Zum Inhalt springen

Wollte nochmal eine Frage rauskramen.


E30..318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich fahre heute von Südspanien nach Deutschland hoch für immer und würde den Wagen gerne in Deutschland anmelden.

 

So der wagen ist ein 316i katlos, ist in meinem Profil auch zu sehen.

 

Der Wagen hat:

 

-IS Hinterachse mit Scheiben.

-IS Stabis

-IS Federn und Dämpfer

-IS Look

-M42 aus einem E36 318IS, alles sauber verbaut, natürlich auch ohne Kat.

 

Meine Frage nun weil ich kenne mich nicht aus wie das mit einer anmeldung in Deutschland ist also hier muss das Fahrzeig 1:1 den zustand haben was es laut Papieren ist sonst gibs nix.

 

Muss das in Deutschland auch sein oder können die mir ne Ganzabnahme machen und ich bekomme den Wagen zugelassen? Müsste ich ggf. nur bestimmte Sachen tauschen?

 

Danke im vorraus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


M42 nicht ohne Kat gab.
Sicher? Wurde der auch für den Export angeboten? Wenn ja gab es ihn auch ohne KAT!

 

Wir haben letztens im 7er Forum erst wieder einen E38 BJ 2000 mit der SA "Bleihaltiger Kraftstoff" also auch OHNE Kat gesehen! In D mag es ihn vieleicht nie ohne KAT gegeben haben, aber wenn er auch im Export verkauft wurde dann gab es den durchaus ohne KAT.

 

Mein E34 damals Spanien Export Modell war auch KAT los, oder es gibt viele E30 die nach England geliefert wurden die auch keinen KAT hatten. Im Endeffekt ist da nichts anders, es wurde statt einem KAT einfach ein Schalldämpfer montiert und die Lambda weggelassen!

 

EDIT:

LAUT ETK gab es den IS mit "Katalysator Vorbereitung Konventionelle Abgastechnik"

 

Abgasrohr Vorschalldampfer 18 10 1 723 239

Austausch Abgasrohr Katalysator 18 30 1 728 083

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Umbau, kein Originaler. In D gab es garantiert keinen katlosen M42.

 

 

...Doch, gab es.

Der Kat konnte abbestellt werden.

Das davon bestenfalls eine kleine Anzahl von Neuwagenkäufern gebrauch gemacht hat, ist klar.

In Deutschland musste allerdings eine Erstzul. bis zum (Sommer oder Herbst) 1991 erfolgen, danach waren nur noch Fahrzeug bis 1400ccm ohne Kat Erstzul.fähig.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat doch mit Deutschland nichts zu tun? Demnach hätte mein KATloser E34 hier auch nicht laufen dürfen weil es den E34 in Deutschland NUR mit KAT gab. Das Ding gab es auch ohne KAT auch wenns nur für den Export so ist. Auch wenns ein Umbau ist, ist das egal. Weisst du wieviele Importe einfach die SN "00" Bekommen Schadstoffklasse Unbekannt, voller Steuersatz, weil sich keiner auskennt, auch wenn sie einen KAT mit Lambdareglung haben. Das wird bei dem das kleinste Übel sein. Dann zahlt er halt 25,36€ pro 100ccm und gut. Das geht ganz einfach, kommt ein ausländisches Fahrzeug zum deutschen TÜV zwecks deutscher Zulassung und die Sache mit der Schadstoffklasse ist nicht klar, bekommt er gar keine Euro Einstufung und habe fertig... Mehrfach schon gesehen ;)

 

Bei meinem E34 wurde dann ein KAT nachgerüstet und mein Californien Benz hatte von Anfang einen, aber BEIDE Autos bekamen in den Deutschen Papieren SN "0088" Schadstoffklasse Unbekannt und das obwohl BEIDE Fahrzeuge eine gültige AU Bescheinigung mit "Messprogramm G-KAT" hatten die bestanden war... Erlich wenn die keine Lust haben da was nachzuschauen gibt es gar keinen KAT und gut auch wenn einer drin ist. Ich hab diesen ganzen Misst dann im nachhinein geklärt und richtig gestellt. Den E34 hab ich mittels KLR sogar dann noch auf Euro2 bekommen... Man muss nur dran bleiben. Diese TÜVER hab ich gefressen was Importe angeht.

 

Das Problem ist nur im Nachhinhein da was zu korrigieren, denn da will keiner mehr... Entweder gleich gescheit machen bei dem §21 oder du hast Rennereien und Scherereien...

 

 

 

Sofern er TÜV hat, kannst du erstmal anmelden
und das ist auch so eine Sache ich konnte es damals nicht, denn der E34 hatte keine deutschen Papiere, nur spanische und damit lässt du hier nix zu. Heute gibt es zwar die COC Papiere aber auch damit kannst du nix zulassen damit gehts du zum TÜV der macht einen §21 und stellt dir einen Wisch mit den Daten des Fahrzeugs aus. Damit kannst du dann zur Zulassungsstelle und die machen dir deutsche Papiere und lassen ihn dann zu. Beim Benz mit dem US Title war das genau so. Ist ja auch logisch warum sollte der Wagen auch gültige deutsche Papiere haben wenn er im Ausland lief. Ein Kumpel hat neulich erst ein Motorrad aus England geholt aber auch da hieß es mit den COC Papieren (die hatte ich damals nicht) ab zum TÜV und deutsche Zulassung machen, mit div. Umrüstungen. Beim E34 musste ich die gelben Scheinis raus machen, die gelben Nebler durften bleiben und beim Benz war es eine ganze Ecke mehr. Das hängt natürlich vom Land und Ausstattung ab, was weg muss oder bleiben darf.
Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht ab Werk! Sonderbestellungen werden den Prüfer herzlich wenig interessieren...

 

 

...Du widersprichst dich selber... :klatsch:

 

"Gab es nicht ab Werk" ---> "Sonderbestellungen werden den Prüfer herzlich wenig interessieren"

 

Tatsache ist, das es diese Ausführung gab und sie damals in D Zulassungsfähig war.

Somit ist sie das auch heute noch.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir, nicht dich:D

Und zitiere bitte im Zusammenhang.

 

Lesen, verstehen.

Es geht hier um einen M42, verbaut ohne Kat in einem 316i.

Zeig mir einen Prüfer, der das so einträgt. Brief vom katlosen Spender mit M42 gibt es ja dann deiner Meinung nach problemlos.

Was es mal gab oder früher ging spielt in dem Fall keine Rolle, sonst wären Umbauten nicht so kompliziert einzutragen.

Ein katloser, so damals bestellter iS wäre als Spendermotor natürlich in einer katlos-Karosse eintragbar. Aber weise mal die katlose Auslieferung nach...

 

@Laafer: Reimporte sind was ganz Anderes, deine Erfahrungen tragen hier absolut nullkommanix bei.

Die Fahrzeuge wurden komplett so ausgeliefert, ohne SA trallala.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nicht unbedingt fit was Importe angeht, aber das Problem ist, dass hier ein Fahrzeug in D angemeldet werden soll, das es

 

1. In D so nie gegeben hat.

Schnurzegal was das mal als "Sonderwunsch" möglich gewesen wäre - Fakt ist, dass es dafür keinen Typschlüssel gibt und nicht mal ein Mustergutachten.

 

2. ein katloses Auto unter 30 Jahren in D einfach "bäh" ist.

Man bekommt in D nicht mal mehr Euro2 oder Euro3 Fahrzeuge zugelassen und bei Euro4 ist auch bald (oder evtl. dschon) der Ofen aus.

Selbst ein Fahrzeug wie der Z1 das sicher nie 20tkm im Jahr runterspulen wird ist schon seit Jahren in D nicht mehr zulassungsfähig weshalb es auch diverse "Neufahrzeuge" gab, bei denen damals die Tageszulassung versäumt wurde und die vor einigen Jahren noch bei Mobile angeboten wurden aber mittlerweile vom Markt verschwunden sind weil es sich endgültig rumgesprochen hat, dass das bis frühestens zu ihrem 30. Geburtstag nur noch Standzeuge sind.

 

@TE: Dir hilft aktuell nur eines.

Mach Dich beim KBA oder beim ADAC oder einer ähnlichen Stelle schlau ob da irgendwas geht und wenn ja, wie.

Selbst eine Zulassungsstelle kann Dir bei so einem Sonderfall nicht weiterhelfen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. In D so nie gegeben hat.

Schnurzegal was das mal als "Sonderwunsch" möglich gewesen wäre - Fakt ist, dass es dafür keinen Typschlüssel gibt und nicht mal ein Mustergutachten.

 

 

Georg

 

 

Zumal es sich um einen E36 Motor handelt.....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es ja zumindest trotzdem ein M42 wäre

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern er TÜV hat, kannst du erstmal anmelden, dann ab zum Eintragen.

 

Ich habe schon 2 PkW´s aus F in D „importiert“ und angemeldet (ohne Umbauten wohlgemerkt)

Der französische TÜV (Contrôle Technique) oder in diesem Fall der ITV (Inspecion Tecnica de Vehiculos) interessieren die Prüfer in D kaum bis gar nicht.

Da brauchte ich für einen Opel Astra („made in Germany“) einen EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) oder Datenbestätigung vom Hersteller.

Beim TÜV wurde das Auto „unter die Lupe“ genommen und nach HU/AU konnte ich dann zur Zulassungsstelle die ganzen Unterlagen abgeben.

Gilles-324d :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...