fratz Geschrieben: 27. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Hallo, habe einen sehr gut erhaltenen schneeweißen 325ix mit 160t km, Vollaustattung.(Radläufe fangen aber an zu gammeln, leider) Heute schneit es hier zum ersten mal und ich muss mir jetzt ernsthaft überlegen was ich machen soll. Eigentlich wäre das Auto ja das optimale Winterauto. Mir ist es aber, vor allem wegen der Rostgefahr fast zu schade dafür. Ich denke schon über ein extra Winterauto nach, aber das sollte schon auch Allrad haben und vor allem müsste ich das rel. schnell besorgen. Gerade in einem e30 Forum werden die Antworten eindeutig sein. Jedes Exemplar sollte geschütz werden.Aber ist denn der Winter mit seinem Salz wirklich so schlimm? Der Vorbesitzer ist mit dem Auto mindestens 2 Winter jeden Tag damit zur Arbeit gefahren und es ist noch nicht auseinandergebröselt.Rost gibts bis etz nur an der Fahrertürunterkante und eben die Radläufe. Denke dass sich da das Wasser zwischen Blech und IX-Verbreiterung gesammelt hat. Ich bin mir einfach unsicher was ich jetzt machen soll.Was meint ihr? winterliche GrüßeFratz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verwerter Geschrieben: 27. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Fahr ihn im Winter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 27. Oktober 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Das Problem ist wenns mal angefangen hat, wie bei dir, geht's schnell. Vor allem bei Wasser und Salz. Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Moo Geschrieben: 27. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Wenn du noch länger was vom IX haben willst, such dir ein anderes Auto Oder entroste und versiegele alles und das ganze andere Programm... Und dann rostet er erst etwas später Zitieren Interessengemeinschaft - BMW E30 Freunde Nordhessen - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i Andy Geschrieben: 27. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Hallo lieber FratzDu ich würde mit ein 2tes Auto zulegen,wenn du die Möglichkeit hast deine E30 warm und trocken in den Winterschlaf zu schicken.Du ich fahre selbst einen 325i Touring,und ich muß zu meiner Schande sagen das ich den im Winter fahre.Das hat sich die letzten Jahre gerächt. Ich mußte diesen Sommer knapp 30 Bleche neu einschweißen,weil er überall Rostfraß hatte.Naja einwenig bin ich auch selbst Schuld dran.Aber ich hab nocheinen 325i Touring der grad neu aufgebaut wird,und der sieht keinen Winter mehr.Also kurzum ich würde ihm ein warmes Plätzchen gönnen:zzz: und ihn im Frühjahr wieder rausholen.Es heißt ja Winterzeit ist Schrauberzeit;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 27. Oktober 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Ist doch Allrad - ist doch super für den Winter. Also fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fratz Geschrieben: 27. Oktober 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Ich muss noch dazu sagen, dass ich für das Auto einiges hingelegt habe, womöglich zu viel.Es hat zudem noch eine Gasanlage verbaut.Ist also für mich eine Auto das gerne noch länger gefahren werden kann. Wäre es ein Auto, dass ich schon halb verrostet gekauft hätte für 1500€ dann wär das kein Thema für mich damit den Winter unsicher zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Moo Geschrieben: 27. Oktober 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Wenn du ihn noch gerne länger fahren willst, dann weißt du doch jetzt, was du zu tun hast Zitieren Interessengemeinschaft - BMW E30 Freunde Nordhessen - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fratz Geschrieben: 27. Oktober 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Ja, wollte einfach nochmal wissen, ob die ganze Winter-Salz Geschichte nicht einfach zu überbewertet wird.Oder ob man da mit einfachen Mitteln dagegen ankommt.Dachte etz daran den halt einmal in der Woche schön abzuwaschen usw. Aber klar, nicht im Winter fahren ist wohl das Allerbeste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 ja sicher. ein winter und schon zerfällt die karre pünktlich zu ostern. ist ja schliesslich aus pappmachee. :klatsch: fahr das ding im winter und gut ist. im frühling nimmste die plastikinnenradkästen raus und machst alles sauber. wichtig ist das alles salz rausgewaschen wird. da lieber mal 30€ für nen handunterbodenwäsche investieren. der winter ist viel zu lang um nicht e30 zu fahren. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IsPiri Geschrieben: 27. Oktober 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Also wenn du sagst, dass der bei der Verspoilerung der Rost schon etwas nach vorne guckt, dann ist drunter so gut wie kein Blech mehr. - Glaube es mir. alles schon gemacht. War bei dem IX von meinem Bruder so. Im Sommer hab ich die Verspoilerung runtergemacht und darunter war ein wahrhaftiger Gebäckladen ;)Rausgeschnitten und neu reingeschweisst. (Kann die Reparaturbleche von Ebay - ATP leider nicht empfehlen)Da wir sowiso vorhaben den IX neu zu lackieren wurde er im Winter 2011 gefahren. Nach dem Einschweissen natürlich nicht mehr. - jetzt wartet er auf Neulack :) Zusammengefasst: Fahr den IX im Winter und schmeiss dich nächstes Jahr an die Arbeit!Mfg ISpiri Zitieren Zylinder statt Kinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 27. Oktober 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Was macht das für einen Sinn ein Autogas Auto nur paar Monate zu fahren? Ein Arbeitskollege ist auch so beknackt, kauft sich heuer ein E36 Cabrio für 5k und lässt für 3k eine Gasanlage einbauen, weil ihm alle erzählt haben ein 320i säuft so viel Benzin und für den Winter hat er sich jetzt einen kleinen Peugeot gekauft... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 27. Oktober 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Ich bin extra gestern gefahren, da gabs noch kein Salz Also mein ix wird vor dem Winter gründlich gereinigt, hauptsächlich von unten und dann mit viel Öl und Fett eingeschmiert und danach kommt bei mir sehr Lehmhaltige trockene Erde überall dagegen. Danach zwei Tage vor dem Einsatz warten und dann drauf los düsen. Das ist ein Wahnsinns Unterbodenschutz! richtig schön dick und schmierig.Nach dem Winter dann wieder Reinigen, überprüfen und sich freuen, dass es Aussieht wie vor dem Winter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
markcruiser Geschrieben: 27. Oktober 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Also ich wurde ihn diesen winter fahren, und im fruehjahr neu aufbauen, ein 325ix ist das berfeckte fahrzeug fuer den winter, freund von mir hat einen seit 10 jahren (kein rost),was er macht, jedes jahr im oktober verpasst er im ne waxwaesche, unterboden schutz besprueht und vor allem die radkasten sauber halten uebers jahr hoff das hilf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Delphin Geschrieben: 27. Oktober 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Wenn Du noch laenger spass an ihm haben magst und die moeeglichkeit hast dann solltest Du ihn an einem trokenen warmen Pletz unterbringen, und einen anderen Wagen fahren. Zitieren L.G. Holger Einmal E30,immer E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 27. Oktober 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2012 Es ist ein Auto für den Winter also einsteigen und fahren. Wenn er nach dem Winter arg rostet neu aufbauen und weiter fahren.Fertig!Alternativ anderen Allrad kaufen. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fratz Geschrieben: 28. Oktober 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2012 Was versteht ihr unter "neu aufbauen" ? =)War gerade draußen unterwegs und mir ist das Streufahrzeug entgegen gekommen =( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 28. Oktober 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2012 Was ist denn Dein Fahrstreckenprofil? Mal ein bisschen durch die Stadt rutschen ist deutlich weniger schlimm, als täglich 100km über gestreute Autobahnen - das kommt einer täglichen Soledusche gleich. Wenn schon Rost da ist, würde ich, wenn ich das Auto länger fahren möchte, es in diesem Winter schonen, Rost etc. beseitigen, mal alle Planken und Stoßstangen runter machen, um sich ein Schadensbild machen zu können und dann im Frühjahr das volle Programm angehen, sprich Hohlraumversiegeleung auf Fett-Basis (Sanders & Co.), Unterboden mir Fluid- und Permafilm versiegeln und dann im nächsten Winter fahren ... Wenn Du unbedingt in diesem Jahr noch im Winter fahren musst, dann Kauf die Großpackung Fluidfilm und öle das Auto gut ein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 28. Oktober 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2012 Wenn am IX bis jetzt rostmäßig (abgesehen von den Radläufen) nichts zu sehen ist, wird das nach dem Winter auch nicht viel Schlimmer aussehen ;) Wenn im Winter mal 2 oder 3 Tage am Stück Temperaturen über 0 Grad gemeldet sind, ist es auch nicht verkehrt ihn gründlich abzudampfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 29. Oktober 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2012 Ich habe meinen 316i insgesamt 6 Winter gefahren. Rostvorsorge Fehlanzeige. Bei 220.000 km hab ich das Auto verkauft. Rost war immer noch keiner da. Das einzige was regelmäßig im Winter gemacht wurde, war Unterbodenwäsche. Also warum gerade ein allrad angetriebenes Auto nicht im Winter fahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
levom3 Geschrieben: 29. Oktober 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2012 ich wünschte ich hätte einen ix für den winter . einerseits will man ja nicht das der durschrostet. also ich würd den fahren.der wird doch nicht ein winter durschrosten. im frühjahr einmal rost wegmachen und versigeln. Zitieren einmal e30, immer e30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 29. Oktober 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2012 Was hier immer ein aufriss gemacht wird. ordentlich waschen und dann ist gut. regelmäßig das salz entfernen und gut ist. an die radläufe musste eh irgendwann ran. wenn die eh schon angefangen haben. also fahr ihn. mach im frühjahr den radlauf und hab das ganze jahr spaß. Mit gas ist doch ne astreine sache Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pschenda Geschrieben: 29. Oktober 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2012 Ich habe auch einen IX und nutze meinen als Alltagsauto - Winter wie Sommer. Ein IX nicht zu fahren, ist doch einfach zu Schade Ich wasche Ihn wie auch schon geschrieben worden ist bei milderen Temperaturen, von oben wie von unten, ansonsten steht das Auto draussen. Meine Meinung: fahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 29. Oktober 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2012 Einfach öfter (ca 1x die Woche) in ne gute Waschanlage, UB-Wäsche und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 29. Oktober 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2012 Ich konnt heute nachm Schneefall der Tage nicht widerstehn und hab meinem ix gleich mal ne ausgiebige Fahrt spendiert.... Uuuuuuund wie er sich übers Sauwetter gefreut hat.... und ganz brav wara a, der Gloane! Grod schee wars! Wo bist n wieder rumgeheizt Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.