Zum Inhalt springen

Tragbild Bremsscheibe


e30 convertibel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts,

 

an meinem Alltagsauto ist die letzten Jahre immer im Winter das Tragbild der Bremsscheiben auf der HA deutlich unter den 80%, die der Tüv vorraussetzt.

Ich habe nun 2 Jahre lang neue Beläge und Scheiben montiert. Diesmal will ich die Ursache abstellen, den bremssattel gängig machen solle er es nicht sein und neu abdichten und Stahlflexbremsleitungen montieren. Dann solle sich das Tragbild doch deutlich verbessern oder?

Neue Scheiben oder Beläge braucht es eigentlich nicht, die müssten sich dann wieder freibremsen die Flugrostbildung ist erst minimal?

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja hallo,

 

gibt es dazu keine Erfahrungen oder Meinungen? Heißt das meine Intention ist ok?

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir einfach nicht ganz folgern. Was ist unter 80%, die benutze Fläche der Scheiben?

 

Ich habe nun 2 Jahre lang neue Beläge und Scheiben montiert

 

Wenn Du dafür 2 Jahre brauchst, solltest Du schon angefangen haben ;-)

 

Sattel überholen ist sicher nicht schlecht. Mach mal ein Foto deiner hinteren Bremsscheiben, wie schlimm das wirklich aussieht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D @ Oli: ich habe die letzten beiden Jahre immer um diese Zeit die Scheiben und Beläge gewechselt weil sie so aussahen.

Einsatzgebiet ist halt Kurzstrecke und meistens unbeladen, also hinten kaum Bremsleistung

Reinigungsmittel beim Alltagsauto :frage: gibts nicht, ausser Wasser

Auto steht unterm Carport und kann dort immer abtrocknen wenn es mal naß wurde

Beschicktete Scheiben? diese? http://www.profiteile.de/index.php/cms/ate_ceramic-special-bei-profiteile

gibts aber nicht

Bremsscheibe.jpg

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jut, trachbild iss grenzwertich, aber wenn die werte im grünen bereich sind, wird das normalerweise aufm tüvzettel nur nen hinweis.

bei meinem jedenfalls

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich Greencab anschließen. Ist aber Prüferabhängig. Ich kenne durchaus welche die das schon als EM aufschreiben würden...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verrostet sehen deine Scheiben nach nur einem Jahr aus? :eek:

Meine sehen nach 2 Jahren um Welten besser aus, also rostmäßig und der steht auch draußen. Vom Tragbild her würd ich sagen, beim nächsten Wechsel mal die Anlageflächen der Beläge und den Kolben am Sattel schön mit Schraubendreher, Feile und Drahtbürste vom Rost befreien, dann klappts auch mit dem Tragbild. Führungsbolzen mal säubern ggf. nachschmiergeln und schön fetten soll auch Wunder bewirken ;-)

 

Greetz, Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto steht unterm Carport und kann dort immer abtrocknen wenn es mal naß wurde

Beschicktete Scheiben? diese? http://www.profiteile.de/index.php/cms/ate_ceramic-special-bei-profiteile

gibts aber nicht

 

So unnormal ist das nicht, das Bild. Mach die Bremse klar (Sättel gängig, Bremsflüssigkeit).

Was hilft ist die Bremsen vor dem Abstellen trocken bremsen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlageflächen der Beläge und den Kolben am Sattel schön mit Schraubendreher, Feile und Drahtbürste vom Rost befreien, dann klappts auch mit dem Tragbild. Führungsbolzen mal säubern ggf. nachschmiergeln und schön fetten
Sattelhalter ordentlich mit einer Drahtbürste putzen

 

So wirds gemacht, dann kommen gleich noch Stahlflexleitungen rein.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Bremse auseinander hast:

Motor an und hohen Gang einlegen, Räder hintenf rei drehen lassen und mit ner CSD-, Fächerscheibe oder Ähnlichem hinten die Bremsscheibe entrosten. Wenn du das so lässt wird sich da nichts mehr "freibremsen"

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verrostet sehen deine Scheiben nach nur einem Jahr aus? :eek:

Meine sehen nach 2 Jahren um Welten besser aus, also rostmäßig und der steht auch draußen. Vom Tragbild her würd ich sagen, beim nächsten Wechsel mal die Anlageflächen der Beläge und den Kolben am Sattel schön mit Schraubendreher, Feile und Drahtbürste vom Rost befreien, dann klappts auch mit dem Tragbild. Führungsbolzen mal säubern ggf. nachschmiergeln und schön fetten soll auch Wunder bewirken ;-)

 

Greetz, Jürgen

 

In Hamburg schneits auch nicht und deshalb liegt kein Salz auf der Straße... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eiei, die Scheibe sieht ja toll aus. Sowas kann ich gar nicht ab. Ist die Scheibe ein Markenprodukt, oder doch eher low Budget ??

 

Am besten ist es, es gar nicht so weit kommen zu lassen. Da muss man sich auch mal zwingen etwas stärker in die Eisen zu gehen, so nach dem Motto, wer später bremst fährt länger schnell.;-)

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eiei, die Scheibe sieht ja toll aus. Sowas kann ich gar nicht ab. Ist die Scheibe ein Markenprodukt, oder doch eher low Budget ??

 

Was hat das damit zu tun? Eine Bremsscheibe ist aus Stahl und der rostet nunmal. Ganz normal und soweit auch kein Problem. Meine Bremsscheibe hinten sieht noch viel schlechter aus, aber ich fahre im Moment fast gar nicht und wenn, dann Hauptsächlich Kurzstrecke und dann ist das doch normal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wären wir wieder bei ATE und co.

Markenhersteller verwenden schon seit geraumer Zeit eine Beschichtung (warscheinlich zink basiert) für ihre Bremsscheiben, welche sich auf der Reibfläche abfährt und den Rest der Scheibe vor Korrosion schützt. Meist fängt der Gammel in den korrodierten und somit nach Nässe langsam trocknenden Radschichten der Scheibe an und wandert dann von da nach innen in den Reibbereich.

Sowas gibts natürlich bei NK und Konsorten nicht, denn da zählt Hauptsache billig.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wären wir wieder bei ATE und co.

Markenhersteller verwenden schon seit geraumer Zeit eine Beschichtung (warscheinlich zink basiert) für ihre Bremsscheiben, welche sich auf der Reibfläche abfährt und den Rest der Scheibe vor Korrosion schützt. Meist fängt der Gammel in den korrodierten und somit nach Nässe langsam trocknenden Radschichten der Scheibe an und wandert dann von da nach innen in den Reibbereich.

Sowas gibts natürlich bei NK und Konsorten nicht, denn da zählt Hauptsache billig.

 

Und was hab ich davon? Das meine Bremsscheibe mehr glänzt ist mir völlig wurscht. Und auch bei der ATE rostet die Reibfläche, wenn das Auto länger steht (der Golf meiner Eltern hat die drauf, daherweiß ich das), so what??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markenhersteller verwenden schon seit geraumer Zeit eine Beschichtung... Sowas gibts natürlich bei NK und Konsorten nicht.

 

Also bei meinem letzten Wechsel mit ATE Scheiben, war zumindest auf den vorderen Bremsscheiben im Nabenbereich eine Beschichtung/Lackierung drauf. Da gammelt auch nix mehr. Die hinteren Scheiben waren allerdings blank 8-/ Vielleicht selber mal drüber nebeln und gut is.

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wären wir wieder bei ATE und co.

Markenhersteller verwenden schon seit geraumer Zeit eine Beschichtung (warscheinlich zink basiert) für ihre Bremsscheiben, welche sich auf der Reibfläche abfährt und den Rest der Scheibe vor Korrosion schützt. Meist fängt der Gammel in den korrodierten und somit nach Nässe langsam trocknenden Radschichten der Scheibe an und wandert dann von da nach innen in den Reibbereich.

Sowas gibts natürlich bei NK und Konsorten nicht, denn da zählt Hauptsache billig.

 

Und was hab ich davon? Das meine Bremsscheibe mehr glänzt ist mir völlig wurscht. Und auch bei der ATE rostet die Reibfläche, wenn das Auto länger steht (der Golf meiner Eltern hat die drauf, daherweiß ich das), so what??

 

Dir ist aber schon klar, dass es dabei nicht um die Optik geht, sondern die Reibkraft auf (irgendwann) fester Rostschicht geringer ist? Ist Dir auch Wurst? Aber Dir ist ja auch Wurst, dass man den Sattel am E30 hinten abschrauben kann zum Belagwechsel. Nix für ungut.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wären wir wieder bei ATE und co.

Markenhersteller verwenden schon seit geraumer Zeit eine Beschichtung (warscheinlich zink basiert) für ihre Bremsscheiben, welche sich auf der Reibfläche abfährt und den Rest der Scheibe vor Korrosion schützt. Meist fängt der Gammel in den korrodierten und somit nach Nässe langsam trocknenden Radschichten der Scheibe an und wandert dann von da nach innen in den Reibbereich.

Sowas gibts natürlich bei NK und Konsorten nicht, denn da zählt Hauptsache billig.

 

Und was hab ich davon? Das meine Bremsscheibe mehr glänzt ist mir völlig wurscht. Und auch bei der ATE rostet die Reibfläche, wenn das Auto länger steht (der Golf meiner Eltern hat die drauf, daherweiß ich das), so what??

 

Dir ist aber schon klar, dass es dabei nicht um die Optik geht, sondern die Reibkraft auf (irgendwann) fester Rostschicht geringer ist? Ist Dir auch Wurst? Aber Dir ist ja auch Wurst, dass man den Sattel am E30 hinten abschrauben kann zum Belagwechsel. Nix für ungut.

 

Aber solange die Reibfläche genug benutzt wird rostet sie ja auch nicht? Wenn das Auto mehr steht als fährt rostet auch deine ATE an den Reibflächen! Und was drumherum rostet interessiert doch nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATE oder nich is da Wurscht. Ich hatte beim E46 meiner Regierung auch ATE verbaut, nach 2 Jahren das gleiche Tragbild wie beim TE. "Vorausschauendes Fahren" is halt nix für die Bremsen :devil:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibe ausbauen, in Drehmaschine einspannen und abdrehen, alle Rostprobleme beseitigt. Hat man keine Drehmaschine könnte die methode mit dem Aufbocken ganz gut funktionieren

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur sollte er bei der Methode dann einfach nen schleifklotz mit schleifpapier nehmen der ist dann auch gerade und nicht gewölbt wie ne scheibe von einer flex.

 

Bremsscheiben lackiere ich schon seit 10 Jahren immer von außen und innen die Radaufnahmen in mattschwarz das hält den gammel ab und zusätzlich zwischen radnabe und scheibe noch Montagepaste dünn mit einem tuch auftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bloss geht die Idee mit dem aufgebockten Antrieb mit Antrieb 1. nur auf der Aussenseite der Scheibe und 2. hier mangels Hinterradantrieb leider gar nicht, ist halt kein BMW.

Mit ca. 8x Vollgas im Rückwärtsgang bis ca. 45Km/h und dann Vollbremsung hat sich aber schon einiges getan. Wenn ich das mal so 4h lang mache sind die Bremsen wieder blank.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...