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Rost im Schiebedach


325i VFL
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Hier kann jeder, der ein Schiebedach hat, sich mal anschauen was da so zwischen dem Deckel und dem Versteifungsblech schlummert.

 

Habe heute mein Schiebedach ausgebaut und das Versteifungsblech im Deckel abgetrennt.

 

Was da zum Vorschein kam, wollte ich eigentlich nicht sehen. :kotz:

 

Schiebedach 006.jpg

Schiebedach 002.jpg

Schiebedach 003.jpg

Schiebedach 005.jpg

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ich möcht wetten das es bei 98% aller schiebedächer so aussieht. bei einem isses nur oberflächenrost und beim anderen sind schon pickel aufm lack zu sehn.

 

verantwortlich ist wohl kondenswasser.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wird es entrostet oder machst ein Neues rein?

 

 

Entrosten wollte ich, aber da wird nichts übrig bleiben.

 

Vielleicht hat jemand ein brauchbares Diamantschwarzes ab zugeben. Andere Farbe geht natürlich auch.

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Na, solange es nicht durch ist, ist doch alles noch machbar, aber ein gutes gebrauchtes ist einfacher, ja.

Aber gut zu wissen, dass die Teile nur geklebt sind, da kann man abgerostete Halter dann wieder ordentlich dranschweißen:-)

Schlimmere Storys gibts vom Kasten unter dem Dach - davor habe ich richtig Schiss. Aber es wird nichts helfen, eines Sommers werde ich halt den Himmel runter machen, bevor ihn der Blätterteig belästigt.

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

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Na, solange es nicht durch ist, ist doch alles noch machbar, aber ein gutes gebrauchtes ist einfacher, ja.

Aber gut zu wissen, dass die Teile nur geklebt sind, da kann man abgerostete Halter dann wieder ordentlich dranschweißen:-)

Schlimmere Storys gibts vom Kasten unter dem Dach - davor habe ich richtig Schiss. Aber es wird nichts helfen, eines Sommers werde ich halt den Himmel runter machen, bevor ihn der Blätterteig belästigt.

 

 

Die beiden Teile sind nicht nur geklebt. An den Kanten sind sie auch verschweißt. Habe die Schweißpunkte mit einem Büchsenöffner (Dremel) aufgeschliffen.

 

In den Kasten unter dem Dach habe ich nicht mehr reingeschaut da ich fast dem Herzstillstand nahe war. Sollte aber besser ausschauen. Der Kasten wurde damals wo das Auto noch neu war mit Hohlraumwachs geflutet.

Nächst Woche wird sich`s zeigen.

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Hi,

bei meinem mußte ich auch vor zwei Jahren das Dach austauschen, ließ sich nicht mehr richtig öffnen und war schon aufgeplatzt...

Ein sehr gutes gebrauchtes konnte ich finden. Neue Dichtungen drauf- alles bestens jetzt.

 

In den Wintermonaten mache ich mir seitdem zum Schutz ein "Glasdach":-D.

 

Hilft zwar nicht gegen einmal eingedrungenes Schwitzwasser, aber zumindest kann keine Flüssigkeit mehr durch die Dichtung eindringen.

 

Zugegeben- schön ist das nicht;-), wird ab März auch wieder "rückgerüstet".

 

LG

 

Torsten

 

http://www.abload.de/img/dsc02404rerpg.jpg

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

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Servus,

 

ich hab den Spaß mit dem Schiebedachrahmen von der Dachhaut lösen hinter mir...

Die Dachhaut war von innen an diversen Stellen oberflächig korrodiert. Ist eigentlich auch kein Wunder, da dort nur Grundierung drauf ist.

 

Von der Methode mit dem Klebeband würde ich absehen, da das Kondenswasser eingeschlossen wird und die Korrosion der Dachhaut begünstigt. Besser ist alle paar Tage mal Dach aufstellen und lüften.

 

 

Ach ja, falls jemand nen Schiebedachrahmen braucht, ich hab da noch 2 gute gebrauchte im Angebot :-D

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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  • 6 Jahre später...

Die beiden Teile sind nicht nur geklebt. An den Kanten sind sie auch verschweißt. Habe die Schweißpunkte mit einem Büchsenöffner (Dremel) aufgeschliffen.

 

In den Kasten unter dem Dach habe ich nicht mehr reingeschaut da ich fast dem Herzstillstand nahe war. Sollte aber besser ausschauen. Der Kasten wurde damals wo das Auto noch neu war mit Hohlraumwachs geflutet.

Nächst Woche wird sich`s zeigen.

Bei mir geht's um den hinteren Kasten, der ja ein weiterer Teil des SSD-Zwischenbodens im Dach ist und von Dir "aus gesundheitsbedenklichen Gründen -> Herzstillstandsgefahr


Bearbeitet: von EtaTom

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

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Die Baustelle ruht seit 6 Jahren, ist aber immer noch auf der to do Liste. Übergansweise war ein gebrauchter und sehr schlecht lackierter Deckel verbaut, der mittlerweile jetzt auch Blasen bekommt.

 

Hier ist mal ein Bild aus dem Forum, das ich mir auf die Festplatte kopiert habe. Der User Ist soweit ich weis ein Motorsportler "Soundoptik"

 

shapeimage_8.png

 

Da sieht man den Zwischenboden als komplettes Teil vorne und hinten. Das Blech ist tatsächlich geklebt und verschweißt.

Im Forum findet man mit der Suche noch weitere Beiträge zu dem Blech und zum Austausch von dem Teil.

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Hier wird der Dachkastenausbau beschrieben:

http://www.soundoptik.de/soundoptik/Ereignis_-_Blog/Eintrage/2011/10/24_E30_Racing_Schiebedach_Part_2.html


Bearbeitet: von EtaTom

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

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  • 2 Jahre später...

Bin gerade auch aktuell dabei es zu zerlegen! Kassette habe ich von innen schon fertig! Jetzt kommt noch der Deckel dran! Es ist mir beim Dichtungswechsel aufgefallen (natürlich)! Werde euch auf dem laufenden halten! Schiebedach Demontage war zum Glück ein Kinderspiel. 

 

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Bearbeitet: von E30WIEDERGROSS

Grüsse E30WIEDERGROSS

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  • 3 Wochen später...

Ich wünsche euch allen erst mal frohe Ostern.
 

Ich bin jetzt schon ein paar Schritte weiter mit meinem Schiebedach. Ich habe jetzt das Schiebedach ausgebaut und habe festgestellt dass ich außerdem leichten Kantenrost auch innen im Schiebedach Rost habe (Natürlich). Mir ist beim abbauen so leichte Rosttabletterungen entgegen gekommen und deswegen gehe ich davon aus, dass ich zwischen dem Schiebedachdeckel und der Schiebedachkonstruktion Rost habe. Nach längerem begutachten habe ich festgestellt, dass der Schiebedachdeckel und die Schiebedachkonstruktion verklebt und verschweißt sind. Ich habe die Klebe Stellen mit einem Katermesser gelöst. Die Schweißpunkte habe ich mit einem Multischleifer gelöst beziehungsweise auf geschliffen.
 

Hier könnt ihr mal sehen wie es zwischen dem Schiebedachdeckel und der Schiebedachkonstruktion aussieht (wunderbar)

 

In den nächsten Tagen werde ich mir Gedanken machen wie ich das ganze restaurieren werde, denn neu kommt für mich nicht infrage.
 

Ein neuer Schiebedachdeckel kostet circa 500 €. Eine neue Schiebedachkonstruktion glaube ich bekommt man gar nicht mehr in neu.
 

Gebraucht macht für mich auch keinen Sinn, da fast jedes Schiebedach zu 99 % Rost hat und deswegen kann ich auch mein altes versuchen zu restaurieren.
 

In den nächsten Tagen geht es dann mit diesem Beitrag weiter.

 

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag, und viel Spaß beim fahren schrauben und basteln.

 

liebe Grüße WiederGross

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Grüsse E30WIEDERGROSS

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Na prost Mahlzeit - so schön wie ein Schiebedach auch ist, ist es dennoch auch ein Quell von Ärger.

 

Ich würde es zum strahlen bringen und dann sieht man, was noch übrig ist. Die Bleche an und für sich scheinen ja dick genug dafür zu sein. Ggf. anschließend KTL, aber das wird dann auch nicht mehr ganz pockenfrei werden, sieht man aber nicht.

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