Zum Inhalt springen

Hitzeschutzblech befestigen


E30-Fritze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei meinem Touring hat sich das Hitzeschutzblech über dem ESD in ein großes Puzzle

verwandelt. Beim entfernen sind nun leider auch fast alle Stehbolzen abgerissen. Wie würdet

Ihr das neue Blech befestigen? Es soll möglichst lange halten, nicht nur Tüv bis Tüv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na wenn die Bolzen mit weggerostet sind, dann läge doch schweißen(anpunkten) auf der Hand, oder?

 

Nach meiner Erinnerung ist das Hitzeschutzblech des ESD mit normal schraubbaren Muttern, die allerdings eine spezielle Form haben und die man am besten gleich zusammen mit dem Hitzeschutzblech beim Freundlichen bestellt, an den entsprechend Karosseriepunkten des Unterbodens verschraubt.

 

Ich wage die Behauptung, dass bei sehr vielen e30 dieses Hitzeschutzblech mittlerweile gar nicht mehr existiert und nie erneuert wurde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hitzeschutzblech hab ich vor ca 2 jahren entfernt und nie wieder montiert. Wenn du es sauber machen willst, musst du die schrauben erneuern. die gibts aber bei bmw nicht einzeln zu kaufen,, wenn dann musste dir die aus nem Schlachter raustrennen. Ich habe die aus meinem alten Cabrio rausgetrennt und ins neue eingebaut. Am einfachsten kommt man an die am dom dran, an der der Wischwasser behälter festgemacht wird. Schwerer zugänglich sind die, die die hitzeschutzbleche kurz vorm tank halten. Dafür sind aber auch die meistens rostfrei

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese gleiche Frage stellt sich mir auch. Da ich ungern wieder neue Bolzen anpunkten will. Beim USB entfernen entpuppte sich jeder dieser Bolzen als schöner Rostpunkt. Dort wurde der USB unterwandert und es hat fein gegammelt. Beim Hitzeschutz vom Kat hatte ich dadurch jeweils Duchrostungen. Daher habe ich nun neue Bleche eingeschweißt und hadere noch mit mir rum ob ich wieder 6er Bolzen anpunkte und dann halt mit normalen M6 Muttern die Bleche befestige oder ob man Aludämmmatten klebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktionieren die?

 

Hab mal schnell gegooglet. Wenn ich das richtig verstehe bohrt man ein 6 Loch steck die M5 Einziehmutter rein und beim Festschrauben quetscht die sich breit wie eine Niete. Oder nimmt man dafür eine Nietzange?

 

Aber dann hat man am Bodenblech im Fußraum diese Mutter zu stehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es spezielle Einziehzangen. Letztendlich hast du dann ein super sauberes metrisches Gewinde, welches auch nicht so schnell weggammeln wird;-)

 

Ich weiß jetzt nicht, wie du das mit dem Bodenblech meinst, aber beim E30 hängt das Hitzeschutzblech am Längsträger. In dem Träger ist genügend Platz für die kleine Einziehmutter;-) Im Kofferraum sieht man davon natürlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Träger ist genügend Platz für die kleine Einziehmutter

 

ICH würde davon abraten, weil die für diesen Zweck ungeeignet sind. Da diese Muttern auftragen liegt das Blech anschliessend nicht bündig am Bodenblech und hat schön viel Platz zum flattern.

Mal ganz abgesehen, dass die Dinger einen exakten Bohrradius erfordern. Wenn der nicht stimmt, kann es dir passieren, dass sie nicht vernünftig verpresst sind. Die Schraube kannst meist noch anziehen, aber beim Demontieren dreht die Mutter mit und der Spass beginnt...

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne andere frage was spricht dagegen das teil mit normalen blindnieten fest zu machen? wenn man ein bissel scheibenkleber an die nieten und zwischen die bleche macht (bohrlöcher vorher mit lack konservieren) dürfte da rostmäßig doch nicht viel passieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut aber hgw alu nieten dürften ja in für das bisschen blech auch reichen oder die kann man dann ganz leich aufbohren oder soagr mit einem schraubendreher weg meißeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wie dadevil schon geschrieben hat, die Gewinde anschweißen (lassen). Die sind auch in den Radhäusern zur Befestigung dieser Kuststoff-Spritzschutz-Teile und auf dem Mitteltunnel im Innenraum zu finden, ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob die Länge passt.

Wenn du nicht ganz so verbissen bist: einfach mal so einen Spreiz-Taler mit in den Eisenwarenhandel nehmen und an Gewindestangen und Schrauben probieren. VAG hat diese Bleche, zumindest in diesen Jahren, genauso fixiert - passt vom Durchmesser und der Länge auch.

Nach dem Verschweißen die Stellen schön konservieren. Mit was genau, fragst du wohl am besten beim Korossionschutzdepot nach.

Bei Fluid Film und Sanders hätte ich Bedenken, dass es durch die Hitze wegfließt. Evtl. Owatrol in mehreren Schichten.

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Träger ist genügend Platz für die kleine Einziehmutter

 

ICH würde davon abraten, weil die für diesen Zweck ungeeignet sind. Da diese Muttern auftragen liegt das Blech anschliessend nicht bündig am Bodenblech und hat schön viel Platz zum flattern.

Mal ganz abgesehen, dass die Dinger einen exakten Bohrradius erfordern. Wenn der nicht stimmt, kann es dir passieren, dass sie nicht vernünftig verpresst sind. Die Schraube kannst meist noch anziehen, aber beim Demontieren dreht die Mutter mit und der Spass beginnt...

 

Gruss Uwe

 

Bei meinem Kumpel habe ich alle 4 Befestigungspunkte auf Einziehmuttern umgerüstet.

Natürlich muss man etwas mit dem Werkzeug umgehen können. Nach fest kommt ab;-)

Das Blech sitzt fester als vorher und ließ sich bis jetzt auch immer gut demontieren.

 

Wenn man es ordentlich ausführt, gibt es keine großen Nachteile. Es ist eben eine Möglichkeit;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Kumpel habe ich alle 4 Befestigungspunkte auf Einziehmuttern umgerüstet. Natürlich muss man etwas mit dem Werkzeug umgehen können. Nach fest kommt ab Das Blech sitzt fester als vorher und ließ sich bis jetzt auch immer gut demontieren. Wenn man es ordentlich ausführt, gibt es keine großen Nachteile. Es ist eben eine Möglichkeit

 

War auch nur als Hinweis/Warnung gedacht. Ich geh den Dingern wenn's geht aus dem Weg. Reicht wenn jemand in der Firma mir so ein Ei legt und ich mich damit herumplagen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Bolzenschweißgerät kann man allerhand Schrauben und Gewinde wieder anschweißen.

 

http://www.ebay.de/itm/Bolzenschweisgerat-Koco-KST-330833434817?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item4d073598c1http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Schweißvorgang dauert nur wenige Hundertstel Sekunden. Davon wird der Lack auf der gegenseite kaum beschädigt.

 

Karosseriebauer und Namhafte Kfz- Werkstätten sollten so etwas auch besitzen. An den Fahrzeugen sind ja viele solcher Bolzen, die sicherlich auch mal ersetzt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...