Zum Inhalt springen

Unschlagbar :-)


Straa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein neuer H15 Motor bisher 1Jahr Entwicklung und ja es wird ein 3Liter M20 mit einem S50b32 Kopf.und allen Extras(Trockensumpf Ölwannen ist gerade im Bau,keine Vanos Freiprogramierbare KMS Steuerung ............... Halt alles was Geht) wolte es erst posten wenn er auf dem Prüfstand ist aber es dauert wohl noch bis die Kolben kommen dann geht der Block zum Bohren.

Ich sag nur REVOLUTION im Motorsport mit dem e30 ein guter 3 Liter M3 s50 mit 3.2 Kopf drückt bis zu 390 Ps .

Ich werde keine Details Preisgeben da zu viel Entwicklung in dem Thema steckt aber wenn dieser Motor auf dem Prüfstand ist gibts ein Youtube Video und ein Link zu einer Firma die diesen umbau anbieten wird.

m20 24v m3 003.1.jpg

m20 24v m3 004.jpg


Bearbeitet: von Straa
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na dann sieh mal genau hin ist ein m20 block und den darf ich mit jedem Kopf und Kurbelwelle die irgendwie drauf und oder reinbekomme fahren

 

 

Ok, das habe ich nicht beurteilen können.

Dann find' ichs toll und hoffe, dass es so wird wie Du es Dir vorstellst.

 

:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sieh mal genau hin ist ein m20 block und den darf ich mit jedem Kopf und Kurbelwelle die irgendwie drauf und oder reinbekomme fahren

 

Hoffe für Dich das die Gruppe H nicht doch vom DMSB abgeschafft wird.

 

Größten Respekt von Deinem Vorhaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe für Dich das die Gruppe H nicht doch vom DMSB abgeschafft wird.

 

Betrifft das nicht nur den Rallyesport?

 

Vorerst wird dort wohl angetestet wie hoch der Aufstand ist ......:roll:.......bei H.A.N.S und den ganzen FIA zeugs hat man ja erst in der Rundstrecke angeklopft und dann übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe für Dich das die Gruppe H nicht doch vom DMSB abgeschafft wird.

 

Betrifft das nicht nur den Rallyesport?

 

Hab ich auch so gehört. Aber wenn man den Aufwand für den obigen Umbau betrachtet, ist auch klar, warum das nötig ist :meinung:. Muss man denn unbedingt solche Monster züchten ?

 

Drücke dem TE dennoch die Daumen, dass das Ding hält. Habe schon viele 2V -> 4V Umbauten in die Luft gehen sehen. Für welche Disziplin ?

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monster züchten,hm ja erstens weils ne technische Herausforderung ist außerdem dann solten die Evos und Porsche auch abgeschafft werden ach ne da ist die Automobil Lobie auch dran interessiert Moderne Leistungsstärkere Autos im Sport zu Platzieren.Die Gruppe H ist doch gerade die Motorsportklassse für Ältere Autos deren Homoligation Ausgelaufen ist mit dem größten Freiheitsgrad an Möglichkeiten.Für Fahrer die an diesem Technischen (Wettrüsten ) nicht teilnehmen wollen oder können bleiben noch ne Menge anderer Klassen!Wenns die Gruppe H im Rallye Sport nicht mehr gibt wird's auch für mich keinen Grund mehr geben im Wald zu stehen in von WP zu Wp zu hetzen .Sorry aber ich sehe lieber nen Grünen Monster Kadett als 100 Langweilige Evos.Übrigens Hoffe auch ich das der Motor hält und nicht auseinander fliegt ist aber nicht mein erster Motor und ich bin über Technisch über Hobby Basteln schon etwas hinaus :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg ! Gönne Dir ja Deinen Über-E30. Halte uns informiert, ok ?

 

Ich seh das mit der Gruppe H so: Weniger H bedeutet mehr F. Also mehr Wettbewerb auf etwas günstigerem Niveau. Weiß nicht, ob ich da richtig liege, aber die Vermutung habe ich.

 

Es können sonst auch keine Autos nachkommen, wenn man weiter mit einem E36 gegen

einen 2,4er-16V-C-Kadett antreten soll.

 

Für alte Autos gibt es die CTC und die Y. Da gibt es auch geile Autos mit Action. Für die Action ist eher der Reibwert des Bodenbelags entscheidend, und nicht die Zahl der Drosselklappen :freak:....

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön ;-)

bin mal auf Details gespannt, da passt ja einiges nicht.

Das einzige was irgendwie sinnvoll passt sind die Kopfschraubenbohrungen und eben auch die Zylinderabstände.

Aber dann gehts schon los, Ölrücklaufkanäle sind nicht Deckungsgleich und sogar um einen Zyl. verschoben, Hauptölkanal Block->Kopf ist beim M20 im vergleich zum S50 ja auch genau gegenüber (Auslassseite beim M20/Einlassseite S50), da muss einiges verschlossen werden bzw über einen separaten Anschlusss der Trochensumpfölpumpe gelöst werden. Anschluss der Trockensumpfgeschichte ist sicherlich am Ölfilterflansch beim M20-Block...nicht ohne so ein Umbau...

 

Hoffentlich passieren dir nicht so "Entwicklungsfehler" wie das vergessen einige Öldrückführende Kanäle zu verschliessen (ich denke da an die Lagerstellen der nicht mehr vorhandenen Nebenwelle ->Ölversorgungskanäle)

 

vornerum hast du ja den Stirndeckel mit einer Adapterplatte angeflanscht...wird schon irgendwie gehn ;-)

 

ach ja: ich sag NEIN zur Gruppe H, ich habe auch meine Gründe dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein zu Gruppe H ???????????????????????????????

Ich sach da mal nix zu.:wall

Damit mehr Serien Evos und ähnliche Turbo Kameraden die von Haus aus schon über 300 ps haben

alles andere in der Gruppe F Platt machen und ich denke da mal ans Eintragen der Umbauten in der F (wie spaßig bei nem Auto mit Wagenpass und wer da den besten Prüfer hat hat auch mehr Möglichkeiten Übersetzung ändern nix da Abgasgutachten oh ja das kostet mal eben 2000-3000 Tausend)

Da solte mal angesetzt werden .Wie kann es sei das fast zeitgleich mit der bekantgabe des Ende der Gruppe H Ähra im Rallye Sport Opel und andere ein Rallye Fahrzeug auf den Markt bringen für ne zukünftige Klasse ??????

Sorry das ist ganz sicher kein Zufall und da haben auch einige daran mitverdient das dieses so geschieht.


Bearbeitet: von Straa
Fehlte etwas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir, ich mag die Gr.H-Boliden auch, wenn sie für reichlich Musik im Wald sorgen.

Gründe für das dagegen haben aber eher einen persönlichen Hintergrund, was nichts mit deinen Argumenten oder denselben, die momentan in einschlägigen Foren heissdiskutiert werden zu tun hat.

 

Ich glaube manche Gr.H-Buden-Erbauer handeln nach dem Motto: "Wir machen es nicht weil wir es können, sondern weil wir es dürfen" - und genauso sieht dann die Ausführung von irgendwelchen Änderungen mit sog. "Spezialteilen" aus.

Ich hab schon so viel Sche..e gesehen, bei der man sich ernsthaft fragt, ob die auch wissen was sie da tun.

Mir geht es hier nicht um Optimierungen bzw Ausnutzung de Reglements am Antriebsstrang sondern eher um so Fahrwerks-und Bremsensachen bzw dessen Bestandteile und dessen qualitative Ausführung.

 

Aber ich dachte darum geht es hier nicht, ich war der Meinung es geht um den s50 Nischel auf dem M20 Block...das ist viel interessanter (für mich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber ich dachte darum geht es hier nicht, ich war der Meinung es geht um den s50 Nischel auf dem M20 Block...das ist viel interessanter (für mich).

 

Genau ! :daumen: Hol das Monster aus der Höhle :freak:

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Steve,für dich is das eh nix Du machst sollch Kunstwerke eh nur reif fürn Schräder.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Markus ,

wenn die Kolben da sind klemme ich mir die Teile untern Arm und komm zum Bohren bei dir vorbei.

Wird wohl noch bis Januar dauern der Wahl is da ziemlich ausgelastet und andere experimente werd ich nicht machen mit kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wao ich bin ja so gespannt ob und wie das läuft,du hast geschrieben es wird eine Firma geben die den umbau dann macht das ist ja auch interr.aber auf jedenfall drück ich dir die daumen das es so funkt wie du dir das denkst lg

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist ja ein geiles Projekt.....und doch hätte ich gewartet bis er wirklich läuft.

 

Nicht das ich es für dich hoffe, aber der Prüfstand hat schon viele Träume zerstört.....gerade wenn vieles eine Neuentwicklung ist.

 

PS:

Gruppe H abschaffen......ja, aber dann die E1 Int. einführen, wo dann alle H/FS Autos reinkönnen. So können wir Schweizer mit den E1 Autos auch leichter Unterschlupf finden ;-)

 

Gruss Tom

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update>:

Kolben sind immer noch nicht da :-(

aber was mich noch viel mehr ärgert ist der DMSB mit seiner neuen verdeutlichung des Gruppe H Reglement.

 

Wichtig für alle Teilnehmer mit Gruppe H Fahrzeugen:

Aufgrund verschiedener Anfragen hat die Technik-Abteilung des DMSB folgenden Text in Umlauf gebracht: emäß Art. 7 und Art.1 des DMSB-Gruppe H Reglement ist das Verlegen von Wasserkanälen im Kurbelgehäuse, sowie das Verlegen von Gewindebohrungen für Zylinderkopfschrauben im Kurbelgehäuse nicht Reglementskonform im Sinne des DMSB-Gruppe H Reglement. Aufgrund mehrerer danach folgender Rücksprachen unsererseits mit den Herren Fürst und Zimmermann vom DMSB ergibt sich folgender Stand: Das bisherige Gruppe H Reglement hat weiterhin Bestand, es ist nicht geplant daran Änderungen vorzunehmen. Die Artikel 7 und 1 regeln die erlaubten Änderungen an Motorblöcken von Gruppe H Fahrzeugen klar und deutlich. Erlaubt ist lediglich die Änderung des Hubraums durch Änderung des Hubs, durch Aufbohren oder Ausbüchsen der Zylinder.

Alle anderen Maßnahmen sind verboten.

Darunter fallen z.B. auch:

Das Setzen von Ölspritzdüsen zur Kolbenkühlung

Das Bohren von Löchern und/oder das Einschneiden von Gewinden z.B. zur Montage von Trockensumpfpumpen oder zum Anbringen von zusätzlichen Spann- oder Umlenkrollen von Zahnriemen

Das Abtragen von Material außen am Motorblock (z.B. Entfernen oder Kürzen von Gussnasen zum Schaffen der Freigängigkeit von Antriebswellen oder des Platzes für Abgasanlagen)

Das Bearbeiten des Motorblockes innen (z.B. das Abtragen von Material um Platz zur Freigängigkeit anderer Kurbelwellen zu schaffen sowie jegliches glätten oder polieren der Oberflächen)

Nach telefonischer Auskunft von Herrn Zimmermann ist die einzige, über die Artikel 7 und 1 hinaus gehende, erlaubte Maßnahme das Planschleifen der Dichtfläche der Zylinderkopfdichtung im Rahmen von Herstellertoleranzen.

 

Bedeutet ich habe mir schon einen anderen Motorblock besorgt und muss einiges ändern

aber es wird Funktionieren und ich bleibe Regelement Konform.

Tja diese Thema wird in anderen Motorsport Foren ausreichend diskutiert.Denn sehr sehr viele

Fahrzeuge sind demnach leider nicht mehr im Reglement da reicht schon das nachrüsten von spritzbodenkühlung durch anbohren der vorhandenenen Ölkanäle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...