touringDani Geschrieben: 11. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2012 Hülfeee:-D Anschaltung M30 Kat im E30 vVFL 320i katlos: Ich benötige die Kabelfarben zur Pinbelegung des eckigen Steckers vom 320i, bei E30.de sind die leider nicht vermerkt.Hinterlegt ist eine Belegung vom 323i, ist das identisch?http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00103/f00103.htm Am liebsten wäre mir, daß sich jemand meldet, der mir sagen kann, welche Kabelfarbe vom viereckigen fahrzeugseitigen Stecker (der nicht mehr vorhanden ist, nur die Kabel) an welche Kabelfarbe/Pin eines runden Steckers ab ???, jedenfalls mit rot/gelb für ABS anzuknipsen sind.Alternativ eben die Pinbelegung nebst Kabelfarbe eines 320i katlos.Bisher soweit angeklemmt: Anlasser dreht, Öldruck etc. im Kombi funzt. Jedoch brennen CC sowie das gelbe Dreieck (Warnlampe, später Check), daherhaft. Wenn ich an der CC die Taste drücke, leuchtet die Beschriftung mit. Nicht normal, oder? Fahrzeugelektrik stinkt so dermaßen, vor allem mit meinen Hausfrauenkenntnissen selbiger! Danke schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 11. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2012 http://e30-talk.com/antrieb/t-motorumbau-von-m20b20-katlos-auf-m20b25-kat-77317.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. September 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2012 Und wenn du mir jetzt noch die Kabelfarben zum ersten Stecker im pdf. hast, wär ich glücklich:-DDen ganzen Belegungs- und Steckerkram hab ich fein ausgedruckt in meiner Werkstattmappe, aber alles das hilft mir nicht so recht, da der viereckige Stecker abgeschnitten ist, hab also nur die Farben, aber nicht, welche Farbe welcher Pin nebst Funktion ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 11. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2012 http://e30-talk.com/antrieb/t-m10-und-motorsteckerbelegung-19562.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. September 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2012 Ist die Belegung identisch zum Sechszylinder? Wenn ja, paßt das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 11. September 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2012 sollte gleich sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. September 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2012 Knips ich morgen an.Und wehe, die Karre brennt, stell ich dir auf`n Hof und du darfst das reparieren:-DDanke dir erstmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. September 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 So recht haut das alles nicht hin. Ich hab folgende Belegung am runden Stecker:1 blau2 blau/schwarz4 braun/violett5 schwarz/braun6 grün/gelb7 grün8 gelb/weiß9 schwarz10 violett/grün11 weiß/blau13 violett/rot14 blau/gelb15 schwarz/grün16 weiß/schwarz 18 schwarz/gelb20 rot/gelb Fahrzeugseitig ankommende Kabelfarben:blau/gelbviolett/grünschwarz/gelb 0,75schwarz/gelb 1,5grün/gelbbraun/violettweiß/blauviolett/rotschwarz/braunschwarz/gelbgrünblau Ich finde leider beim runden Stecker keine Übereinstimmung der Belegung mit denen bei E30.de. Die Steckerbelegung des eckigen Steckers aus dem Link paßt auch nicht so recht, da sind nur 9 Pins, ich hab aber 12 Kabel.Evtl. kann ja doch mal jemand mit eckigem Stecker und Sechszylinder die Belegung durchgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. September 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2012 (bearbeitet) [touringDani;1233869]Fahrzeugseitig ankommende Kabelfarben: blau/gelb = Ölstand statischviolett/grün = Ölstand dynamisch schwarz/gelb 0,75 = Anlasserschwarz/gelb 1,5 = Anlasserschwarz/gelb = Anlasser violett/rot = Kraftstoffpumpe grün = Klemme 15 Zündung (nicht abgesichert)grün/gelb = Klemme 15 Zündung (abgesichert über F9) braun/violett = Wassertemperaturweiß/blau = Service-Intervall Rückstellungschwarz/braun = braun/schwarz Öldruckblau = Ladekontrolle ...... da sind nur 9 Pins, ich hab aber 12 Kabel. weil die schwarz/gelben zusammen gehören Bearbeitet: 15. September 2012 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. September 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2012 [touringDani;1233869]So recht haut das alles nicht hin. Ich hab folgende Belegung am runden Stecker: ziemlich klar sind erstmal die wichtigen Sachen : 1 blau = Ladekontrolle6 grün/gelb = Klemme 15 Zündung abgesichert7 grün = Klemme 15 Zündung nicht abgesichert13 violett/rot = Kraftstoffpumpe18 schwarz/gelb= Anlasser wenn Du das angeschlossen hast, läuft der schonmal dann die Dinge die bisschen unklar sind, zur Sicherheit solltest Du auf jeden Fall an den jeweiligen Stecker bzw. Sensor gucken ob das da auch so vorhanden ist 2 blau/schwarz = Ölstand statisch 4 braun/violett = Wassertemperatur 5 schwarz/braunsollte eigentlich braun/grün sein = Öldruck 8 gelb/weiß würde ich für das Verbrauchssignal halten, müsste am Steuergerät Pin 32 zu finden sein und muss an den 3-poligen im Handschuhfach, oder einfach weglassen, zeigt eh falsch an 9 schwarz= Drehzahlsignal, muss an den 3-poligen im Handschuhfach 10 violett/grünsollte eigentlich blau/gelb sein = Ölstand dynamisch 11 weiß/blau sollte eigentlich weiss/grün sein = Service Intervall Rückstellung, guck an den Diagnosestecker Pin 7 ob es da ankommt, wenn ja, dann hast Du die Rückstelleitung gefunden 14 blau/gelb sollte eigentlich schwarz/weiss sein = Tachosignal, kannst weglassen 15 schwarz/grün sollte das am Anlasser ankommen = für Entlastungsrelais, kannst Du beim VFL weglassen, da ist das über schwarz/gelb mit angeklemmt, kannst aber die 3 schwarz/gelben auch auftrennen und es bestimmungsgemäß wie beim NFL anschliessen 16 weiß/schwarz wäre die Airbagdiagnose, also weglassen 20 rot/gelb nicht benutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. September 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 Läuft alles, wie es soll:DVielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 16. September 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 Hoi... hab den Fred erst jetzt gesehen,... lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. September 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 Macht nix, trotzdem danke. Leg ich in die Mappe, für`s nächste Mal:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. September 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 M30 oder M106? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. September 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 Läuft alles, wie es soll:DVielen Dank! beim nächsten Besuch Kiste Bier sonst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. September 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 Geht klar, Gert:D @Jannis: M30 erstmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 17. Juli 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 Nochmal auswühl: Soweit läuft alles, allerdings dann doch nicht ganz so, wie es soll.Die CC brennt dauerhaft, ebenso die Warnlampe im KI. Desweiteren schnarrt der Stellmotor des linken Spiegels, wenn ich auf rechts stelle und einstellen will, links funzt so, wie es soll.Gebläse, Licht, Warnblinker etc. haut alles hin.Woran kann`s liegen? Edit: Die Kabelbelegung einer M52-Sonde bräucht ich noch, wie schließ ich die an den M20-Stecker an? Da sind die Farben bissle anders... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Juli 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 ooch junge!Was "brennt"? und welche warnlampe?spiegelproblem--> Stecker A-säule M52 sonde? Wenn Siemenssteuerung, dann ist die am M30 nicht zu gebrauchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 17. Juli 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 Na Warnlampe, später "Check" im KI. CC leuchtet alles, dauerhaft. Wenn das normal funzt, geht auch die Leuchte im KI aus. Lambda wußt ich, sind aber Bosch-Sonden, sollte hinhauen. Belegung hab ich in der Suche schon gefunden, paßt.Stecker schließ ich aus, hat ja schon mal funktioniert, allerdings habe ich dann nochmal alles neu verkabelt, weil das Blinkerrelais bei Zündung ein dauerklackte und das KI doof rumflackerte. Lag aber nur an einer völlig toten Batterie, nach Einbau einer neuen wars weg. Ich glaub, wenn ich demnächst 5-Tages-Teilos hole, muß ich beim Gert vorbei, Elektrik ist nicht so meins.Alternativ kommst du mal rum, ich sag dir auch die Farben an:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Juli 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 ahso, die check lampe, ja das muss so. Wenns sonst ging, tausch doch einfach mal das Checkkontrolmodul. Welche Lampen leuchten auf der Anzeige? Bei mir war am Cabrio auch mal die Anzeige schlichtweg breit. Mal anderes dranstecken. Am Freitag/Wochenende könnte ich mal.... Aber so gut wie der Gert bin ich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 17. Juli 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 Normal geht die Lampe aber nachm ersten Bremsen aus?Wie gesagt, es leuchtet komplett alles. Ich werds mal tauschen, mal schauen.Diese Woche ist doof, hab Spätschicht.Ist auch erstmal nicht unbedingt wichtig, gibt ja noch mehr zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 17. Juli 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 ... Aber so gut wie der Gert bin ich nicht ....aber mehr zeit haste Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Juli 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 Wie du darauf immer kommst frag ich mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. Juli 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2013 nochmal: M52 Sonden sind Titanium Widerstandssonden, ganz andere Funktionsweise M30 braucht eine Zirkonium Spannungssprungsonde, sonst geht es nicht und kauf ne neue Sonde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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