Zum Inhalt springen

M30 Neuaufbau


djfreiby
 Teilen

Soll ich eine ausführliche Fotostory machen?  

46 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Soll ich eine ausführliche Fotostory machen?



Empfohlene Beiträge

hier ein paar Impressionen zu meinem M30 neuaufbau zusammen mit Lucky2.:daumen:

 

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.4386391932422.301169.1067004084&type=1&l=5b4e4d8a1b

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...abonniert! ;-)


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache, genau das steht mir mit nem Kollegen auch noch bevor. aber Bilder gibts wie Sand am Meer..... wenn ihr ein par Worte zu den bildern dazuschreiben könntet, wär das ganze noch Hilfreicher :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf ist nur geplant wie der block auch denn weil ich Kolben auf den frühen katlos Modellen habe komme ich auf 3,6 Liter und habe 1,5mm überstand, den ich zur Verdichtungserhöhung nutze... die Kolben müssen nat. angepasst werden-> siehe Fotos die ich gerade eben dazu getan habe.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt bei mir im Profil ein album bestellt mit einigen bildern was bisher gemacht wurde =)

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

her mit der fotostory.

Beim fratzenbuch meld ich mich gewiss nicht an.

 

für mich gilt das gleiche

 

für mich erst recht!!:98olli:

und für mich erst recht recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

her mit der fotostory.

Beim fratzenbuch meld ich mich gewiss nicht an.

 

für mich gilt das gleiche

 

für mich erst recht!!:98olli:

und für mich erst recht recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Daraus schließen wir: Fotostory hier einstellen und nicht bei Fratzebuck (oder so`n Schietdreck).

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer interessant sowas. hab nur kein facebook. und das bleibt auch so

 

achja wie kommste denn auf 3,6 liter? Die kolben ändern doch am hub nichts und die bohrung bleibt doch auch gleich. oder wird da auch was geändert?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer interessant sowas. hab nur kein facebook. und das bleibt auch so

 

achja wie kommste denn auf 3,6 liter? Die kolben ändern doch am hub nichts und die bohrung bleibt doch auch gleich. oder wird da auch was geändert?

 

mit den Ur 3,5er Kolben die haben 93,4mm.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... Facebook wirds nicht werden!!! Habe jetzt erstmal auf meinem Profil ein Album mit den ersten Bildern reingestellt..... =)

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich hab dich mal bei FB abboniert.... schaut echt lecker aus was du da machst....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer interessant sowas. hab nur kein facebook. und das bleibt auch so

 

achja wie kommste denn auf 3,6 liter? Die kolben ändern doch am hub nichts und die bohrung bleibt doch auch gleich. oder wird da auch was geändert?

 

mit den Ur 3,5er Kolben die haben 93,4mm.

 

achso.....dachte er meint die katloskolben. das wären ja dann die gleiche Bohrung gewesen.........

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kolben musste aber aufpassen, dass de Dir nicht in den Wassermantel bohrst. Bzw. die Zylinderwand so dünn wird, dass sie dem Verbrennungsdruck nicht standhält. Da sollten dann auch besser keine Lunker im Guß sein...

Ich geh mal davon aus, dass der Block ein normaler 211PSer ist und kein M90 Block ohne die Wasserkanäle zwischen den Zylindern. ;-)

Die Zylinderkopfdichtung ist dann übrigens die Achillesferse, die brennt dann gerne zwischen den Stegen durch. Deswegen hat BMW das nur ein Jahr lang so gebaut, also übergreifend über 2 Jahre oder so...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann gehts jetzt mal los mit der Photostory.......

 

angefangen hat alles schon vor einem Jahr... ich hatte mir in den Kopf gesetzt meinen E30 zu personalisieren..... angefangen hats mit einem eta umbau Var. 3.

 

Der ging dann schon echt gut wie ich meinte...

 

dann hatte ich die Gelegenheit in einem M635csi mit zu fahren der gut im futter stand.

 

----> Da stands fest der E30 braucht mehr BUMS! und was bringt mehr Bums-----> natürlich mehr Hub(t)raum =)

 

also lange rum überlegt was machen.... S38 wäre natürlich der wunsch nummer 1 gewesen aber wer zur hölle soll das bezahlen :klatsch:

 

als dann eines abends zufällig auf ebay ein M30 für einen fairen Kurs drin stand und der anbieter auch noch hier im Forum ist wars klar... der muss es sein..... mittlerweile wars 22:00 und ich griff zum Telefon: freund angerufen, morgen um 06:00 gehts los..... 600km einfach.....packmas!

 

dann durch ganz Deutschland gegurkt.... super nettes Forumsmitglied kennen gelernt, zu dem M30 noch nen Anlasser, nen zweiten Kopf, Auspuff, 2 Türen und ne kiste mit Kleinkram dazu bekommen und schon war der motor eingeladen.......

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder zuhause angekommen gings dann weiter..... Wo soll ich dödl eigentlich den Motor herrichten?

 

also erst mal im :e30talk: nachgefragt und binnen 24h war ein Motorenbauer aufgetan der mir seine Hilfe anbot...... fürs Wochenende was ausgemacht und dann zu ihm gefahren und erstmal die Kiste zerlegt und alles begutachtet/vermessen......

 

 

Ergebniss: Kw noch gut, NW und Kipphebel kernschrott, Block muss gehont werden, Kolben noch ok, Pleul noch gut.....

 

 

Dennoch entschied ich mich dafür wenndann schon gescheit...... also 3,6 liter und alles neu(bzw alle verschleissteile usw)

 

dann gings ans einkaufen..... eieiei ist der kram teuer wenn mann gleich 6 oder gar 12 davon braucht:motz:

 

Gekaut wurde:

 

Schärfere SCHRICK Nocke mit Federn

neue Kipphebel

Dichtsatz

neue Kolben->für den 3,6er Umbau

Lager neu

Pleulschrauben neu

EMS (danke nochmal an CabPat)

neue Ventilführungen

Alle Ketten/Zahnräder/Schienen

und noch jede menge Kleinscheiss.....

 

 

Bisher haben der Motorenbauer und ich Folgendes gemacht:

 

Kanäle am Kopf geweitet

neue Ventilführungen

Ventile gereinigt und abgedreht und poliert

Ventilsitze nach aussengelegt und so

Kopf Komplettiert

Block aufgebohrt

Kolben abgedreht

Ansauge geweitet

Bolzen die ich abgerissen habe ausgefräst :klatsch:

 

und die ganzen Anbauteile sauber gemacht/gestrahlt

 

 

Bilder füge ich gleich mal an :)

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes wurden dann die Kurbelwelle Feingewuchtet

 

Der schwung wurde erleichtert und die Reibfläche abgezogen da sie schon stark angerostet war... nach dem Abdrehen noch Feinwuchten....

 

Pleul wurden auf gleiches Gewicht gebracht, das passiert mit dem Kolben nach dem Ventiltaschen Fräsen auch noch.

 

leider passt die Kopfdichtung nicht =( scheiss Dichtungssatz :wall: also muss eine neue her.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand noch weite infos will, kritik üben will usw kann er gerne schreiben =)

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mir das ganze bis zu meinem neuaufbau weiterhin durchlesen. bin auch am überlegen mal einen m30 Fred aufzumachen bei gegebener Zeit, für den m50 z.b. gibts ja auch einen. man findet über die Hubraumerweiterung/optimierung relativ wenig im Inet. da wollt ich auch gern mal alles sammeln bzw das die User ihre Tipps mal alle in einen Fred packen. meiner soll nämlich nich original in den Motorraum wandern.

 

wie auch immer, ich lese hier weiterhin gespannt mit :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...