Tommek100blau Geschrieben: 24. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Hi Leute, habe vor meinen M20 Kopf zu erneuern da der alte einen Riss hat. Ich habe den "neuen" Kopf komplett zerlegt, Ventile penibel eingeschliffen,Dichtungen erneuert, Brennräume, Kanäle und alle Teile gereinigt. Nun hab ich alles wieder zusammen und mir fällt ein das ich mal noch die Ventile auf Dichtigkeit prüfen sollte bevor er eingebaut wird. Ich habe dann die Brennräme mit Diesel befüllt und sehen lassen bzw beobachtet. Beim 4. Brennraum ist nach ca. 1 Stunde der "Pegelstand" um 2 mm abgesunken. Einlasskanal war Feucht Nun meine Frage: Ist das jetzt Schlimm oder noch im Toleranzbereich??? Würde sich echt blöd machen das 4. Einlassventil nochmal Einzuschleifen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 du machst dir so ne arbeit und willst dann nich nochmal das eine ventil nachschleifen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 24. Februar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Du kannst einfach eine alte Zündkerze opfern und an deren Gewinde einen Druckluftanschluß anbraten.Dann schraubst Du diese Konstruktion in das Kerzenloch, stellst den Motor so daß beide Ventile zu sindund gibst ein paar Bar Luftdruck in den Brennraum. Ideal ist ein zwischengeschraubtes Manometer um den Druckabfall gut vergleichen zu können.Das Fahrzeug muß natürlich gegen Wegrollen gesichert werden. Dort wo (und wie stark) es rauspfeifft kannst Du darauf schließen ob/was undicht ist.Verschwindet die Luft in den Abgaskrümmer -> Auslaßventil schlecht.Verschwindet die Luft in die Ansauge -> Einlaßventil schlecht.Geht es ins Kurbelgehäuse oder ins Kühlwasser, siehts auch nicht gerade toll aus So ein Prüfadapter ist schnell aus einer Zündkerze, einem Rohrnippel und ner Druckluftkupplung gebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 24. Februar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Choppa das ist doch quatsch, weil der Kopf garnicht eingebaut ist Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommek100blau Geschrieben: 24. Februar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Ja Druckverlustprüfung kenn ich. Aber der Kopf ist demontiert. Ich wed den kopf nicht aufbauen und dann wieder abbauen. Ich meine ich habe die Dichtfächen geprüft und im gegensatz zu vorher sind sie auch 1000 ml besser. Ich bin mir nicht ganz sicher da es ja wirklich nicht viel ist. der Diesel stand über eine Stunde im Brennraum und es ist nur ganz miniml durchgelaufen. Ich meine es ist eine schlichte Flächenabdichtung von reinem Matall. Darf da wirklich garnichts durchkommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 24. Februar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Ok, das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, daß der Kopf abgebaut ist.Jetzt beim nochmaligen lesen ist das ja auch logisch So ist das, wenn man nebenbei noch auf anderen Webseiten surft. Finger schneller als das Hirn.Also meinen Schwachsinn bitte ignorieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 24. Februar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Kipp halt mal testweise Bremsenreiniger rein, der ist ein bisschen dünnflüssiger als Diesel. Wenns da nach n paar Sekunden bzw gleich raussuppt kannst gleich nochmal ran... Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 24. Februar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Du wirst wohl kein Problem haben, wenn du den Kopf so wie er ist einbaust.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommek100blau Geschrieben: 24. Februar 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Hat man eigentlich eine Chance die Ventilfedern herauszubekommen ohne die Kipphebelachse herauszu treiben? Bestimmt nicht, wa ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flo-Ke Geschrieben: 27. Februar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Man schleif doch das eine verdammte ventil nochmal ein.. kipphebel raus und mal kurz die feder antippen.. macht mit einschleifen 15 minuten^^ Zitieren (OO==[][]==OO)20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 27. Februar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Hallo, 2mm in einer Stunde ist doch gar nichts. Das wird im Betrieb von selbst wieder schnell dicht wenn sich die Flächen aufeinander eingearbeitet haben und erst mal Ablagerungen dran sind.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schm4l Geschrieben: 28. Februar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2013 Da muss ja nur ein staubkorn dazwischen gelegen haben. mach dir keinen kopf. das passt schon. ein bauen und gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 28. Februar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2013 Hi Leute, habe vor meinen M20 Kopf zu erneuern da der alte einen Riss hat. Ich habe den "neuen" Kopf komplett zerlegt, Ventile penibel eingeschliffen,Dichtungen erneuert, Brennräume, Kanäle und alle Teile gereinigt. Nun hab ich alles wieder zusammen und mir fällt ein das ich mal noch die Ventile auf Dichtigkeit prüfen sollte bevor er eingebaut wird. Ich habe dann die Brennräme mit Diesel befüllt und sehen lassen bzw beobachtet. Beim 4. Brennraum ist nach ca. 1 Stunde der "Pegelstand" um 2 mm abgesunken. Einlasskanal war Feucht Nun meine Frage: Ist das jetzt Schlimm oder noch im Toleranzbereich??? Würde sich echt blöd machen das 4. Einlassventil nochmal Einzuschleifen.... ja sehr schlimm. bau ein den Kopf. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommek100blau Geschrieben: 4. März 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 So habe mir Samstag nochmal den Kopf vorgenommen. Habe das 4. Einlassventil nochmal ausgebaut und in 2 Stufen eingeschliffen. Dichtfläche ist Top. Habe dann den Einlasskanal mit Bremsenreiniger geflutet und stehen lassen. Der Reiniger hat sich ganz leicht durchs Ventil gequetscht. Aber im großen und ganzen ist das zeug stehen geblieben. Ich denk mal das kann so bleiben. Mal noch ne andere Sache... Ich war bei BMW und wollte diverse Kleinteile für den Kopfwechsel bestellen. Dichtung für Wasserflansch und ThermostatgehäusePasshülsen welche zwischen Kopf und Block kommenO-Ringe usw. Nun sagte der Teileverkäufer das ich die Teile immer komplett als Abpackung nehmen muss. Ein Beispiel: Dichtung für Thermostatgehäuse würde ca. 5 euro (!!!) kosten. In der Tüte die BMW auch erst bestellen muss sind 25 Stück und ich müsste alle 25 Stück nehmen. Wäre dann 5 € x 25 Stück macht 125€. 125€ für Dichtungen wovon ich nur eine brauche und mein Auto auch nur eine hat. Soll ich mir die restlichen 24 Stück ans Ohr bammeln oder wie??? Bei den Passhülsen wären pro Tüte 50 Stück drin obwohl ich 2 Brauche... usw. Wie kann man denn einen Kunden das Aufdrücken? Meines wissens nach macht das auch nur BMW so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 4. März 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 hört man oft ... leider...teile-profis.de hilft weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 4. März 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 In einer Niederlassung kann man Teile einzeln kaufen, die sonst in einer VE geliefert werden. Die Händler verkaufen immer nur VE weise. VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommek100blau Geschrieben: 4. März 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 Ich frage mich wie man das im Reparaturfall dem Kunden erklären will. Stell dir vor du gibst dein Auto beim Händler zur Reparatur ab und der soll das Thermostatgehäuse abdichten.... und die sagen dir das die Dichtung 125€ kostst + Kühlwasser + Arbeitsleistung. Das steht doch in keiner Relation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 4. März 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 Das hatte ich auch mal bei der Überholung des Schaltgestänges.Die O-Ringe gibt es auch nur tütenweise. Bin dann den Weg über den Zubehör gegangen. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommek100blau Geschrieben: 4. März 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 Na ja hab mit meinem Teiledealer telefoniert und der hat mir das nötigste organisiert. Dank 3 Autohäusern hatte er noch hier und da was zu liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. März 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 naja sieh das aber mal von der seite des händlers. der kann nur ne verpackungseinheit von 10 stück bestellen. dir verkauft er dann eine. die anderen 9stück legt er sich auf lager (bezahlt in münchen sind se ja schon) und schmeisst se nach 5 jahren wech weil keiner mehr mit so ner 20jahre alten quetsche bei ihm teile kauft. als geschäftsmann würd ich das auch so machen. als e30-hobbyist find ich das genauso kagge. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 4. März 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 Falls du nicht weißt, was du mit den anderen Dichtungen machen sollst::freak: Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 4. März 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 bestellt doch bei leebmann24.deda bekommst du alles einzeln und für 2,90€ Porto, geh ich nicht mal in die NL auch wenn ich da in der Mittagspause zu Fuß hin gehen könnte Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommek100blau Geschrieben: 4. März 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 Soo alles nötige bekommen..... Dadurch das der E30 ja nun schon unter BMW Classic fällt und auch die Preise dementsprechend ausfallen, könnte man doch gleichzeitig die Verpackungseinheiten herabsetzen. Gerade weil ja nicht mehr 3 Stück pro Woche in die Händlerwerkstätten schneien. Meine Meinung. Ich meine ich bin selbst im Autohaus tätig und auch in unserem Lager ist dies ein Problem das Teile übrig bleiben und verfallen. Trotzdem können wir dem Kunden nicht z.B. 10m KS-Schlauch verkaufen wenn er nur 20cm benötigt. Ich habe heute auch gleichzeitig einen Dichtring für meinen E90 gekauft und den gabs komischerweise als Einzelstück. Na ja solange es Leute gibt die es hinnehmen und bezahlen wird sich da nix ändern. In diesem Sinne danke für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 4. März 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 Nee, also in ner Niederlassung gibt's auch nicht mehr alles einzeln. Man merkt das sie die Lagerbestände klein halten wollen. Letztes Bsp. Dichtscheibe Kühlmittel-Sensor Mindestabnahme: 50 Stück! Hallo? Ich wechsel doch keine 50x den blöden Sensor. Kann man übrigens wiederverwenden Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommek100blau Geschrieben: 4. März 2013 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 Ich hab 2 Bögen Dichtungspapier zum selberbasteln zuhause, das reicht auch für 50 stück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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