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Welches Dauer-Batterieladegerät zum "joggen"?


RollingStone
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guden,

 

musste im sommer ne neue batterie für den e30 kaufen, ich glaube 65Ah von banner.

die batterie steht zur zeit abgeklemmt im heizungskeller. ich nehme an dass das teil komplett entladen ist, wenn ich es am 1. april oder früher wieder anschließen will.

 

genau deshalb gibt es ja diese geräte, die dauerhaft und regelmäßig impulse an die batterie senden, um diese arbeiten zu lassen.

sowas muss jetzt also dabei.

 

welches gerät habt ihr? erfahrungen, hinweise von euch?

taugen "billiggeräte" (

 

danke schon mal!

 

grüße

 

RS

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so billige Bauteile aus China können dir aber auch die Batterie komplett schrotten.

Natürlich bekommst du ein neues Ladegerät wegen Garantie; den zerstörten Akku ersetzt dir aber keiner!

Ctek sollte dabei ok sein.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Kauf dir nen Ctek, hab ich seit einem Jahr in gebrauch und ist das beste was ich bis jetzt hatte.

Das wird selbst bei BMW in der Werkstatt benutzt und statt auch als Zubehör im ETK.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hab das CTEK XS 4300, hab das mal bei ATU für knapp 100€ gekauft.

Das schöne ist das das Teil auch Batterien die für "normale" Ladegeräte eigentlich "Tot" sind wieder Regenerieren kann.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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CTEK, Punkt. ;-)

 

 

Meins hab ich mal als Aboprämie bekommen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich häng mich bei der Punktevergabe für die CTEK-Geräte mal dran. Welches du für deine Zwecke gebrauchen kannst, liest dir am besten mal in den jeweiligen Produktbeschreibungen durch.

 

Ich für meinen Teil brauch für die Werkstatt eher eins der größeren Modelle. Für den Privatschrauber reicht aber, wie schon vorgeschlagen, ein 5er oder 7er MXS locker aus.

 

Hatte erst eine Zeit lang das Vergnügen, mit den größeren zu arbeiten. Top. Beim Starten des Motor schalten die Geräte sogar ab, um Schäden zu vermeiden. Totgeglaubte Batterien kann man teilweise sogar wieder zum Leben erwecken.

 

Alles in Allem zwar etwas höherpreisige Geräte, allerdings imho jeden Cent wert.

 

Genauso sieht es aus :-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Einmal 40 € mehr ausgeben aber dann ne Weile keine neue Batterie kaufen müssen...

 

Beim meinem CTEK war noch ein Adapter bei den ich ans Motorrad geklemmt habe. Jetzt wechsel ich 2 wöchentlich zwischen Motorrad und Cabrio ;-)

 

Perrfektes Teil

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Ich sage auch CTEK.

Es reicht eines das 4-5A liefern kann. Damit kriegt man leere Batterien voll und Erhaltung is eh klar.

 

Wichtig: Bei Aldi und Lidl gibts immer 1-2x im Jahr Ladegeräte.

Die sind prinzipiell ausreichend aber haben den derben Nachteil, dass sie nach Stromausfall erst mal auf "0" stehen und man manuell den Ladevorgang wieder starten muß.

Ctek läuft mit der normalen Ladung weiter.

Wenn man also im Winter sein Auto irgendwo abgestellt hat, kanns passieren dass man im Frühjahr hinkommt und wegen nem Stromausfall im Dezember dann im April die Batterie trotzdem leer ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Wenn das Ding abgeklemmt im Heizungskeller steht, sollte die Batterie das ohne zu laden überleben außer du hast Frost im Heizungskeller...

 

Ich hab in meinem SL und im E30 Cabrio jeweils die Batterie nur abgeklemmt und sie im Auto gelassen, die Autos stehen beide in einer Tiefgarage, ich hatte da noch nie Probleme, dass die Batterien entladen waren, einfach angeklemmt und sie sind immer wieder angsprungen nach dem Winter. Bei unter 5°C wird es aber kritisch, hab ein Auto mal draußen stehen gehabt, auch mit abgeklemmter Batterie die, war dann im nach dem Winter leer, hat sich aber auch wieder ohne Probleme laden lassen. Batterien die ich im Haus lager übern Winter hab ich noch nie nachgeladen.

 

Mein Motorrad Batterie hab ich zwar ausgebaut, die liegt auch im Keller, aber auch die lad ich nicht nach, hab ich die letzen Jahre auch nicht gemacht.

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Hab auch nen CTEK MXS 5.0 (ca 50 Euro), was ich alle 4-5 Wochen mal für 3 Tage dranhänge.

 

Nebenbei sei erwähnt, dass es nicht gut ist, wenn dein Fahrzeug ohne Batterie steht. Dann entladen sich zB die Akkus des Kombiinstruments vollständig, was zum Totalausfall führen kann.

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Ich kann das CTEK auch nur empfehlen. Das Gerät ist jeden Cent wert.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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Nebenbei sei erwähnt, dass es nicht gut ist, wenn dein Fahrzeug ohne Batterie steht. Dann entladen sich zB die Akkus des Kombiinstruments vollständig, was zum Totalausfall führen kann.

 

Scheiss auf die 2 popligen Akkus im KI, ich mach das schon seit 5 Jahren mit dem E30 Cabbi so und da fällt nix aus, wenn doch KIs liegen welche rum und die 2 Dinger tauschen ist Kinderkagge. Der Benz hat sowas gar nicht^^ Aber ist halt ne Glaubensfrage. Ein Anständige Batterie hält 3-4 Monate die Spannung ohne dass sie nachgeladen werden muss. War bei meinen jedenfalls immer so.

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ich habe auch Ctek.

 

Kaufte ich damals, weil es in diversen Tests als Testsieger hervor ging.

 

Meine Batterie bleibt eingebaut, Ctek drann mit Wintermodus und fertig.

 

 

Vorallem ist extra ein Kabel dabei das man fix an der Batterie verschrauben kann. Am anderem Ende ist ein Stecker. So kann man auch im verbauten Zustand die Batterie Ruck zuck zum laden anstecken.

 

 

http://picture.yatego.com/images/4c4ef41c9a6771.8/big_mxs5-00-kqh/ctek-mxs-5-0---nachfolger-multi-xs-4003---testsieger-autobild-2011--.jpg

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Genauso. Das Adapterkabel an die Batterie schrauben und man kann das Ladegerät jederzeit drauf stecken.

Wenn man die Möglichkeit hat (Strom in der "Abstellkammer") dann sollte die Batterie eingebaut bleiben und im Auto gepuffert werden. Das ist immer das gesündere. Nicht nur wegen der KI-Akkus, sondern auch wegen aller anderen Steuergeräte von denen es, je nach Ausstattung, ja auch im E30 schon so einige gibt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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vielen dank für alle antworten.

 

habe mich nun mal zu allen vorschlägen informiert sodass es auf ein ctek mxs 5.0 hinausläuft.

 

den punkt, die batterie einfach im auto zu belassen hatte ich bisher noch gar nicht beachtet.

wäre mir rein theoretisch möglich das so zu handhaben, strom ist da.

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Hallo,

 

ich hatte auch eins vom Discounter, hielt genau 2 Winter. Mein Sohn hatte für seine Elise auch eins vom Discounter, nach 3 Wintern defekt. Jetzt haben wir auch jeder ein CTEK. Mal sehen wie lange die halten. Bin aber guter Dinge. Bei so viel Lob über CTEK.

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weil mein Batterie-Jogger nach 6 Jahren im Eimer war, hab ich mir eines dieser Ladegeräte vom Aldi geholt.

Das erste hat nur die Spannung der Batterie angezeigt. Schalten lies es sich gar nicht.

Das zweite lies sich bis Motorrad schalten; dann war Ebbe.

Das dritte ging nur bis zum Schalten auf Stand-Bye.

Das vierte hat wenigstens bei Motorrad geladen; dann aber wieder nur Stand-Bye ohne Ladeerhaltung.

So langsam hab ich das unangenehme Gefühl, dass mir immer wieder der gleiche Schrott als ein Ersatzgerät zurück geschickt wurde.

 

Egal, auch das geht als Defekt zurück!

Mal sehen, wer es länger aushält :-D

innerhalb von 3 Jahren Garantie, die mit jedem "neuen" Gerät beginnen, werde ich zwar den Händler nicht zum Bankrott bringen.

Aber evtl. kommt mal was taugliches an.

 

Deshalb Finger weg von den billigen Ladegeräten ................nach 4 Exemplaren ohne Funktion bleib ich beim Ctek!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich hab auch das Ladegerät vom Aldi und ein etwas älteres CTEK. Bis auf dass das vom Aldi ein Display und das CTEK äußerlich hochwertigere Materialen hat, kann ich keinen Unterschied feststellen, Form des Geräts und der Verpackung sind ähnlich bis gleich. Bisher funktionieren beide.

 

Imho recht ähnliche Geräte, der Preisunterschied erklärt sich wohl durch mangelhafte bis komplett fehlende Qualitätskontrolle und günstigere Kunststoffe.

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Ich hab auch ein älteres vom Aldi oder Lidl, weiß ich nimmer so genau, das ist imho ein Ctek, zwar verbilligt in der Ausstattung, aber es stand noch so im Handbuch.

Allerdings funktioniert das auch nur noch leidlich, meist funktioniert die Endabschaltung (grünes Licht) nicht mehr, zwischendurch gings auch mal gar nicht mehr... Aber es lädt noch und ist schön kompakt.

 

Ich lasse meine Batterie übrigens im Winter im Fzg und lade nur bei Bedarf, wenn er mal im Weg steht. Die Batterie vom passt ist trotzdem fast 10 Jahre alt und keine Markenbatterie

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