Zum Inhalt springen

M50 mit einzeldrossel

bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn der Adapter fertig ist soll er so aussehen

http://img.tapatalk.com/d/13/02/05/u2yveqav.jpg

Nur die zwischenrohre werden so kurz wie nötig. Hab auch schon überlegt die Aufnahme an der Drosselklappe schräg zu Fräsen und die löcher zu zu Schweißen und neu zu bohren, mal sehen ist ja noch bisschen zeit bis April.

Sent from my iPhone using Tapatalk

huch, is das ein Aufwand, das will ich nicht (bauen müssen) ;-)

ne willste nicht Gert.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Auf dem Bild sieht man sehr schön das die Adapter trozdem viel hoch/dick sind.

Die EDKA steht denke ich 4-5cm vom Kopf duch den Adapter weg.

Dazu kommt dann die eigentlich EDKA die auch nochmal 2-3cm bis zu eigentlich klappe baut.

Und wie schon geschrieben ist der Einlassquerschnitt zu klein, die ventile auch....

Wenn einer ne EDKA an einem M50 haben will dann die von DBilas und diese nacharbeiten!

Sie S50 macht keinen Sinn.

Sicher wirst du eine Mehrleistung haben, welche aber zum großteil dann von den scharfen Nocken kommt, weniger von der EDKA!

Grüße

Normalerweise soll ja die Drossel so knapp wie möglich VOR dem Einlassventil sitzen, sonst verliert sich ja der Effekt.

Kann man die Höhe des Adapters nicht verringern?

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Normalerweise soll ja die Drossel so knapp wie möglich VOR dem Einlassventil sitzen, sonst verliert sich ja der Effekt.

Kann man die Höhe des Adapters nicht verringern?

Hi Herbert,

Das habe ich ja schon zwei mal geschrieben....

Naja im Syndikat gibt es einen der einen recht flachen Adapter gebaut hat.

Aber der ist auch nix für mich.... er fertig KEINE Adapter für andere auf Anfrage egal für welches Geld.

Wie gesagt ich werd versuchen den Adapter so flach wie möglich zu bauen, was dann an Leistung rauskommt werden wir sehen.

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

verändert nich normalerweise der abstand ventil/drosselklappe nur die drehmomentverteilung auf der drehzahlkurve.

kurzer ansaugweg = erhöhung drehmoment im unteren bereich der drehzahlkurve

langer ansaugweg = erhöhung drehmoment im oberen bereich der drehzahlkurve

so kenne ich das aus seligen Weber zeiten, da gab es extra unterschiedlich lange ansaugstutzen um das anzupasssen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Müsste so sein, deswegen gab es ja von VW Motorsport für den alten VR6 auch ein Schaltsaugrohr, um den Ansaugweg zu verkürzen, damit er untenrum auch bisschen aus dem Quark kam.

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."

Müsste so sein, deswegen gab es ja von VW Motorsport für den alten VR6 auch ein Schaltsaugrohr, um den Ansaugweg zu verkürzen, damit er untenrum auch bisschen aus dem Quark kam.

Genau andersrum, "untenrum" lange Wege, damit er mit mehr Drehmoment besser bei niedrigen Drehzahlen anschiebt.

Gabs zb. beim E34 M5 auch schon.

@m20b27, sorry hatte ich überlesen. :-UU

Auch wenns nicht richtig spürbar was bringen wird/würde, ich finde solche Tüfteleien immer sehr interessant. :idee:

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Die Drehmomentverlagerung durch lange/kurze Saugwege entsteht doch durch Veränderungen auf die gesamte Saugrohrlänge bezogen und nicht den Abstand DK/Ventil.

Die paar cm mehr an Weg von der Klappe zum Ventil wirken sich wenn überhaupt spürbar auf das Ansprechverhalten beim Gaswechsel aus.

Wenn die gesamte Saugrohrlänge dann durch die 5cm mehr an Adapterhöhe zu lang sein sollte kann man ja immernoch durch andere Ansaugtrichter was optimieren...

hab heute mal die gegenplatte durchlaufen lassen. passt erstmal super an die edka. trotzdem ist sie müll, da bei einer kontur der fräser abgebrochen ist, ich natürlich eine rauchen gewesen und wieder gekommen, siehe da nen riesen krater drinn...also muss ich morgen noch mal eine schöne fräsen. wenigstens weiß ich so das es erstmal passt. wenns gut kommt wird das ganze am we wig verscheißt, mal sehen wie ich zeit habe....

heute hab ich mal die platte neugefräst. jetzt ohne macken. hab dann gleich noch die zwischenrohre gesägt und das ganze mal zusammengesteckt.

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_0343_zps5c23164a.jpg

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_0344_zpsf13c0a28.jpg

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_0345_zps74d098af.jpg

morgen werd ich das konstrukt mal fix verpunkten. am we wird es dann definitiv wig verschweißt. bin jetzt bei einer höhe von 38mm. nach dem schweißen geht der adapter eh noch mal auf die fräse zum planen. da werd ich dann noch mal von jeder platte 5mm runterholen, somit komm ich dann auf 28mm. wird dann zwar schon zum kopf hin sehr eng, müsste aber noch gerade so gehen mit den einspritzventilen.....

Das Rohr hab ich über das Internet bei so einem profilhersteller gekauft, hätte es zwar auch bei mir auf arbeit kaufen können aber nur als 6m Stab, da wir sowas ni Auf Lager haben. Deshalb war es im Netz billiger da ich dort in Meter Stücken bestellen kann.

Das geht aber recht fix:daumen:

Ich muß mal wieder rumkommen.

Wie änderst du denn die Benzinzufuhr oder bleibt alles original?

Könnte mir vorstellen, daß da noch Raum für Optimierung ist?

@dani: wenn das fertig ist sag ich dir Bescheid. Dann kannste vorbeikommen. Ich bin am überlegen ob ich noch nen benzindruckregler und ne stärkere Pumpe reinbaue. Spätestens zur Abstimmung werd ich das wohl brauchen.

@gt funboy: woher hast du die offenen ansaugtrichter, such so was auch noch. der adapter ist bei dir aus edelstahl so wie das aussieht???

@gt funboy: woher hast du die offenen ansaugtrichter, such so was auch noch. der adapter ist bei dir aus edelstahl so wie das aussieht???

so Trichter kann man kaufen.

zb von Weber,Dellorto oder Pipercross

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Die Trichter die da verbaut sind hab ich mir anfertigen lassen, werden jetzt fürn sauger noch ein wenig größer im durchmesser. die auf dem bild haben nur 70mm außen.

Bis auf die Trichter ist alles V4A.

All I need ;)

Am Wochenende ist leider nicht viel passiert. Hab mir extra das wig schweißgerät von arbeit mitgenommen. Hab dann angefangen zu Schweißen bis es anfing komisch zu werden. Also Aktion abgebrochen und heute auf arbeit noch mal untersucht, da hatt das schlagartig nen Defekt und zündet nicht nicht, sinnlos. Hatt mich am we richtig aufgeregt.

Ist halt immer so ne Sache mit der heutigen Technik. Alles extrem klein aber halten tut das irgendwie ni lange.

• 3 Wochen später...

da das schweißgerät nun endlich wieder funktioniert hab ich heute gleich mal den adapter fertig gebaut.

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_0727_zps303b09b4.jpg

kann mir einer sagen was in dem unteren bild an die 2 anschlüsse muss, ich würde ja einmal auf leerlaufregler und einmal auf bremskraftverstärker tippen. ist das so richtig....

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_03729_zps13bd5c7e.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...