derAlex Geschrieben: 9. Dezember 2012 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 Lohnt sich der Aufwand überhaupt beim M40?!...is ja doch ne Menge Asche die man versenkt wenn man Einzeldrossel fahren will. Für das geld was man da rein investiert kann man sich doch gleich n S14 kaufen oder?! früher ging das mal, jetzt nicht mehr Ich hoffe du meinst das in Bezug auf den S14 Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 9. Dezember 2012 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 wenn du dir mal die Preise für S14 Motoren/Teile angeguckt hast, weisst du was er meint;-) Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Dezember 2012 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 wenn du dir mal die Preise für S14 Motoren/Teile angeguckt hast, weisst du was er meint;-) ja das meinte ich eben wir wollten einen M42 für nen Kumpel scharf machen und haben hin und her gerechnet, am Ende wurde es ein S14 Umbau im 318is weil das zu der Zeit auch nicht mehr gekostet hat, als den M42 auf diese Leistung zu bringen heute ist das anders, da denken sogar viele über den Umstieg vom S14 auf einen scharfen M42 nach, weil im falle eines Schadens dann die Kosten nicht explodieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 9. Dezember 2012 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 ich hab mir damals einen S14b20 besorgt um diesen in unseren Rallye IS zu verbauen, die Kosten diesen S14 zu revidieren und auf 200PS zu optimieren, sind in dem Bereich, was es kostet einem M42 auf 170 PS zu steigern, mit dem riesen Vorteil das der M42 (bis aud die NW) mit Serienteilen jederzeit wieder bezahlbar regenerierbar ist. Sicher sind die Zeiten in denen man einen M42 für 250€ bekommen hat auch vorbei aber es sind eben keine 4000€ für einen S14b20. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 9. Dezember 2012 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 so'n M40b21 Kram ist eh nur was für irrationale Freaks!!! Ich liebe es wenn du Recht hast Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 14. Dezember 2012 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2012 Lohnt sich der Aufwand überhaupt beim M40?!...is ja doch ne Menge Asche die man versenkt wenn man Einzeldrossel fahren will. Für das geld was man da rein investiert kann man sich doch gleich n S14 kaufen oder?! Die Frage ist eine andere, lohnen tut sich das gar nicht, rein geldlich betrachtet. ABER, Ich hab zum einen Bock drauf und zum anderen Kann ich mir jedes Ersatzteil billig kaufen , hab 5 M40 Motoren in meiner Halle, hab jedes Teil mehrfach auf Lager, billiger kann man nen Wagen nicht instand halten. Der letzte M40 mit voll funktionsfähiger Zündanlage, Zündspule , LMM, Ansauganlage, inklusive Steuergerät hat mich 60€ gekostet. Zum Tuning, wenn ich ein Tuning betreibe, dann richtig, Wenn ich einen Motorumbau machen würde, zum Beispiel M30, dann würde ich mir erst so einen Motor mit allen Anbauteilen und wenig KM in gutem Zustand kaufen, dafür löhnt man bestimmt 1000€ wenns ein wirklich guter ist. Dann braucht man Noch andere Bremsen, andere Motorhalter, etc. und selbst einen GUTEN M30 würde ich dann noch neue Pleuellager neue Ölpumpe neue Kopfdichtung, ölwannen dichtung, kettenspanner und steuergehäuse dichtung verpassen. Wenn man so einen Umbau dann durchzieht je nachdem was alles fehlt biste du 3-4k € los. Locker. meine 2,1er Umbau kostet in der theorie, 2.600€ für den Kurbeltrieb Umbau, 600€ für die Zylinderkopf bearbeitung und 1700€ für edka und Nockenwelle, dann fehlen noch sachen wie kupplung und schwungscheibe. Danach noch Geld für die Abstimmung. Meine Umbau ist zwar etwas teurer aber ich habe dann ein Triebwerk was kaum ein anderer fährt, und kann es trotzdem sehr günstig instand halten. Ausserdem waren die aufgezählten Punkte die Standard Punkte, aber ich treibes es gern bis in den Wahnsinn folglich habe ich noch ein verstellbares Nockenwellenrad und eine vollelektronische Zündung ist geplant. Meine Einzeldrosselanlage wird durch einen E30 M3 Ansaugtrakt atmen (inklu M3 airbox). Dazu habe ich Fächerkrümmer (keine Modegedöns sondern nen richtigen) Und ne schöne Anlage. Das alles zusammen kostet gut Geld macht mir aber Spaß. Auf biegen und brechen werde ich standhafte 200ps erreichen egal wie. Ich werde dadurch zwar den M30 nie im drehmoment schlagen aber 220-240 NM schaffe ich auch. Dazu kommt der unendliche gewichtsvorteil gegenüber dem M30. 200 Kilo machen was aus. Und ne M20 krücke kann ich locker abhängen (nicht böse gemeint und nicht persönlich nehmen). Der M20 ist auch ein schöner Motor aber eben nicht meiner. Meine Motoren wären M40/M42/S14 alles andere finde ich mumpitz. Da ein guter IS Motor mittlerweile locker 1000-1500 kostet und der in zukunft nicht billiger wird und ein S14 schon seid Jahren unbezahlbar ist, bin ich beim M40 geendet. Klar Zahnriemenwechsel alle 60.000 aber wen juckt das schon, ist in ner Stunde bis zwei gemacht. und kostet 120€ das kit. wer das alle paar jahre nicht in ein 25 jahre altes auto investieren kann... naja der fährt das falsche Auto. Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 14. Dezember 2012 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2012 Ein guter IS Motor kostet mittlerweile 1000 - 1500 Euro? Dann sollt ich den Preis für meinen M42 wohl nochmal überdenken ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. Dezember 2012 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2012 @2,1: Bis dein 2,1 vernünftig und standfest läuft, hast du den Gegenwert von drei ordentlichen M30-Umbauten versenkt.Für 600 Kurbeltrieb umbauen? Da hast du grad mal erleichtert, gewuchtet und nitriert. Nur die KW.Falls der Motor mal gebaut ist/laufen sollte, wirst du das merken.M30 für 1k? Die haben dann 140k runter und stecken in einem weitestgehend rostfreien E24, also unverkäuflich.Wer einen M30 für einen Tausender kauft, ist selbst schuld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Dezember 2012 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2012 [touringDani;1272221]@2,1: Bis dein 2,1 vernünftig und standfest läuft, hast du den Gegenwert von drei ordentlichen M30-Umbauten versenkt. ja, aber mit keinem der 3 M30 Motoren geht der e30 richtig "um die Ecke" so ein M30 ist immer irgendwie schwerfällig, zum Heizen, so wie ich es mag, geht der nicht so richtig Für 600 Kurbeltrieb umbauen? für 600 wird es schon schwierig, aber er hat doch 2.600 geschrieben .... was mir dann schon wieder viel erscheint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 14. Dezember 2012 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2012 (bearbeitet) Naja, wenn man alles neu und aus dem Laden nimmt kommen die 2,6k schon zusammen. Die Welle 800€, Kolben von Wahl 1250€, das Bohren vom Block, Dichtungen, etc. ..aber wer macht das schon! Bearbeitet: 14. Dezember 2012 von derAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M52inside Geschrieben: 15. Dezember 2012 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2012 fahre einen M52B25 mit M50 Brücke und Kennfeldanpassung,hat ca 200PS und verbraucht immer unter 10L. Vom Gewicht auch sehr gut.Rundum zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 15. Dezember 2012 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2012 @2,1: Bis dein 2,1 vernünftig und standfest läuft, hast du den Gegenwert von drei ordentlichen M30-Umbauten versenkt.Für 600 Kurbeltrieb umbauen? Da hast du grad mal erleichtert, gewuchtet und nitriert. Nur die KW.Falls der Motor mal gebaut ist/laufen sollte, wirst du das merken.M30 für 1k? Die haben dann 140k runter und stecken in einem weitestgehend rostfreien E24, also unverkäuflich.Wer einen M30 für einen Tausender kauft, ist selbst schuld. Da hast du Recht aber ich will keinen m30 ich will 4 Zylinder. Und beim is sind 180 ps leicht erreicht m40 ist eine Herausforderung. Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.