielleicht wisst ihr wie ichs meine, die Art die Gitarre zu spielen ect...

Ich kanns schwer richtig beschreiben, ich bin dafür musikalisch viel zu ungebildet.

Ehrlich gesagt hör ich keine der beiden Bands in meiner Freizeit.

Meine Sorge ist halt dass dieser "Kampf gegen Rechts TM" zu einer populistischen Hexenjagd wird.

... vielleicht gehören die Medien ja doch kontrolliert, manchmal entwickelt isch da schon eine seltsame Eigendynamik.

Und zwar kontrolliert nach bestehenden Gesetzen.

=> Sind die Behauptungen so wahr? Ja? Nein? Rufschädigung & Schadensersatz ect.

Vor dem Gesetz sind nun alle gleich, egal welche Frisur sie haben, ob sie schwarz oder weiss sind.

Interessant find ich diese neue "Ghettorapkultur", wenn ich mir da anhör was da so auf (gebrochenem) Deutsch "gesungen" wird mach ich mir da weit größere Sorgen, Gewaltverherrlichung ect... und teilweise viel näher an der Volksverhetzung als ihre Kollegen vom rechten Ufer (welche ja auch regelmäßig einsitzen).

Aber da beschwert sich keiner, da wird schön Kohle gemacht damit.

Och je - Frei.Wild hat Klatsche von den Poppern bekommen. Gibt's denn sonst noch was neues? :gähn:

Frei.Wild ist für mich eine Kopie der Onkelz, die da angefangen haben, wo die Onkelz aufgehört haben. Natürlich hat man ihnen ein paar Scannerstreifen verpasst, damit man möglichst entrüstet auf die Unterschiede hinweisen kann, es bleibt für mich trotzdem dasselbe. FW bedienen dasselbe Klientel, haben eine recht ähnliche Geschichte und hören sich original an wie die Onkelz (Dorfrock - Danke Schwen).

Kleine Skandälchen und manchmal, mehr oder weniger kurz bevor die neue Platte rauskommt, auch mal größere, werden immer wiederkehren. Das kann ich jetzt schon prophezeihen. (Klar, warum eigentlich auch nicht? Die Medien sind dankbare Abnehmer für solcherlei Geschichten und springen mit 100%-iger Garantie und mit Freuden auf.) Der Bandname aus dieser Diskussion hier ist so austauschbar...

Rechts geht für die Medien also immer. (Nur in Verbindung mit Popkultur übrigens - bei echten rechten Bands muss erst mal einer eingelocht werden, damit das eine Notiz wert ist.) Und gerade wenn Kraftklub, die hippen Jungs von nebenan, die die Bildungsjugend so ansprechen, anfangen sich gegen "die Rechten" zu wehren, dann haben sie ebendiese Jugend zum Shitstorm Gewehr bei Fuß, während SPON Beifall klatscht. Man KANN ja als Kraftklub gar nicht falsch liegen, wenn sogar die Punk-Götter Ärzte dem Echo den Rücken kehren. Gut, die gehen ja dort eh nur hin, um das Scheiß-Establishment von innen her aufzumischen. Oder so. Nebenbei gibt's für alle noch ein bisschen Publicity, das nennt man dann wohl win-win-Situation. :-)

Lange Rede, kurzer Sinn: es lohnt eigentlich nicht, darüber irgendein Wort zu verlieren. Aber offenbar haben einige gerade noch zuviel Wörter, die sie schnell noch loswerden wollen, bevor sie sie versteuern müssen.

Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Nicht schlecht.

Gut recherchiert, und vor allem mal OBJEKTIV - ohne die Hetzer - Brille.

Niemand behauptet, diese Bands seien Kirchenchöre - (um zB nochmal auf den Dr. Martens Beat zu sprechen zu kommen), aber dennoch sucht sich natürlich jeder das Lied raus, was zu seiner Ansicht passt.

Ist doch toll, wenn eine Band jegliche Meinung unterstützen kann *g*

In diesem Sinne:

http://www.youtube.com/watch?v=nnUoLoQSWTw

Gute Postings von LordHibbs, RainerE30 und Der IFA.

Die Postings von newstyle beschreiben zu 100% meine Sicht der Dinge.

Freut mich dass es noch Menschen gibt die in dieser Thematik weiter denken als von 12 bis mittags, was ja heutzutage doch eher nicht mehr angesagt ist. Sieht man teilweise auch sehr gut an diesem Thread, wobei ich sagen muss, dass sich die extremen Verpeiler noch in Grenzen halten.

Ich selbst war bisher auf drei Frei.Wild-Konzerten, bezeichne mich aber trotzdem nicht als Frei-Wild-Fan sondern kenne die meisten Sachen einfach, weil ich mich intensiv mit der Szene handgemachter Gitarrenmusik befasse. Und leider landet man ja bei der Frei-Wild-Diskussion immer wieder schnell bei den Onkelz, welche wiederum zu meinen absoluten Lieblingsbands gehören.

Frei.Wild klingt übrigens auch nicht wie Onkelz. Die Onkelz haben auf einem ganz anderen lyrischen und musikalischen Niveau gespielt. Und die Onkelz haben sich im Laufe ihrer Karriere erheblich weiterentwickelt, allen voran der Herr Weidner. Der "Dorfproll" steckt die meisten von hier intelektuell in die Tasche, so viel ist sicher.

Lustig, wenn sich angemalte Mixerytrinker oder neohippe "Bandprojekte" erdreisten, die Texte oder musikalische Qualität von Onkelzsongs in Grund und Boden zu reden, die vielen wirklich tiefgründigen Sachen aber bei weitem nicht kennen und reflexartig auf die Texte der Demotapes ala Deutschland den Deutschen oder Türken raus verweisen. Oder auf vereinzelte Meisterwerke vom netten Mann, wie ja auch hier schon geschehen. :-D

Übrigens: Über das, was damals bei den Onkelz der Grund für eine Plattenindizierung war, würde man heute auf der Bundesprüfstelle nur müde lächeln. Das was die Vorbilder der Rapperjugend heute so vom Stapel lassen ist allerdings saucool und so nen Arsch****song kommt schließlich immer gut an. Viele Texte sind gut gefüllt mit Sexismus, Aufruf zur Gewalt, Patriotismus und Nationalismus. Nur interessierts dort niemanden. Pharisäertum der feinsten Sorte.

Gut, im Endeffekt ist es so dass wir hier im e30-talk sind und wir diesbezüglich sowieso nie auf einen Nenner kommen können, was auch nicht weiter schlimm ist.

Es gibt Leute denen diese Musik etwas vermittelt und die sich in vielen Texten wiederfinden, dazu gehöre ich auch.

Und es gibt Leute, die lieber Hip Hop aus Übersee oder Spritney Bears aus Radio hören und dann der Meinung sind, sie hätten das musikalische Niveau für sich gepachtet.

http://www.youtube.com/watch?v=6bb39-4zvRQ

..., die vielen wirklich tiefgründigen Sachen aber bei weitem nicht kennen und reflexartig auf die Texte der Demotapes ala Deutschland den Deutschen oder Türken raus verweisen. Oder auf vereinzelte Meisterwerke vom netten Mann, wie ja auch hier schon geschehen. :-D

Du bist wirklich Baujahr 89? Nur um das Ganze etwas einordnen zu können?

Ich verstehe immer nicht warum warum "man" sich auf so eine links/rechts Diskussion auch nur einläßt.

Nehmen wir, rein hypothetisch, mal den absoluten GAU wie folgt an:

Die Mitglieder dieser Band

Denken "rechts", sind irgendwie "rechts" weil heimatliebend, national, patriotisch, konservativ, klerikal, vielleicht sogar "völkisch" eingestellt.

Sie sind außerdem gegen Gender mainstreaming, gegen den Feminiusmus, die totale Gleichmacherei von Menschen und Einkommen, gegen die Homoehe, gegen die EU, gegen den Euro, gegen die Islamisierung im allgemeinen, die massenhafte Einwanderung ausländischer Unterschichtler im Speziellen (!)

Wenn das so wäre, ist die einfache Antwort: DIE DÜRFEN DASS ohne das irgendjemand das Recht hätte sie zu diskriminieren, herabzusetzen, auch nur zu benachteiligen.

Die dürfen das sein, denken, sagen, singen, zeigen, genauso wie jeder andere Bürger und oder Mensch in unserem schönen Land. Nach WK2 haben uns die Siegermächte die Demokratie zurückgegeben. Demokratie funktioniert nicht ohne totale Gedanken,- und Redefreiheit, ohne Diskriminierungsverbote von politisch Andersdenkenden.

Und diese im GG formulierten Grundfreiheiten, Grundrechte, sind akut in großer Gefahr weil die Linken und die EU so eine Art EU-Sozialismus installieren wollen in dem anderes als sozialistisches Gedankengut keinen Platz mehr haben darf.

Wesentliches Element diese EU-Sozialismus ist, dass Deutschland die Party für immer bezahlt. Und nur, weil ich zum Beispiel, eben das nicht möchte, bin ich deswegen ein Rechter? Vielleicht ja. Ein ****, bin ich deswegen nicht.

Ich bin für die Freiheit. Und die Freiheit ist ja, frei nach der Kommunistin Rosa Luxemburg, immer die des anders Denkenden. Ich halte es mit VOLTAIRE der sagte: "Ihre Meinung ist mir widerlich aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie sie sagen dürfen".

Alles Andere ist Gedankenkontrolle, Anmaßung von Sozialisten die die Unfreiheit wollen. Mögen Sie doch alle in das sozialistische Musterland Nordkorea gehen. Dort sind vor wenigen Monaten noch Armeeangehörige zum Tode verurteilt worden weil sie nicht deutlich genug getrauert hatten als der "Große Führer" gestorben war.

Und dieser Combo namens Freiwild oder ähnlich wünsche ich, dass sie sich den besten Rechtsanwalt gönnen den es für Geld zu kaufen gibt und dieser der zuständigen ECHO-Jury unter Berufung auf §3/3 GG eine Schadenersatzklage vor die Brust knallt, dass denen die Rippen krachen....

Gruß Capo

Bearbeitet: von capo

..., die vielen wirklich tiefgründigen Sachen aber bei weitem nicht kennen und reflexartig auf die Texte der Demotapes ala Deutschland den Deutschen oder Türken raus verweisen. Oder auf vereinzelte Meisterwerke vom netten Mann, wie ja auch hier schon geschehen. :-D

Du bist wirklich Baujahr 89? Nur um das Ganze etwas einordnen zu können?

Ja, bin ich.

Na dann ordne mal und berichte.

Dann bin ich wohl auch rechts obwohl ich meistens lang Haare hatte, Schubladendenken halt

Ich höre Deutschrock übrigens seit 1987 und damals hatte man regelmäßig mit anfeindungen zu leben

wenn man zugab sowas zu hören

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

naja... du wirst nominiert nach verkauf... also "vom volke gewählt" ;)

anscheinend gefällts in deutschland... besser als die affen von kraftklub...

Wenn es nach den Östereichen geht könnte auch wieder völkisch rechts gewählt werden - das ist wohl auch der Zusammenhang und Teil des Problems.

http://www.sueddeutsche.de/politik/umfrage-fast-die-haelfte-der-oesterreicher-fand-unter-hitler-nicht-alles-schlecht-1.1620183

Wenn das so wäre, ist die einfache Antwort: DIE DÜRFEN DASS ohne das irgendjemand das Recht hätte sie zu diskriminieren, herabzusetzen, auch nur zu benachteiligen.

Das dürfen Sie doch. Niemand hat die Band verboten. Aber, auch wenn das kaum zu glauben ist, es dürfen auch andere sagen, das sie mit den Texten, der Einstellung oder der Darstellung nicht zufrieden sind.

So erstaunlich das ist, aber Demokratie ist keine Einbahnstraße.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Ich bin frei und wild, ich bin Frei.Wild!

Ich mag die Band und ich bin nicht rechts!

Ich finde es sehr gut, dass auch mal eher unbekantere bands eine Chance haben!

€:

schweinerei!!

http://www.taz.de/Echo-Nominierungen/!112419/

Wie die schafe, alle blöd folgend, keiner ne Ahnung und doch ein großes Maul

Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...