Zum Inhalt springen

Rostvorsorge am E39 Touring BJ 11/ 2003


Mirko_325eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte heute mal die Gelegenheit mit dem Fünfer auf unsere Hebebühne zu gehen und konnte endlich mal nach 2 Jahren den Unterboden genau inspizieren. Jetzt weiß ich jedenfalls, dass ich im Sommer noch eine Menge zu tun hab, denn die ganzen Falze am Unterboden unter der Sitzgruppe zum Mitteltunnel sind rostig. Ich weiß nicht wieso BMW das gemacht hat, auf jeden Fall fehlt mittig unter der Bodengruppe komplett der Unterbodenschutz. Ich vermute fast, dass auch das mal wieder eine Sparmaßnahme gewesen ist. Die Folge ist nun, dass nach 9 Jahren dringender Handlungsbedarf am Unterboden besteht.

 

attachment.php?attachmentid=146220&stc=1&d=1360520492

attachment.php?attachmentid=146221&stc=1&d=1360520492

attachment.php?attachmentid=146222&stc=1&d=1360520492

 

 

Das ist jetzt alles noch nicht schlimm, ich habs ja auch rechtzeitig entdeckt und werde daher zeitnah was dagegen tun, aber ich denke wir sind uns alle einig, dass bei dem ursprünglichen Kaufpreis von über 50.000 Euro das hier wirklich ein Armutszeugnis für den sogenannten Premiumhersteller BMW ist und in keiner Relation zu den propagierten Qualitätsansprüchen steht.

Am meisten ärgert mich, dass das Blech an diesen Stellen doppellagig verschweißt ist und die Feuchtigkeit an den offenen Spalten zwischen den Schweißstellen prima zwischen beide Bleche gelangen kann. Ich kann jetzt im Grunde nur folgendes machen, Fluid Film in diese Zwischenräume geben, dann die Falze versiegeln(abdichten), anschließend Rostschutzgrund drauf, Unterbodenschutz drauf und lackieren. Dann kann ich nur noch hoffen, dass es nicht schlimmer wird und von innen durchrostet, das sollte aber durch Fluid Film verhindert werden.

 

Traurig aber wahr: Meine beiden Dreier sehen unten an diesen Stellen bedeutend besser aus, das Cabrio hat am Unterboden gar keinen Rost, die Limo nur an den Stellen, die damals 1990 vom Unfall betroffen waren und deswegen nicht mehr so gut geschützt waren wie ab Werk. Beide Autos sind dieses Jahr im März dann 26 bzw. 27 Jahre alt.

 

 

 

Und jetzt meine Frage an euch: Wieviel ist der noch wert? :D

 

 

 

 

:ironie:

CIMG5464.JPG

CIMG5465.JPG

CIMG5466.JPG

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


werde nächste woche mal miit unserem e39 auf die bühne. wenn ich es schaffe

 

mal gucken wie der kollege an den pfalzen aussieht. was man so von ausen sehen kann siehts vielversprechend aus ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen VFL oder einen NFL? Angeblich sollen ja die VFL rosttechnisch besser dastehen.

 

EDIT: Nen VFL also, na da bin ich mal gespannt ob Du das bestätigen kannst.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....den Fluid Film in die Falze finde ich zwar prinzipiell gut, hat aber den Nachteil, dass er eventuell das Anhaften einer Lackschicht behindert. Außerdem musst Du ein bis zwei Monate warten, bis das Zeug ordentlich tief eingedrungen ist.

 

Ich würde wahrscheinlich gar nicht mit Lack arbeiten, sondern eher eine zähe Substanz wie Kettenfett vom Motorrad als Oberflächenschutz nehmen. Das Zeug ist erfahrungsgemäß zäh und haftet wie Sau.

Außerdem kann es mit Fluid Film immer wieder aufgefrischt werden. Wachs für die Oberfläche ginge auch. Hier gelten die selben Bedingungen...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ziemlich beknackt das man im E30 Talk einen E39 Talk angliedert. Dann würde wenn E21, oder E36 passen... .

Aber da einige Personen die dies entscheiden konnten wohl ihre (subjektiven) Gründe dafür hatten, gibts nun hier nen E39 Talk. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Aber schon witzig, dass dennoch dann hier E39 Probleme gepostet werden. :-D

 

Ich würde einfach die passenden Rostvorsorge Beiträge hier im Karosseriebereich/ Pfelge und Konservierung durchlesen. Ich würde da genau so vorgehen wie beim E30.


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat ganz einfach damit zu tun, dass eine riesige Anzahl User, inklusive des Forenbetreibers, einen E39 Touring als Alltagsschlampe fahren. Aber Du hast mit dem Posten derartiger Beiträge im E39-Talk natürlich recht. Wobei dort davon auszugehen ist, dass da kaum jemand rein guckt. Deswegen ja höflicherweise auch im Off Topic, ne!? ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich find den E39 auch gut und ich kanns auch nachvollziehen. Aber etwas unlogisch ist es dennoch. Ganz davon ab, ist es ja nicht böse gemeint.

Und unter dem Aspekt Qualitätsvergleich isses ja auch passend hier.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir mal die hinteren Wagenheberaufnahmen an ;) Da ist ne Kunststoffverkleidung drüber die am Blech scheuert und den Rost begünstigt. Im nächsten Umfeld sind mir schon 2 bekannt bei denen die Aufnahme beim Radwechsel den Weg in den Schweller gefunden hat. Hat mich echt schockiert das sich so schlecht um die Vorsorge beim E39 gekümmert wurde...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner sieht unten fast 1 zu 1 auch so aus, ist allerdings ein 98´er 523i.

Bin da auch mal mit Drahtbürsten Flex und dann Unterbodenschutz drüber.

Ansonsten hab ich echt nen guten erwischt, einzige Stelle ist an der Beifahrertür, ein Stecknadelkopf großes Fleckchen das ich im Sommer mach. (Kofferraumdeckel wurde schon vom Vorbesitzer gemacht :D )

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir mal die hinteren Wagenheberaufnahmen an ;) Da ist ne Kunststoffverkleidung drüber die am Blech scheuert und den Rost begünstigt. Im nächsten Umfeld sind mir schon 2 bekannt bei denen die Aufnahme beim Radwechsel den Weg in den Schweller gefunden hat. Hat mich echt schockiert das sich so schlecht um die Vorsorge beim E39 gekümmert wurde...

 

O.K. :eek:

 

Du machst mir Angst...werd mal nachschauen, wenn ich das nächste mal drunter liege. :-(

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja isn VFL. hab schon nen ganz schönen tanz durch dieses Wochenende mit der Karre. Aber naja. Umbautzen werden trotzdem ein paar geplant ;-)

 

vielleicht mach ich drüben mal ne Fotostory ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I Ich vermute fast, dass auch das mal wieder eine Sparmaßnahme gewesen ist.

 

Da vermutest Du richtig! Aber irgendwo muß ein Werk doch a) sparen und b) Gründe für Reparaturen haben.

 

Aber wie alt ist der E 39? Baujahr 2003?

 

Also mehr als 9 Jahre! Gut, daß Du nie einen 02 oder eine Neue Klasse der ersten Generation (66 - 71) in dem Alter hattest: Dann wärest Du froh gewesen, wenn Du nur über diesen "Flugrost" berichtet hättest können. :ironie:

Denn nach 9 (!) Jahren hatte selbst der erste 5er E 12 schon die ersten Roststellen und auch ein 02 der ersten Generation hättest Du schon schweißen können.

 

Und nix für Ungut, aber nach neun Jahren hat ein Auto bereits die beste Zeit hinter sich, sei es ein Mercedes, ein Audi oder ein BMW. Und ein Auto wurde nicht für die Ewigkeit gebaut...

 

 

Traurig aber wahr: Meine beiden Dreier sehen unten an diesen Stellen bedeutend besser aus, das Cabrio hat am Unterboden gar keinen Rost, die Limo nur an den Stellen, die damals 1990 vom Unfall betroffen waren und deswegen nicht mehr so gut geschützt waren wie ab Werk. Beide Autos sind dieses Jahr im März dann 26 bzw. 27 Jahre alt.

 

Du übersiehst, daß die Fahrzeuge aus den 80ern mit der besten Rostschutzvorsorge neben dem Golf II der BMW E 30 gewesen ist. Da sehen Opel, Renault, Ford und Co. ziemlich alt gegen aus!

 

Und jetzt meine Frage an euch: Wieviel ist der noch wert? :D

Kolläggaah, iisch gäbä Dirr finfhunndatt Oiro! Fiiel Rost, nix gutt fihr Affricka... :ironie:
Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die betroffenen Stellen:

 

  1. Mit KSD UBS + 1K Entferner bis aufs Blech entlacken.
  2. Den sichtbaren Rost dann nur sehr lokal abschleifen bzw. Sandstrahlen
  3. Alles sichtbare mit Fertan behandeln
  4. Die Falze mit Owatrol behandeln
  5. Grundieren mit Brantho Korrux Nitrofest
  6. Nahtabdichtung mit Karosseriedichtmasse machen
  7. Nochmals mit Brantho Korrux Nitrofest lackieren
  8. Die Stellen mit einem durchsichtigen Schutzwachs (etwa Elaskon "hell") überpinseln
  9. De Hohlräume mit Fluid Film Liq. A fluten
  10. Nach 6 bis 12 Monaten eine gescheite Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett machen

 

So habe ich es zumindest bei meinem e30 getan und das hält hoffentlich auch ein paar Monate ohne neuen Rost :-D

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschichten wie diese werden vielleicht mal mit der Geschichte vom rostenden E30 Schluß machen. ;-)

 

Klar rostet so´n Ding auch nach zig Jahren harten Betrieb und ohne Pflege, aber mangelde Rostvorsorge kann man dem E30 und etlichen anderen Fahrzeuge der späten 80er/frühen 90er sicher nicht vorwerfen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du übersiehst, daß die Fahrzeuge aus den 80ern mit der besten Rostschutzvorsorge neben dem Golf II der BMW E 30 gewesen ist. Da sehen Opel, Renault, Ford und Co. ziemlich alt gegen aus!

 

Naja übertreiben müssen wir auch nicht, da gäbe es noch Audi Typ 89er, W124er, W201er, VW 35i, etc, die alle einen superben Rostschutz hatten. Man sollte auch bedenken, dass die meisten E30er, die es heute noch gibt in ihrer Zeit immer gut gepflegt wurden, während billigere Autos schon vor zehn Jahren hoffnungslos verbraucht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von el-utz Beitrag anzeigen Du übersiehst, daß die Fahrzeuge aus den 80ern mit der besten Rostschutzvorsorge neben dem Golf II der BMW E 30 gewesen ist. Da sehen Opel, Renault, Ford und Co. ziemlich alt gegen aus! Naja übertreiben müssen wir auch nicht, da gäbe es noch Audi Typ 89er, W124er, W201er, VW 35i, etc, die alle einen superben Rostschutz hatten. Man sollte auch bedenken, dass die meisten E30er, die es heute noch gibt in ihrer Zeit immer gut gepflegt wurden, während billigere Autos schon vor zehn Jahren hoffnungslos verbraucht wurden.

 

Naja, was heißt gepflegt. Entweder man fährt nen Auto das ganze Jahr über, oder eben nicht. Von unten sauber machen, oder sowas macht doch so gut wie niemand, erst recht nicht bei Neu/ Jahtreswagen usw. .

Gerade mit dem Audi, oder W124er usw. verglichen hat ein BMW E30 sicher nicht die durchschnittlich beste Pflege erhalten. Und ich kenne so viele Audi 80, die rosten... klar, relativ gut ist die Rostvorsorge, aber das Image vom quasi nicht rostfähigem Auto ist doch ein Ammenmärchen.

 

Mein Opa hatte nen Golf II, damals Vorführwagen, einer der ersten. 4 Gang. mit den schmalen Stoßstangen mit Chromrand. Der Wagen stand IMMER in einer trockenen Garage. Er wurde NIE Kurzstrecke gefahren, er war immer super Sauber, Innenraum wirklich neuwertig. Er wurde nur von Hand gewaschen und mein Opa hat Radkästen usw. immer gespühlt.

Bei guten 70 tkm ist beim Rangieren (auf unserer Auffahrt) das Federbein weggebrochen. 3 Stunden vorher fuhr dieses Auto voll besetzt mit 130 kmh über die Autobahn.

 

"Problem" mein Opa wohnt ziemlich genau 3 Meter vom Deich entfernt und bei Hochwasser ca. 50 Meter von der Nordsee. Er hatte davor Käfer gefahren und kannte daher die Rostprobleme. Genau aus dem Grund achtete er immer auf saubere Radkästen, die Belüftung der Garage usw. .

Der Wagen sah wirklich super aus, aber auf den zweiten Blick, trotz aller Pflege hatte er wirklich Rostprobleme!

 

Für mich sind daher Rostprobleme immer sehr individuell und von ganz vielen Faktoren abhängig. Klar gibt es Autos die mehr rosten und welche die weniger rosten. Aber letztlich kann bis jetzt quasi jedes Auto rosten und ich vermute selbst neue Modelle mit viel Kunstoff, Alu usw. bekommen diese Probleme irgendwann mal. Jedoch wird sehr sicher die Elektronik lange bevor der Verbraucher soetwas bemerkt zuschlagen und die Autos aus dem Verkehr ziehen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E39 ist rosttechnisch wirklich kein Renomee für unsere heißgeliebte Marke :rot:

 

Der fast identische Wagen meines allerbesten Schrauberkumpels sieht genauso

aus...dazu noch schöner Rostbesatz an der Heckklappe links und rechts außen.

 

Die Touring-Heckklappen kriegen sie scheinbar niemals in den Griff, selbst mein

2009er E91 hatte da schon Ansätze in der Innenfalz. Peinlich.

 

Was am E39 noch gemeingefährlich ist, sind absaufende BKVs, da man das Teil

ganz genial in einer Art Badewanne untergebracht hat mit kleinem Ablaufloch.

 

Ist das mal zu, läuft der BKV voll, bei starkem Frost kann es dann sein, daß die

Bremse nahezu ausfällt :popo:

 

Ansonsten aber ein feines Auto, das in Relation zu den Marktpreisen viel

bietet und sehr geschmeidig fährt :daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh mann Ihr macht mir ja ganz Angst.

 

So bald es etwas wärmer wird schau ich da auch mal drunter.

 

Hoffe mal das ich da nix finde.Salz hat er 13 Jahre schon mal nicht gesehen.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind daher Rostprobleme immer sehr individuell und von ganz vielen Faktoren abhängig. Klar gibt es Autos die mehr rosten und welche die weniger rosten.

 

Das würde ich bedingungslos unterschreiben. Nur eben nicht, dass der E30 herausragend wäre. Es ist einfach der (durchaus beeindruckende) Durchschnitt für Oberklasse der Achtziger (und ein paar Ausnahmen in niedrigeren Klassen (Golf 2, Peugeot 205)). Rost kommt eben nur bei Verwahrlosung, oder Konstruktionsmängeln (oder individuellen Fehlern) vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann natürlich nur von Einzelfällen berichten, aber mein e30 war das rostigste Auto, das ich je hatte oder ausm Bekanntenkreis kannte.

 

Zum ersten mal geschweißt wurde er mit 16, ca 200000 tkm, mit 18 war er nicht mehr zu retten.

Mein e39 mit ca 375tkm, 16 Jahre alt, hat so seine Stellen, ist aber weit von einer Durchrostung oder ernsthaften Problemen weg.

Mein e36, jetzt auch 18, hat gar keinen Rost, ist aber zumindest bei mir ein reines Sommerauto.

Corsa B, 15 Jahre alt, wenig Rost und der eigentlich nur an Achsteilen usw, trotz auch schon 270 tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind daher Rostprobleme immer sehr individuell und von ganz vielen Faktoren abhängig. Klar gibt es Autos die mehr rosten und welche die weniger rosten.

 

Das würde ich bedingungslos unterschreiben. Nur eben nicht, dass der E30 herausragend wäre. Es ist einfach der (durchaus beeindruckende) Durchschnitt für Oberklasse der Achtziger (und ein paar Ausnahmen in niedrigeren Klassen (Golf 2, Peugeot 205)). Rost kommt eben nur bei Verwahrlosung, oder Konstruktionsmängeln (oder individuellen Fehlern) vor

 

 

Hallo,

 

naja, was ist "herausragend". Du hast schon recht, ich habe auch schon so rostige E30 gesehen... da habe ich gedacht das kann und darf eigentlich nicht sein. Aber... wie gesagt, vielleicht wurde soein Auto im Sommer schön in Dänemark über den Strand gejagt, im Winter schön ins Skigebiet über gesalzene Autobahnen... und hat noch nie eine Unterbodenwäsche bekommen.

 

Aber der E30 war da schon recht weit vorne mit dabei, denke ich. (Auch ein Grund, warum es davon jetzt noch relativ viele gibt! Und das obwohl sie eben 3er BMW like auch ne Zeit ziemlich verheizt+ verbastelt wurden.)

 

Ich denke, gerade wir, passatfab :-D... können über vieles streiten. Aber darüber müssen wir nicht streiten, der E30 ist "relativ" gut, wie einige Autos aus der Zeit... sicher nicht Klassenbester, aber auch nicht absoluter Verlierer. Wie gut die einzelnen E30 dann sind hängt größtenteils von der Pflege ab und dann, wie wir ja alle wissen auch vom Baujahr, der Laufleistung usw. .

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, gerade wir, passatfab ... können über vieles streiten. Aber darüber müssen wir nicht streiten, der E30 ist "relativ" gut, wie einige Autos aus der Zeit... sicher nicht Klassenbester, aber auch nicht absoluter Verlierer. Wie gut die einzelnen E30 dann sind hängt größtenteils von der Pflege ab und dann, wie wir ja alle wissen auch vom Baujahr, der Laufleistung usw. .

 

Genau so sehe ich das auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e39 Touring meines Vaters aus 07/2003 wurde auch bereits an mehreren Stellen beilackiert, unten drunter schauts nicht besser aus. Auch die anderen (motorseitigen) Erfahrungen haben mich davon abgebracht, sowas kaufen zu wollen. Da scheinen 300tkm E34 noch deutlich fitter zu sein, als der durchschnittliche e39.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine E39 Limo als 4 1/2 Jährigen gekauft. Damals schon habe ich aus Kulanz eine neue Heckklappe bekommen, sowie in 2010 wurde am Tankblech Rost entfernt. Für ein Auto was mal 60.000€ neu gekostet hat, darf so etwas einfach nicht passieren. Gerade wenn das Fahrzeug noch nicht Älter als 5 Jahre gewesen ist.

 

Trotzdessen ist der E39 ein schönes Auto. Aber die Rostprobleme die bei manchen Modellen auftauchen, finde ich bei einem Auto in der damals teuren Mittelklasse nicht akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...