Zum Inhalt springen

Dreizylinder auch im Dreier


Alchemist
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Laut Automobilwoche kommt der B38 (1,5 l Dreizylinder, 120 bis 204 PS) ab 2014 auch im F30. Jetzt haben sie die Kunden also soweit.

 

Wer ihn mal anhören möchte im Protoypen vom Einser:

 

Ich finde, dass er schön rotzig und keinesfalls unangenehm klingt. Aber kultiviert ist freilich was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielleicht gibt es ja bald einen Umbauthread. So klein, wie der Motor ist (40 cm kurz), braucht man im E30 ja praktisch nichts umzuverlegen :D

 

Dann kann man zwischen Motor und Kühler im Motorraum stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine 1000km auf der Uhr und gleich schön volle Matte!!!!! Zum kotzen!

 

Aber klang is schick. Wobei ein 3 Zylinder für mich kein Motor ist. Doch leider geht der Trend zum Sparen hin und jeder wird von betroffen sein. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieso sollte BMW einen 1,5 Liter Turbo mit 204 PS einbauen, wenn man einen super 6 Zliner diesel im Programm hat, er überall gelobt wird? Es ist ja nicht so, dass BMW in dem Bereich keinen guten Motor hat. Wieso um himmels Willen....

 

 

Es kann nur eine Antwort geben: Dieser 3 Zlinder ist noch besser. Sonst würe man bei BMW sicher keine Milliponen in Entwicklung versenken, keine Sicheren Kunden verunsichern wollen usw. .

 

Man kann nur abwarten, aber wenn soetwas kommt, dann ganz sicher, weil es besser ist, als das was man hat. Und darüber sollte sich jeder BMW Fan freuen.

 

Und die aktuellen 3er sind keine absolut emotionsgelaenen Autos, das sind Firmenwagen, Leasingfahrzeuge, mit großer Mehrheit. Und enen gehts eben nicht um die schöne Ansaugbrücke vom 6 Pack, wenn sie die Haube aufmachen, oder um en noch geileren Klang, wenn man einen Sportauspuff anbaut. a gehts um Leistung, erbrauch, Steuern, Kosten und das ganze so lange bis das Auto abgestoßen wird.

 

BMW wird sich da schon kein Ei legen... und wer weiß, 3 Jahre später baut Audi und VW die dinger auch...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieso sollte BMW einen 1,5 Liter Turbo mit 204 PS einbauen, wenn man einen super 6 Zliner diesel im Programm hat, er überall gelobt wird? Es ist ja nicht so, dass BMW in dem Bereich keinen guten Motor hat. Wieso um himmels Willen....

 

 

Es kann nur eine Antwort geben: Dieser 3 Zlinder ist noch besser. Sonst würe man bei BMW sicher keine Milliponen in Entwicklung versenken, keine Sicheren Kunden verunsichern wollen usw. .

 

Er ist besser in der Umweltbilanz. Effizienter, sauberer, billiger (!), und platzsparend für den zuünftigen Frontantriebs Einser...

Nur was habe ich als Besitzer davon, den einen Liter weniger Verbrauch? Uninteressant!

 

Ich meine, es ist klar, dass die Zeit der Sechszylinder im 3er so gut wie vorbei ist, aber warum keinen 1,5l Vierzylinder? Das bisschen innermotorische Reibung weniger wirds nicht sein, zumal der Dreizylinder ja auch andere Nachteilöe hat (Massenausgleich zB). Ich glaube das ist ein Fehler von BMW, es wäre besser gewesen still und heimlich auf kleine Vierzylinder umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzlich ist es mir aber sowas von egal, was die da in München basteln, BMW hat sein Gesicht schon lange verloren.

 

Da der Gebrauchtwagen Markt riesen Gross ist und man ja nicht gezwungen wird solche Gerätschaften zu fahren, können die von mir aus auch 1 Zylinder Motoren von 50 bis 250ccm² in Ihre "Fahrzeuge" packen...

 

Wir sind halt mitten im Umbruch, es ist sowie so nichts mehr so wie es mal war.

 

Benzen, BMWs, Jaguar alles, wo sind sie hin die 450SE 6.9 heute fährt man A140, oder die Jaguar XJ12 5.3 und XJ6 4.2 heute nagelt man mit einem 4 Zylinder Kackdiesel im Jaguar durch die Gegend. Oder die "35er" Modelle von BMW heute fährt man 114i außer man hat einen M der hat dann vieleicht noch einen grossen Motor.

 

Ist halt so warscheinlich dauert es nicht mal mehr lange und Ferrari fängt an ihre Kombis in Serie zu bauen mit einem 1.8 Liter Diesel^^

 

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich an alles. In paar Jahren wird niemand mehr wissen wie das war wenn man im "3er" der dann so gross wie ein 5er ist einen 6 Zylinder hatte. Es wird da auch niemand danach weinen, es sind halt nur ein paar "alte" oder Enthusiasten die den "alten Zeiten" nachweinen. Da wird die Belegschaft bald schauen und sagen "guck mal der Cheff hat einen grossen 4 Zylinder 5er BMW"^^

 

Die Typischen Vertreter Tourings werden dann warscheinlich die 310d sein vieleicht gibt es dann noch einen 515d und einen 720d das ist dann aber schon der ganz grosse. 2 Liter 4 Zylinder aber 300Ps Tracktor Sound inklsv. a halt Stopp es wird dann "Saund" Module geben, die dann einen grossen Motor vorgauckeln :-D

car_pop03.jpg

ferrari456estate.jpg

ferrari-456-gt-estate-07.jpg


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das so, doch wer kann sich noch ein 6Liter Hubraum Motor leisten!?

 

Steuern, Verbrauch, Benzinpreise, das ist alles nicht mehr tragbar. Daher kleine Motoren mit möglichst wenig Verbrauch aber trotzdem Leistung.

 

Mein Alltagswagen ist auch ein Diesel, wegen der Kosten. Würde viel lieber mit ein schöne V8 oder ähnlichen fahren, doch das kann keiner Bezahlen.

Darum bin ich froh bald mein E30 wieder als Zweitwagen zu haben.

Hoffe das einen dann nicht sogar schon 12 Liter Verbrauch viel zu viel sind und man in der Apotheke sich 2 Liter Benzin kauft, für einmal Sonntags Motor starten!

 

Scheiß Zeiten, einfach!

 

PS: VW hatte schon 3 Zylinder im Lupo, Oepl hat den Kack im Corsa verbaut. Und beide Motoren waren sehr Anfällig und nicht Haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minimotoren mit lächerlichen Verbräuchen sorgen dann wiederum für einen kräftigen Preishopser an den Säulen.

Steuertechnisch wird sich sicher auch was ändern, den Wegfall dieser Einnahmen kann sich der Staat nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: VW hatte schon 3 Zylinder im Lupo, Oepl hat den Kack im Corsa verbaut. Und beide Motoren waren sehr Anfällig und nicht Haltbar.

 

das hatte aber nichts damit zu tun, dass sie Dreizylinder waren... Warum sollte auch die Zylinderzahl die Haltbarkeit beeinflussen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was solls in der DDR fuhr das Volk auch 2 Zylinder Motörchen mit 600ccm² Trabbi und die bessergestellten hatten dann halt eben einen 3 Zylinder mit 1 Liter Hubraum im Wartburg egal, da sind wir auch bald wieder. Alles nur Gewohnheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Grunde wäre es m.M. nach sowieso am "gerechtesten" alle Steuern zu streichen und sie komplett auf den Sprit umzuschlagen.

Wer 100 Liter braucht zahlt dann die Steuern dafür un wer 1000 Liter verbraucht ebenso. Dieses ganze hier ne andere Steuer, da noch ne Steuer drauf, hier nochmal die Ökosteuer, dort nochmal Schadstoffklasse, Flottenverbrauch... ein riesen Wirrwarr.

 

Und was bringts, wenn ein Auto aus dem Jahre 2013 "theoretisch"die Abgase genau so filtert, wie ein 25 Jahre alter Wagen... und der neue "theoretisch" mit 5,1 Litern zu fahren ist und der Alte mit 9,1.

In der Praxis ist es dann so, dass die Autos Firmenwagen sind, ergo gibt es kein Gaspedal, sondern an/ aus und die Fahrer des alten Autos pflegen ihn und fahren sinnig... bringen ihre Kiste auf unter 8 Liter, der neue 1,2 Liter mit 3 Turbos wird durchs Land gejagt, braucht 9 Liter und soll dann steuerlich bevorteilt werden?

 

Ich hoffe ja mal, das dies nicht der einzige Grund ist, warum BMW sowas macht :-D

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Zylinder ist einfach grausam zu fahren.

Hatte einen 1,2l 3 Zylinder in meinem früheren Alltagsauto.

War nen 2003er Skoda Fabia, hab den fast 4 Jahre gefahren weil er halt sau billig im Unterhalt war.

Von Laufkultur kann man da nicht reden, man muss auch immer schauen das man den Schwung beibehält.

Beschleunigen ist ein graus damit.

 

Zuverlässig war er immer.

Da war nie was am Motor kaputt.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Zylinder ist einfach grausam zu fahren.

Hatte einen 1,2l 3 Zylinder in meinem früheren Alltagsauto.

War nen 2003er Skoda Fabia, hab den fast 4 Jahre gefahren weil er halt sau billig im Unterhalt war.

Von Laufkultur kann man da nicht reden, man muss auch immer schauen das man den Schwung beibehält.

Beschleunigen ist ein graus damit.

 

Zuverlässig war er immer.

Da war nie was am Motor kaputt.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

 

 

Stimmt, ich kenne den Motor auch, vom Kumpel, im Polo. Aber ich denke genau da wird der BMW Motor ganz anders sein, siehe Video und technische Daten.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht gibt es 2 Gründe, warum die das machen:

 

1. Effizienz. Die interne Reibung ist bei einem Dreizylinder einfach viel geringer als bei einem hubraumgleichen Sechszylinder. Noch dazu ist er viel viel leichter. Der B38 ist nur 40 cm kurz. Das geht natürlich auch in den Fahrzeugverbrauch ein. Das Handling wird auch besser mit einer leichteren Vorderachse.

 

2. Kosten. 6 Auslassventile kosten eben nur halb so viel wie 12 Auslassventile. :D Der B38 ist zu 40 % baugleich mit dem B37 (Dreizylinder Diesel). Unter anderem werden die gleichen Kolben, Ventile und Lager verwendet. Auch die neuen 4- und 6-Zylinder nutzen alle die selben Teile und haben alle einen Brennraum vom 500 cm2. Die Motoren können alle auf der gleichen Linie gebaut werden. Die kleinen Dreizylinder passen auch problemlos in den Mini.

 

VW baut die Dinger jetzt schon (EA211). Fragt sich nur, wann Audi sich traut, so ein Ding in den A4 zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Seite zur Thematik "Laufruhe": http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

 

Noch was zum allgemeinem Thema "Downsizing von 4-Zylinder-Motoren": http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Gheorghiu/Labor/SKM/Anlagen/FEV_Downsizing_2&3Zyl.pdf

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht gibt es 2 Gründe, warum die das machen:

 

1. Effizienz. Die interne Reibung ist bei einem Dreizylinder einfach viel geringer als bei einem hubraumgleichen Sechszylinder. Noch dazu ist er viel viel leichter. Der B38 ist nur 40 cm kurz. Das geht natürlich auch in den Fahrzeugverbrauch ein. Das Handling wird auch besser mit einer leichteren Vorderachse.

 

2. Kosten. 6 Auslassventile kosten eben nur halb so viel wie 12 Auslassventile. :D Der B38 ist zu 40 % baugleich mit dem B37 (Dreizylinder Diesel). Unter anderem werden die gleichen Kolben, Ventile und Lager verwendet. Auch die neuen 4- und 6-Zylinder nutzen alle die selben Teile und haben alle einen Brennraum vom 500 cm2. Die Motoren können alle auf der gleichen Linie gebaut werden. Die kleinen Dreizylinder passen auch problemlos in den Mini.

 

VW baut die Dinger jetzt schon (EA211). Fragt sich nur, wann Audi sich traut, so ein Ding in den A4 zu bauen.

 

Das beantwortet aber alles nicht die Frage, warum gerade ein Dreizylinder? Die geringfügig bessere innere Verlustleistung gegenüber einem VIERzylinder ist den Aufwand durch die Ausgleichswell nicht wert, auch kostentechnisch nicht (den Vierzylinder könnte man mit Hubraumerweiterung in noch größerer Zahl fertigen). Ein Dreizylinder ist auch kaum leichter aufgrund der Ausgleichswelle(n).

Das mit den immer 500 cm³ Einzelhubraum pro Zylinder ist ja ein Argument, aber ich glaube trotzdem nicht, dass dann alle Motoren gleiche Pleuel und Kolben haben...

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass Benziner und DIesel die gleichen Kolben verwenden, die Geometrie ist schon a weng anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht gibt es 2 Gründe, warum die das machen:

 

1. Effizienz. Die interne Reibung ist bei einem Dreizylinder einfach viel geringer als bei einem hubraumgleichen Sechszylinder. Noch dazu ist er viel viel leichter. Der B38 ist nur 40 cm kurz. Das geht natürlich auch in den Fahrzeugverbrauch ein. Das Handling wird auch besser mit einer leichteren Vorderachse.

 

2. Kosten. 6 Auslassventile kosten eben nur halb so viel wie 12 Auslassventile. :D Der B38 ist zu 40 % baugleich mit dem B37 (Dreizylinder Diesel). Unter anderem werden die gleichen Kolben, Ventile und Lager verwendet. Auch die neuen 4- und 6-Zylinder nutzen alle die selben Teile und haben alle einen Brennraum vom 500 cm2. Die Motoren können alle auf der gleichen Linie gebaut werden. Die kleinen Dreizylinder passen auch problemlos in den Mini.

 

VW baut die Dinger jetzt schon (EA211). Fragt sich nur, wann Audi sich traut, so ein Ding in den A4 zu bauen.

 

Das beantwortet aber alles nicht die Frage, warum gerade ein Dreizylinder? Die geringfügig bessere innere Verlustleistung gegenüber einem VIERzylinder ist den Aufwand durch die Ausgleichswell nicht wert, auch kostentechnisch nicht (den Vierzylinder könnte man mit Hubraumerweiterung in noch größerer Zahl fertigen). Ein Dreizylinder ist auch kaum leichter aufgrund der Ausgleichswelle(n).

Das mit den immer 500 cm³ Einzelhubraum pro Zylinder ist ja ein Argument, aber ich glaube trotzdem nicht, dass dann alle Motoren gleiche Pleuel und Kolben haben...

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass Benziner und DIesel die gleichen Kolben verwenden, die Geometrie ist schon a weng anders...

 

4-Zylinder haben doch auch Ausgleichswellen?

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat nicht vom einzelnen Motor her gedacht, sondern ist von ganz anderen Fragen ausgegangen:

 

- Man wollte einen kompletten Motorbaukasten entwerfen, mit massiven Gleichteilen über alle Zylinderzahlen und maximal Gleichteilen zwischen Diesel und Benziner. Aus Kostengründen und wegen der einfacheren Produktionstechnik (kein eigenes Werk mehr für die Dieselmotoren)

- Die Motorenentwickler bei BMW sind seit längerem der Meinung, dass 500 cm³ pro Zylinder bei einem Verhältnis von Hub zu Bohrung von nahe 1 das Optimum sind

- Die Entwickler gehen davon aus, dass jeder künftige Motor aufgeladen ist, vollvariable Ventilsteuerung hat und Benzindirekteinspritzung aufweist. Damit liegt die Literleistung solcher Motoren fest, und zwar um die 100 bis 130 PS

 

Wenn man jetzt den Spieß umdreht und sagt: ich will einen Motor mit 120 bis 200 PS, dann landet man exakt bei einem Dreizylinder. Ein Vierzylinder mit der aktuellen Technik und max. 200 PS hätte einen Hybraum pro Zylinder von ca. 350 cm³ - das würde das Baukastensystem sprengen und nicht ins Gleichteilekonzept passen. Der Vierzylinder mit 2 Liter hätte dann so um die 180 bis 270 PS

 

Man darf eines nicht vergessen: BMW wird ja mittelfristig auch neue 4-Zylinder und 6-Zylinder auflegen. Nur werden diese Motoren alle exakt den selben Hub und Bohrung haben, also auch 500 cm³ pro Zylinder. Der B37/B38 ist nur der erste Vertreter der Baureihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es darum den Flottenverbrauch zusenken,BMW hinkt da hinter der Konkrenz in dieser Klasse hinterher,Porsche verbaut Audidiesel um das hinzubekommen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzlich ist es mir aber sowas von egal, was die da in München basteln, BMW hat sein Gesicht schon lange verloren. Da der Gebrauchtwagen Markt riesen Gross ist und man ja nicht gezwungen wird solche Gerätschaften zu fahren, können die von mir aus auch 1 Zylinder Motoren von 50 bis 250ccm² in Ihre "Fahrzeuge" packen... Wir sind halt mitten im Umbruch, es ist sowie so nichts mehr so wie es mal war. Benzen, BMWs, Jaguar alles, wo sind sie hin die 450SE 6.9 heute fährt man A140, oder die Jaguar XJ12 5.3 und XJ6 4.2 heute nagelt man mit einem 4 Zylinder Kackdiesel im Jaguar durch die Gegend. Oder die "35er" Modelle von BMW heute fährt man 114i außer man hat einen M der hat dann vieleicht noch einen grossen Motor. Ist halt so warscheinlich dauert es nicht mal mehr lange und Ferrari fängt an ihre Kombis in Serie zu bauen mit einem 1.8 Liter Diesel^^ Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich an alles. In paar Jahren wird niemand mehr wissen wie das war wenn man im "3er" der dann so gross wie ein 5er ist einen 6 Zylinder hatte. Es wird da auch niemand danach weinen, es sind halt nur ein paar "alte" oder Enthusiasten die den "alten Zeiten" nachweinen. Da wird die Belegschaft bald schauen und sagen "guck mal der Cheff hat einen grossen 4 Zylinder 5er BMW"^^ Die Typischen Vertreter Tourings werden dann warscheinlich die 310d sein vieleicht gibt es dann noch einen 515d und einen 720d das ist dann aber schon der ganz grosse. 2 Liter 4 Zylinder aber 300Ps Tracktor Sound inklsv. a halt Stopp es wird dann "Saund" Module geben, die dann einen grossen Motor vorgauckeln

 

Absolut herrlich geschrieben :-D

 

 

 

 

Reitet mal nich so 3 zylinder runter. Mein Winterauto war mal ein Subaru Justy...1.2L...3 Zylinder....der klang von sonem Zwerg ist geil und der ging auch ganz gut :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Benzen, BMWs, Jaguar alles, wo sind sie hin die 450SE 6.9 heute fährt man A140, oder die Jaguar XJ12 5.3 und XJ6 4.2 heute nagelt man mit einem 4 Zylinder Kackdiesel im Jaguar durch die Gegend. Oder die "35er" Modelle von BMW heute fährt man 114i außer man hat einen M der hat dann vieleicht noch einen grossen Motor.

 

 

Der 6,9er war ja auch der Standard 116er, das es auch 280er gab hast du warscheinlich glatt vergessen. ;-)

 

 

...der 35er war selbstverständlich der durchschnittliche 5er, einen 518 gab es nie und der 316 war auch nicht der meistverkaufe E30, nein. Die Menschheit fuhr 25er.

Golf gab es natürlich auch nur als GTI.

 

 

Vielleicht sollten wir mal unsere "wir fahren heute billig die Autos, die neu unerschwinglich waren" Brille gegen die Realität tauschen.

 

Unsere "gerade noch annehmbaren" 25er waren damals Geräte mit Fahrleistungen auf Porscheniveau und Leute die mit Gewalt die dicke Kohle für´m Kleinwagen ausgeben wollte. Den 20er hätte BMW wohl lieber mit 2 Töpfen weniger bauen sollen. Wäre weniger Status und mehr Motor gewesen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bastelbert: Da kan ich dir nur Zustimmen!

 

 

Hm hier mal der Kommentar zum Test:

 

http://www.bimmertoday.de/2012/09/13/bmw-dreizylinder-turbo-fahrbericht-test-fahrt-sound-video/bmw-dreizylinder-turbo-testfahrt-05/

http://www.bimmertoday.de/2011/03/16/bmw-motorenwerk-steyr-baut-ab-2012-auch-dreizylinder-motoren/

 

Für ne Alltagskarre wäre mir das so egal, der zieht gut an und wenn ich pendeln muss und sich an der Zapfe was sparen lässt ist s doch nunmal gleich.

Fürs Wohenende und fürs Herz bleibt dann der Oldi


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 6,9er war ja auch der Standard 116er, das es auch 280er gab hast du warscheinlich glatt vergessen. ;-)

 

 

...der 35er war selbstverständlich der durchschnittliche 5er, einen 518 gab es nie und der 316 war auch nicht der meistverkaufe E30, nein. Die Menschheit fuhr 25er.

Golf gab es natürlich auch nur als GTI.

 

Da gebe ich dir schon recht, das war aber auch mehr auf die Grossen bezogen die heute 28, 30, 35, 40 oder sonst was heissen, es aber lange nicht mehr sind, sondern auch "nur" die nächst kleineren aber mehr aufgeblasen. Gibt es nen echten 35er Motor noch im BMW nicht M Programm oder sind das alles nur noch 2 bzw 3L Motoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...