Maigl Geschrieben: 25. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 (bearbeitet) Möchte meinen 320 i nun für 7 Jahre einmotten und ihn wenn er dann 30 ist wieder ins Leben rufen.Wie verhält es sich mit dem Zahnriemen? Muss ich den alle 3 Jahre ersetzen? Bisher steht das Fzg schon seit 2 Jahren fest in der Garage und ich habe den Wagen alle 2 Monate warmlaufen lassen und dann ein wenig "bewegt".Wer hat Erfahrung mit so einer langen Standzeit?Gruß Maigl Bearbeitet: 25. August 2012 von Maigl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 25. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 naja sagen wirs mal so. wenn er nach sieben jahren wieder in betrieb genommen ist macht es in meinen augen sinn nen großen service zu machen. da kommts auf die paar cent fürn zahnriemen auch nicht an Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maigl Geschrieben: 25. August 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Klar mache ich dann großen Service und Vollabnahme. Aber was ist Mit demZahnriemen in diesen 7 Jahren? Könnte mir ja mal reißen beim warmlaufenlassen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 25. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 wann wurde er denn das letzte mal erneuert?wenn du auf nr sicher gehen willst machst du ihn jetzt neu und dann wenn du ihn aus dem dornröschenschlaf nimmst... ich würde nen ölwechsel mit Ölreinigungszeugs machen und den zahnriemen neu und den rest alles durchchecken (kühlwasser hauptsächlich)und dann schön wegstellen und wenn du ihn einmal im jahr laufen lässt muss das eigentlich reichen... MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 25. August 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 Hallo, bei meinem Touring war der ZR 10 Jahre drauf und in Betrieb. Da dürften ihm 7 Jahre und fast kein Betrieb nichts ausmachen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 26. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 ja es kann gut gehen oder auch nicht jedenfals stehts wohl kaum zur debatte das es mit neuem wohl besser bzw sicherer ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 26. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 Wenn du ihn nur warmlaufen lässt (also nur Standgas) dürfte nicht viel passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 ist das überhaupt sinnvoll, einmal p.a. den Motor anzuwerfen?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 26. August 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 ja wie gesagt ob was passiert oder nicht ist reine spekulation!!! und wenns passiert wärs definitv einfacher und billiger vorher den reimen neu zu machen ist reine risikoabwägung...warm laufen muss man ihn eigentlich (nicht würd ich aber machen auch regelmäßig um das öl im motor zu verteilen und korrosion vorzubeugen...) aber wenn er ihn warmlaufen lässen möchte würde ich den riemen neu machen weil der alte ist schon zäher und der wird die form behalten wollen wo er dann ewig auf einer stelle war und wenn du dann startest kann er dort reißen(kann muss nicht!)wir haben im baumaschinen sektor viele probleme mit den zahnriemen die länger gestanden haben die die ständig laufen und uralt sind machen eigentlich weniger probleme... muss jeder selber wissen was ihm sowas wert ist...aber da sollte der klare menschenverstand in eine richtung tendieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. August 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 mach den riemen runter und keinen neuen drauf. das verhindert auch den "blödsinn" den motor ständig anschmeissen zu wollen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 26. August 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 naja von bödsinn sprechen sehr weit hergegriffen und was soll der quatsch den riemen nur runter zu holen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 26. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 Ab und zu mal warm laufen lassen ist nicht gut für den Motor.Den Zahnriemen am Ende der Standzeit wechseln. Zwischendrin macht es keinen SinnIch habe seit 99 einen anderen Wagen,der einmal im Jahr mit dem 5-Tages Kennzeichennormal gefahren wird.Wenn das nicht geht , einfach Kraftstoffpumpe totlegen und mit dem Anlasser ein paarmal durchdrehen.Alternativ mit dem Schlüssel an der Kurbelwelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 26. August 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 Wie war denn noch das Wartungsintervall beim m20? Da es nicht auf die km Leistung ankommt, ist das Zeitintervall das entscheidende und das lag, glaube ich, bei 6 Jahren ... Wann wurde denn der ZR das letzte mal gewechselt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooster Geschrieben: 26. August 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 Wie war denn noch das Wartungsintervall beim m20? Da es nicht auf die km Leistung ankommt, ist das Zeitintervall das entscheidende und das lag, glaube ich, bei 6 Jahren ... Wann wurde denn der ZR das letzte mal gewechselt? Beim 325i sind es 6 Jahre oder alle 80.000 km.Beim 320i sind es alle 4 Jahre und 60.000 km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 26. August 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 Lass die Kiste einfach stehen und wenn du ihn nach 7 Jahren wieder raus holst mach den Riehmen. Das warmlaufen lassen ist freilich Bödsinn. Wenn ein Motor steht und ab und an mal von Hand durch gedreht wird, ist das viel besser. Außerdem hast du eine Ahnung wieviel Kondenswasser sich dabei im Auspuff sammelt und er dann schon das Rosten anfängt. Denn so warm, dass das Kondenswasser im Auspuff verdunstet, kannst du ihn gar nicht laufen lassen... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 26. August 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 Beim 325i sind es 6 Jahre oder alle 80.000 km.Beim 320i sind es alle 4 Jahre und 60.000 km. M20 haben alle die selben Intervalle. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 27. August 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 27. August 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2012 nö 4Jahre oder 60tkm bei 6Zylinder und 40tkm bei 4Zylinder. Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 27. August 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 11. September 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2012 Stimmt, 80tkm bei 6Zyl.Warum hau ich den dann immer bei 60tkm raus?! in Zukunft nach 80k :) Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 12. September 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 m20 ist eh unproblematisch. Knall gerade nen neuen rein kostet doch keine 20€. Rollen und Wapu kannste dir schenken. Machste eben nach der Standzeit neu. Gibt wichtigeres. Lass die warmlauferei sein, das schadet mehr als das es nützt. Konservier den richtig dreh einmal im Jahr per Hand durch und fertig ist. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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