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m20b25 einbauanleitung


emporer
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Was willst na machen?

 

So wie der alte Motor ausgebaut wird wird der "neue" wieder eingebaut, alles festgeschraubt, Schläuche und Kabel angeschlossen und gut.

 

Im Buch "Jetzt helfe ich mir selber" ist zb. ein Leitfaden drinnen Motor ein und ausbauen.

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Was ist denn die genaue Ausgangssituation? Eigentlich ist alles an nem Serienmotor selbsterklärend...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Servus,

 

nochmal die Frage: was ist deine Ausgangsposition???

 

- Welcher Motor ist aktuell verbaut? M10, M20 2,0l oder M40?

- Was für ein 2,5l ist es? Katmotor oder katlos?

- Was ist an dem 2,5l noch dran?

- Was soll an den 2,5l alles dran? Klima, Servo?

 

Diese Fragen gilt es zu klären. Erst dann kann eine Aussage getroffen werden welche Teile vom alten Motor, Kühlung, Kabelbaum, etc übernommen werden können.

 

 

Ausgangsposition ist nur noch der block selbst ohne Kopf und Klima und Starter sind noch dran

Block ohne Kopf, Klima und Anlasser beides dran oder nur eins davon? Satzzeichen helfen...

 

 

- Was ist mit dem Getriebe und Kardanwelle? Hast du passende Teile vom 2,5l?

 

Ein paar Sachen die beachtet werden müssen

- Beim 2,5er ist Scheibenbremse an der HA und 51mm Federbeine an der VA Pflicht!

- Gleiches gilt für den Stabi an der HA

- Auspuffanlage ist beim M20 technisch gesehen komplett identisch (egal ob 2,0l oder 2,5l). Nur die Endrohre sind beim 2,5l größer

- Kat und katlosmotor haben unterschiedliche Motronik-Varianten und dementsprechend unterschiedliche motorkabelbäume, Riemenscheiben,...

- Kühlkreislauf unterscheidet sich ebenfalls zwischen Kat und katlos.

 

 

Klär uns auf, les dich in die Materie ein und stell gezielte Fragen. Dann kann dir geholfen werden.

 

Momentan hab ich den Eindruck, dass du irgendwo nen 2,5er Block ergattert hast, ohne wirklich zu wissen was auf dich zukommt...

 

Motorumbau beim e30 ist nur "einfach" wenn man genau weiß worauf man achten muss. Andernsfalls endet das in Chaos mit wochenlanger Teilesuche und zig Threads hier im Forum.

 

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Aktuel ist ein m20b25 mit kat verbaut. Muss aber raus da motorschaden!

rein möchte ich wieder einen m20b25 mit kat, klima und servo.

jezt momentan ist nur noch der Block ohne kopf drin an dem noch die klima und der Anlasser hängt(mit Getriebe noch verschraubt)

Getriebe bleit drinnen!

Das ist der stand der dinge

also kann ich den neuen Motor mit kopf und ansaugspinne einbauen und dan klima,servo und anlasser anschrauben

schläuche und stecker anschließen und das wars oder?

hab mir gedacht es muss vl die Ansaugspinne abgebaut werden um besser an gewisse sachen zu kommen!

mfg

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Jetzt kommen wir der Sache schon näher...

 

Mein Vorschlag wäre den alten Block inklusive Getriebe und Nebenaggregaten ausbauen.

Dann Getriebe falls notwendig neu abdichten und Kupplung prüfen. Arbeiten wie Zahnriemenwechsel, Keilriemen, Ölwannendichtung, Ansaug- und Abgaskrümmerdichtung wechseln am "neuen" Motor erledigen.

Im Anschluss dann Getriebe und Nebenaggregate wie Lima, Servopumpe an den neuen Motor dranschrauben und in einem Stück einbauen. Bzgl. Klimakompressor weiß ich nicht, ob der beim Motoreinbau nervt...

 

Idealerweise hast du für die Arbeit Hebebühne und Motorkran. Motorkran und 50cm hoch gebocktes Auto geht auch...

 

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

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Je nach Möglichkeiten würde ich Abgasanlage und Getriebe komplett ausbauen, dann den Block rausheben (da nun keine Ösen mehr dran sind z.b. 2 alte Kopfschrauben durch ne Kette drehen und mittels stabilen U-Scheiben fixieren.

 

Dann den neuen Motor besorgen, alle Nebenaggregate auf den neuen umbauen die du willst. Ggf. im ausgebauten Zustand noch diverse Dinge revidieren weil das einfacher sein kann als später im eingebauten. Empfehlenswert wären immer z.B. Kupplung, Pleuellager, Dichtungen, Zahnriemen. Dann rein mit dem Motor, Ran das Getriebe und dann Verkabeln, Verschlauchen und alles nochmal schön kontrollieren bzw. festziehen - fertig.

 

Wüsste nicht was man sonst noch groß dazu schreiben sollte.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Ich finde es (jedenfalls mit Bühne) deutlich entspannter kurz das Getriebe auszubauen. Dauert keine halbe Stunde und man hats nachher easy.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Also ich muss gestehen ich hab noch nie einen Motor rausgenommen, aber schon ne Menge Getriebe...

 

Einen Motor einzusetzen ohne das Getriebe abzunehmen ist doch völlig Banane... bei den meisten Autos hat man doch auch keine 3 Punkt Getriebeaufhängung.

Da hängt dann das Getriebe an der Kardanwell und der Getriebetraverse? Das ist doch Pfusch.

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

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Irrglaube...

 

Komm mal an die Getriebeschrauben.

 

Für nen einfachen Motortausch ist die beste Variante (für mich, da Grube aber wahrscheinlich auch für jeden anderen):

 

Motor mit Getriebe, anlasser, Kabelbaum, etc. raus - neuen Motor mit Getriebe, Anlasser, Kabelbaum rein...

 

Da spart man sich derart viele Nerven... Vorallem wenn man beim Lösen des Getriebes plötzlich feststellt, dass einem die Verlängerungen für die Ratsche ausgehen...

 

Und Getriebe Anflanschen spart man sich dann auch schonmal. Macht ja auch nicht immer so einen riesigen Spaß ;-)

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Richtig...da brichst du dir die Ohren wenn du keine passenden Verlängerungen für die Schrauben am Getriebe hast. Bei mir ging es...hatte günstige Verlängerungen, trotzdem ein ganz schönes Gefriemel.

ALPINA - what else?

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Mir ging es hier lediglich um die Situation: Motorblock ohne Kopf incl. Getriebe.

 

Bei Vollständiger Antriebseinheit stimme ich euch zu! Da würde ich es als Einheit machen, tue ich genauso.

 

Allerdings frage ich mich wie der TE den Motorblock befestigen soll um ihn (sicher) zusammen mit dem Getriebe rauszuheben. Bis auf Kopfschrauben reinzudrehen bleibt da ja nicht viel. Und ich glaube nicht das es da so vorteilhaft ist das Getriebe mit dranzulassen.

 

Also ich korrigiere: Erst Getriebe ab, dann Block raus, dann neuen Motor zusammensetzen mit Getriebe und dann rein.

 

Gruß,

Alex

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:freak:

 

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Ich hab zwar bis jetzt immer das Getriebe abgeschraubt beim motorwecksel. Das näckste mal werde ich auch mal mit Getriebe aus-/einbauen. Dann kann ich auch sagen was einfacher geht :D

 

Hab immer genug verlängerungen da (weiß nicht woher die alle kommen). Und wenn man den Geriebehalter lösst kommt man auch leicht an die Schrauben dran. Meine meinung

 

mfg Levent

einmal e30, immer e30

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Für jemanden mit dem Kenntnisstand wie ihn der TE hat, empfiehlt es sich das Getriebe am Block zu lassen und außerhalb des Autos zu wechseln. Dann sieht er was wo hinkommt.

Ich habe selbst den 3,5L und den V8 IMMER mit dem Getriebe raus und rein gwuchtet, das ist völlig unproblematisch. Einmal das Getriebe von nem M40 von Hand wieder unters Auto gewuchtet war Lehre genug, das nie wieder zu tun. :schrauben:

 

Ein Detail was hier noch keiner erwähnt hat, ist der Motorkabelbaum. Hier sollte der alte Motorkabelbaum von dem defekten Motor weiter verwendet werden, weil der passt ja zum Auto und Baujahr. Sonst kann es Kabelbrand geben, da über die Baujahre die Belegung mehrfach geändert wurde. :-[

 

Falls die Kupplung demontiert wird, braucht es einen Kupplungszentrierdorn, oder Sachverstand, Fingerspitzengefühl und Geduld!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Falls die Kupplung demontiert wird, braucht es einen Kupplungszentrierdorn, oder Sachverstand, Fingerspitzengefühl und Geduld!

 

Oder passende Bohrer und ne Rolle Isolierband :freak:

 

Gruß,

Alex :watch:

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:freak:

 

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Den kenn ich noch nicht...

 

Bohrer ins Zentrierlager und mit Isolierband aufs Innemaß der Reibscheibe bringen, oder wie?

Aktuell suche ich:

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Den kenn ich noch nicht...

 

Bohrer ins Zentrierlager und mit Isolierband aufs Innemaß der Reibscheibe bringen, oder wie?

 

Das ist korrekt :D Man kann auch vorne noch umwickeln, sofern kein 100% passender Bohrer ins Pilotlager flutscht. Mache es seit Jahren erfolgreich so, da ich weder zu Hause noch auf der Arbeit irgendeinen passenden Dorn habe.

 

Gruß,

Alex:freak:

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:freak:

 

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