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Rost....! Noch zu retten?


Otter
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Grüße....

 

Habe mir vor kurzen ein E30 gekauft. Nun bin ich bei der Rostsuche fündig geworden..... nur dass es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht!:-o

 

1. Das Grauen hat sich unterm Teppich Versteckt. Die Kanten vom Schwelleransatz sind mal komplett durch gewesen (beide Seiten) und wahrscheinlich nicht Fachmännisch geschweißt worden! Nun läuft mir das Wasser vom Schiebedachablauf in den Fußraum.

 

2. Ein Loch direkt neben dem Gewinde für den Beifahrersitz.

 

3. Drei löcher Im hinteren rechten Radkasten ( Aufhängung für den Druckausgleichsbehälter weggegammelt )

 

Aber seht selbst..... Wie würdet ihr vorgehen? Speziell bei den Schwellern? Und das aller wichtigste lohnt sich der aufwand überhaupt noch? ( Hab den E30 Für 'n Appel und 'n Ei bekommen, jetzt weiß ich auch warum )

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Bearbeitet: von Otter
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Machbar ist grundsätzlich alles, ist nur ne frage von zeit und vorallem geld.

Machst du das selber oder läst du das schweissen?

Wenn du das machen läst würd ich sagen such dir nen anderen E30 da es zu teuer wird den zu retten und was besonderes ist der (dein) E30 auch nicht.

 

Gruß Klaus


Bearbeitet: von Scrat
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Sorry, aber das Auto ist doch Tod......

 

Ist nie das was mann hören will, aber sowas mach nicht einmal ich wieder, obwohl ich ständig meine Schlachter wieder herrichte anstatt diese zu schlachten.

 

Aber bei dem exemplar würde ich kurzen Prozess machen.....fahren bis der Tüv zu ende ist, und ab in die Tonne :-(

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Wie alle schon sagten,machbar ist es. Aber es lohnt nicht wirklich!

Lieber ein anderen suchen oder ne andere Karosse.

 

Doch scheinbar ist es ein Stino E30 ohne großartiger Ausstattung oder sonstiges, was ihn Wertvoll machen würde.

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Naja aber wenn man schweißen kann an ein paar Nachmittagen wieder brauchbar ...

Und wenn man es dann hinterher auch anständig versiegelt hälts auch länger.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Naja aber wenn man schweißen kann an ein paar Nachmittagen wieder brauchbar ...

Und wenn man es dann hinterher auch anständig versiegelt hälts auch länger.

 

genau so seh ichs auch! meiner sah damals VIEL schlimmer aus heute 2,5 jahre später fährt ihn ein arbeitskolege immer noch! damals sagten auch alle er wäre tot!!:drive:

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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also wenn ich mir div. Threads hier durchlese und dann deinen E30 seh, is der alles andere als Tot.

Ein Beispiel der E9-Thread zzt. für sowas muss man sich einfach Zeit mitbringen. gescheite Bleche Anfertigen oder irgendwo rausschneiden. Wenn man ein par Monate mit Blecharbeiten verbracht hat, hat man da auch irgendwann den Dreh raus. dann sieht man das auch mit ganz anderen Augen. :daumen:

 

Anfangs lässt man sich davon immer runterziehen.

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Ein Beispiel der E9-Thread zzt.

 

 

Das kannste nicht vergleichen oder? Ein e9 komplett zu restaurieren ist aufgrund seines Alters und des Wertes definitiv rentabler als ein E30 der nichts besonderes hat.

 

Ich bin Trotzdem der meinung, wenn dir das Auto am herzen liegt dann mach ihn wieder fit. Wenn nicht dann fahr ihn bis er stirbt und kauf dir einen neuen. Ich persöhnlich würde meinen E28 nicht aufgeben.

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Ob man schweißen kann oder nicht ist nur ein Schlüssel vom ganzen.

Bleche muss man bauen können,da kommts drauf an.

Die Produktionsaufnamen/Aschenbecher mach ich mittlerweile mit verbundenen Augen.

 

Wenns n 316er NFL Buchhalter ist würd ichs auch lassen,es sei denn man hat zuviel bezahlt und kann das!

 

Möglich ist das definitiv,hatte schon schlimmere Autos.

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Das kannste nicht vergleichen oder? Ein e9 komplett zu restaurieren ist aufgrund seines Alters und des Wertes definitiv rentabler als ein E30 der nichts besonderes hat.

 

das Beispiel habe ich bewusst gewählt. für mich spielt das keine Rolle, ob E9 oder E30 . und wenn man leidenschaftlich mit E30 zu tun hat und dieses Auto gern fährt , muss man sich das halt überlegen. Besser werden die E30 nicht, die man heutzutage noch irgendwo bekommt. Natürlich ist ein E9 etwas besonderes.....aber einen E30 erhalten und Spaß am fahren haben, ist doch allemal besser als alles , was mit Rost befallen ist, auf den Schrott zu hauen. Meine Meinung :-UU

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also es ist ein 318i M40 mit 290.000 km auf der Uhr für 450€. TÜV hat er noch bis Mitte nächsten Jahres. Die Ausstattung ist net der rede wert: Schiebedach, ABS, Nebelscheinwerfer, Skisack, Modellschriftzug entfall, Hinten Scheibenbremse.

 

Ein Kumpel von mir kann schweißen, würden das alles selber machen. Wenn ich es richtig Mache, kommt da einiges zusammen! Ob es sich lohnt ist ne andere Sache. Ihr kennt das ja.... man verliebt sich einfach zu schnell in sein E30! Befürchte nur das ich zu viel Geld reinstecke und er nach nem Jahr wieder Rostet.

 

Gruß

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aber einen E30 erhalten und Spaß am fahren haben, ist doch allemal besser als alles , was mit Rost befallen ist, auf den Schrott zu hauen. Meine Meinung

 

Das unterschreib ich so.. :-UU

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machen kann man alles.....aber der Herr ist kein Karosseriebauer.

 

Und wenn ein E30 so Rost hat, hat er auch noch mehr. Besonders die Achsaufnahmen / Federteller, wenn es da schon so aussieht, geht es auch so weiter.

 

Und wenn ein E30 für 450€ gekauft wird mit Rest-Tüv, ist an Rost zu denken...also fahren mis der Tüv euch scheidet.

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also es ist ein 318i M40 mit 290.000 km auf der Uhr für 450€. TÜV hat er noch bis Mitte nächsten Jahres. Die Ausstattung ist net der rede wert: Schiebedach, ABS, Nebelscheinwerfer, Skisack, Modellschriftzug entfall, Hinten Scheibenbremse.

 

Ein Kumpel von mir kann schweißen, würden das alles selber machen. Wenn ich es richtig Mache, kommt da einiges zusammen! Ob es sich lohnt ist ne andere Sache. Ihr kennt das ja.... man verliebt sich einfach zu schnell in sein E30! Befürchte nur das ich zu viel Geld reinstecke und er nach nem Jahr wieder Rostet.

 

Gruß

 

Geld musst du so oder so in einen E30 stecken... Und wenn man es richtig macht, dann muss es nicht wieder binnen der nächsten 1-2 Jahre rosten, dann rostet es bestenfalls garnicht mehr.

Und wenn du dich in deinen E30 verliebt hast, dann müsstest du ja wissen, was du zu machen hast :D;-)

 

aber einen E30 erhalten und Spaß am fahren haben, ist doch allemal besser als alles , was mit Rost befallen ist, auf den Schrott zu hauen. Meine Meinung

 

Das unterschreib ich so.. :-UU

 

:daumen:

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

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naja. man darf das auch nicht immer durch die buchhalterbrille sehen. bei einem auto was 450 euro gekostet hat lohnt es sich nich nichtmal nen ölwechsel und die bremsbeläge vorne zu machen. wenn es rein gegen den fahrzeugwert aufrechnet.

 

Es kommt immer drauf an wie du zu dem auto stehst. ist es einfach nur ein auto was fahren muss und zuverlässig sein soll..........dann lass es

 

siehst du die ganze e30 sache eher als hobby und wenn du spaß daran hast solche arbeiten. dann mach es. mein winterauro sah ähnlich aus.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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naja in meinen augen ist die büxxe auch tot.

 

das was wir sehn an roststellen ist nur die spitze des eisbergs. da schlummern garantiert noch zwei hände voll an gammelstellen die man so nicht sieht und die noch beschissner zu schweissen sind.

 

 

ich mein wir haben alle das hobby "e30". aber irgendwo ist ne grenze. das ding ist weder ausstattungstechnisch noch zustandsmässig noch von der laufleistung her erhaltenswert.

 

 

290tkm...... da sind alle gummilager durch. da sind die radlager an der grenze. die bremse sollte dann auch mal überholt werden. mal den motor aufmachen und mal nach den PL und den HL gucken sollte man auch. die innenausstattung ist bei der laufleistung auch nimmer die beste. was bleibt jetzt noch über? karosse ist morsch naja und der lack ......

 

 

da steckt man locker mal xtausender rein und hat am ende nen buchhalter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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och,nix gegen den Zustand von meinem Winter Subaru,da kam ich rosttechnisch von Hölzchen auf Stöckchen und der war fast doppelt so teuer :-(!

Hängt davon ab ob er weiterhin alte Autos fahren möchte und lernwillig ist,oder ob er jetzt die Schnauze voll hat. Das ist finde ich eine prima Baustelle zum üben,denn er hat einen "Schweißlehrer" und ein einigermaßen lohnendes Rest.objekt.Wenn jetzt mit Garage und Werkzeug keine unlösbaren Probleme mehr lauern, einfach anfangen Bestandsaufnahme machen und Kosten überschlagen. Es muß ja als Erstlingswerk keine Vollrestauration werden.Ein kleines finanzielles Plus mit neuem Tüv dürfte auch drin sein,ist finde ich ne Überlegung wert !

 

Das was er dabei lernt,ist später bares Geld wert.

 

@Mathes:bei welchen Gewerken siehst Du denn xtausender :frage:

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Meine Meinung: Der e30 hat seine letzte Aufgabe erfüllt - er hat dich infiziert :-)

 

Fahr ihn solange möglich, lern so viel wie geht dazu, lies dich hier in Ruhe ein und schlag dann bei deinem "Traum-e30" der irgendwo auf dich wartet zu.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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@Mathes:bei welchen Gewerken siehst Du denn xtausender :frage:

 

 

naja ich nehm nen gutes fahrwerk und nen komplettsatz lagergummis und nen satz billigbremsen und hab den ersten tausender quitt. da hat das ding noch kein schweissgerät von weitem gesehn geschweige denn ne anständige rostvorsorge für die noch nicht gammelnden stellen. von ner teillackierung der hinteren seitenteilen ganz zu schweigen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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