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Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
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Wenn es bei dir nicht eilt würde ich auf dich zurückkommen.

Ich möchte nämlich mal schauen wie die kurze Übersetzung ist. Weil ich mir ja auch fast sicher bin das es mich schnell annerven wird möchte ich die Übersetzung ja dann gleich umbauen lassen und überlege halt entweder das 3,25er in Zahlung zu geben oder Übergangsweise zu verbauen.

Und als allererstes muss ich mal schauen was die Wert sind. Möchte ja auch keine Abzockerpreise machen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

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Wenn es bei dir nicht eilt würde ich auf dich zurückkommen.

Ich möchte nämlich mal schauen wie die kurze Übersetzung ist. Weil ich mir ja auch fast sicher bin das es mich schnell annerven wird möchte ich die Übersetzung ja dann gleich umbauen lassen und überlege halt entweder das 3,25er in Zahlung zu geben oder Übergangsweise zu verbauen.

Und als allererstes muss ich mal schauen was die Wert sind. Möchte ja auch keine Abzockerpreise machen.

 

Welche Übersetzung hat eigentlich das 316er Seriendiff? Irgendwas um 3,5 hatte ich durch drehen gezählt. Kommt mir aber so lang vor für den "kleinsten" 4Zylinder...

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Ah cool danke. Die Tabelle hatte ich nämlich irgendwie nicht mehr gefunden. Ich speicher mir die mal gleich unter Favoriten ab.

Sollte demnach nen 3,91er sein. Der 316 ist nämlich nen 86er.

Das wäre mir dann aber als Übergangsdiff wirklich viel zu kurz. Falls jemand daran interesse haben sollte veräußere ich das Teil gern. Ist nen 168er Diff und im Fahrbetrieb unauffällig. Dicht ist es auch bis zum Ausbau gewesen.

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Kannst du mir mehr darüber verraten? Unter welchen Bedingungen wird der Fehler eingetragen?

Grob übersetzt Zündungsrückmeldewiderstand. Nur kann ich damit nicht viel anfangen.

 

Nicht mehr als die Vermutung, dass er gespeichert hat, dass die Zündung/Versuch erfolglos war. Dass würde auch erklären, warum der Fehler nach dem erfolgreichem Starten nicht mehr auftrat.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Na ich werds mal beobachten ob es nochmal gespeichert wird.

Das rot/weiße Kabel ist übrigens geschaltetes Plus. Das kommt vom DME-Relais und ist für die Versorgungsspannung vom Abgasklappenventil gedacht. Kann also bedenkenlos weggelassen werden.

Das weiß/grüne ist wohl fürs Reseten der SI-Anzeige gedacht.

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Heut morgen hab ich noch schnell den neuen gebrauchten Starter eingebaut und das Geräusch ist jetzt weg.

Meine Wasserschläuche habe ich noch ordentlich angeschlossen und wäre dann theoritisch bereit zum Befüllen. Ich weis aber ganz genau das der ganze Schmodder nochmal aus irgendwelchen Gründen abgemacht werden muss. Sei es um Halter zu bauen/entfernen oder weil irgendwas anders verlegt werden muss. Deswegen belasse ich das System erstmal leer.

 

Heute habe ich an meinen Zettel mit den nicht angeschlossenen Kabelfarben am M52 X20 Motorstecker gedacht.

 

Es hängen noch lose aber isoliert rum:

 

Weiß/Gelb

Schwarz/Grün (Entlastungsrelais)

Weiß/Grün (Service Intervall)

Braun/Rot (ABS Steuerleitung)

Rot/Weiß (Plusversorgung Auspuffventil)

 

Rot/Weiß ist die Plusversorgung für das Abgasklappenventil (Rt/Ws/Ge ist das Steuersignal). Beim Rest bin ich mir noch nicht so richtig schlüssig ob ich die auspinnen kann oder sie wichtig sind. Die BMW Schaltpläne sind sehr unübersichtlich was die Steckerbelegungen angeht weil ich da die kompletten Schaltpläne nach den X20 Verbindern durchsuchen muss.

Wenn mir dabei also jemand helfen könnte wäre das ein Traum :)


Bearbeitet: von Wurzelpeter

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So, grade noch 2 Cherry Bombs bestellt. Bin mal gespannt was die so können. Wenns nichts ist wirds wohl leider "nur" nen E30 6Zylinder Supersport Edelstahl ESD werden.

Mag mir aber wegen der 45er Rohre nicht so recht zusagen. Auch wenn er geil klingt.

 

Mal was anderes - hat jemand die Teilenummer von den Kontakten mit denen man neue Sicherungen in den Sicherungskasten machen kann. Also den Kontakt der von unten in den Sicherungshalter eingesteckt wird in den letzendlich die Sicherung kommt. Ich möchte meine Kraftstoffpumpe gerne ordentlich absichern.

Reichen da 15A wie in den alten Schaltplänen? Neuere BMWs haben allesamt 20A Sicherungen verbaut.

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Deine Teile sind gerade in Bearbeitung ;) Hatte zum Glück noch 40er Stangenmaterial in Alu! Also ne kurze Arbeit :) (Hätte es mir nicht das scheiss Ding verkantet und durch die Werkstatt gespickt :P )

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

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Suuuper :) Tausend Dank schonmal. Ist echt klasse mit so netten und hilfsbereiten Leuten zu tun zu haben. Erlebt man leider viel zu selten. Ist hier im Forum echt klasse im gegensatz zu manch anderen Foren!

 

Die Teilenummer für die Steckkontakte habe ich übrigens gefunden - 61131370692

 

Genau die habe ich heute auch geholt und mal das Kabel für die Kraftstoffpumpe in den Sicherungskasten gezogen und den Kontakt angecrimpt.

Der Grund meiner Nachfrage ob es der richtige ist ist das ich den Pin nicht so ohne weiteres in Steckplatz 11 eingesteckt bekomme. Da gibt es sicher wie bei den meisten anderen Steckergehäusen eine Verriegelung die ich nicht kenne.

Kann mir da jemand einen Hinweis geben wie ich die aufbekomme um den Kontakt einzustecken? Ich möchte nur ungern etwas kaputtmachen. Ich bin da manchmal etwas ungeschickt :D

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Gestern war ein eher ernüchternder Schraubervormittag.

 

Ich hab lediglich die Kabel vom Zusatzlüfter und dem Temperaturschalter zu einerm Kabelbaum gewickelt und in den Sicherungskasten gezogen und ordentlich befestigt.

 

Dort angekommen habe ich noch die passenden Pins angecrimpt und festgestellt das mein Sicherungskasten wohl anders belegt ist als der vom NFL :(

 

Nen Schaltplan für VFL habe ich leider nicht zur verfügung :(

 

Mit dem Bremskraftverstärker habe ich dann weitergemacht.

Da der Doppelkammer BKV zu weit in den Motorraum baut und mich am Faltenbalg ärgert habe ich ihn wieder raus"operiert" und den originalen nochmal eingesetzt.

 

Dafür habe ich dann mit nem großen Wagenheber den Motor links angehoben und dann ging er irgendwie raus...

Als der Originale drin war wieder den motor runtergelassen und schon lang die Ansaugbrücke wieder am BKV an.

Den Motor höher setzen ist keine Option für mich. Ich bin so mit der Motorposition schon sehr zufrieden.

 

Also das Zwischenstück vom E34 BKV abgeschraubt und die Betätigungsstange gekürzt. Die Betätigungsstange hat ja ein M10 Gewinde für das kleine Druckstück und wird gleich dahinter etwas dicker.

 

Ich habe leider keine Möglichkeit die Stange wo sie dicker wird gleichmäßig so zu verkleinern das ich ein M10 Gewinde aufschneiden kann.

Also ist es ein M12 Gewinde geworden und das Druckstück habe ich ebenfalls leicht aufgebohrt und ein M12 Gewinde reingeschnitten.

 

Das anstrengendste bzw nervigste des ganzen Tages war letzendlich das Fräsen der Langlöcher in der Spritzwand da das Blech dort 2lagig ist und mir alles was ich zum Fräsen hatte (Dremelaufsätze...) zerstört hat.

Ich bin entsprechend nicht ganz fertig geworden und mit schlechter Laune nach Hause gefahren.

Wieder nen Tag nichts wirklich fertig bekommen...

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Die beiden Bleche durch das große Loch mit ner Gripzange zusammen drücken, dann kann man die Löcher bequem auffeilen. Mit ner passenden Rundfeile in 15min. erledigt.

Wenn das Distanzstück weg ist müsste eigentlich alles passen, hab ich auch so verbaut. Doppel BKV ist schon erste Wahl meiner Meinung nach.

Viel Erfolg noch weiterhin.

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Sehr guter Tip mit der Rundfeile. Ich dachte damit sitz ich stunden. Denkste! Mit dem Dremel saß ich ewig mit sehr schlechtem Ergebnis. Heute habe ich es so gemacht wie du vorgeschlagen hast.

Keine 10min hab ich benötigt.

Dann den BKV mit Dichtung zwischen wieder an der Spritzwand und dem Bremspedal befestigt - top!

 

Schnell noch die Leitungen angepasst und bald ausgerastet weil der Leitungshalter genau hinterm BKV liegt und mit festgeschraubtem BKV die Leitung nicht im Halter war. Das war villeicht ein Gewürge die da wieder hinter zu bekommen. Letzendlich hat dann aber alles geklappt.

 

Mein T-Stück konnte ich übrigens wieder entfernen. Hab heute erst mitbekommen das der HBZ 2 Anschlüsse für VA hat. Einer war lediglich mit einer Verschlussschraube verschlossen.

 

Danach nochmal geschaut wieso er nicht anspringen mag ohne das ich nachhelfe. Die Startdrehzahl kommt mir mit knapp 110 Umdrehungen recht gering vor. Der Fehlerspeicher enthält keine relevanten Fehler und der Kraftstoffdruck liegt bei knapp über 3bar.

Auslesen konnte ich noch die Einspritzzeit 1.Zyl. Der Wert ist in Ordnung. Einspritzen tut er also und die Zündung läuft auch sonst würde das Silikonspray nicht entzündet werden.

Lediglich die Riemenscheibe mit dem Inkrementenrad für den KW Sensor eiert minimalst. Wenns 1mm ist ists schon viel.

Ich werde mal schauen das ich eine andere Scheibe besorge.

Danach habe ich noch schnell ne Zündkerze ausgebaut - voller Kraftstoff.

Warscheinlich vom mehrfachen kurzen Laufenlassen abgesoffen.

 

Ich hab dann alle 6 Kerzen rausgeschraubt das sie über Nacht trocknen können und werde morgen früh nochmal einen Startversuch wagen. Die Anlassdrehzahl macht mir hier aber sorgen. Sollte die nicht eher ca. doppelt so hoch sein? Habt ihr da Vergleichswerte?

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Ja so in dem Dreh schwirrt mir auch im Kopf rum. 100 sind zumindest etwas wenig :(

Ich denke ich werde auch das Getriebe nochmal runternehmen. Das Geräusch beim Starten war heute wieder leicht zu vernehmen. Irgendwas haut da mit dem ollen Blech nicht so hin wie ich das will :(

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Ich hab heute nochmal schnell das Getriebe rausgebaut und alles geprüft. Nirgends etwas zu sehen und alles wie es sein muss.

Das Getriebe ließ sich übrigens mit verbautem Motor doch abbauen. Man kommt zwar nur schwer an die obere Starter und Motorblockschraube ran aber es geht irgendwie...

 

Mit einem Kollegen habe ich dann nochmal gehorcht und das Geräusch stammt defenitiv vom Anlasser. Ist zwar schon der 2. und der 1. klang im E36 noch gut und hat vor allem auch funktioniert aber gut...

 

Morgen oder übermorgen bau ich dann mal einen Werksneuen ein und schau mal was passiert.

 

Heute habe ich übrigens noch den E36 Gaszug verbaut. Es ist nur etwas lang vom Bowdenzug her. Die Verstellung an der Drosselklappe ist schon komplett auf "lang" verstellt aber ich habe im Gaspedal noch ein Spiel von ca 1cm. Der Abstand von der Halterung in der Spritzwand zur Öse im Pedalhebel scheint beim E36 etwas länger zu sein als im E30. Mal schauen was mir dazu noch einfällt. Erstmal lasse ich es so und probiere wie es sich mit Pedal und laufendem Motor so anfühlt.

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Ich habe den E36 m50 Gaszug verbaut.

 

Nochmal zu dem BKV.. ich werd im April den E34 doppelBKV verbauen.. aber wenn ich von dir hier höre, dass es nicht passen wird.... :( graust mich das jetzt schon...

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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Der E36 325i M50 Zug ist laut ETK gleich dem des M52 Modells. Es gab jedoch '95 eine Änderung bei dem Bowdenzug. Hast du den frühen oder den späten verbaut?

 

Der Bremskraftverstärker vom E34 passt ja grundsätzlich. Musst eben nur ein wenig nacharbeiten und nen diagonal verschraubten HBZ nehmen.

Das Distanzstück musst du abschrauben, die Betätigungsstange kürzen (soweit das du ca 1cm vom dicken Ende der Stange abflext) und dann darauf nen M12 Gewinde schneiden. Das Adapter-"U"-Stück musst du mit nem 10er Bohrer aufbohren und auch nen M12 Gewinde schneiden. Selbiges machst du mit der Kontermutter. Wenn du den BKV reinbaust mach ihn ohne "U" rein und schraub das erst rein wenn die Betätigungsstange durch die Spritzwand schaut. Vorher kannst du es nicht mehr einführen und wenn er fest ist bekommst du das "U" nicht mehr raufgedreht weil das Pedal im Weg ist. Ich musste ihn entsprechend nochmal losschrauben...

Platzmäßig ist der wirklich geil. So hängt mein Motor schön tief drin. Nen tiefer Schwerpunkt ist immer gut :)

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ich habe bei mir auch den m50 gasbaudenzug verbaut. habe bei mir einfach das kleine blättchen, an der drosselklappe wo der baudenzug mit dem plastikclip eingehangen ist, abgeflext und nach hinten gesetzt. so ist der seilzug bei mir perfekt. kann ja mal nen bild machen wenn du magst.

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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hast du es schon geschafft an das Bild zu denken?

 

Ich habe heute den Starter nochmal wie erwähnt gegen einen werksneuen getauscht und siehe da - das Geräusch ist weg und die Startdrehzahl ist in Ordnung. Der Motor sprang auf Anhieb und ohne Probleme an.

Dann habe ich noch das "tolle" einstellbare Schaltgestänge verschweißt.

 

Die Idee mit der Verstellung fand ich zwar super aber wenn ich die Kontermutter richtig festmachen möchte verdreht es sich wieder und der Schalthebel steht schief. Wenn ich sie so fest wie möglich mache ohne das sich was verdreht hält es zwar erstmal aber irgendwann hat es sich beim Einlegen vom Rückwärtsgang wieder gelöst.

Wenn mir das auf der Straße passiert hätte ich ein Problem und deshalb habe ich die Mutter und die beiden Hälften nun angepunktet und das Schaltgestänge noch schwarz lackiert das es nicht rostet.

 

Den Burstflow Krümmer musste ich leider doch etwas anpassen. Das rechte Hosenrohr stand minimal an dem Bogen zwischen Spritzwand und Unterboden an. Da habe ich einen kleinen Keil in den Krümmer geflext und ihn runtergebogen. Dann noch den Schlitz zugeschweißt und nun kommen die Rohe ganz gut unten raus.

Zwischen Kollektor 3->1 Motorseitig und Achsträger habe ich auch nur wenige mm. Da werd ich auch noch ne kleine Beule reindengeln müssen das ich Freigängigkeit habe. Aber den Motor tief einbauen war mir wichtiger.

 

Als nächstes muss ich nochmal das Getriebe abnehmen um ein Loch in den Radseitigen 3->1 Kollektor zu bohren um dann ein Lambdasondengewinde einzuschweißen. Weiterhin muss dann die entsprechende Lambdasonde um ca 2-3cm verlängert werden damit sie in das neue Loch passt. Sollte aber machbar sein.

Wenn das erledigt ist werde ich mit dem Auspuff anfangen damit ich untenrum langsam fertig werde und mich nurnoch an die Baustelle Innenraum machen muss.

Projekt 300+ @ work :sabber:

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jetzt ich.....wie verlängert man eine lamdasonde.....die sind doch eigentlich genau richtig lang, wenn man die richtige einschweißmutter hat, oder

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Ist eventuell die Kabellänge gemeint ? Weis nicht genau wie das mit dem Schalthebel und der Kontermutter bei dir gelöst ist. Mach mal ein Bild dann kann ich dir weiter helfen. Hab da ne super Lösung... aber bin mir nich sicher ob wir über das gleiche Teil reden.

 

Gruß

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dann hat er sich aber missverständlich ausgedrückt...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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