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neues Auto - aber welches ?


Eifelracing-team
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Wie gesagt erst mal abwarten, ob ihm der MX5 überhaupt gross genug ist und ob er auch ein Cabrio bzw. Roadster haben will...

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Für 6500 gibt's schon ein Z3QP wenn es nicht absolut unfallfrei und erste Hand sein muss. Falls dann sogar Silber akzeptabel ist bist du dabei. Die Preise für Autos >150000km sind grade jetzt im Herbst ziemlich im Keller. Versicherung ist günstig,Reifen auch wenn 225er reichen.;-)

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Für 6500 würde ich mir einen Wagen mit LPG kaufen,da ist genug auswahl.Sparen und fetten V8 mit Automatik hat mich auch zu einem ruhigen Fahrer werden lassen,da juckt dich das sportliche nach kurzer Zeit kein stück mehr(Drehmoment beruhigt).Vom Passat W8 wurde ich mal ganz die Finger lassen:DSo ein e38 740i mit LPG das wäre mein nächster für den Alltag.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Meine Empfehlungen:

- E36 323ti (wenn dich die Optik nicht stört)

- E36 328i

- E46 325i Compact

Diese Autos sind um das Budget ohne weiteres zu bekommen, sind unterhaltstechnisch vernünftig und machen Spaß.

Einen gut motorisierten E46 mit vertretbarem Kilometerstand für das Budget zu finden könnte bisl schwierig werden, wäre aber auch machbar.

 

M-Modelle, Alpina, AMG und co... vergiss es.

Viele Grüße

Fabi

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Vieles, was hier vorgeschlagen wird, hat aus meiner Sicht nicht viel mit Fahrspaß zu tun, sind doch einfach relativ üppig motorisierte mehr oder weniger fette Kisten.

 

Ja klar sind das fette träge (in Querrichtung) Kisten, aber genau das macht auch Spass. Im Alltag meiner Meinung nach mehr als Kurvenräubern. Ausserdem herrlich entspannend. Da beginnt der feierabend schon bei der Heimfahrt. Und 200Mio Amerikaner sehen das ganz genauso, so falsch kanns also net sein :freak:

 

Und was der TE will, interessiert nicht. Ist ja schließlich ein Forum!

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was der TE will, interessiert nicht.

 

Ja, genau. :klatsch:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Gast im_Norden2001
Und was der TE will, interessiert nicht. Ist ja schließlich ein Forum!

 

ähhhh meinst du das ernst oder hast den :ironie: dahinter vergessen?

Warum muss man in einem Forum an einem deutlich als ironisch zu erkennenden Satz diese blöde :ironie: hintenanhängen? Benutzt euren Kopf Leute!

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Auf die Gefahr hin, hier gleich einen auf den Deckel zu bekommen :watch::

 

E36 325i/328i (coupe) mit 80-150 tkm?

 

 

Habe mit meinem zwar etwas Pech gehabt (undichte ZKD, genauso wie durchgerostet unten an den Kotflügeln incl. Rahmen => meine Fehler beim Kauf; und viel Ärger wegen ner durchgebrannten ews Sicherung)

 

...aber nach der fast kompletten Motorrevision [beisan vanos Dichtungen (!!), dem ganzen anderem Kram (Ventile gesäubert, eingeschliffen etc. pp)], und vor allem nach dem Einbau des Bilstein B14 habe ich zur Zeit sehr sehr viel Spaß mit dem Auto!

 

Durch den Ausbau der Klima (war kaputt) und durch ein "Reifenflickset" statt Ersatzrad (zusammen knappe 40 kg an fahrdynamisch entscheidenden Punkten...), geht er noch ein bisschen schöner durch die Kurven im Odenwald :)

 

Klar, kein Vergleich zu einem leergeräumten E30, aber überdurchschnittlich spaßig meiner Meinung nach.

 

 

con:

 

- Wieder ein "altes" Auto

- E36 typisch hohe Kosten für Versicherung

- eventuell Image (falls das für dich ein Punkt ist, für mich nicht.)

 

...mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, bin :smbmw:

 

 

pro:

- mMn einer der besten 6 Zylinder

- top Fahrverhalten durch Motor, Gewicht (& Fahrwerk)

- die Optik unverbastelt, wenn es einem gefällt

- in gutem Zustand und nahezu rostfrei bestimmt zu haben für etwa die Hälfte deines Budgets (evt. sogar inkl. Bilstein)

 

 

Ansonsten wurden ja schon andere, verwertbare Vorschläge genannt. Ein 120i / 118d vor facelift kommen preislich vielleicht gerade so noch in Frage, ich persönlich würde da aber einen hübschen und gut ausgestatteten E36 mit mehr Bumms vorziehen...

 

Klar, der schon seit längerem angebotene E34 M5 für 6500€ aus mobile ist mir auch schon aufgefallen - ein Traum.

Mit den wohl noch höheren Kosten für Versicherung, Sprit und Ersatz/Reperaturteilen allgemein halte ich den jedoch ebenfalls für sehr unvernünftig bei deinem Budget...

 

E38 740i(A) macht auch ne Menge Spaß (da gebe ich RoadrunnerM5t Recht), solltest du deine :drive: Ambitionen unterdrücken können/wollen oder mit einem 2. Wagen rechnen...

 

 

vielleicht fallen mir ja noch ein paar andere Alternativen ein ;-)

 

 

 

gruß


Bearbeitet: von HansImGlück
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Und was der TE will, interessiert nicht. Ist ja schließlich ein Forum!

 

ähhhh meinst du das ernst oder hast den :ironie: dahinter vergessen?

Warum muss man in einem Forum an einem deutlich als ironisch zu erkennenden Satz diese blöde :ironie: hintenanhängen?

 

Weil man gerade dir so eine Ansicht durchaus zutrauen könnte...:watch:

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Und was der TE will, interessiert nicht. Ist ja schließlich ein Forum!

 

ähhhh meinst du das ernst oder hast den :ironie: dahinter vergessen?

Warum muss man in einem Forum an einem deutlich als ironisch zu erkennenden Satz diese blöde :ironie: hintenanhängen?

 

Weil man gerade dir so eine Ansicht durchaus zutrauen könnte...:watch:

 

Aber nur weil ihr meine ironie immer missversteht :devil:

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........ manche verständliche Aussage muss man missverstehen, um sie als unmissverständlich verstehen zu können :freak:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ui, schon zwei Seiten...

 

Also wie MrMarx richtig erkannt hat, suche ich keine dicken und schweren Familienkutschen mit Druck, sondern agile Kurvenräuber.

Der Alltagsaspekt kann komplett getrichen werden, ich fahre ihn zwar im Alltag, bin aber sehr schmerzfrei und wäre eine Elise nicht so teuer, so stände sie schon längst vor meiner Tür.

 

Ich liste einfach mal auf, worüber ich schon nachgedacht habe:

 

  • E46 -> war mir irgendwie nicht sportlich genug
  • RX8 -> genau das Richtige, aber wirtschaftlich gesehen absoluter Quatsch, bei 15l Verbrauch und Motorschäden hörts auch bei mir auf ;-)
  • Audi TT quattro -> subjektiv nicht schnell, es kommt einfach kein Feeling auf
  • SLK -> bin ich eigentlich nur aus Spaß probegefahren, war klar, dass das nix wird
  • MR2 -> da gefällt mir der W2 sehr gut, aber ist dann leider auch schon recht alt und im guten Zustand relativ teuer :watch: der W3 gefällt mir eher nicht so, aber vielleicht sollte ich den trotzdem mal fahren
  • MX5 -> bin ich am We mal mitgefahren, also macht schon echt Spaß, vor allem durch das Torsen-Diff, aber optisch so gar nicht so mein Ding
  • Opel Speedster -> leider zu teuer
  • S2000 -> ebenfalls zu teuer
  • MG TF -> wäre eine Überlegung wert, muss ich auch mal fahren
  • Z3 Roadster -> bin ich noch nicht gefahren, sollte ich vielleicht auch mal machen, wobei es optisch eigentlich auch nicht soo mein Ding ist
  • Porsche 944 -> gefällt mir auch sehr gut, habe ich auch öfters drüber nachgedacht, aber da kann ich ja auch den E30 weiter fahren&schrauben

Joar, ansonsten ist mir nichts mehr eingefallen. Ein E36 ist aus diversen Gründen auch nicht das Richtige.

 

Habe mir die Suche mit dem Vorhandenen Budget eigentlich einfacher vorgestellt oder ich bin einfach zu wählerisch :roll:


Bearbeitet: von Eifelracing-team
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E36 Z3 ist natürlich auch eine Option.

 

Da kenn ich den VFL 1,9i, sprich M44.

 

Davon mal ab, dass Verdeck und Kofferraum undicht waren, schob das Ding über die VA:watch:

 

Vielleicht war das beim NFL dann besser, kann ich nix zu sagen. Aber wenn ich so die Preise von MX5 und Z3 vergleiche... naja... Da würd ich eher zum MX5 tendieren. Gut, ich muss auch gestehen, dass mir der MX5 optisch auch extrem zusagt.

 

Ein Aspekt, der sich in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund schiebt: Aftermarket.

 

Bedenke, dass Teile für "Exoten" (MR2, MG TF usw) teurer oder schwerer zu bekommen sind, als Teile für Fahrzeuge, welche zig fach verkauft wurden (Z3, MX5, SLK usw).

 

Ich seh es immer bei dem Auto meiner Mutter (Ford Explorer). Wo ich bei unseren BMWs gucke, wer am günstigsten oder besten ist, da gucke ich bei meiner Mutter ihrem Auto, wer überhaupt was passendes anbietet, und ich kann mir vorstellen, dass es beim MG ähnlich sein dürfte (kann mich aber auch täuschen).

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Porsche 944 -> gefällt mir auch sehr gut, habe ich auch öfters drüber nachgedacht, aber da kann ich ja auch den E30 weiter fahren&schrauben
Porsche 968 oder die 1. Boxter?
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Also wie MrMarx richtig erkannt hat, suche ich keine dicken und Ich liste einfach mal auf, worüber ich schon nachgedacht habe:

 

  • MR2 -> da gefällt mir der W2 sehr gut, aber ist dann leider auch schon recht alt und im guten Zustand relativ teuer :watch: der W3 gefällt mir eher nicht so, aber vielleicht sollte ich den trotzdem mal fahren
  • MX5 -> bin ich am We mal mitgefahren, also macht schon echt Spaß, vor allem durch das Torsen-Diff, aber optisch so gar nicht so mein Ding

 

Das sind die 2 Fzge bei denen du am meisten Fahrspass für dein Geld kriegst! Der MX5 macht immer Laune wenn du rein passt, sogar der schwächste mit 95PS und der Toyota ist einfach göttlich, zumindest die F1 Edition die ich mal probegefahren bin...

Was man auch in Betracht ziehen könnte (nicht lachen!): Smart Roadster. WENN du mit dem merkwürdigen Getriebe klarkommst kriegste keine bessere Fahrmaschine für dein Geld! Unbedingt mal probefahren (wenn du noch einen findest)

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Heeee,da muss ich lachen.Musste mal mit so nem Kübel 100 km Heim fahren.

 

Naja ma bekommt wirklich mehr mit wie im e30.Das Teil fährt sich wie ein GO-KART.

 

Allerdings hatte ich immer Angst das der Wagen auseinander bricht unterm fahren.Wenn von hinten ein Fünfer an kommt kann ma scho Angst bekommen in der PLASTIK Dose.Für den Alltag nicht so der Hit.

Auser Du bist 1,50m Gross und brauchst keinen Kofferaum.

Es kommt einem in der Karre alles sehr schnell vor,is aber ehr langsam.

Muss aber zu geben,Kurven Bügeln kann scho Spass machen.Aber is kein vergleich zum z4 oder z3.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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Wäre es nicht für die 6500 EUR Sinnvoll einen E30 auf Vordermann zu bringen, dass man nicht alle paar Tage drunter liegen muss weil was kaputt ist? Ist schließlich das Auto welches du willst. Eventuell einen moderneren, haltbareren Motor rein.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Muss aber zu geben,Kurven Bügeln kann scho Spass machen.Aber is kein vergleich zum z4 oder z3.

 

Ja is kein Vergleich weil der Smart doppelt so schnell durch die Kurve geht:-D

Es ist echt geil, wieviel Spass man mit dem Smart sogar in nem Wohngebiet haben kann: Man fährt 50 und will in eine Querstrasse (also 90°) abbiegen, bleibt einfach aufm Gas und dreht es Lenkrad. Der geht da rein wie auf Schienen..

WENN das Ding eine vernünftige Schaltung hätte und innen weniger Plastik hätte wäre es ne Ikone. Aber ich kenn einige, die den im Alltag bewegen, weiger Kofferraum als ein IQ hat das Coupe auch nicht...

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Wäre es nicht für die 6500 EUR Sinnvoll einen E30 auf Vordermann zu bringen, dass man nicht alle paar Tage drunter liegen muss weil was kaputt ist? Ist schließlich das Auto welches du willst. Eventuell einen moderneren, haltbareren Motor rein.

 

 

Der erste vernünftige Vorschlag hier :)

 

 

 

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Wäre es nicht für die 6500 EUR Sinnvoll einen E30 auf Vordermann zu bringen, dass man nicht alle paar Tage drunter liegen muss weil was kaputt ist? Ist schließlich das Auto welches du willst. Eventuell einen moderneren, haltbareren Motor rein.

 

Auch andere Mütter haben schöne Töchter!

Und 6500€ in nen E30 stecken? Nee...

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e46 320d touring.

Ausreichend agil, 6,5l Verbrauch, moderner, hochwertiger Innenraum, gute Ausstattung drinn und Laufleistung sollte um die 150k liegen bei knappen 7 Scheinen. Mit handeln is bei den Dingern viel drinn. Auf nachgerüsteten Kat achten ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Und 6500€ in nen E30 stecken? Nee...

 

Ne, dann könnte man ja keine Bastelbude mehr haben ;) Würd ich auch nicht machen.

 

 

Ps.: Mein Papa hatte einen E30, 200 tkm ohne eine Panne, ich hatte bis jetzt mit 2 E30 ( über 10 Jahre lang) auch noch nie eine Panne, einmal wollte er nicht anspringen... dann gings wieder, hatte die Benzinpumpe in verdacht, die wars dann auch. Ein gut gewarteter E30 ist meiner Meinung nach ebensowenig Pannengefährdet, wie jeder Neuwagen und je nach Zustand sicher weniger Pannenanfällig, wie nen 6500€ Auto, wo in erster Linie mal auf Leistung usw. geachtet wird.

 

Was kann am E30 denn kaputt gehen? Fahrwerk kann man einmal gescheit neu machen, kostet dann ca. 1500€. Dann bleibem dem TE 4000€, Dafür kann man sich mal nen neues Lenkgetriebe, neu gemachtes Diff kaufen... und auch nen sehr guten Motor. Oder man kauft von den 6500€ mal bei BMW eine Austauschmaschiene, mit Rechnung. Ist locker drin und soein Motor ist sicher nicht anfällliger, als sämtliche Motoren die in den hier vorgeschlagenen Autos drin wären.

 

Pps.: Das ist sowieso komsich... in letzter Zeit. Alle fahren den E30 als Zweitwagen/ Hobbiauto und wollen dann nen anderes... Hobbiauto, letztlich soll das genau das können, was der E30 kann, aber auf Teufel komm raus, solls der es nicht sein.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Mir kommts fast mal wieder so vor als fahren hier viele/die meisten den E30 nur weil sie "nichts besseres/neueres bekommen können". Sei es wegen dem Preis oder ähnlichem. Und kosten darf der E30 auch nichts, ist ja alt.

 

Für das was ich schon in "alten Autos" (an Geld und Zeit) versenkt habe hätte ich mir auch schöne "neue" Autos kaufen können, aber das ist halt nicht das was ich will, weder vom Design, Fahrverhalten, Gewicht, Sound, usw. Ich fahre E30 weil ich E30 fahren will, nicht weil ich mir was "besseres" nicht leisten kann.

 

Und kaputt geht da nur das, was vorher Jahrelang vernachlässigt wurde, bei mir werden Autos im Zustand nur besser (im Sinne meiner Vorstellungen was ein Auto sein soll), nicht schlechter. Nur weil das Auto "alt" ist heißt das noch lange nicht, dass der Zustand genau so alt sein muss, ganz im Gegenteil. Leider fehlt vielen Menschen das Verständnis dafür, dass nicht alles was "neuer" ist automatisch für jeden "besser" ist. Das bekomme ich oft genug zu spüren.

 

Also, warum sucht man sich krampfhaft ein anderes Auto, wenn man anstatt das Geld für "irgendwas anderes" auszugeben den E30 damit zu genau dem machen kann was man will?

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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