jannis320iM20 Geschrieben: 27. Oktober 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Einmal ein Fahrsicherheitstraining besucht. Da haben sich auf der Schleuderplatte Frontler mit ABS besser gedreht als es ein Heckler könnte. Sie haben genau in die falsche Richtung gelenkt.... Wenn das eine Frage war, ja, und ich kenn die Schleuderplatte. Dann weisst Du aber auch, die reisst Dir so dermaßen den Arsch weg, dass das nichts mehr mit ausbrechendem Heck in Alltagssituationen zu tun hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 27. Oktober 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Einmal ein Fahrsicherheitstraining besucht. Da haben sich auf der Schleuderplatte Frontler mit ABS besser gedreht als es ein Heckler könnte. Sie haben genau in die falsche Richtung gelenkt.... Wenn das eine Frage war, ja, und ich kenn die Schleuderplatte. Dann weisst Du aber auch, die reisst Dir so dermaßen den Arsch weg, dass das nichts mehr mit ausbrechendem Heck in Alltagssituationen zu tun hat. Ich möchte nochmal widersprechen: Auf die Schleuderplatte ist man vorbereitet. Dennoch haben es viele teils Außendienstler nicht gepackt, trotz ESP. Die Fahranfängerin im E36 der Eltern aber schon.Verallgemeinerung also nicht möglich. Und wenn man es schon nicht schafft, trotz Vorankündigung eine Extremsituation zu meistern, wird man eine nicht angekündigte abgeschwächte Situation tendenziell auch nicht packen. Erst recht nicht, wenn man eben nicht freie Bahn wie beim FST hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 27. Oktober 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Das mag richtig sein und ich will nicht mit Dir streiten. Heisst für mich aber im Umkehrschluss, selbst 3 mm mehr Profil und 2 Jahre jüngere Reifen verändern die Lage nicht entscheidend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 27. Oktober 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Das mag richtig sein und ich will nicht mit Dir streiten. Heisst für mich aber im Umkehrschluss, selbst 3 mm mehr Profil und 2 Jahre jüngere Reifen verändern die Lage nicht entscheidend. Das ist natürlich richtig. Aber man muss die Situation ja auch nicht mit falscher Reifen-Achswahl verschärfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 28. Oktober 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2012 und wenn das auto erst im graben liegt ist es egal ob der mit der front zu erst da rein gerutscht is oder mit dem heck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 28. Oktober 2012 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2012 und wenn das auto erst im graben liegt ist es egal ob der mit der front zu erst da rein gerutscht is oder mit dem heck Absoluter Blödsinn ! Auto ist mehr ausgelegt, vorne nen Schaden abzudämpfen ! Nicht hinten. http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 28. Oktober 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2012 es ging mir auch nur um die tatsache das es im graben liegtund nich wie schnell oder langsam es es gemacht hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. Oktober 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2012 Richtig ist Hinten. Wichtig ist auch der richtige Reifen zur richtigen Jahreszeit,zum Glück habe ich Donnerstag die Winterreifen montiert,heute morgen habe ich komplette Strecke vereist gehabt und musste sehen wie ich da mit 160km/h durchkomme,da merkt man dann wie die HA arbeitet,mit Sommerreifen wäre ich wohl heftigs abgeflogen. Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 28. Oktober 2012 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2012 Dann fährt man halt nur 140 mit sommerreifen http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Oktober 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2012 das muss man bisschen anders sehen beim e30 eigentlich sollte man des Vortriebs wegen hinten die besseren Winterreifen draufmachen ABER ! sind es hinten nicht nur bessere, sondern NEUE Reifen, und hat man dazu vorne recht alte schlechte Reifen, dann kann das ein Schuss ins Knie werden schlimmstenfalls wird das Auto völlig unfahrbar und zur unberechenbaren Heckschleuder, auf diese Weise hat es bei uns schonmal einen frisch gemachten Wintertouring dahingerafft, weil der Probefahrer nicht auf dieses Fahrverhalten eingestellt war, landete er im Graben und das Auto war Totalschaden, ich hatte gewarnt, dass sich der Eimer ab spätestens 50km/h nicht mehr auf der Strasse halten lässt also e30 : rundum neue, dann ist es zwar erstmal schwammig, aber eben vorne auch nur hinten neue, bitte nicht, die müssen erstmal vorne paar 1000km angefahren werden hinten alte mit besserem Profil als vorne ist o.k. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Oktober 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2012 nun klemm ich mal meine Frage hier rein:meine vorderen Reifen haben das bessere Profil (ca. 2mm mehr) und würde die gerne nach hinten wechseln. Ich habe aber nur 2 Wagenheber und einen Keil zur Verfügung; den originalen BMW-Heber + den Keil und einen kleinen Trapez-Scherenheber.Kann ich mit der Ausrüstung gefahrenfrei eine gesamte Seite aufbocken, um die Reifen von vorne auf hinten und umgekehrt zu wechseln? Gruß Jochen Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 29. Oktober 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2012 solange der wagen nich wechrollt passiert da eigentlich nichtssind denn schon winterreifen drauf oder möchtest du die jetzt erst drauf machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Oktober 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2012 (bearbeitet) gegen das Wegrollen mach ich die Handbremse fest; anziehen und anfahren ohne Gas, bis der Motor abstirbt. Dann mit dem Keil den vorderen Reifen absichern.Das sollte dann wohl reichen? Es geht um SR, die auch im Winter drauf bleiben werden. Allerdings hat mich die Diskussion daran erinnert, die besseren auf hinten zu wechseln. Bevor mir einer etc. androht:ich fahre nicht bei Eis und Schnee, möchte aber auch keine durchdrehenden Antriebsreifen bei Schmuddelwetter haben. Gruß Jochen edit: ist es besser, den Luftdruck im Winter zu erhöhen oder zu senken? Habe immer so 2,4 bar vorne wie hinten beim Cabbi! Bearbeitet: 29. Oktober 2012 von Jochen318iC Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 29. Oktober 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2012 Reifendruck wie bei voller Beladung einstellen .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. Oktober 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2012 nun klemm ich mal meine Frage hier rein:meine vorderen Reifen haben das bessere Profil (ca. 2mm mehr) und würde die gerne nach hinten wechseln. Ich habe aber nur 2 Wagenheber und einen Keil zur Verfügung; den originalen BMW-Heber + den Keil und einen kleinen Trapez-Scherenheber.Kann ich mit der Ausrüstung gefahrenfrei eine gesamte Seite aufbocken, um die Reifen von vorne auf hinten und umgekehrt zu wechseln? Gruß Jochen Klar. Allerdings vorher schnell noch 15 Euro in einen Wagenheber investieren und das Originaldingens wegwerfen.Hinten unters TL, vorne unter den Längsträger, Handbremse, Gang rein, hoch damit.Paßt schon so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 29. Oktober 2012 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2012 nun klemm ich mal meine Frage hier rein:meine vorderen Reifen haben das bessere Profil (ca. 2mm mehr) und würde die gerne nach hinten wechseln. Ich habe aber nur 2 Wagenheber und einen Keil zur Verfügung; den originalen BMW-Heber + den Keil und einen kleinen Trapez-Scherenheber.Kann ich mit der Ausrüstung gefahrenfrei eine gesamte Seite aufbocken, um die Reifen von vorne auf hinten und umgekehrt zu wechseln? Gruß Jochen Geht, nimm aber 2 Wagenheber, denn einer in der mitte, knickt dir der schweller ein, bzw.meistens... http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 29. Oktober 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2012 Ich habe viel mit Reifen zutun,und ich sach mal so pauschal fährt 40% aller Fahrzeuge mit weniger Profiltiefe auf der Hinterachse.In einer internen Reifenzeitung wurde von einem BMW berichtet der bei ATU neue Winterreifen auf der VA aufgezogen bekommen hatte,die alten wurden trotz aushärtung und überaltert auf der HA ,auf Kundenwunsch belassen.Da das Fahrzeug kein ABS hatte flog der Wagen am gleichen Tag in einer Autobahnabfahrt dezent ab.Die Winterreifen auf der HA waren über 16jahre alt und hatten noch 4mm,der Wagen war Totalschaden,und bezahlen musste ATU weil der Monteur das Fahrzeug nicht hätte wegfahren lassen dürfen.Was nützt auch ein Billigreifen wenn vorne Contis verbaut sind,bei Nässe fliegt der Wagen aus der Kurve weil der Nexen weniger Haftung hat als der Conti.Es gibt sovieles was man beachten muss,da kann ein billigreifen auf der HA schlechter sein als der 2mm Markenreifen.Desweiteren zu Billigwinterreifen,Titel,,Wenn der Conti schon steht fährt der Nakang mit über 50km/h auf den Vordermann,, Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 29. Oktober 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2012 gegen das Wegrollen mach ich die Handbremse fest; anziehen und anfahren ohne Gas, bis der Motor abstirbt. Dann mit dem Keil den vorderen Reifen absichern. Nimm lieber noch 'nen Unterstell-Bock oder wenn du eine Seite komplett aufbocken willst , dann zwei ! Handbremse bringt nicht viel , wenn's Ankerblech zu rostig ist ! Der Keil hat's dann bei mir auch nicht mehr gehalten ! Gottseidank hatte ich 'n altes Rad druntergelegt , da ich beim Bord-Wagenheber schon öfter bedenken hatte , so wackelig wie das ist ! Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 30. Oktober 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2012 nun klemm ich mal meine Frage hier rein:meine vorderen Reifen haben das bessere Profil (ca. 2mm mehr) und würde die gerne nach hinten wechseln. Ich habe aber nur 2 Wagenheber und einen Keil zur Verfügung; den originalen BMW-Heber + den Keil und einen kleinen Trapez-Scherenheber.Kann ich mit der Ausrüstung gefahrenfrei eine gesamte Seite aufbocken, um die Reifen von vorne auf hinten und umgekehrt zu wechseln? Gruß Jochen Alternativ kannst du auch das Ersatzrad zu Hilfe nehmen. Musst dann halt öfter aufbocken und ein Rad mehr wechseln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Oktober 2012 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2012 Alternativ kannst du auch das Ersatzrad zu Hilfe nehmen. Musst dann halt öfter aufbocken und ein Rad mehr wechseln. ungern aber ich geb buxte recht. so wie jochen das geplant hat wär mir das zu heikel. grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. Oktober 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2012 Ja, das Reserverad als Hilfe wäre eine Möglichkeit.Wollte mir halt die zusätzliche Arbeit ersparen, da von Natur aus faul Gruß Jochen Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. Oktober 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2012 wenn du den Wagenheber hoch kurbelst, ob vorne oder hinten.. dann hebt sich die Front bzw das Heck ja schon ein ganzes Stück mit an....das is dann nur noch nen ganz kleiner Lüpfer den der zweite Wagenheber machen muss und schon hast beide Räder in der Luft....ich hab das oft so gemacht und es geht ruck zuck...... Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. Oktober 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2012 das stimmt auch wieder; werde es probieren und wenn es zu wackelig erscheint, kann ich immer noch das Reserverad rauskramen.Gruß Jochen Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 30. Oktober 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2012 Also ich mache sie immer hinten hin, wie im Beitrag steht, da das die Stabilisierende Achse ist.korrekt!Bei uns auf der Arbeit komme die besseren reifen immer auf die Antriebsachse... Kann man aber glaub sehen wie man will falsch! das kann man nur sehen, wie es die fahrphysik diktiert.ich hoffe, ihr nehmt euren kunden nicht auch noch geld dafür ab... Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 30. Oktober 2012 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2012 Kann nur aus meiner Zeit in der Werkstatt berichten, viele bestehen aber darauf das die neuen Schluppen auf die angetriebene Achse kommen. Selbst wenn man das ihnen erklärt... Also ich mache sie immer hinten hin, wie im Beitrag steht, da das die Stabilisierende Achse ist.korrekt!Bei uns auf der Arbeit komme die besseren reifen immer auf die Antriebsachse... Kann man aber glaub sehen wie man will falsch! das kann man nur sehen, wie es die fahrphysik diktiert.ich hoffe, ihr nehmt euren kunden nicht auch noch geld dafür ab... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge