Zum Inhalt springen

Anschaltung M30 in 320i katlos


touringDani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hülfeee:-D

 

Anschaltung M30 Kat im E30 vVFL 320i katlos:

 

Ich benötige die Kabelfarben zur Pinbelegung des eckigen Steckers vom 320i, bei E30.de sind die leider nicht vermerkt.

Hinterlegt ist eine Belegung vom 323i, ist das identisch?

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00103/f00103.htm

 

Am liebsten wäre mir, daß sich jemand meldet, der mir sagen kann, welche Kabelfarbe vom viereckigen fahrzeugseitigen Stecker (der nicht mehr vorhanden ist, nur die Kabel) an welche Kabelfarbe/Pin eines runden Steckers ab ???, jedenfalls mit rot/gelb für ABS anzuknipsen sind.

Alternativ eben die Pinbelegung nebst Kabelfarbe eines 320i katlos.

Bisher soweit angeklemmt: Anlasser dreht, Öldruck etc. im Kombi funzt. Jedoch brennen CC sowie das gelbe Dreieck (Warnlampe, später Check), daherhaft. Wenn ich an der CC die Taste drücke, leuchtet die Beschriftung mit. Nicht normal, oder?

 

Fahrzeugelektrik stinkt so dermaßen, vor allem mit meinen Hausfrauenkenntnissen selbiger!

:cry:

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und wenn du mir jetzt noch die Kabelfarben zum ersten Stecker im pdf. hast, wär ich glücklich:-D

Den ganzen Belegungs- und Steckerkram hab ich fein ausgedruckt in meiner Werkstattmappe, aber alles das hilft mir nicht so recht, da der viereckige Stecker abgeschnitten ist, hab also nur die Farben, aber nicht, welche Farbe welcher Pin nebst Funktion ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So recht haut das alles nicht hin. Ich hab folgende Belegung am runden Stecker:

1 blau

2 blau/schwarz

4 braun/violett

5 schwarz/braun

6 grün/gelb

7 grün

8 gelb/weiß

9 schwarz

10 violett/grün

11 weiß/blau

13 violett/rot

14 blau/gelb

15 schwarz/grün

16 weiß/schwarz

18 schwarz/gelb

20 rot/gelb

 

Fahrzeugseitig ankommende Kabelfarben:

blau/gelb

violett/grün

schwarz/gelb 0,75

schwarz/gelb 1,5

grün/gelb

braun/violett

weiß/blau

violett/rot

schwarz/braun

schwarz/gelb

grün

blau

 

Ich finde leider beim runden Stecker keine Übereinstimmung der Belegung mit denen bei E30.de.

Die Steckerbelegung des eckigen Steckers aus dem Link paßt auch nicht so recht, da sind nur 9 Pins, ich hab aber 12 Kabel.

Evtl. kann ja doch mal jemand mit eckigem Stecker und Sechszylinder die Belegung durchgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[touringDani;1233869]Fahrzeugseitig ankommende Kabelfarben:

 

blau/gelb = Ölstand statisch

violett/grün = Ölstand dynamisch

 

schwarz/gelb 0,75 = Anlasser

schwarz/gelb 1,5 = Anlasser

schwarz/gelb = Anlasser

 

violett/rot = Kraftstoffpumpe

 

grün = Klemme 15 Zündung (nicht abgesichert)

grün/gelb = Klemme 15 Zündung (abgesichert über F9)

 

braun/violett = Wassertemperatur

weiß/blau = Service-Intervall Rückstellung

schwarz/braun = braun/schwarz Öldruck

blau = Ladekontrolle

 

...... da sind nur 9 Pins, ich hab aber 12 Kabel.

 

weil die schwarz/gelben zusammen gehören ;-)


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[touringDani;1233869]So recht haut das alles nicht hin. Ich hab folgende Belegung am runden Stecker:

ziemlich klar sind erstmal die wichtigen Sachen :

1 blau = Ladekontrolle

6 grün/gelb = Klemme 15 Zündung abgesichert

7 grün = Klemme 15 Zündung nicht abgesichert

13 violett/rot = Kraftstoffpumpe

18 schwarz/gelb= Anlasser

wenn Du das angeschlossen hast, läuft der schonmal

dann die Dinge die bisschen unklar sind, zur Sicherheit solltest Du auf jeden Fall an den jeweiligen Stecker bzw. Sensor gucken ob das da auch so vorhanden ist

2 blau/schwarz = Ölstand statisch

4 braun/violett = Wassertemperatur

5 schwarz/braunsollte eigentlich braun/grün sein = Öldruck

8 gelb/weiß würde ich für das Verbrauchssignal halten, müsste am Steuergerät Pin 32 zu finden sein und muss an den 3-poligen im Handschuhfach, oder einfach weglassen, zeigt eh falsch an

9 schwarz= Drehzahlsignal, muss an den 3-poligen im Handschuhfach

10 violett/grünsollte eigentlich blau/gelb sein = Ölstand dynamisch

11 weiß/blau sollte eigentlich weiss/grün sein = Service Intervall Rückstellung, guck an den Diagnosestecker Pin 7 ob es da ankommt, wenn ja, dann hast Du die Rückstelleitung gefunden

14 blau/gelb sollte eigentlich schwarz/weiss sein = Tachosignal, kannst weglassen

 

15 schwarz/grün sollte das am Anlasser ankommen = für Entlastungsrelais, kannst Du beim VFL weglassen, da ist das über schwarz/gelb mit angeklemmt, kannst aber die 3 schwarz/gelben auch auftrennen und es bestimmungsgemäß wie beim NFL anschliessen

16 weiß/schwarz wäre die Airbagdiagnose, also weglassen

20 rot/gelb nicht benutzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Nochmal auswühl:

 

Soweit läuft alles, allerdings dann doch nicht ganz so, wie es soll.

Die CC brennt dauerhaft, ebenso die Warnlampe im KI. Desweiteren schnarrt der Stellmotor des linken Spiegels, wenn ich auf rechts stelle und einstellen will, links funzt so, wie es soll.

Gebläse, Licht, Warnblinker etc. haut alles hin.

Woran kann`s liegen?

 

Edit: Die Kabelbelegung einer M52-Sonde bräucht ich noch, wie schließ ich die an den M20-Stecker an? Da sind die Farben bissle anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Warnlampe, später "Check" im KI. CC leuchtet alles, dauerhaft. Wenn das normal funzt, geht auch die Leuchte im KI aus.

Lambda wußt ich, sind aber Bosch-Sonden, sollte hinhauen. Belegung hab ich in der Suche schon gefunden, paßt.

Stecker schließ ich aus, hat ja schon mal funktioniert, allerdings habe ich dann nochmal alles neu verkabelt, weil das Blinkerrelais bei Zündung ein dauerklackte und das KI doof rumflackerte. Lag aber nur an einer völlig toten Batterie, nach Einbau einer neuen wars weg. Ich glaub, wenn ich demnächst 5-Tages-Teilos hole, muß ich beim Gert vorbei, Elektrik ist nicht so meins.

Alternativ kommst du mal rum, ich sag dir auch die Farben an:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso, die check lampe, ja das muss so.

Wenns sonst ging, tausch doch einfach mal das Checkkontrolmodul.

Welche Lampen leuchten auf der Anzeige? Bei mir war am Cabrio auch mal die Anzeige schlichtweg breit. Mal anderes dranstecken. Am Freitag/Wochenende könnte ich mal.... Aber so gut wie der Gert bin ich nicht :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal geht die Lampe aber nachm ersten Bremsen aus?

Wie gesagt, es leuchtet komplett alles. Ich werds mal tauschen, mal schauen.

Diese Woche ist doof, hab Spätschicht.

Ist auch erstmal nicht unbedingt wichtig, gibt ja noch mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal: M52 Sonden sind Titanium Widerstandssonden, ganz andere Funktionsweise

 

M30 braucht eine Zirkonium Spannungssprungsonde, sonst geht es nicht

 

und kauf ne neue Sonde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...