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M42 b18 Drosselklappen tunen ?


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Hallo

Nur alleine der Drehzahlbegrenzer ist beim is schon eine Drossel.Fahren den is im Slalom.Ich selber hatte einen is mit SKN Chip,da drehte der schon bis locker 7500 und mit Schricknockenwellen sogar bis 8200

 

Der Drehzahl-Begrenzer ist später nicht das Problem, kann ich mit 2 Mausklicks vom Notebook aus ändern. Sogar während der Fahrt, wenn nötig! Klar, ist nicht nötig, dies stetig zu ändern.

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http://www.20v-sauger-tuning.de/drosselbearbeitung.jpg

 

Hey das ist ja mal echt klasse - Gefällt mir!


Bearbeitet: von ChristianAllmann
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Hallo

Nur alleine der Drehzahlbegrenzer ist beim is schon eine Drossel.Fahren den is im Slalom.Ich selber hatte einen is mit SKN Chip,da drehte der schon bis locker 7500 und mit Schricknockenwellen sogar bis 8200

 

Der Drehzahl-Begrenzer ist später nicht das Problem, kann ich mit 2 Mausklicks vom Notebook aus ändern. Sogar während der Fahrt, wenn nötig! Klar, ist nicht nötig, dies stetig zu ändern.

 

 

Hallo Christian,

 

erzähle doch mal, wie du mit 2 Mausklicks den Begrenzer ändern kannst und sogar während der Fahrt

 

Ich bin mal gespannt, wie du unmögliche Dinge schaffst ?

 

Wunder gibt es immer wieder.....

 

Und noch etwas : SKN kann den Begrenzer nicht auf 8.200 setzen !

Bitte Beweise !

 

CONNY

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Beweise liefere ich gerne in 2015 - das Geheimnis heißt freiprogrammierbare Steuerung

 

Megasquirt

 

Lies hier mal ein paar Wochen mit: http://www.megasquirt.de/msforum/

 

Ist einfach nur genial!


Bearbeitet: von ChristianAllmann
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Hallo

Mit der Drosselklappe kann ich auch nicht sagen habe das auch nur gegooglt und dann auf Bilder gegangen.Das Bild ist aber aus einem E30-Talk Thema.

Zu dem SKN Chip ich weiß das auch nicht,aber bei mir war das so,wie die Nockenwellen drin waren drehte der dann so hoch,ohne Nockenwellen nicht

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Ja Conny, les dich mal schlau *megagrins*

 

 

@TE

318is Tuning wie in GrandTourismo...so kommt mir dein Geschwafel vor ;-)

Mach mal, und dann zeig die Ergebnisse...damit alle auch merken, wie einfach alles geht :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
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Ja hatte er, denn der Motor drehte 8200 einfach weiter ohne einzubrechen

höher drehen bedeutet aber nicht automatisch eine höhere Leistung!

Der Drehzahlbegrenzer soll nur den Motor vor dem Kollaps schützen; eben weil danach keine höhere Leistung mehr erreicht werden kann.

Für Schaltvorgänge ohne den Unterbrecher im hohen Drehzahlbereich bestimmt günstig; aber optimal ist das nicht unbedingt!

Zumindest für den Serienmotor kein Gewinn.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Die obigen Bilder stammen von mir. Habe diese Drosselklappe mit bmanuw zusammen im Zuge der Baur TC2 318is Fotostory bearbeitet. Ist jetzt nicht so, dass es einen nacher gleich besser in den Sitz drückt :D

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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ich weiß ebenfalls nicht was du meinst. Es ist die selbe Drosselklappe. Vor und nach der Bearbeitung.

Es ist eine Standard M42 Drosselklappe.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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habs jetzt selbst gefunden :

die kleine drosselklappe auf dem bild "unbearbeitet" hat auf einer seite einen kleinen keil aufgenietet, das ist ein mechanisches kennfeld. gibts z.b. auch beim opel c20xe und beim audi 5zyl- 20v, siehe hier (inkl. erklärung):

http://www.20v-sauger-tuning.de/drosselklappenbearbeitung.htm

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die kleine drosselklappe auf dem bild "unbearbeitet" hat auf einer seite einen kleinen keil aufgenietet, das ist ein mechanisches kennfeld. gibts z.b. auch beim opel c20xe und beim audi 5zyl- 20v, siehe hier (inkl. erklärung):

http://www.20v-sauger-tuning.de/drosselklappenbearbeitung.htm

 

Hallo querstrom,

 

vielen Dank für die Erklärung - wieder was dazu gelernt!

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die kleine drosselklappe auf dem bild "unbearbeitet" hat auf einer seite einen kleinen keil aufgenietet, das ist ein mechanisches kennfeld. gibts z.b. auch beim opel c20xe und beim audi 5zyl- 20v, siehe hier (inkl. erklärung):

http://www.20v-sauger-tuning.de/drosselklappenbearbeitung.htm

 

 

die schreiben aber auch nur irgendwas

 

von wegen, die Seriendrosselklappe ist nicht in der Lage den Luftbedarf des 20V zu decken ....

 

wer mal richtig liest, merkt schnell wie sie die Leute an der Nase herumführen

 

die Messwerte wurden bei 1000 Pa Differenzdruck aufgenommen, das sind 0,01 bar !

 

wer bitte sagt denn, dass an der DK bei lumpigen (!) 0,01 bar Differenzdruck Ende Gelände ist ?

 

mit etwas mehr Differenzdruck geht da auch mühelos das Doppelte durch

 

die hätten mal einen LMM bei 0,01 bar Differenzdruck messen sollen, dann wären sie (vielleicht ....) drauf gekommen, dass sie das Pferd von hinten aufzäumen

 

aber das ist nur :meinung:

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Korrektur: die obigen Bilder sind nicht von mir, habe sie mit denen in diesem post verwechselt: http://e30-talk.com/446822-post25.html (im Folgenden sind dann die hier geposteten Bilder zu finden) - lang ists her ;)

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Hallo Tom,

 

habe ich gemacht

 

Das primitive Ding kann einer 25 Jahre alten Motronic nicht das Wasser reichen

 

Frei programmierbare Systeme fangen ab 5.000,-- aufwärts an interessant zu werden

 

In unserem Z4-M SP5 Rennwagen haben wir eine EFI für 8.500,-- verbaut, die ist ganz gut, damit kann man fast alles machen

 

CONNY

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Hallo Tom,

 

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CONNY

 

Auch wenn ich nicht der TE = Threadersteller bin, werde ich trotzdem den Beweis antreten, dass die Megasquirt auf dem M44 mit Turbo funktionieren wird.

 

Keine Angst ich bin BJ 1970 und einer, der nur Aussagen trifft, wenn ich mir mindestens zu 150 % sicher bin. In meiner jetzigen Zeitplanung ist die erste Ausfahrt erst Frühjahr 2016 geplant.

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