DuaLiTy Geschrieben: 11. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2013 Hallo!Ich suche einen möglichst flachen Kühler für einen 327 mit ausreichend Kühlleistung.Der Vorbesitzer des Autos verbaute einen Kühler von Behr der eine Tiefe von ca 5 cm hat. Dieser ist Durch die Platzknappheit vorm Lüfter etwas zu tief sodass sich dieser im Netz verfängt. Könnt ihr ein Modell empfehlen?` Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 11. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2013 Würde nen M20 Kühler ausm Zubehör kaufen.Da müsste normal jeder passen, weil jeder M20 nen Viskolüfter hat.Der momentan verbaute ist vielleicht kein M20 Kühler von Behr. Behr Kühler passen normal super. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 11. Februar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2013 Ich hab bei mir den Tropenkühler vom M20 mit den Abmessungen 550x440 verbaut.Da bedarf es ein wenig Anpassung:- Längerer Kühlervorlaufschlauch- Kürzeres Kühlerlager links unten.Teilenummern stehen alle im ETK und sind auch bei BMW verfügbar. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IsPiri Geschrieben: 11. Februar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2013 Bmw 324d Kühler, eta Kühler oder den großen vom vfl 325ix.Musst halt schauen welche Schläuche da passen da vfl un nfl ein bisschen anders waren. Im Notfall auf anderes System umbauen mit wapu..mfg Zitieren Zylinder statt Kinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 11. Februar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2013 Hallo!Ich suche einen möglichst flachen Kühler für einen 327 mit ausreichend Kühlleistung.Der Vorbesitzer des Autos verbaute einen Kühler von Behr der eine Tiefe von ca 5 cm hat. Dieser ist Durch die Platzknappheit vorm Lüfter etwas zu tief sodass sich dieser im Netz verfängt. Könnt ihr ein Modell empfehlen?` Grüße würd eher mal schauen, ob motorlager und getriebelager noch in ordnung sind. auch gerissenen hardyscheiben und lose kardanwellen-verschrauben sorgen manchmal dafür, das der motor beim bremsen nach vorn wandert... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DuaLiTy Geschrieben: 12. Februar 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2013 Was für einen Abstand hat der Lüfter denn ca. zum Kühler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 12. Februar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2013 Mach mal nen Foto. Nachher ist da nen nicht eingetragener M30 drin ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DuaLiTy Geschrieben: 12. Februar 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2013 So hier ein Foto zur Verdeutlichung...Obwohl der Kühler in den dafür vorgesehenen Halterungen sitzt, passt die Lage zum Lüfterrad einfach nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 12. Februar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2013 Was ist mit dem Motorlagern? Hast den Rat befolgt und mal geguckt? Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DuaLiTy Geschrieben: 12. Februar 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2013 Wo finde ich die, und wie kann ich die beurteilen? Bin absoluter "KFZ-Neuling". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 12. Februar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2013 Mach mal nen Foto vom ganzen Motorraum... Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DuaLiTy Geschrieben: 12. Februar 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2013 Mach mal nen Foto vom ganzen Motorraum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 12. Februar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2013 Für mich sieht der visko Lüfter nicht orginal aus, der is normal viel näher am Motor ! Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 13. Februar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2013 Schaut eher aus als ob der Kühler nicht richtig sitzt! Vielleicht sieht man das hier falsch aber der muss doch 90° umgedreht werden !? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 13. Februar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2013 iss nen originaler vfl kühler.aber der kühler iss nich das problem. eher das der motor zu weit vorn sitzt, und der eigner kein plan hat...fahre bitte in eine werkstatt und erzähle ihnen das, was ich weiter oben geschrieben habe.schaue dabei zu und lerne.... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DuaLiTy Geschrieben: 13. Februar 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2013 Werkstatt stellt ein Problem da. Das Auto ist nicht zugelassen und hat keinen TÜV. außerdem würde ich gerne möglichst viel selbst daran erledigen. Gibt's da keine Anleitung o.ä zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 13. Februar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2013 wenn du schon fragst wo die motorlager sind, sehe ich keinen sinn darin, das zu erklären. der rest iss noch aufwendiger.suche nach jemanden in deiner nähe, der wenigstens nen biisi plan hat, und machs mit im zusammen. das wird sonst nee unendliche geschichte hier Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 13. Februar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2013 Man kann den Propeller auch falsch an der Viscokupplung anschrauben. (Vorne oder Hinten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 14. Februar 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2013 Schau mal in deinen Motorraum unterm Auspuffkrümmer.Auf der Seite ist schonmal einer der zwei Motorhalter zusehen.Der andere ist auf der anderen Seite vom Motor.Die Motorlager oder Motorgummis solltest dann auch sehen. So sieht das Teil aus.http://i.ebayimg.com/t/BMW-E30-Limo-Motorhalter-Motorlager-links-/00/$(KGrHqIOKioE3FYNJ40UBN4jLRle-w~~_35.JPG Wenn das Motorlager gerissen ist rutscht der Motor nach vorne und der Lüfter schleift gerne mal am Kühler. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 14. Februar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2013 Man kann den Propeller auch falsch an der Viscokupplung anschrauben. (Vorne oder Hinten) Ohhhh jaaa...das ist mir auch gerade gekommen. Schraub mal den Lüfter ab (Linksgewinde)und mach mal n Foto ?! Lg Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DuaLiTy Geschrieben: 25. Juni 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2013 Ich muss das Thema nochmal ausgraben!Stehe immer noch vor dem selben Problem :( Die Motorlager sind gut, Hardyscheibe und Kardanwellenverschraubung sind auch ok.Irgendwas stimmt ab Viskokupplung - Lüfterrad - Kühler nicht.Lüfterrad ist korrekt montiert.Was mich irritiert ist der VFL Kühler. Wenn man sich Bilder von 327 Umbauten anguckt verwenden alle den ETA-Kühler. Erklärt das die Platzprobleme? Eigentlich müssten das doch identisch sein oder nich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Juni 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2013 Dein Lüfterrad steht viel zu weit vom Motor weg beim 6-Zylinder wird das Lüfterrad von der Rückseite an die Viscokupplung geschraubt vielleicht ist es vorne dran oder es ist einfach das falsche Lüfterrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 25. Juni 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2013 Der ETA-Kühler hat mit dem "Platzproblem" bei den 327i Umbauten nichts zu tun. Der Motor sitzt dann auch nicht weiter vorne oder wird auch nicht länger. Nur der Block ist 2mm niedriger, das heißt der Zylinderkopf ist 2mm weiter unten.Der ETA-Kühler wird nur wegen dem größeren Netzmaß verwendet. Das bringt höhere Kühlleistung. Ich gehe davon aus, dass Dein Lüfterflügel vor der Visco montiert ist und nicht dahinter. Beide Varianten sind möglich, aber für den M20 muss er hinter der Viscokupplung geschraubt werden.Hatte ich im Februar schon mal angedeutet. Mach mal Bilder wo man den Lüfter besser auf der Visco sieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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