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Einmotten und was ist mit demZahnriemen


Maigl
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Möchte meinen 320 i nun für 7 Jahre einmotten und ihn wenn er dann 30 ist wieder ins Leben rufen.

Wie verhält es sich mit dem Zahnriemen? Muss ich den alle 3 Jahre ersetzen? Bisher steht das Fzg schon seit 2 Jahren fest in der Garage und ich habe den Wagen alle 2 Monate warmlaufen lassen und dann ein wenig "bewegt".

Wer hat Erfahrung mit so einer langen Standzeit?

Gruß Maigl


Bearbeitet: von Maigl
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naja sagen wirs mal so. wenn er nach sieben jahren wieder in betrieb genommen ist macht es in meinen augen sinn nen großen service zu machen. da kommts auf die paar cent fürn zahnriemen auch nicht an :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Klar mache ich dann großen Service und Vollabnahme. Aber was ist

Mit demZahnriemen in diesen 7 Jahren? Könnte mir ja mal reißen beim warmlaufenlassen....

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wann wurde er denn das letzte mal erneuert?

wenn du auf nr sicher gehen willst machst du ihn jetzt neu und dann wenn du ihn aus dem dornröschenschlaf nimmst... ich würde nen ölwechsel mit Ölreinigungszeugs machen und den zahnriemen neu und den rest alles durchchecken (kühlwasser hauptsächlich)und dann schön wegstellen und wenn du ihn einmal im jahr laufen lässt muss das eigentlich reichen...

 

MfG

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ist das überhaupt sinnvoll, einmal p.a. den Motor anzuwerfen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ja wie gesagt ob was passiert oder nicht ist reine spekulation!!! und wenns passiert wärs definitv einfacher und billiger vorher den reimen neu zu machen ist reine risikoabwägung...

warm laufen muss man ihn eigentlich (nicht würd ich aber machen auch regelmäßig um das öl im motor zu verteilen und korrosion vorzubeugen...) aber wenn er ihn warmlaufen lässen möchte würde ich den riemen neu machen weil der alte ist schon zäher und der wird die form behalten wollen wo er dann ewig auf einer stelle war und wenn du dann startest kann er dort reißen(kann muss nicht!)

wir haben im baumaschinen sektor viele probleme mit den zahnriemen die länger gestanden haben die die ständig laufen und uralt sind machen eigentlich weniger probleme...

muss jeder selber wissen was ihm sowas wert ist...

aber da sollte der klare menschenverstand in eine richtung tendieren...

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mach den riemen runter und keinen neuen drauf. das verhindert auch den "blödsinn" den motor ständig anschmeissen zu wollen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ab und zu mal warm laufen lassen ist nicht gut für den Motor.

Den Zahnriemen am Ende der Standzeit wechseln. Zwischendrin macht es keinen Sinn

Ich habe seit 99 einen anderen Wagen,der einmal im Jahr mit dem 5-Tages Kennzeichen

normal gefahren wird.

Wenn das nicht geht , einfach Kraftstoffpumpe totlegen und mit dem Anlasser ein paarmal durchdrehen.

Alternativ mit dem Schlüssel an der Kurbelwelle.

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Wie war denn noch das Wartungsintervall beim m20?

 

Da es nicht auf die km Leistung ankommt, ist das Zeitintervall das entscheidende und das lag, glaube ich, bei 6 Jahren ...

 

Wann wurde denn der ZR das letzte mal gewechselt?

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Wie war denn noch das Wartungsintervall beim m20?

 

Da es nicht auf die km Leistung ankommt, ist das Zeitintervall das entscheidende und das lag, glaube ich, bei 6 Jahren ...

 

Wann wurde denn der ZR das letzte mal gewechselt?

 

 

:eek:

 

Beim 325i sind es 6 Jahre oder alle 80.000 km.

Beim 320i sind es alle 4 Jahre und 60.000 km.:klug:

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Lass die Kiste einfach stehen und wenn du ihn nach 7 Jahren wieder raus holst mach den Riehmen. Das warmlaufen lassen ist freilich Bödsinn. Wenn ein Motor steht und ab und an mal von Hand durch gedreht wird, ist das viel besser. Außerdem hast du eine Ahnung wieviel Kondenswasser sich dabei im Auspuff sammelt und er dann schon das Rosten anfängt. Denn so warm, dass das Kondenswasser im Auspuff verdunstet, kannst du ihn gar nicht laufen lassen...

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  • 3 Wochen später...

m20 ist eh unproblematisch. Knall gerade nen neuen rein kostet doch keine 20€. Rollen und Wapu kannste dir schenken. Machste eben nach der Standzeit neu. Gibt wichtigeres.

 

Lass die warmlauferei sein, das schadet mehr als das es nützt. Konservier den richtig dreh einmal im Jahr per Hand durch und fertig ist.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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