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hohe Öltemperatur beim m30


Gast yannw
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Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe gerade meine Öltemperaturanzeige verbaut. (Ausschlaggebender Grund war dass meine Ölkontrolle ab und zu nach ner langen Autobahn Fahrt aufblinkt) Als Messpunkt ist erstmal ein Ölstabsensor verbaut. Also messe ich das Öl in der Wanne.

 

Bei der Probefahrt waren nach ca 8km Autobahn (100km/h) 85Grad erreicht. Dann war die Bahn freigegeben und bin mit ca 160-1790km/h weitere 15km gefahren. Danach hatte ich satte 130Grad auf der Uhr stehen.

Die Wassertemp ist etwa bei 1/3 der Anzeige.

 

Ich find die Temperatur arg hoch... vorallem weil ich nichtmal Vollgas gefahren bin. Eigentlich habe ich überall gelesen dass der m30 ohne Ölkühler auskommt, also muss ja bei mir irgendwas nciht stimmen :-)

 

Nur was ? Jemand ne Idee ?

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sicher das deine Anzeige stimmt?

Teste sie mal in Wasser.

 

Hab bei mir noch nie mehr wie 88°C geschafft, hab aber auch nen Ölkühler verbaut.

Kann man also nicht als Vergleich nehmen.

Ist bei mir egal ob ich 150 oder 200 fahre, mehr schaff ich nicht.

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Hi,

 

habe gerade meine Öltemperaturanzeige verbaut. (Ausschlaggebender Grund war dass meine Ölkontrolle ab und zu nach ner langen Autobahn Fahrt aufblinkt) Als Messpunkt ist erstmal ein Ölstabsensor verbaut. Also messe ich das Öl in der Wanne.

 

Bei der Probefahrt waren nach ca 8km Autobahn (100km/h) 85Grad erreicht. Dann war die Bahn freigegeben und bin mit ca 160-1790km/h weitere 15km gefahren. Danach hatte ich satte 130Grad auf der Uhr stehen.

 

Bei der Geschwindigkeit ist das doch kein Wunder :D

 

Nein mal im Ernst: Also Ölstand ist korrekt? Das würde ich als erstes mal prüfen. Dann wäre ne optionale Anzeige für den Öldruck nicht verkehrt, das hilft das ganze etwas besser zu beurteilen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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warum gibts M30 mit und ohne Ölkühler??

 

Weil er wohl nicht immer ohne auskommt.

Im E32 ist der ohne und im E34 mit.

 

Beim M20 ist es eben so,im E30 mit und im E34 ohne.

 

 

Bau das Filtergehäuse um und mach den Ölkühler rein.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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bin mit ca 160-1790km/h

 

Der M30 muss aber brutal gut im Futter stehen!:eek:

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Bau das Filtergehäuse um und mach den Ölkühler rein.

 

Kann man das stehende Gehäuse umbauen, sodass ein ein und ein Ausgang dran kommen um einen externen Ölkühler an zu schliessen oder muss mann das hängende haben?

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Bau das Filtergehäuse um und mach den Ölkühler rein.

 

Kann man das stehende Gehäuse umbauen, sodass ein ein und ein Ausgang dran kommen um einen externen Ölkühler an zu schliessen oder muss mann das hängende haben?

 

 

nö einfach nur das stehende verwenden.

 

Gibts mit und ohne Anschluss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ja ich hab n Ölkühler und das Gehäuse dafür rumliegen, aber die Temp nach so kurzer Zeit finde ich schon extrem.

Ölstand kontrolliere ich regelmässig. und fahre 15W40.

 

Mir fällt allerdings ein, dass ich den Ölmesstab vom e34 Kat Motor benutze... der Motor aber der Katlose ausm e23 ist.

 

Die Anzeige habe ich vergleichen mit einer anderen - beide zeigen die gleichen Werte an. Werde morgen mal den Messstab in einen Wasserkocher tauchen und sehen was dann angezeigt wird. Ich gehe aber davon aus, dass die Anzeige stimmt.

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Bei 1790kmh kein wunder :D:D

 

Ne im ernst, also Ölkühler ist nicht verbaut, d.h bau den ein, wenn du eh alles da

hast. Also 120Grad hab ich beim Polo GTI auch gehabt, aber 130Grad ist weng viel...

ging die auch sofort wieder runter als du im Schubbetrieb wars ?

 

 

Lg

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130 ist viel zu viel wenn das ding nicht mehrere Minuten unter Volllast am Stück lief...

 

90-110 je nach Wetterlage ist gesund. Klar wenn man mal laufen lässt gehts hoch aber mehr als 130 würde ich nicht riskieren wollen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Hat jemand von euch noch ein Gehäuse mit anschlüssen über?

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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natürlich keine 1790kmh :-D aber jetzt weiss ich auch warum nach Vollgasfahrten auf der Bahn mal die Ölkontrolle im Leerlauf flackert...

 

Beim normalen fahren dann mit ca 100km/h ging die Temp kaum runter... war dann auf knapp 120 grad. Die ist erst auf ca 100 gefallen als ich zuhause war und geparkt hab.

 

Die Temp mit nem Kühler drücken ist ja das eine... aber wieso geht die so hoch ?? :-/

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Also zunächst würde ich mal der Sache auf den Grund gehen ob dein Ölmessstab passt. Zb. Ölwechsel und dann nach Vorgabe befüllen und mal kurz laufen lassen. Danach sollte der Ölstand ziemlich genau zwischen Min und Max liegen.

 

Ist das alles ok würde ich weiter systematisch vorgehen und gucken - Die Ursachen können recht vielfältig sein.

 

Gruß,

Alex

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:freak:

 

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OMG ! Ein Problem habe ich gefunden und behoben. Ich scheine Licht+ und Zündungs+ vertauscht zu haben. Wenn ich das Licht anschalte geht die Öltemp ca 30Grad höher :-D Habe jetzt richtig angeklemmt und bei normaler Fahrweise bin ich jetzt zwischen 90-100 Grad Öltemp.

 

Werde aber sicherheitshalber den Ölkühler trotzdem verbauen - aber ich bin schonmal beruhigt dass am Motor nix dran ist ;)

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OMG ! Ein Problem habe ich gefunden und behoben. Ich scheine Licht+ und Zündungs+ vertauscht zu haben. Wenn ich das Licht anschalte geht die Öltemp ca 30Grad höher :-D Habe jetzt richtig angeklemmt und bei normaler Fahrweise bin ich jetzt zwischen 90-100 Grad Öltemp.

 

Werde aber sicherheitshalber den Ölkühler trotzdem verbauen - aber ich bin schonmal beruhigt dass am Motor nix dran ist ;)

 

wie geht das denn :frage:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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OMG ! Ein Problem habe ich gefunden und behoben. Ich scheine Licht+ und Zündungs+ vertauscht zu haben. Wenn ich das Licht anschalte geht die Öltemp ca 30Grad höher :-D Habe jetzt richtig angeklemmt und bei normaler Fahrweise bin ich jetzt zwischen 90-100 Grad Öltemp.

 

Werde aber sicherheitshalber den Ölkühler trotzdem verbauen - aber ich bin schonmal beruhigt dass am Motor nix dran ist ;)

 

wie geht das denn :frage:

Gruß Jochen

 

Durch den Spannungsabfall im System wird wohl das Instrument falsche Werte ausspucken, denke ich.

 

Tja 90-100 ist absolut im Sollbereich, dann würde ich beruhigt weiterfahren.

 

Gruß,

Alex

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:freak:

 

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erinnert mich jetzt etwas an den Fred mit den in Reihe geschalteten Radios.

Na ja; Anklemmung ans Licht war ja sowieso etwas "exotisch"?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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erinnert mich jetzt etwas an den Fred mit den in Reihe geschalteten Radios.

Na ja; Anklemmung ans Licht war ja sowieso etwas "exotisch"?

Gruß Jochen

 

er wird wohl hinten am Instrument die Anschlüsse für Licht und Zündungsplus vertauscht haben, also nur falsch angesteckt

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erinnert mich jetzt etwas an den Fred mit den in Reihe geschalteten Radios.

Na ja; Anklemmung ans Licht war ja sowieso etwas "exotisch"?

Gruß Jochen

 

er wird wohl hinten am Instrument die Anschlüsse für Licht und Zündungsplus vertauscht haben, also nur falsch angesteckt

 

 

Japp :-D so ein Mist. Und aufgefallen ist's mir nicht, da ich beim Test mit dem Wasserkocher das Licht aus hatte - aber bei der Testfahrt wars schon dunkel. Echt blöde ;)

 

Jedenfalls tut's jetzt so wie es soll. und selbst nach Drifteinlagen und schnellerem fahren bleibt sie unter 110Grad.

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jup also in all den Jahren M30 hatte ich auch keinen Ölkühler gebraucht.... egal wie flott ich unterwegs war... zumindest in meinen Regionen und Einsatzorten!!

hatte ja auch ne Anzeige verbaut und da hat man sehr gut gesehen was du beschreibst....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wenn du noch bisschen gewicht auf der vorderachse brauchst, bauste den ölkühler noch ein :freak:.

ich brauch keins und brauchte auch bis jetzt noch keinen kühler bei meinem umbau ;-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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wenn du noch bisschen gewicht auf der vorderachse brauchst, bauste den ölkühler noch ein :freak:.

ich brauch keins und brauchte auch bis jetzt noch keinen kühler bei meinem umbau ;-)

 

Wäre noch interessant welche Temperaturen du hast in diesem Bereich ;-)

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Also ich hatte noch keinen e34 535i mit Oilkühler. Der Motor ist so hitzeunempfindlich das selbst beim e32/e34 teilweise nur der kleine Wasserkühler verbaut ist,ich habe ihn bei einigen Umbauten so übernommen,nie thermische Probleme gehabt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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bei 30min vollast auf der autobahn

 

Quatsch, so viel Sprit geht doch gar nicht in den Tank :-D

 

Schöne Feiertage!

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

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