Zum Inhalt springen

BMW E30 323i Springt seit 14 jahren nicht mehr an weis nicht mehr weiter


bmw323
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nun ja, wichtig ist dabei meiner meinung,das durch diese art getippsel :-D oft technische zusammenhänge nicht immer unbedingt erkennbar sind.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo ja das ist eigentlich normal ;) , aber ich bemühe mich richtig zu schreiben

 

schreibst du auf einem PC/Lappi oder Smarty?

Mit Tastatur kann man schon eine gute Verständlichkeit hinbringen!

 

Aber mal eine andere Frage!

Die/der Nicola mit 14 Lebensjahren aus Post #1

was stimmt nun eigentlich?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt sind wir immer noch nicht weiter mit der Fehlersuche für einen Zündfunken

 

was ist nun ? funkt es manchmal oder niemals, schwach oder stark ?

 

es sind wie gesagt nur wenige dafür Bauteile nötig

 

EINE Zündkerze an Masse und an EIN Zündkabel und das direkt an die Zündspule stecken

 

die Zündspule braucht man natürlich auch, die wurde angeblich schon getauscht, ist unwahrscheinlich ne kaputte erwischt zu haben (kann aber trotzdem sein)

 

das Zündsteuerteil braucht man auch, das wurde angeblich auch schon getauscht, zwar gegen eins vom 4-Zylinder aber das ist kein Problem, da es sogar laut ETK überall verwendet wird, unwahrscheinlich auch ein kaputtes erwischt zu haben (kann aber trotzdem sein)

 

dann wäre noch der Verteiler, von dem man aber nicht die Hochspannungsseite, sondern nur den Geber für das Zündgerät verwendet

 

paar Kabel sind auch noch dazwischen, die man aber leicht durchmessen kann

 

wäre schön, wenn hier mal was zur Sache beigetragen würde, ansonsten wäre ich dafür, das Thema zu schliessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Verteiler habe ich schon getauscht. Wie ist denn das mit diesem Zündsetuergerät im Motorraum das habe ich auch mal gewechselt (hatte noch eins von Siemens da liegen) aber das müsste doch normal auch gehen ansonsten wüsste ich auch nicht mehr weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich klinke mich ab jetzt aus, es macht keinen Sinn mehr, da vom TE wieder keine eindeutige Aussage darüber kam, ob es nun nicht oder nur manchmal oder immer funkt, und wenn, ob es schwach oder stark funkt (all das kann nämlich laut seinen Aussagen sein)

 

es werden nur "alle Teile getauscht" statt gezielt zu suchen, dabei kann ich keinem helfen, Teile tauschen kann jeder ohne Hilfe, dafür ist mir meine Zeit zu schade

 

ich suche Fehler durch Messen usw. und da kann ich helfen bei der Herangehensweise, aber wenn es dabei "in der Ferne" nicht der Reihe nach genau so gemacht wird, wie ich es haben will, nützt es mir herzlich wenig

 

in dem Fall liegt das Hauptproblem nicht am Auto, es steht davor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT.

Na ja mit dem "erabeiten" von Kenntnissen hat die Neue Generation weniger am Hut.

Man kann ja ein Forum / Google fragen ,irgendwann kommt dann der passende Tipp.

Ich erlebe auf der Arbeit so was sehr oft. Wenn dann so "erlesenes" Wissen auf die

Realität trifft ist dann der Ofen der Überheblichkeit schnell aus. :ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso und noch ne Frage weis jemand was das für ein Teil unter der Abdeckung unter der Lenksäule ist sieht fast aus wie ein Lautsprecher in ganz klein ???

 

ich nehme an, dass du den Gong meinst.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn er den Gong hat kommt doch evt wieder der BC ins Spiel. Mit BC hat er dann doch ne Wegfahrsperre....

Mach mal ein Foto von der kompletten Konsole wo das Radio drin ist und stell das hier ein.

Volker

 

die ATA reicht doch für den Gong.

Und auf dem Bild vom Innenraum siehts auch ganz danach aus.

Also keine Wegfahrsperre a la BCII.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt ein Steuergerät aus nem 323 doch ich möchte das mal mit dem alten vergleichen von den messwerte wie kann ich das genau messen und ist dass überhaupt zu messen kann mir jemand irgendwelche werte geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt ein Steuergerät aus nem 323 doch ich möchte das mal mit dem alten vergleichen von den messwerte wie kann ich das genau messen und ist dass überhaupt zu messen kann mir jemand irgendwelche werte geben

 

Was willst Du mit Meßwerten ? Du hast jetzt eins, von dem Du weißt, dass das in Ordnung ist. Oder ?

Hast Du es denn mal drangesteckt ? Läuft er jetzt ? Ich glaube, das hat Priorität.

Wenn er mit dem Neuen läuft ist gut. Dann kannst du das Kaputte aufmachen, durchmessen, prüfen, röntgen oder in eine CT Röhre stecken um zu sehen was da verreckt oder anders ist... Bleib doch mal bei einer Baustelle. Das ist doch momentan völlig irrelevant.

 

Wobei...es wurde ja gleich am Anfang mal geschrieben.

Was sagt denn der Vorbesitzer, warum er den damals nicht hat reparieren lassen ? Ich meine der hat doch sicher damals jemanden drüberschauen gelassen bevor er ihn im Depot abgestellt hat.

Normalerweise lässt man sich beim Liegenbleiben auf der Autobahn nicht direkt in eine Tiefgarage schleppen sondern in eine Werkstatt. Und wenn es in die Eigene ist. Dort angekommen schaut man nach oder lässt nachschauen...Dann fragt man, was es kostet....

Hast Du den mal gefragt, warum er den damals nicht repariert hat (oder lassen) ? Und wie kam da der eta Kopf drauf ? Außerdem ist zwei Jahre alte Sprit "grenzwertig" und warum soll der überhaupt jünger sein, als die Standzeit vom Auto ? Es geht ja niemand hin und macht einen Benzinwechsel, lässt alle paar Jahre den Sprit ab und füllt neuen rein. An einer Karre, die nicht anspringt....

 

Ich mein...es kann alles Mögliche sein. Es kann auch sein, dass durch die Standzeit mittlerweile noch eine oder zwei andere Baustellen dazugekommen sind. Da wechselst Du z.B. eine Spule, die auch wirklich kaputt ist und das Ding will immer noch nicht, weil das Steuergerät auch Fritte ist und dazu noch ein Marder irgendwas angeknabbert hat. Kann auch sein, dass die Spule für den ursprünglichen Streik verantwortlich war und du das Steuergrät bei Deinem ersten Startversuch gehimmelt hast, weil der Marder Kabel angeknabbert hat und da zwei oder drei Leitungen in Kontakt sind. Würde auch erklären, warum es mit dem M10 STG beim ersten mal hell geblitzt hat..

 

Wenn die Pumpe nur aufhört zu laufen, wenn Du die Batterie abklemmst. Wo kommt denn der Saft bei ausgeschaltener Zündung an der Pumpe her ? Und warum startet die nicht wieder sofort, wenn Du die Batterie wieder anklemmst ? Das klingt für mich nach Kabelkriechstromhängendesrelaiswasweißich.

 

Wenn ich Du wäre, würde ich mit dem Probieren und Messen aufhören. Du hast jetzt schon so viel herumexperimentiert. Das führt zu nix. Ich würde einen der zwei Wege gehen:

 

- Geh zu einem Profi. Vielleicht kennt Dein Vater einen alten BMW Meister. Gibt es vielleicht bei Dir einen Bosch-Dienst ? Am besten einen, den es schon vor 20 Jahren gab und wo es zumindest noch einen gibt, der die damaligen Sachen noch aus der freien Wildbahn kennt. Lieber etwas investiert, als mit einem Haufen voller Scherben dazusitzen. Und keine falsche Eitelkeit da anzutanzen. Man kann nicht alles wissen und muss nicht alles wissen.

 

- Du holst, dir ALLES, was an dem Ding nicht rein mechanisch ist aus einem Schlachter. Alle Relais, Sensoren, Steuergeräte, ESV, Kabelbaum etc.pp.. Evtl. und mit lieb fragen, kann man sich sowas auch bei jemandem ausleihen, der grade bei einer Restauration ist oder bei einem, der einen Motorumbau am laufen hat und die Broken eh ausgebaut herumliegen hat. Oder rede mal lieb mit einem Schrotti, ob er dir da nicht helfen kann.

Du musst nur 100% wissen, dass das Geraffel funktioniert. Dann haust Du dein ganzes Zeug runter, das andere provisorisch drauf und drehst mit Herzklopfen am Schlüssel. Wenn er nicht läuft, weiß Du zumindest, dass es etwas anderes sein muss :-)

Wenn er läuft ersetzt Du schrittweise die probehalber benutze Teile durch Deine. Bis er nicht mehr läuft. Das ist dann das was kaputt ist :-). Ich mein, das ist ein, zwei Tage Arbeit, aber weniger Zeit, als Du bereits investiert hast.

 

Das setzt natürlich voraus, das der mechanisch in Ordnung ist und der Grund für das "Ausgehen auf der Autobahn" nicht dort zu suchen ist.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe im ebay einen Motorkabelbaum entdeckt. das problem ist das ich niemand mit nem e30 in der gegend kenne nur jemand mit nem eta. das was du hier sagst ist schon logisch ich denke mittlerweile auch das irgendeinkabel etwas hat. Mit dem Messen wollte ich erst mal schauen ob ich da irgendein unterschied feststellen kann, denn wenn irgendein Kurzschluss drinn ist und ich ihn starte und mir das steuergerät wieder himmelt wäre auch wieder blöd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rede zuerst mit dem Vorbesitzer. Niemand stellt ein Auto für 14 Jahre weg, nur weil eine Sicherung durchgebrannt ist...(Haste das eigentlich schon mal nachgeschaut ? :-))

 

Wenn Du wissen willst, ob der Kabelbaum einen Kurzschluss hat, musst du den Kabelbaum ohne irgend was dran durchmessen. Nicht das Steuergerät.

 

Gibt es irgendwo bei Dir einen Schrotti ? Hast Du schon nach einem Bosch-Dienst geschaut ? Ruf da an. Frag den Eta-Fahrer ob er einen kennt, der einen kennt. Frag bei E30.de und in den 3er Foren. Oder bei Foren anderer Baureihen.

Latsch einfach mal in eine Niederlassung, rede "privat" mit einem Werkstattmenschen. Ich könnte mir vorstellen, wenn Du da als 14jähriger auftauchst und erzählst, was Du so machst, aber keine Kohle hast, kommt er mal nach Feierabend vorbei. Oder Du darfst die Karre vorbeibringen und die Auszubildenden bekommen einen Lehrgang in Fehlersuche am Objekt. Muss man natürlich geschickt einfädeln. Edit: Und das wäre zugleich ein prima Aufhänger für eine Lehrstelle.

 

Wenn Ihr aus der Fiat Ecke kommt. Da gab es auch Autos mit einer L-Jet. Ganz sicher beim X1/9 und beim Spider. Das Grundprinzip ist da gleich, nur die Ausführung ist evtl. etwas anders. Da kennt ihr doch in der Szene sicher einen alten Haudegen, der sich damit auskennt. Ruf den an.


Bearbeitet: von Roschdworschd
:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei dem VB war ich schonmal, der Typ ha keine Ahnung von garnichts. Dem war der Bmw auf der AB ausgegangen und er hat ihn dann einfach abschleppen lassen und hat ihn in die Tiefgarage gestellt.

Bei mir in der nähe gibt es 2 Schrottis bei einem war ich schon der hat 3-4 E30 da stehen bei dem einen weiß ich blos nicht genau ob das en m40 oder m20 is da der komplett mit autos "überhäuft" ist einer ist en m10 der andere m40 und ein m20 mit abgerissenem Plauel (loch in der Ölwanne). War auch schon bei nem Bosch Service den ich gut kenne, aber der hat eben auch viel zu tuhn und ist momentan im Krankenhaus wegen Leugkemie. Hae auch schon an soetwas gedacht aber dann wird das alles gleich schön teuer. Ich weis das der Fiat auch L-jetronic hatte ist mir letztenz bei nem spider aufgefallen doch leider habe ich selbst keinen zum Vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...