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Radnabe/lager vorne


Eney
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Möchte die vorderen Radnaben/lager erneuern.

SKF oder FAG Naben kosten ca 100€/Stck!

Meyle Naben erstaunlicherweise 80€/Paar....

Kann das sein und sind die Meyle Radnaben überhaupt zu empfehlen?

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Stehe vor der gleichen Arbeit ;-)

 

Ich habe mir ein Meyle-Lager gekauft und werde es morgen Früh (oder wenn mir langweilig ist nachher noch) einbauen. Ich kann dir dann später mehr sagen.

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geht darum, dass ich die 294mm Anlage montiere. Wer diese kennt, weiß dass die Radlager runter müssen. Die Radlager sind aber noch gut, kann ich die dann bedenkenlos wieder montieren?

Keine Sorge, die Mutter kommt in jedem Falle neu!

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Würd ich schon sagen dass man die wieder montieren könnte, aber bei 80 Euro das Paar machste ja nix verkehrt wennste die gleich erneuerst. Stellt Meyle die Lager selbst her oder sind die vom Zulieferer? Geht direkt um das Lager nicht die Nabe im Ganzen.

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hab mal gelesen, dass die normalen Meyle Teile (nicht HD) auch nur zugekauft werden.

Vergleichbar mit NK. Die HD Teile hingegen sollen aus eigener Produktion sein.

Empfehlenswert sollen nur die HD ausführungen sein... Deshalb bin ich mir auch so unsicher!

80€ ist ja schon ziemlich günstig für solch wichtige Teile.

 

Edit: die vorderen Naben gibts nur mit Lager, ist konstruktionsbedingt!

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hab normale meylelager vorn verbaut. ohne auffälligkeiten seit 2 jahren.

 

 

ich habs noch nicht geschafft radlager so zu demontieren das ich sie hinterher wieder bedenkenlos verbaut hätte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn du die Radlager mit einem normalen Abzieher runterzieht's solltest du sie hinterher nicht wiederverwenden, weil du die Kraft über Kugeln und Laufbahn aufbaust um den Innenring, der "fest" auf der Nabe sitzt, runter zu schieben.

 

Wenn man irgendwie - ich weiß nicht wie das beim e30 gehen sollte - die Lager von hinten/innen am Innenring runter drücken kann, könnte man sie theoretisch wiederverwenden, was ich aber bei den Preisen auch nicht empfehlen würde.

 

Gruß Clemens

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Nun, SKF ist das nonplusultra bei Lagern... hab aber auch Meyle Radlager vorne reingetan beim Dämpferwechsel. Bis jetzt unauffällig, also ok. Wichtig ist die korrekte Montage.

 

und in den SKF Schachteln ist oft eine FAG Schachtel mit nem FAG Lager drin :eek:

 

FAG gibts aber um einiges günstiger als SKF 8-/

 

die blaue Pappschachtel kann also mal schnell 20-30 EUR kosten :-D

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ich gllaube mittlerweile gehören skf und fag dem gleichen konzern an

 

Nö, das nun doch noch nicht.

Aber der Schaeffler Konzern (=INA = Wälzlager etc.) hat FAG (=Kugellager etc.) und LuK (=Werkzeuge) aufgekauft.

Und dazu nen Haufen Aktien von Conti, so dass sie jetzt die Aktienmehrheit haben.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Das Meyle Lager lies dich problemlos einbauen. Allerdings war die Mutter nicht mit dabei aber ist ja kein Thema. Geräusche machts keine, wie lange das so bleibt werde ich dann sehn ;-)

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Ich nehme alles wieder zurück :-(

Meine Meyle Lager vorne haben beide leichtes Spiel und zwitschern leicht während der Fahrt, leichtes Klappern bei Bodenwellen ist zu hören... manno,gibt es keine gescheite Ware mehr in Deutschland?

Ich hab sie im Stand (zu zweit) gecheckt, oben-unten am Rad leicht wackeln - klappern; rechts-links am Rad wackeln - kein klappern. Wenn Hilfsperson am Rad wackelt das es klappert am Stützlager am Querlenker gefühlt - alles ok.

Montiert habe ich sie nach Vorschrift, mit 290 Nm angezogen.

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Bei mir war nichts dergleichen festzustellen und läuft auch jetzt noch bei 200 km/h ruhig 8-/ Bei mir wackelt nichts, alles so wie es sein soll. Komisch...

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Das NK ist ein Kürzel, ne nicht für Neunkirchen im Saarland. Heißt vielmehr Neu Kaputt.

Hatte von denen Spurstangenköpfe drin sahen von aussen noch aus wie neu und waren total fertig. Da sie der Vorbesitzer eingebaut hat schätze ich mal zwischen 5000 und 7500 km gefahren.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Hab beim letzten Fahrwerkswechsel auch Meyle verbaut. Hab seitdem 4000 km runter und alles ist hübsch. Würde fast vermuten, dass die Probleme mit dem Einbau zu tun haben.

 

Greetz, Jürgen

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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400km Nordschleife waer ne Ansage! Wenn das die Meyle Dinger mitmachen waers Super 8-)

Aber ich denke mal 400km unter normalen Bedingungen sollte selbst das billigste Lager halten...

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