Zum Inhalt springen

Dichtigkeit der Ventile prüfen


Tommek100blau
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe vor meinen M20 Kopf zu erneuern da der alte einen Riss hat.

Ich habe den "neuen" Kopf komplett zerlegt, Ventile penibel eingeschliffen,Dichtungen erneuert, Brennräume, Kanäle und alle Teile gereinigt.

Nun hab ich alles wieder zusammen und mir fällt ein das ich mal noch die Ventile auf Dichtigkeit prüfen sollte bevor er eingebaut wird.

Ich habe dann die Brennräme mit Diesel befüllt und sehen lassen bzw beobachtet. Beim 4. Brennraum ist nach ca. 1 Stunde der "Pegelstand" um 2 mm abgesunken. Einlasskanal war Feucht

 

Nun meine Frage:

 

Ist das jetzt Schlimm oder noch im Toleranzbereich???

Würde sich echt blöd machen das 4. Einlassventil nochmal Einzuschleifen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du kannst einfach eine alte Zündkerze opfern und an deren Gewinde einen Druckluftanschluß anbraten.

Dann schraubst Du diese Konstruktion in das Kerzenloch, stellst den Motor so daß beide Ventile zu sind

und gibst ein paar Bar Luftdruck in den Brennraum. Ideal ist ein zwischengeschraubtes Manometer um den

Druckabfall gut vergleichen zu können.

Das Fahrzeug muß natürlich gegen Wegrollen gesichert werden.

 

Dort wo (und wie stark) es rauspfeifft kannst Du darauf schließen ob/was undicht ist.

Verschwindet die Luft in den Abgaskrümmer -> Auslaßventil schlecht.

Verschwindet die Luft in die Ansauge -> Einlaßventil schlecht.

Geht es ins Kurbelgehäuse oder ins Kühlwasser, siehts auch nicht gerade toll aus :-)

 

 

So ein Prüfadapter ist schnell aus einer Zündkerze, einem Rohrnippel und ner Druckluftkupplung gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Druckverlustprüfung kenn ich. Aber der Kopf ist demontiert. Ich wed den kopf nicht aufbauen und dann wieder abbauen. Ich meine ich habe die Dichtfächen geprüft und im gegensatz zu vorher sind sie auch 1000 ml besser. Ich bin mir nicht ganz sicher da es ja wirklich nicht viel ist. der Diesel stand über eine Stunde im Brennraum und es ist nur ganz miniml durchgelaufen. Ich meine es ist eine schlichte Flächenabdichtung von reinem Matall. Darf da wirklich garnichts durchkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, daß der Kopf abgebaut ist.

Jetzt beim nochmaligen lesen ist das ja auch logisch :-)

 

So ist das, wenn man nebenbei noch auf anderen Webseiten surft. Finger schneller als das Hirn.

Also meinen Schwachsinn bitte ignorieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kipp halt mal testweise Bremsenreiniger rein, der ist ein bisschen dünnflüssiger als Diesel. Wenns da nach n paar Sekunden bzw gleich raussuppt kannst gleich nochmal ran...

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schleif doch das eine verdammte ventil nochmal ein.. kipphebel raus und mal kurz die feder antippen.. macht mit einschleifen 15 minuten^^

 

(OO==[][]==OO)

20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !

http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

habe vor meinen M20 Kopf zu erneuern da der alte einen Riss hat.

Ich habe den "neuen" Kopf komplett zerlegt, Ventile penibel eingeschliffen,Dichtungen erneuert, Brennräume, Kanäle und alle Teile gereinigt.

Nun hab ich alles wieder zusammen und mir fällt ein das ich mal noch die Ventile auf Dichtigkeit prüfen sollte bevor er eingebaut wird.

Ich habe dann die Brennräme mit Diesel befüllt und sehen lassen bzw beobachtet. Beim 4. Brennraum ist nach ca. 1 Stunde der "Pegelstand" um 2 mm abgesunken. Einlasskanal war Feucht

 

Nun meine Frage:

 

Ist das jetzt Schlimm oder noch im Toleranzbereich???

Würde sich echt blöd machen das 4. Einlassventil nochmal Einzuschleifen....

 

 

ja sehr schlimm.:-D

 

bau ein den Kopf.:daumen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mir Samstag nochmal den Kopf vorgenommen.

 

Habe das 4. Einlassventil nochmal ausgebaut und in 2 Stufen eingeschliffen. Dichtfläche ist Top. Habe dann den Einlasskanal mit Bremsenreiniger geflutet und stehen lassen. Der Reiniger hat sich ganz leicht durchs Ventil gequetscht. Aber im großen und ganzen ist das zeug stehen geblieben. Ich denk mal das kann so bleiben.

 

Mal noch ne andere Sache...

 

Ich war bei BMW und wollte diverse Kleinteile für den Kopfwechsel bestellen.

 

Dichtung für Wasserflansch und Thermostatgehäuse

Passhülsen welche zwischen Kopf und Block kommen

O-Ringe usw.

 

Nun sagte der Teileverkäufer das ich die Teile immer komplett als Abpackung nehmen muss.

 

Ein Beispiel: Dichtung für Thermostatgehäuse würde ca. 5 euro (!!!) kosten.

In der Tüte die BMW auch erst bestellen muss sind 25 Stück und ich müsste alle 25

Stück nehmen. Wäre dann 5 € x 25 Stück macht 125€.

125€ für Dichtungen wovon ich nur eine brauche und mein Auto auch nur eine

hat.

Soll ich mir die restlichen 24 Stück ans Ohr bammeln oder wie???

Bei den Passhülsen wären pro Tüte 50 Stück drin obwohl ich 2 Brauche... usw.

 

Wie kann man denn einen Kunden das Aufdrücken? Meines wissens nach macht das auch nur BMW so.:rot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wie man das im Reparaturfall dem Kunden erklären will.

 

Stell dir vor du gibst dein Auto beim Händler zur Reparatur ab und der soll das Thermostatgehäuse abdichten.... und die sagen dir das die Dichtung 125€ kostst + Kühlwasser + Arbeitsleistung. Das steht doch in keiner Relation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sieh das aber mal von der seite des händlers. der kann nur ne verpackungseinheit von 10 stück bestellen. dir verkauft er dann eine. die anderen 9stück legt er sich auf lager (bezahlt in münchen sind se ja schon) und schmeisst se nach 5 jahren wech weil keiner mehr mit so ner 20jahre alten quetsche bei ihm teile kauft.

 

als geschäftsmann würd ich das auch so machen. als e30-hobbyist find ich das genauso kagge.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo alles nötige bekommen.....

 

 

Dadurch das der E30 ja nun schon unter BMW Classic fällt und auch die Preise dementsprechend ausfallen, könnte man doch gleichzeitig die Verpackungseinheiten herabsetzen. Gerade weil ja nicht mehr 3 Stück pro Woche in die Händlerwerkstätten schneien. Meine Meinung.

Ich meine ich bin selbst im Autohaus tätig und auch in unserem Lager ist dies ein Problem das Teile übrig bleiben und verfallen. Trotzdem können wir dem Kunden nicht z.B. 10m KS-Schlauch verkaufen wenn er nur 20cm benötigt.

 

Ich habe heute auch gleichzeitig einen Dichtring für meinen E90 gekauft und den gabs komischerweise als Einzelstück.

 

Na ja solange es Leute gibt die es hinnehmen und bezahlen wird sich da nix ändern.

 

In diesem Sinne danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, also in ner Niederlassung gibt's auch nicht mehr alles einzeln. Man merkt das sie die Lagerbestände klein halten wollen. Letztes Bsp. Dichtscheibe Kühlmittel-Sensor Mindestabnahme: 50 Stück! Hallo? 8-/ Ich wechsel doch keine 50x den blöden Sensor. Kann man übrigens wiederverwenden :-D

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...