Zum Inhalt wechseln

Foto

Rost im Schiebedach

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1
ONLINE   325i VFL

325i VFL

    Erstbesitzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 1.989 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Schwarzach Bundesland
  • Mein BMW: 325i VFL . . . . . . [MT1 ab Werk]
Hier kann jeder, der ein Schiebedach hat, sich mal anschauen was da so zwischen dem Deckel und dem Versteifungsblech schlummert.

Habe heute mein Schiebedach ausgebaut und das Versteifungsblech im Deckel abgetrennt.

Was da zum Vorschein kam, wollte ich eigentlich nicht sehen. :kotz:

Schiebedach 006.jpg

Angehängte Grafiken

  • Schiebedach 002.jpg
  • Schiebedach 003.jpg
  • Schiebedach 005.jpg


#2
OFFLINE   Scrat

Scrat

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 347 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Heuchlingen Bundesland
  • Mein BMW: 338i ; 525i ; 525iAT
Hopenla! Das sieht vies aus, bin mal gespannt wie meins aussieht aber das werd ich im frühjahr sehen.
Gibt´s das blech noch neu beim freundlichen :smbmw:-händler?

#3
OFFLINE   DEMONpoppy

DEMONpoppy

    Böser Poller !!!! Geschlecht

  • Mitglied
  • 720 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Bad Münder Bundesland
  • Mein BMW: 318i Touring @ M20B20
  • eBay: benny31092
Igitt

ich hoffe du bist da blöß ein pechvogel
trau mich ja garnicht nachzusehen

#4
OFFLINE   Mathes318iA

Mathes318iA

    Schlechten-Ruf-Verlierer Geschlecht

  • Mitglied
  • 26.572 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Vettelschoß Bundesland
  • Mein BMW: e46 325ti
ich möcht wetten das es bei 98% aller schiebedächer so aussieht. bei einem isses nur oberflächenrost und beim anderen sind schon pickel aufm lack zu sehn.

verantwortlich ist wohl kondenswasser.
gruss
der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)


Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

#5
OFFLINE   Butze

Butze

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 90 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Cochem/Mosel
  • Mein BMW: 325i Cabrio VFL
Wird es entrostet oder machst ein Neues rein?
Gruß Butze
VFL.....das Original!

#6
ONLINE   325i VFL

325i VFL

    Erstbesitzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 1.989 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Schwarzach Bundesland
  • Mein BMW: 325i VFL . . . . . . [MT1 ab Werk]

Wird es entrostet oder machst ein Neues rein?



Entrosten wollte ich, aber da wird nichts übrig bleiben.

Vielleicht hat jemand ein brauchbares Diamantschwarzes ab zugeben. Andere Farbe geht natürlich auch.

#7
OFFLINE   MarKante

MarKante

    Im-Mägges-nur-kacken-Geher Geschlecht

  • Mitglied
  • 80 Beiträge
    Herkunft: Ravensburg, Kisslegg, Wolfegg Bundesland
  • Mein BMW: 320i
Na, solange es nicht durch ist, ist doch alles noch machbar, aber ein gutes gebrauchtes ist einfacher, ja.
Aber gut zu wissen, dass die Teile nur geklebt sind, da kann man abgerostete Halter dann wieder ordentlich dranschweißen:-)
Schlimmere Storys gibts vom Kasten unter dem Dach - davor habe ich richtig Schiss. Aber es wird nichts helfen, eines Sommers werde ich halt den Himmel runter machen, bevor ihn der Blätterteig belästigt.
Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

#8
ONLINE   325i VFL

325i VFL

    Erstbesitzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 1.989 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Schwarzach Bundesland
  • Mein BMW: 325i VFL . . . . . . [MT1 ab Werk]

Na, solange es nicht durch ist, ist doch alles noch machbar, aber ein gutes gebrauchtes ist einfacher, ja.
Aber gut zu wissen, dass die Teile nur geklebt sind, da kann man abgerostete Halter dann wieder ordentlich dranschweißen:-)
Schlimmere Storys gibts vom Kasten unter dem Dach - davor habe ich richtig Schiss. Aber es wird nichts helfen, eines Sommers werde ich halt den Himmel runter machen, bevor ihn der Blätterteig belästigt.



Die beiden Teile sind nicht nur geklebt. An den Kanten sind sie auch verschweißt. Habe die Schweißpunkte mit einem Büchsenöffner (Dremel) aufgeschliffen.

In den Kasten unter dem Dach habe ich nicht mehr reingeschaut da ich fast dem Herzstillstand nahe war. Sollte aber besser ausschauen. Der Kasten wurde damals wo das Auto noch neu war mit Hohlraumwachs geflutet.
Nächst Woche wird sich`s zeigen.

#9
OFFLINE   Calypsoroter320

Calypsoroter320

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 113 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Bundesland
  • Mein BMW: 320i
Hi,
bei meinem mußte ich auch vor zwei Jahren das Dach austauschen, ließ sich nicht mehr richtig öffnen und war schon aufgeplatzt...
Ein sehr gutes gebrauchtes konnte ich finden. Neue Dichtungen drauf- alles bestens jetzt.

In den Wintermonaten mache ich mir seitdem zum Schutz ein "Glasdach":-D.

Hilft zwar nicht gegen einmal eingedrungenes Schwitzwasser, aber zumindest kann keine Flüssigkeit mehr durch die Dichtung eindringen.

Zugegeben- schön ist das nicht;-), wird ab März auch wieder "rückgerüstet".

LG

Torsten

Eingefügtes Bild
Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.
Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !


#10
OFFLINE   michelinmann85

michelinmann85

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 564 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Darmstadt Bundesland
  • Mein BMW: 318i VFL Limo, 325i VFL Cabrio, 325i NFL Touring
Servus,

ich hab den Spaß mit dem Schiebedachrahmen von der Dachhaut lösen hinter mir...
Die Dachhaut war von innen an diversen Stellen oberflächig korrodiert. Ist eigentlich auch kein Wunder, da dort nur Grundierung drauf ist.

Von der Methode mit dem Klebeband würde ich absehen, da das Kondenswasser eingeschlossen wird und die Korrosion der Dachhaut begünstigt. Besser ist alle paar Tage mal Dach aufstellen und lüften.


Ach ja, falls jemand nen Schiebedachrahmen braucht, ich hab da noch 2 gute gebrauchte im Angebot :-D

mfg seb

#11
ONLINE   325i VFL

325i VFL

    Erstbesitzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 1.989 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Schwarzach Bundesland
  • Mein BMW: 325i VFL . . . . . . [MT1 ab Werk]

Servus,



Ach ja, falls jemand nen Schiebedachrahmen braucht, ich hab da noch 2 gute gebrauchte im Angebot :-D

mfg seb



Das ist doch mal eine Ansage. :applaus:

#12
OFFLINE   EtaTom

EtaTom

    Freude am E30 - fahren! Geschlecht

  • Mitglied
  • 138 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Niederrhein Bundesland
  • Mein BMW: 325e 2/'86, 325i 12/'86

Die beiden Teile sind nicht nur geklebt. An den Kanten sind sie auch verschweißt. Habe die Schweißpunkte mit einem Büchsenöffner (Dremel) aufgeschliffen.

In den Kasten unter dem Dach habe ich nicht mehr reingeschaut da ich fast dem Herzstillstand nahe war. Sollte aber besser ausschauen. Der Kasten wurde damals wo das Auto noch neu war mit Hohlraumwachs geflutet.
Nächst Woche wird sich`s zeigen.

Bei mir geht's um den hinteren Kasten, der ja ein weiterer Teil des SSD-Zwischenbodens im Dach ist und von Dir "aus gesundheitsbedenklichen Gründen -> Herzstillstandsgefahr <-" nicht angesehen wurde. Frage: Hast Du es später doch noch gewagt und wie ist die Sache weiter gegangen? Bei meinem Auto ist vorne alles TOP - nur hinten an den Abläufen rostet es arg an diesem Zwischenboden. Kann man den ebenfalls - hoffentlich auch ohne dass der vordere Teil zuvor heraus muss!! - heraustrennen, instandsetzen und wieder einkleben/einschweißen?


Bearbeitet von EtaTom, 12. August 2019 - 08:34.

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

#13
ONLINE   325i VFL

325i VFL

    Erstbesitzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 1.989 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Schwarzach Bundesland
  • Mein BMW: 325i VFL . . . . . . [MT1 ab Werk]

Die Baustelle ruht seit 6 Jahren, ist aber immer noch auf der to do Liste. Übergansweise war ein gebrauchter und sehr schlecht lackierter Deckel verbaut, der mittlerweile jetzt auch Blasen bekommt.

 

Hier ist mal ein Bild aus dem Forum, das ich mir auf die Festplatte kopiert habe. Der User Ist soweit ich weis ein Motorsportler "Soundoptik"

 

shapeimage_8.png

 

Da sieht man den Zwischenboden als komplettes Teil vorne und hinten. Das Blech ist tatsächlich geklebt und verschweißt.

Im Forum findet man mit der Suche noch weitere Beiträge zu dem Blech und zum Austausch von dem Teil.


  • EtaTom gefällt das

#14
OFFLINE   EtaTom

EtaTom

    Freude am E30 - fahren! Geschlecht

  • Mitglied
  • 138 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Niederrhein Bundesland
  • Mein BMW: 325e 2/'86, 325i 12/'86

Hier wird der Dachkastenausbau beschrieben:

http://www.soundopti...ach_Part_2.html


Bearbeitet von EtaTom, 14. August 2019 - 22:14.

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw: