passat32bfan Geschrieben: 18. September 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 Die Probleme mit den Ladern der 2.0er bzw der gerissenen Gehäuse der Lader-Krümmereinheit sind zum größten Teil Bedienerfehler. Ein Turbo ist nicht dafür gemacht angelassen zu werden 100% Leistung abverlangen und wieder abstellen auf 20 minuten Arbeitsweg. Genau so sieht es aus. Turbomotoren sind, wenn sie richtig konstruiert sind nicht weniger haltbar. Sie müssen nur eine größere Wärmeabfuhr leisten gegü einem nicht geladenen Motor. Deswegen sind auch Motorblöcke für Diesel oftmals stabiler gebaut... Wenn Turbolader häufig kaputtgehen, dann liegt das zu 90% am Fahrer. Vollgas und dann gleich abstellen ist Gift für die Gleitlager der Turbos. Das die 1.4er VW Motoren nicht langlebig sind, liegt meines Achtens daran, dass VW verlernt hat gute Moteren zu bauen. Durch die Bank weg sind alle Neukonstruktionen Mist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 18. September 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 Deswegen sind auch Motorblöcke für Diesel oftmals stabiler gebaut... Sieht man an den Achslasten z.B. Ein Diesel hat so fette Wandungen, dass er mega schwer ist. Das liegt u.A aber auch an den Verdichtungsverhältnissen. Schonmal jemand Kompression am Diesel gemessen? Wahnsinn Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 18. September 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 brauch son diesel ja auch........sonst gehts ja nicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plymouth Cuda Geschrieben: 18. September 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 Scheise sind die 4 zylinder nicht die ganzen japaner haben ja schöne 4 zylinder nur bmw steht halt für mich für 6 zylinderimmerhin hat der 1 er noch einen guten bekommen ist ein turbo aber trotzdem Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 18. September 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 Mein Kumpel fährt die Akra Evolution auf seinem 1M... live noch wesentlich intensiver und besser;-) Im M-Forum finden es auch sehr viele sche**e, dass der neue M3 einen 6 Zylinder Turbo Motor bekommen wird (downsizing), aber es ist eben der richtige Weg. Als ich den 330i E92 gefahren bin, war ich sowas von enttäuscht von der Leistungsentfaltung... fühlte sich maximal wie 200PS an und nicht wie 272... Ein aufgeladener 4 Zylinder Turbo trumpft in dem Fall natürlich mit viel mehr Drehmoment auf. Man findet bei fast keinen Hersteller mehr Saugmotoren und die Zahl wird weiterhin schrumpfen. Die Turbo Motoren haben eben viel mehr Druck und können wenig verbrauchen, wenn sie nicht nur Volllast sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 18. September 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 Als ich den 330i E92 gefahren bin, war ich sowas von enttäuscht von der Leistungsentfaltung... fühlte sich maximal wie 200PS an Was aber an der Dämmung liegt. Schaust du auf die technischen Daten/ Fahrleistungen, sieht man, dass sogar der schwere Klotz ganz gut geht. Ein dezenter Sportendschalldämpfer würde das auto sicher viel schneller machen. Aber es ruckelt wenig, egal ob Schaltung oder Automatik... da hackt man beim 320i E30 die Gänge rein und denkt vermutlich da geht mehr. Andererseits... ist das für mich ein Zeichen von solider Bauweise. Hubraum ein geschmeidig laufender 6 Zylinder, vollkommen unaufgeregt, ruhig. Meiner Meinung nach wird Drehmoment überbewertet. Klar ist das nicht ganz unwichtig, aber auch nicht so wichtig. Es wird nur heutzutage immer wichtiger, weil die Autos immer schwerer werden! 2,2 Tonnen kann man mit 300 PS nicht mal mit einem Ruck/ Schub in eine schnelle Bewegung versetzen, wenn das Drehmoment fehlt. Und 2,2 Tonnen wiegen heutzutage viele Autos der oberen Mittelklasse. Da brauchts für den "wow" Effekt eben mindestens 600 NM. Ich finde es etwas schade, dass ziemlich viel auf dieses subjektive ausgelegt wird. Vor nen paar Tagen bin ich im neuen Audi A6 3,0 dings bum TDI mit 313 PS mitgefahren. Ok, der geht gut... aber so recht unspektakulär finde ich. Das Beste: man kann den Sound umschalten. Dann klingt er innen wie ein V8... geht glaube ich über die Lautsprecher? Und als der Wagen dann vom Hof fuhr... gleicher Sound. Man denkt da fährt nen RS6 weg. Ist alles ganz witzig und nett, aber auch irgendwie nichts "echtes, pures, leidenschlaftliches". Mag sein das mancher echter Porsche nicht so gut klingt... aber ich persönlich könnte damit mehr anfangen, alleine das Wissen von künstlichem Sound würde mir den Spass daran verderben. Aber naja... letztlich muss das jeder selbst wissen. Schlecht werden die neuen 4 Zylinder nicht sein und sogar die 3 Zylinder werden sicher gut... (relativ). Aber egal wie gut sie werden... ich werde wohl das puristische, simple, ehrliche irgendwie immer besser finden. Selbst wenn es das mal nicht mehr sein sollte. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. September 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 Echte, gute Sauger werden über kurz oder lang einen verschwindend geringen Marktanteil haben.Eher über kurz, die neuen, aufgeladenen Motoren bieten einfach mehr.50 PS mehr aus `nem Sauger sind teuer und langwierig.Beim Turbo hingegen ein Kinderspiel.Verbrauch und Leistungsentfaltung? Pluspunkt Turbo. Sound? Ebenso.Nicht zuletzt die steuerliche Seite. Weshalb mehr bezahlen, wenn ich 5-Liter-V8-Leistung aus einem 2,5-Liter-Motor haben kann?Mit tränendem Auge sehe ich schon die kommende Ablösung der guten Reihensechser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 19. September 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2012 Steuer wird über das Co2 Zeug bezahlt, egal ob du 10l Hubraum hast oder 0,9l wenn beide sagen wir mal 140gramm Co2 haben kosten beide das gleiche in der Steuer. Deswegen sind x16d x18d x20d und x23d alles 2 Liter Blöcke. Genauso die 2,5l und 3l 6 Zylinder sind alles 3l Blöcke. Was ich ein Witz finde ist der 50d mit 3l und 3 Turbos. Fährt sich sehr langweilig nichts besonderes. Echte, gute Sauger werden über kurz oder lang einen verschwindend geringen Marktanteil haben.Eher über kurz, die neuen, aufgeladenen Motoren bieten einfach mehr.50 PS mehr aus `nem Sauger sind teuer und langwierig.Beim Turbo hingegen ein Kinderspiel.Verbrauch und Leistungsentfaltung? Pluspunkt Turbo. Sound? Ebenso.Nicht zuletzt die steuerliche Seite. Weshalb mehr bezahlen, wenn ich 5-Liter-V8-Leistung aus einem 2,5-Liter-Motor haben kann?Mit tränendem Auge sehe ich schon die kommende Ablösung der guten Reihensechser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 19. September 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2012 Richtig, im Steuerrechner wird man ja gleich auf der Startseite weitergeleitet mit Erstzulassung von und bis 20xx, denn als der Staat bemerkt hat, dass die Motoren immer kleiner werden und man mit der Hubraumsteuer nichtsmehr anfangen kann bzw, dass in den Steuertopf kaum noch etwas einfliesst fing man an nach Leistung und CO gehalt zu berechnen. Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 19. September 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2012 Bei den neuen 6Zyl. Turbos war doch schon deutlich, daß die gut gehen und ordentlich Potential haben.Warum sollte das also bei 4Zyl. anders sein. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 20. September 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2012 In der Aktuellen AMS Seite 36 bis 38 ist der F10 mit Dreizylinder.........Dazu passt : 97% aller BMW Käufer interessiert bereits heute nicht, ob ihr AutoFront oder Heckantrieb hat (BMW Studie) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 21. September 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2012 In der Aktuellen AMS Seite 36 bis 38 ist der F10 mit Dreizylinder.........Dazu passt : 97% aller BMW Käufer interessiert bereits heute nicht, ob ihr AutoFront oder Heckantrieb hat (BMW Studie) Hab ich auch heute gelesen...ich gehöre allerdings, wie hier wahrscheinlich viele andere auch, zu denen, denen es definitiv nicht egal ist! Hallo!? BMW mit drei Zylindern und Frontantrieb? Sowas kann von mir aus VW in seinen Schleudern verbauen aber doch bitte nicht BMW!? Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 22. September 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 In der Aktuellen AMS Seite 36 bis 38 ist der F10 mit Dreizylinder.........Dazu passt : 97% aller BMW Käufer interessiert bereits heute nicht, ob ihr AutoFront oder Heckantrieb hat (BMW Studie) Hab ich auch heute gelesen...ich gehöre allerdings, wie hier wahrscheinlich viele andere auch, zu denen, denen es definitiv nicht egal ist! Hallo!? BMW mit drei Zylindern und Frontantrieb? Sowas kann von mir aus VW in seinen Schleudern verbauen aber doch bitte nicht BMW!? Auch ein Hersteller wie Bmw muss die kleineren Klassen bedienen, um am Markt zu bleiben, und da liegt der Fokus nunmal nicht auf Prestige, sondern auf Wirtschaftlichkeit, und ein Fronttriebler ist nunmal wirtschaftlicher als ein Hecktriebler, und 3 Zylinder sind wirtschaftlicher als 6. Püppi, 18 und Maketingstudentin, im (vieleicht bald...) 112i ist es doch latte ob der hinten drückt oder vorne zieht, ob 160 oder 95 PS, hauptsache Bmw steht drauf;-) Für die Sport-motivierten Fahrer gibts doch die M-Modelle, und die werden mit sicherheit (in absehbarer Zeit...) keinen 3-Zylinder verpasst bekommen, also verstehe ich das problem nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. September 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 wobei BMW schon mal mit weniger als 3 Zylindern sehr erfolgreich war!So ein schnuckeliger Stadtflitzer mit Boxer im Heck und HA-Antrieb über Kette und ca. 80-120PS wäre nicht übel.Einen 2er mit Kickstart und ohne jeden Schnickschnack würde wohl keiner kaufen Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 22. September 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 (bearbeitet) Für die Sport-motivierten Fahrer gibts doch die M-Modelle, und die werden mit sicherheit (in absehbarer Zeit...) keinen 3-Zylinder verpasst bekommen, also verstehe ich das problem nicht. Aber gerade das finde ich an BMW so sympathisch; es gibt auch "kleine" Modell mit Heckantrieb, 6 Zylinder und Leistung, und da steht dann nicht, wie bei anderen Herstellern GTI, RS, etc. drauf. Sondern 130, 135, 330 etc. . Solange es sowas weiter gibt, können die von mir aus sonstwas in ihre Autos bauen. Aber wenn sich der Frontantrieb durchsetzt, und es dann nur noch 110i, 112i, 114i und 1er M gibt, fänd ich das doch etwas blöd. Ist ja dann ja wie Opel...nur 100-160PS Gurken...dann kommt nix....und dann OPC. Und auch unsere "kleinen E30" hatten damals schon Motoren mit 6 Zylindern. Das sind doch noch Emotionen, so toll und effektiv die modernen Motoren auch sein mögen, es wird doch keiner leugnen, dass so ein 6 Zylinder einfach angenehmer klingt, als so eine 4 oder gar 3 Zylinder Rumpel. Evtl. dann auch noch als Diesel. Bah. Die sportlichen, aufgeladenen 4 Zylinder lasse ich mir ja noch gefallen, wenn es sein muss. Die haben sich ja auch bei anderen Herstellern bewährt (...ich merk gerade beim Schreiben, da sind wir wieder bei "anderen Herstellern"...wo bleibt da das besondere ?). Ich hab' mich z.B. jetzt schon für nen Octavia RS als Firmenwagen entschieden, weil BMW einfach ZU teuer ist. Womit wollen die noch punkten, wenn die dann auch nur noch Hubraumkrüppel mit Gebläse bauen ? Mit der tollen Verarbeitung ? Naja. Ich hatte vor kurzem den 116i als Leihwagen....nö. Einfach "nö". Das dann als 112i mit Frontantrieb ? Was ist bloß mit unserer Welt nicht OK, Rauchverbot in Kneipen, BMW mit 3 Zylinder und Frontantrieb. Was kommt als nächstes ? Warmer Schnee fällt nach oben ? Bearbeitet: 22. September 2012 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.