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Wohin mit besseren Reifen ?


L_Toni
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Einmal ein Fahrsicherheitstraining besucht. Da haben sich auf der Schleuderplatte Frontler mit ABS besser gedreht als es ein Heckler könnte. Sie haben genau in die falsche Richtung gelenkt....

 

Wenn das eine Frage war, ja, und ich kenn die Schleuderplatte. Dann weisst Du aber auch, die reisst Dir so dermaßen den Arsch weg, dass das nichts mehr mit ausbrechendem Heck in Alltagssituationen zu tun hat.:freak:

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Einmal ein Fahrsicherheitstraining besucht. Da haben sich auf der Schleuderplatte Frontler mit ABS besser gedreht als es ein Heckler könnte. Sie haben genau in die falsche Richtung gelenkt....

 

Wenn das eine Frage war, ja, und ich kenn die Schleuderplatte. Dann weisst Du aber auch, die reisst Dir so dermaßen den Arsch weg, dass das nichts mehr mit ausbrechendem Heck in Alltagssituationen zu tun hat.:freak:

 

Ich möchte nochmal widersprechen: Auf die Schleuderplatte ist man vorbereitet. Dennoch haben es viele teils Außendienstler nicht gepackt, trotz ESP. Die Fahranfängerin im E36 der Eltern aber schon.

Verallgemeinerung also nicht möglich.

 

Und wenn man es schon nicht schafft, trotz Vorankündigung eine Extremsituation zu meistern, wird man eine nicht angekündigte abgeschwächte Situation tendenziell auch nicht packen. Erst recht nicht, wenn man eben nicht freie Bahn wie beim FST hat.

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Das mag richtig sein und ich will nicht mit Dir streiten. Heisst für mich aber im Umkehrschluss, selbst 3 mm mehr Profil und 2 Jahre jüngere Reifen verändern die Lage nicht entscheidend. :-)

Das ist natürlich richtig. Aber man muss die Situation ja auch nicht mit falscher Reifen-Achswahl verschärfen :watch:

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und wenn das auto erst im graben liegt

ist es egal ob der mit der front zu erst da rein gerutscht is oder mit dem heck

 

Absoluter Blödsinn ! Auto ist mehr ausgelegt, vorne nen Schaden abzudämpfen !

Nicht hinten.

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Richtig ist Hinten. Wichtig ist auch der richtige Reifen zur richtigen Jahreszeit,zum Glück habe ich Donnerstag die Winterreifen montiert,heute morgen habe ich komplette Strecke vereist gehabt und musste sehen wie ich da mit 160km/h durchkomme,da merkt man dann wie die HA arbeitet,mit Sommerreifen wäre ich wohl heftigs abgeflogen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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das muss man bisschen anders sehen beim e30

 

eigentlich sollte man des Vortriebs wegen hinten die besseren Winterreifen draufmachen

 

ABER !

 

sind es hinten nicht nur bessere, sondern NEUE Reifen, und hat man dazu vorne recht alte schlechte Reifen, dann kann das ein Schuss ins Knie werden

 

schlimmstenfalls wird das Auto völlig unfahrbar und zur unberechenbaren Heckschleuder, auf diese Weise hat es bei uns schonmal einen frisch gemachten Wintertouring dahingerafft, weil der Probefahrer nicht auf dieses Fahrverhalten eingestellt war, landete er im Graben und das Auto war Totalschaden, ich hatte gewarnt, dass sich der Eimer ab spätestens 50km/h nicht mehr auf der Strasse halten lässt

 

also e30 :

 

rundum neue, dann ist es zwar erstmal schwammig, aber eben vorne auch

 

nur hinten neue, bitte nicht, die müssen erstmal vorne paar 1000km angefahren werden

 

hinten alte mit besserem Profil als vorne ist o.k.

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nun klemm ich mal meine Frage hier rein:

meine vorderen Reifen haben das bessere Profil (ca. 2mm mehr) und würde die gerne nach hinten wechseln.

 

Ich habe aber nur 2 Wagenheber und einen Keil zur Verfügung; den originalen BMW-Heber + den Keil und einen kleinen Trapez-Scherenheber.

Kann ich mit der Ausrüstung gefahrenfrei eine gesamte Seite aufbocken, um die Reifen von vorne auf hinten und umgekehrt zu wechseln?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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gegen das Wegrollen mach ich die Handbremse fest; anziehen und anfahren ohne Gas, bis der Motor abstirbt. Dann mit dem Keil den vorderen Reifen absichern.

Das sollte dann wohl reichen?

 

Es geht um SR, die auch im Winter drauf bleiben werden. Allerdings hat mich die Diskussion daran erinnert, die besseren auf hinten zu wechseln.

 

Bevor mir einer :rot: :popo: etc. androht:

ich fahre nicht bei Eis und Schnee, möchte aber auch keine durchdrehenden Antriebsreifen bei Schmuddelwetter haben.

 

Gruß Jochen

 

edit: ist es besser, den Luftdruck im Winter zu erhöhen oder zu senken? Habe immer so 2,4 bar vorne wie hinten beim Cabbi!


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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nun klemm ich mal meine Frage hier rein:

meine vorderen Reifen haben das bessere Profil (ca. 2mm mehr) und würde die gerne nach hinten wechseln.

 

Ich habe aber nur 2 Wagenheber und einen Keil zur Verfügung; den originalen BMW-Heber + den Keil und einen kleinen Trapez-Scherenheber.

Kann ich mit der Ausrüstung gefahrenfrei eine gesamte Seite aufbocken, um die Reifen von vorne auf hinten und umgekehrt zu wechseln?

 

Gruß Jochen

 

Klar. Allerdings vorher schnell noch 15 Euro in einen Wagenheber investieren und das Originaldingens wegwerfen.

Hinten unters TL, vorne unter den Längsträger, Handbremse, Gang rein, hoch damit.

Paßt schon so.

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nun klemm ich mal meine Frage hier rein:

meine vorderen Reifen haben das bessere Profil (ca. 2mm mehr) und würde die gerne nach hinten wechseln.

 

Ich habe aber nur 2 Wagenheber und einen Keil zur Verfügung; den originalen BMW-Heber + den Keil und einen kleinen Trapez-Scherenheber.

Kann ich mit der Ausrüstung gefahrenfrei eine gesamte Seite aufbocken, um die Reifen von vorne auf hinten und umgekehrt zu wechseln?

 

Gruß Jochen

 

 

Geht, nimm aber 2 Wagenheber, denn einer in der mitte, knickt dir der schweller ein, bzw.

meistens...

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Ich habe viel mit Reifen zutun,und ich sach mal so pauschal fährt 40% aller Fahrzeuge mit weniger Profiltiefe auf der Hinterachse.In einer internen Reifenzeitung wurde von einem BMW berichtet der bei ATU neue Winterreifen auf der VA aufgezogen bekommen hatte,die alten wurden trotz aushärtung und überaltert auf der HA ,auf Kundenwunsch belassen.Da das Fahrzeug kein ABS hatte flog der Wagen am gleichen Tag in einer Autobahnabfahrt dezent ab.Die Winterreifen auf der HA waren über 16jahre alt und hatten noch 4mm,der Wagen war Totalschaden,und bezahlen musste ATU weil der Monteur das Fahrzeug nicht hätte wegfahren lassen dürfen.Was nützt auch ein Billigreifen wenn vorne Contis verbaut sind,bei Nässe fliegt der Wagen aus der Kurve weil der Nexen weniger Haftung hat als der Conti.Es gibt sovieles was man beachten muss,da kann ein billigreifen auf der HA schlechter sein als der 2mm Markenreifen.Desweiteren zu Billigwinterreifen,Titel,,Wenn der Conti schon steht fährt der Nakang mit über 50km/h auf den Vordermann,,

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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gegen das Wegrollen mach ich die Handbremse fest; anziehen und anfahren ohne Gas, bis der Motor abstirbt. Dann mit dem Keil den vorderen Reifen absichern.

 

Nimm lieber noch 'nen Unterstell-Bock oder wenn du eine Seite komplett aufbocken willst , dann zwei ! Handbremse bringt nicht viel , wenn's Ankerblech zu rostig ist :devil: ! Der Keil hat's dann bei mir auch nicht mehr gehalten ! Gottseidank hatte ich 'n altes Rad druntergelegt , da ich beim Bord-Wagenheber schon öfter bedenken hatte , so wackelig wie das ist !

Nach Flex kommt Ab!!

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nun klemm ich mal meine Frage hier rein:

meine vorderen Reifen haben das bessere Profil (ca. 2mm mehr) und würde die gerne nach hinten wechseln.

 

Ich habe aber nur 2 Wagenheber und einen Keil zur Verfügung; den originalen BMW-Heber + den Keil und einen kleinen Trapez-Scherenheber.

Kann ich mit der Ausrüstung gefahrenfrei eine gesamte Seite aufbocken, um die Reifen von vorne auf hinten und umgekehrt zu wechseln?

 

Gruß Jochen

 

Alternativ kannst du auch das Ersatzrad zu Hilfe nehmen. Musst dann halt öfter aufbocken und ein Rad mehr wechseln.

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Alternativ kannst du auch das Ersatzrad zu Hilfe nehmen. Musst dann halt öfter aufbocken und ein Rad mehr wechseln.

 

ungern aber ich geb buxte recht.

 

so wie jochen das geplant hat wär mir das zu heikel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja, das Reserverad als Hilfe wäre eine Möglichkeit.

Wollte mir halt die zusätzliche Arbeit ersparen, da von Natur aus faul :-D

Gruß Jochen

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wenn du den Wagenheber hoch kurbelst, ob vorne oder hinten.. dann hebt sich die Front bzw das Heck ja schon ein ganzes Stück mit an....

das is dann nur noch nen ganz kleiner Lüpfer den der zweite Wagenheber machen muss und schon hast beide Räder in der Luft....

ich hab das oft so gemacht und es geht ruck zuck......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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das stimmt auch wieder; werde es probieren und wenn es zu wackelig erscheint, kann ich immer noch das Reserverad rauskramen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Also ich mache sie immer hinten hin, wie im Beitrag steht, da das die Stabilisierende Achse ist.

korrekt!

Bei uns auf der Arbeit komme die besseren reifen immer auf die Antriebsachse... Kann man aber glaub sehen wie man will

falsch! das kann man nur sehen, wie es die fahrphysik diktiert.

ich hoffe, ihr nehmt euren kunden nicht auch noch geld dafür ab...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Kann nur aus meiner Zeit in der Werkstatt berichten, viele bestehen aber darauf das die neuen Schluppen auf die angetriebene Achse kommen. Selbst wenn man das ihnen erklärt...

 

Also ich mache sie immer hinten hin, wie im Beitrag steht, da das die Stabilisierende Achse ist.

korrekt!

Bei uns auf der Arbeit komme die besseren reifen immer auf die Antriebsachse... Kann man aber glaub sehen wie man will

falsch! das kann man nur sehen, wie es die fahrphysik diktiert.

ich hoffe, ihr nehmt euren kunden nicht auch noch geld dafür ab...

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