Patrick325ic Geschrieben: 7. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 ServusHabe da mal eine Frage, die mich rein aus Neugierde interessiert. Folgende Voraussetzungen: Wir haben ein und die selber straßenzugelassene Karosse. Bremsanlage ist ausreichend und bei beiden Motoren die gleiche. Wir haben immer ein Manuelles 6 Gang Getriebe. Der einzige Unterschied ist der Motor (samt Anbauteilen), wo wir also ein Gewichtsunterschied bekommen. Inwiefern wäre der S54 besser als der S62 oder andersherum? Denn den M3 mit dem M5 zu vergleichen hinkt ja ein wenig wegen dem ganzen drum herum, daher würde es mich bei exakt gleicher voraussetzung mal interessieren. Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 7. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 Naja geht doch recht leicht zu beantworten eigentlich. Mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Drehmoment, viel früher mehr Drehmoment (eigentlich übers komplette Drehzahlband mehr Drehmoment als der S54)... S54 dreht halt höher... wenn man es unbedingt braucht.. soll wohl das mangelnde Drehmoment kaschieren :P Gewichtsunterschied der beiden Motoren ist wohl kaum der Rede wert. Die paar Kilochen die der S54 weniger wiegt wird meines erachtens wohl dadurch ausgeglichen, dass dafür der Schwerpunkt auch ein bisschen weiter vorne ist... Allerhöchtens bleibt es bei einem kleinen Vorteil des S54, aber über 100 NM mehr zur Verfügung zu haben wäre für mich wichtiger als ein paar Kilo Gewichtsvorteil... mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 7. September 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 S62 Umbau ist halt einiges aufwändiger.... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 7. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 (bearbeitet) Kommt drauf an für was das auto aufgebaut wird ? Rennstrecke und schnelle rundenzeiten -> s54Driftauto -> s62Prollkarre -> hmm je nach dem welcher sound dir mehr zusagt... Ich würde den S54 nehmen... ist für mich mit dem s85 der beste Motor den BMW je gebaut hat und der meinung bin nicht nur ich Bearbeitet: 7. September 2012 von sLothiC Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 8. September 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 S62 Umbau ist halt einiges aufwändiger.... Danach war ja nicht gefragt ;) Kommt drauf an für was das auto aufgebaut wird ? Rennstrecke und schnelle rundenzeiten -> s54Driftauto -> s62Prollkarre -> hmm je nach dem welcher sound dir mehr zusagt... Ich würde den S54 nehmen... ist für mich mit dem s85 der beste Motor den BMW je gebaut hat und der meinung bin nicht nur ich Jetzt verrate mir doch mal wieso ein schwächerer Motor mit weniger Drehmoment und schlechterer Gewichtsverteilung eine schnellere Rundenzeit erzielen soll? Ich mein nach der Logik müsste ja ein m20 B25 noch schneller sein... und ein B20 nochmals schneller... mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. September 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 Nun,zum S54 er hat 343PS bei 7900u.min und 365nm bei 4900,wiegt um 194kg,der S62 hat 400PS bei 6600 und sein Dehmoment sind 500nm bei 3800u.min,gewicht liegt bei 204kg.Ich denke ehr der S62 fährt dem S54 in jeder Lage mit gleichem Fahrer/Karosse, um die Ohren,hier wird ein Windhund mit einem Pitbull verglichen;-)gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. September 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 (bearbeitet) Oder ehr der S62 stürmt schon los wenn der S54 noch Drehzahlen aufbauen muss.Der beste Vergleich wäre beide Autos im 3ten Gang anfahren,oder im letzten Gang ab 50km/h bis 250km/h beschleunigen,dann sieht man den Unterschied zwischen 500nm bei 1100umdrehungen ehr als und 365 bei knapp 5000. Bearbeitet: 8. September 2012 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 8. September 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 Der S54B32 hat insgesamt achtmal den Titel International Engine of the Year gewonnen, von 2001 bis 2006 sechs mal in der Kategorie 3.0 L bis 4.0 L sowie im Jahr 2001 in der Kategorie Beste Neuentwicklung und in der Gesamtwertung. Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PuKY Geschrieben: 8. September 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 Er Motor fliegt doch reihenweise weg. Der hat doch teilweise keine 10.000km gepackt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jessejames Geschrieben: 8. September 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 Er Motor fliegt doch reihenweise weg. Der hat doch teilweise keine 10.000km gepackt. Sind das eigene Erfahrungen oder Forenweißheiten ........ der Motor ist top , bei richtiger Fahrweise und Pflege läuft der auch. Was man evetuell als "Schwachstelle " bemängeln könnte wäre der teilweise hohe Verschleiss der Lagerschalen aber mehr negatives ( bis auf den Verbrauch ) konnte ich nicht feststellen. Zitieren Fridays for E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 9. September 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2012 Also aus der Praxis ist mir der M3 mit 343PS eines Bekannten mit 2 Getriebe und einen Diffschaden bekannt,zum Glück hatte er eine Zusatzversicherung abgeschlossen.Problem ist das der 6Zylinder ausgereitzt ist,aber welcher selbstgebaute Motor ist das nicht. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 9. September 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2012 Er Motor fliegt doch reihenweise weg. Der hat doch teilweise keine 10.000km gepackt. Ja aber nicht weil es ein schlechter motor ist sondern weil die Leute nicht damit umgehen können. SMG2 is da schon ne andere Geschichte... Der motor is halt sehr ausgereizt für ein Alltagsauto. ich sag nur 24 m/s Kolbengeschwindigkeit. Und man kann den motor auch mit 8,5 liter im Alltag fahren. Die //M - Motoren sind alle Top und klar geht ein S62 besser als der S54... aber es ist halt das Ausgereizte was am S54 so faszinierend ist... 3,2 liter und nur 60 ps weniger wie ein 5liter V8 motor. Und untenrum geht der S54 trotzdem schon sehr gut für seinen hubraum, EDK ... Ich kann mir auch vorstellen das der S62 einfach schon zuviel für den E30 ist... Da geht die Dosierbarkeit des mächtigen Drehmoments schon flöten oder ? Deswegen meinte ich auch das der S54 besser für Rennstrecke ist, eben wegen Dosierbarkeit und dem geringen Gewichtsvorteil. Aber wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte würd ich einfach dannach gehen was einem besser gefällt... sind ja 2 völlig unterschiedliche Motoren. Der eine ist ein hochgezüchteter Schreihals und der andere ein Blubberndes Drehmomentmonster. Muss man ja für sich selber wissen was einem mehr zusagt. Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 9. September 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2012 Der S62 ist beides, blubberndes Hubraummonster, was oben heraus auch schreit.Bist Du mal nen S62 im e30 gefahren? Dagegen kannst Du mit dem S54 einfach einpacken! Das ist ne ganz andere Liga...Und ja, das kann man dosiert auf die Straße bringen, dafür gibts unten rechts ein Pedal mit nem Pedalwertgeber, dessen Kennlinie sich abstimmen lässt. Der "engine of the year award" berücksichtigt übrigens auch Abgasnormen und Verbrauch. Außerdem ist der S62 nicht in der 3-4L Klasse... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PuKY Geschrieben: 9. September 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2012 Nochmal zum M3 E46 der meines Nachbarn hat am Freitag den Geist bei 26.000km aufgegeben und er war kein Kaltheizer :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. September 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2012 Nochmal zum M3 E46 der meines Nachbarn hat am Freitag den Geist bei 26.000km aufgegeben und er war kein Kaltheizer :) und aus welchem grund? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PuKY Geschrieben: 9. September 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2012 Kp steckt fest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 10. September 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2012 Ich sehe nicht das der TE schreibt für die Rundstrecke.Reinweg davon abgesehen werden Motoren hier extrem genutzt,man geht immer davon aus das was kaputt geht.Einfachster Weg,kontakt mit Fahrern aufnehmen die diese Motoren fahren,einfach mal fragen ob Probefahrt möglich ist.Risiko hierbei ist das man danach denkt sein eigener e30 fährt rückwärts;-) Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 10. September 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2012 Welch ein Luxusproblem Etwas aus eigener Erfahrung zum S54 meinerseits...habe den Motor etwa 30tkm gefahren, beginnend als Gebrauchtkauf mit 70´km auf der Uhr. Zum Thema Anfälligkeit: Hmm, naja, so ganz ohne Hintergrund ist es nicht was immer dazu geschrieben wird. Pleuellager habe ich bei90´km vorsichtshalber gewechselt, die sahen aber noch sehr gut aus. Dafür war die Ölpumpe am Regelkolben sehr stark eingelaufen, kurz vorUnterversorgung... habe dann sicherheitshalber die gesamte Pumpe auf die neueste verbesserte Version getauscht. Bei etwa 80´km haben sich die Fingerschlepphebel und in Folge die Nocken-wellen verabschiedet, eingelaufen aufgrund eines Härtefehlers lt. BMW undzum Teil über Kulanz gedeckt. Ein paar tausend km später war dann die Kopfdichtung hinüber, Durchbrandam äusserst schmalen Steg zwischen zwei Töpfen. Ansonsten macht der Motor uneingeschränkt Spaß, hängt fein am Gasund dreht wie die sprichwörtliche Drecksau, das alles bei eträglichemVerbrauch. Sowohl von der Relation Leistung und Drehmoment zu Gewicht, alsauch durch den schwerpunkgünstigeren Verbau des V8, würde ichtrotzdem eher zum S62 tendieren. Teuer ist sowas eh, und wenn schonspinnen dann richtig (Ich unterstelle jetzt mal dabei, daß der S62 obenraus nicht so phlegmatischist wie der M60/62, sondern auch eine Drehzahlsau, sonst würd ich ihn nicht so gern wollen ) VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hellboy Geschrieben: 10. September 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2012 ab 4500U/min schiebt der s62 nochmal richtig an...das fehlt beim "normalen" v8 eben.zum vergleich:ein e90 335i biturbo coupe gechipt hat gar keine chance.c63 amg mit performance package ist leicht schneller. von 60-200 ca 1,5 wagenlängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 10. September 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2012 ab 4500U/min schiebt der s62 nochmal richtig an...das fehlt beim "normalen" v8 eben.zum vergleich:ein e90 335i biturbo coupe gechipt hat gar keine chance.c63 amg mit performance package ist leicht schneller. von 60-200 ca 1,5 wagenlängen. :eek: Dann ist der S62 definitiv -wie zu erwarten war- noch mal ne ganz andere Liga Wie ist allgemein die Fahrbarkeit und Beherrschbarkeit mit dem Motor, bitterböses Monster oder doch nicht so wild? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hellboy Geschrieben: 10. September 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2012 von hart bis zart geht alles mit dem motor. ist aber gut beherrsch- und dosierbar. bitterböses monster beim spritverbrauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. September 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2012 puh das klingt schon bisle nach Monster.... :sabber:wo bleibt der Lottogewinn.... will auch so nen Spielzeug... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hellboy Geschrieben: 10. September 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2012 ach ja...wenn hier topspeed entscheidend sein sollte:m50 turbo bauen!kostengünstiger und viiiiiel schneller.leistung und verbrauch ist dabei noch einstellbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 10. September 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2012 wo bleibt der Lottogewinn.... will auch so nen Spielzeug... Ich spiel Lotto für Dich. Und wenn ich gewinne bekommst Du einen S62 für den Touring und ich Deinen M62 für den Al. Ok? Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. September 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2012 deal.... zwecks Speed..... also mit dem S62 biste doch ruck zuck bei 250??? wo will man denn bitte noch hin??? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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