Zum Inhalt springen

Zum Thema Leistungssteigerung bei Original Bremse


RoadrunnerM5t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da wir ja immer wieder diese Diskussion führen kann ich jetzt nachdem ich eine EINTRAGUNG(Kompressor,LLK,Rennkats,Ladedruck 0,4bar) im Mercedes R230 vorgenommen habe etwas dazu schreiben,was eine vergleichsmässige Bremse und deren grösse beim TÜV betrifft.Zwar handelt es sich nicht um einen umgebauten BMW sondern um einen Mercedes 500SL aus 2002,mit Serienmässiger Bremsanlage wo vorne gelochte Bremsscheiben verbaut wurden.Die ursprüngliche Leistung wurde durch geänderte Riemenscheibe,Ladedruck und Software von 635PS auf 481PS /354KWPS gedrosselt und mit der Serienbremse des 500SL eingetragen.Diese ist im Vergleich zum gleichstarken AMG55 480PS einges kleiner,aber hat sehr gute Bremswirkung.Nachdem der Prüfer eine Probefahrt gemacht hat, wurde das ganze eingetragen,306PS Serie auf 481PS .Da sind 174PS zur Serie,also mehr als 50%.Bei einem 325i auf M60 umgebaut mit 286PS liegt das etwa gleich auf,doch mit Serienbremse unmöglich.Ich habe während der Probefahrt mit dem ING daüber gesprochen,,WARUM,WESHALB WIESO nicht beim e30 BMW aber beim Mercedes wird das gemacht.Obwohl das Mehrgewicht(R230 1895kg leer) und die Leistung im Vergleich weitgehend übereinstimmen,man beides als gleichwertig bezeichnen könnte.Mich hat das nurmal so interessiert,weil es ja eine Seriebremse im Mercedes war ,die jetzt eine Mehrleistung von weit über den Toleranzen zulässige Leistung abbremste,was beim e30,der gut 500kg weniger wiegt ja einzutragen unmöglich wäre.OHA OHA die Antwort werde ich hier nicht schreiben....Dann habe ich noch ein Gebrauchtwagengutachten machen lassen.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was mich dabei mal brennend interessieren würde:

 

was hat die PS-Leistung des Motors mit der Bremsleistung zu tun 8-/

 

Es kann doch schnuppe sein, wie die Karre auf 100kmh gekommen ist, wenn dann von 100KMH auf Null der gleiche Bremsweg ansteht.

Oder sehe ich da was falsch :frage:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denks mir so, mit 800ps kommst du öfter in einer minute auf 300kmh als mit 300ps!

 

Die größere bremse wird das oft stark abbremsen besser abkönnen!

 

Edith: frei erfundenes Bsp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich dabei mal brennend interessieren würde:

 

was hat die PS-Leistung des Motors mit der Bremsleistung zu tun 8-/

 

Es kann doch schnuppe sein, wie die Karre auf 100kmh gekommen ist, wenn dann von 100KMH auf Null der gleiche Bremsweg ansteht.

Oder sehe ich da was falsch :frage:

Gruß Jochen

 

schon mal was von Reseverbremsleistung gehört??:rauchen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wassn dees? Ich bremse nicht auf Reserve, sondern auf Bremspunkt!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kann man sich doch selber beantworten. Die E30 Serienbremse war ja nun schon von Hause aus nicht gerade sehr leistungsfähig. Selbst eine heutige olle Toyota-Bremse aus einem Aigo ist besser. Ein Mercedes der ca 300 PS Serie hat, der hat auch schon eine verhätnismässig gute Bremse drin. Eine Bremse die mit 270 kmh klar kommt, die kommt auch mit 300 kmh klar. Eine Bremse die mit 220 kmh Probleme hat kommt mit 250 kmh nicht mehr klar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem V8 im E30 fährst wie nen opa, dann reicht die Serien Bremse, jedoch muss dann die Mühle auch auf 120 gedrosselt sein oder noch weniger. ;-)

Nutzt man ihn normal bis richtig ist man viel schneller unterwegs und somit kommt bzw kann die Bremse öfter an die Grenze kommen. Und da wird es dann gefährlich.

Aber da man eben nicht unterscheidet wie wer fährt, geht man vom schlimmsten aus.

Nen M30 hab ich 6 Jahre mit Serien Bremse gefahren, und sehr oft nicht langsam, aber eben mehr Autobahn, das war ok. Aber viel rechts links über Land, das da war schnell Ende. Somit und Grad deshalb is die Bremse Grenzwerte und nicht ideal. Das Argument das es reicht wenn man langsamer fährt zählt nicht

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht,aber es geht schon unter die Gürtellinie eines e30 Fahrers.

 

 

Wenn das wirklich so ist, dann setzt der Herr Prüfingineur offenbar keine technischen, sondern andere Maßstäbe an. Das zeigt doch eigentlich schon, wes Geistes Kind er ist. Warum soll man da noch weiter diskutieren?

 

Und wer schon öfter hinter MB Fahrern hergefahren ist und sich diesen seltsamen Fahrstil anschaut, der weiß auch, warum der Hersteller offenbar die Bremsen bei allen Modellen mit viel größeren Reserven dimensioniert als das unter Normalfahrern üblich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?!

 

komischer Fred. Was solln des Roadi?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?!

 

komischer Fred. Was solln des Roadi?

 

 

Übliches Gestänkerei wie billig und prollig die e30 sind und wie toll und werthaltig die Daimler!?

 

... na dann is ja das hier das absolut richtige Forum dafür :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll das???

 

das wesentliche, womit du die anfangs angesprochenen diskussionen, scheinbar für immer, ausräumen wolltest, fehlt hier. :klatsch:

schreib bitte deinen text zu ende und teile uns bitte mit, was der eine Ing. für eine meinung hatte. :winken:

 

ansonsten ist das von dir grad geschriebene voll fürn ar....


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch völlig wurscht was für nennt bremse der Daimler ist....

Es ist und bleibt nen Daimler!

Und das der rr jetzt nen immer mehr auf der sote Kiste steht, ist auch klar.

Er is ja auch nimmer der jüngste... :)

 

gesendet mit tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja die autos zu vergleichen ist soweiso ein vergleich wie äpfel und birnen.

 

der Sl ist ab 2001 gebaut worden und die kleinste Motorvariante hat 204 PS. Das mit einem E30 aus dem Jahr 1983 zu vergleichen ist nunmal nicht angemessen. da lag die spitzenleistung bei 171 PS.

 

Wenn man sowas vergleichen würde dann doch bitte mit einem vergleichbaren BMW was Baujahr und Lesitung (Z4????????).Und diese Bremsen sind denen eines E30 deutlich überlegen. Das war beim e36 schon der Fall :meinung:

 

wird auch keiner bei einem C Kadett mit Serienbremse eine deutlich höhere Leistung eintragen. Bei älteren Autos hat man es eben das die Bremsen eher kleiner Dimensioniert waren. Das war beim 190er Benz auch nicht anders

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir darum was im Vergleich zur Serienbremse und Fahrzeugtyp ohne eine änderung auf grössere Bremse,ohne die 20% Toleranz an anderen Fahrtzeugen ohne Debatten möglich ist. von 171 PS auf 286 ist auch nichts anderes wie von 306 auf 480PS.Ich habe mir die Bremse vom 480PS AMG 55 angeguckt und bemerkt die ist echt einiges heftiger als die von SL 500.Man könnte das etwa mit e30 Serie zu M3 e36 vergleichen.Nur hier sieht man den Unterschied wenn man zum Prüfer kommt,da interessiert keine 20% Toleranz,der reagiert vollkommen entspannt,macht seine Probefahrt und zieht zum Vergleich den AMG55 ran,sieht die 19Zöller das komplette AMGpaket und nicht eine Frage was für eine Bremse.Mit meinem Thread ging es nur um den VERGLEICH,obwohl man denken sollte ,,ALLE SIND GLEICH VOR DEN TÜV,, also müsste ich ja dann bei Leistungsteigerung durch Kompressor doch eine grössere Bremse verbauen,so wie beim e30 verlangt.Hier fahren betimmt etliche umgebaute e30 mit grösseren Bremsen wie mein Taxi.Auch interessiert es nicht das Kats und Mitteltopf geändert sind,der Wagen übelsten V8 Klang hat,guckt sich die Papiere von Mecedes für die AMG Endtöpfe an,gleiches für die Serien 19Zöller scheiss auf Eintragen.Mein Nachfragen ob ich nicht besser eine AMG55 Bremse verbaue verpuffte nur,er sagte nur wenn die in Schweden da mit 635PS fahren,dann sollte das schon langen,und er ist ja auch damit gefahren und die Bremsen langen. Also ist es beim Mecedes egal ob 174PS Leistungssteigerung ohne grosse Änderungen eingetragen werden,während dessen beim e30 für 115PS gleich das komplette Programm vom V8 fällig ist was die Bremse betrifft. ABER WIR SIND JA ALLE VOR DEM TÜV GLEICH:DGleicher ING,trägt mir zB. M30 nicht mit 325i Serienbremse ein auch nicht mit Bremsen mit Adapter ala e30.de,bemängelt die kleinste Macke,schickt einen knallhart wech...


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...