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M42 b18 Drosselklappen tunen ?


Dabombdagrip
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MS funzt mit jedem Motor.

Den Beweis haben schon andere vor Jahren erbracht.

Hab ich mal gelesen, irgendwo...

:D

 

PS: Ahnung haben hat mit Altsein aber nun mal gar nix zu tun.

Und mit dem planen ist das so eine Sache. Kenn ich.

Wird nur meist nix.

Deswegen: Ankündigen, wenn der Plan fast real ist.

Ansonsten macht man sich zum Otto.

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Bei meinem neuen m42 kommt auch eine modifizierte Drosselklappe um Einsatz. Die große Klappe ist auf 57 mm geweitet.

 

http://fs2.directupload.net/images/150105/uqcipcpy.jpg

 

http://fs1.directupload.net/images/150105/vztzqai9.jpg

 

Ich bezweifle zwar, dass das was bringt (wie Vokuhila sagt gibt es Stellen im Amsaugtrakt die weit mehr drosseln), aber was soll's probieren kann man es ja mal und nachdem es ein Bekannter gemacht hat hat es nicht viel gekostet.

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  • 2 Wochen später...

und schon getestet;-)

bei der Dk scheiden sich die geister, die einen sagen bringt alles nix,

die anderen sagen aufspindeln, oder im vorderen einlassbereich aufweiten und zwischensteg schlanker schleifen

und darauf achten das die klappe bei vollgas genau mittig eingestellt steht,

da heißt es nur selber probieren und sich selbst davon zu überzeugen


Bearbeitet: von e30 stefan
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Bei mein is, 1,9er unterbau kommen jetzt demnächst noch die schrickwellen und 200er sportkat rein,

absorber esd ist schon dran verdichtung liegt bei 10,5:1 ,

mal schaun was die schrickwellen mit der kleinsten stufe von spreizung,

noch an spritzigkeit obenraus bringen

(schrick bietet ja abseits vom katalog noch andere spreizungen an, aber dann wirds immer kritischer mit den

originalen ventiltaschen, wurde mehr erklärt)


Bearbeitet: von e30 stefan
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Bei mein is, 1,9er unterbau kommen jetzt demnächst noch die schrickwellen und 200er sportkat rein,

absorber esd ist schon dran verdichtung liegt bei 10,5:1 ,

mal schaun was die schrickwellen mit der kleinsten stufe von spreizung,

noch an spritzigkeit obenraus bringen

(schrick bietet ja abseits vom katalog noch andere spreizungen an, aber dann wirds immer kritischer mit den

originalen ventiltaschen, wurde mehr erklärt)

 

 

die Spreizung kannst Du doch beim M42 selber einstellen, dazu braucht es keine anderen Nockenwellen

 

wenn Schrick die Wellen mit anderer Spreizung anbietet, dann sind auch nur die Flächen für das Absteckwerkzeug anders geschliffen

 

und naja, Absteckwerkzeuge, wer verwendet denn sowas :-D ....

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und naja, Absteckwerkzeuge, wer verwendet denn sowas ....

 

ich, weil du mir immernoch nicht verraten hast, wie ich mit ner meßuhr am nocken vorbei auf die tasse komme....

 

den Tastkopf unten an der Messuhr abschrauben und anstatt dessen nen gebogenen Schweissdraht unten in die Messuhr reinstecken. Der Draht muss so gebogen sein, dass er um den Nocken rum auf den Stössel kommt.

Das ist die Bastellösung, gibts bestimmt auch fertig, aber das Prinzip bleibt gleich

 

Gruß

Robin

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

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  • 1 Jahr später...

Moin,

das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich habe ein paar Fragen dazu.

Da ich Zugriff auf eine Fräse habe, möchte ich das Aufweiten der Drosselklappe ausprobieren (muss nur erst eine Ersatz-DK her). Wird danach "einfach" ein vergrößertes Drosselklappenblech eingesetzt? Würde je nach Durchmesser eins Wasserstrahlschneiden und einsetzen.

Wie schon öfter hier geschrieben ist eher der LMM beim M42 im Wege. Auch habe ich vereinzelt von einem größeren Luftfilterkasten gelesen. Dies ist ja deutlich einfach & günstiger umzusetzen. Kann jemand sagen was denn passen würde?

 

Vielen Dank & Gruß aus Hamburg

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Das Ganze ist am M40 nicht M42, aber ich denke, dass das auch funzen würde. Da mein technisches und vor allem das elektrisch/elektronische "know how" echt nicht so der Brüller ist  :-( , kommt das nicht von mir. Die Umsetzung kommt von einem anderen "Talker" der sich bestimmt auch noch zu Wort melden wird  ;-) , wer hier schon länger unterwegs ist weiß auch um wen es sich handelt. Wie viel ich jetzt von der Umsetzung verraten darf weiß ich auch nicht so genau  8-)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Die Umsetzung kommt von einem anderen "Talker" der sich bestimmt auch noch zu Wort melden wird ;-) , wer hier schon länger unterwegs ist weiß auch um wen es sich handelt.

Ach du meinst den mit der schnittigen Frisur? ;-)

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

MfG

Alex
 

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Ein rundes Blech auslasern oder auswassern ist nicht.

Die meisten klappen öffnen keine 90° und sind deshalb an den kanten schräg und auserdem leicht oval statt rund.

Kann man aber schön auf der Drehbank machen, einen im Winkel schräg abgeschnittenen Zylinder einspannen und da das Blech befestigen, so wie es dann auch an der Welle befestigt wird.

 

So sollte das eigentlich wunderschön oval werden mit den passenden Kanten.

 

 

Oder hab ich jetzt was vergessen beim Klugscheissen? :D

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Nö, das geht. Hat ein Kumpel von mir schon gemacht.

 

Ich meinte im Grunde nur, daß es nicht so einfach ist wie manch einer denkt. man sollte zugriff auf einen Maschinenpark haben und damit umgehen können.

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Vor allem ist die Scheibe ja die einfache Übung.

 

Den Körper selbst aufweiten macht dann ja erst richtig Spaß. "Aufbohren" klingt immer so einfach.

Da kannst die DK dann auf eine Planscheibe Spannen und sie mit der Messuhr gefühlt 3 Stunden lang einrichten bis sie mittig läuft. Um dann 1mm Material rauszudrehen (ob vom Radius oder Durchmesser is jetzt auch schon egal), weil eh nicht mehr "Fleisch" vorhanden ist. Dann ist das wieder so eine fragwürdige Aufspannung die man eigentlich nicht auf eine für geeignete Wendeplatten brauchbare Drehzahl drehen will, das artet dann schon in Arbeit aus wenn man der DK dabei zusieht wie sie sich exzentrisch vor sich hin dreht und langsam die Späne ausfallen :D.

 

Und am Ende verschiebt man damit vermutlich nur die Kennlinie, also den Zsuammenhang aus "Drosselwirkung" der Klappe und Pedalweg. Das ist ja auch der Grund warum so oft davon gesprochen wird "dass die Autos besser gehn" wenn von der kleinen Registerdrosselklappe dieser "Keil" entfernt wird, der in 1. Linie dafür sort, dass die Gasannahme in den unteren 20% schön sanft und dosierbar ist.

 

 

Aber wenn man zu viel Zeit hat, eine DK über halt und die Maschinen hat und bedienen kann, warum nicht?

 

Man kommt da eigentlich recht konventiionell druch, CNC und besonderes Späße wie Fräse mit Teileautomat etc. braucht man da gar nicht. Ich find ja eh, dass um CNC viel zu viel Theater gemacht wird (also bei so Kleinigkeiten halt, für einen Krümmerflansch ist es schon ein Segen).

 

 

 

edit:

Ja, ich weiss was du meinst. Muss mir immer bildlich vorstellen wie jemand mit der 18V Akkumaschine einem großen Stufenbohrer freihändig durchs Loch treibt ("zentriert sich ja eh selbst.. und gerade halten kann mans ja") :D.


Bearbeitet: von albert_10v
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