Felix 2 Geschrieben: 22. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2012 Hallo, mein AT Motor hat jetzt 78 tkm. Der Meister, der den AT Motor reingebaut hat, sagte, der Zahnriemen wäre noch astrein. Was passiet den, wenn der Riemen überspringt oder sogar reißt?Tot auf allen Ventilen? Friede seiner Asche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2012 so oder so ähnlich!Der M40 ist kein Freiläufer.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 22. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2012 Na dann gibt es lecker Kopfsalat. Weil ein Frailäufer ist der M40 nicht... Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2012 Na dann gibt es lecker Kopfsalat. aber nicht mit nativem Olivenöl und Joghurt-Dressing Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Felix 2 Geschrieben: 22. August 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2012 Nach welchen Intervallen sollte der Riemen denn eigentlich gewechselt werden? Scheiße, habe überhaupt keine Unterlagen zu dem Motor. Laut Vorbesitzer und der Umbaufirma ein Rentnermotor mit 75 tkm. Motor läuft fahnenmäßig gut. Keine Ahnung, wie alt der denn beim Umbau war. Sieht optisch aus wie ein neuer Motor. Kein klappern, ganz ruhiger Standgaslauf. Hängt super am Gas.Einfach wechseln lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 22. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2012 Na das ist ja klar, das nix klackert, was der ZW verursachen könnte ...Wenn er überspringt oder Reißt, dann erst hörste fast auch nix, sonderner geht nur aus und dann heißt es RIP.Geräusche könnte beim M40 Nocke Hydros etc. machen aber der ZW ned.Gewechselt sollte der M40 ZW nach 40.000km oder ? Und beim M20 alle 60.000km. Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2012 und/oder .......... alle 4 Jahre; sowohl M40 als auch M20.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 22. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2012 und/oder .......... alle 4 Jahre; sowohl M40 als auch M20.Gruß Jochen Ja genau Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 22. August 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2012 Und das wechseln kann jeder der keine 2 linken Hände hat ;) und sonst gibt es welche im Forum die dir zeigen wie es geht ;) Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. August 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2012 früher heiß es bei BMW mal bei jeder zweiten Inspection2 was dann so um die 80tkm war, für einen M20 Motor gilt das auch heute noch, und nicht zu Unrecht beim M40 haben sie es dann auf 60tkm runtergeschraubt und letztlich wohl sogar auf völlig unverständliche 40tkm aber naja, es muss ja auch Geld verdient werden in den Werkstätten nach meinen Erfahrungen sterben die m40 Zahnriemen ab 100tkm, viel früher passiert das bei unmanipulierten Tachos und/oder Serviceheften (!!!) eigentlich nicht, die Riemen die ich bei echten 40tkm oder nach 4 Jahren runtermache, weil es der Kunde wünscht, die sind keineswegs am Ende wer also bei 40tkm oder nach 4 Jahren den ZR tauscht, ist doppelt auf der sicheren Seite, wer zwischenzeitlich die Zahriemenspannung mal kontrolliert und ggf. etwas nachstellt, damit der nicht zu locker wird, der kann ohne Angst zu haben 60tkm damit fahren oder auch 80tkm wenn er dazu nicht grade 10 Jahre braucht jaja ich weiss, man soll nicht nachspannen, aber wieso eigentlich nicht ? soll man einem zu lockeren Zahnriemen unnötige Kraftspitzen aufbürden und damit absichtlich die Lebensdauer verkürzen ? es ist viel besser, den neu montierten Riemen nicht ganz so straff einzustellen wie vorgeschrieben und dann nach 5-10tkm nochmal zu korrigieren, das tut nicht nur dem Zahnriemen selbst gut, sondern auch der NW-Lagerung und dem ersten oberen KW-Hauptlager, aber das will natürlich keine Werkstatt dem Kunden zumuten, also wird das gemacht, was am meisten Geld bringt .... alle 40tkm wechseln aber das ist nur meine Meinung dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 22. August 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2012 Hallo, genau der Meinung bin ich auch. Wird der Riemen anfangs zu straff gespannt, längt er sich nur unnötig und die Steuerzeiten stimmen dann nicht mehr genau. Bei meinem TouringM40 war der Riemen 65´km drauf in 10 Jahren, und der sah noch spitzenmäßig aus, nur daß er viel zu locker war. Beim E21 mit 153´km und 14 Jahren war er kriminell brüchig, da hat die Erstbesitzerin wohl etwas vergessen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Felix 2 Geschrieben: 23. August 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2012 O.k., für die Demontage der Ansaugbrücke hat mir der Andreas eine super bebilderte Anleitung geschickt. Könnte mir jemand das Selbe für den Zahnriemenwechsel ( ab besten auch so was mit Bildern ) zuschicken ( ich meine einen Link hier posten ) ? Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 23. August 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2012 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00625/f00625.htm Wahnsinn, oder? Schon wieder ich Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. August 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2012 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00625/f00625.htm Wahnsinn, oder? Schon wieder ich ja echt Wahnsinn so ne Anleitung für einige überflüssige Arbeitsgänge beim ZR-Wexel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 23. August 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2012 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00625/f00625.htm Wahnsinn, oder? Schon wieder ich ja echt Wahnsinn so ne Anleitung für einige überflüssige Arbeitsgänge beim ZR-Wexel Ja genau, Wasser bleibt drauf, z.B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Felix 2 Geschrieben: 24. August 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Und was außer dem Wasser kann ich mir noch überflüssiges ersparen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 24. August 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Öl xD Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 24. August 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 überflüssige Arbeitsgänge beim ZR-Wexel schreib halt ne bessere...Ich hatte leider grad nich soviel Zeit, um jeden Furz des Wechsels hier mit Fotos reinzustellen und hab deshalb ne fertige genommen. Tut mir leid... Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R316i Geschrieben: 9. Februar 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2013 früher heiß es bei BMW mal bei jeder zweiten Inspection2 was dann so um die 80tkm war, für einen M20 Motor gilt das auch heute noch, und nicht zu Unrecht beim M40 haben sie es dann auf 60tkm runtergeschraubt und letztlich wohl sogar auf völlig unverständliche 40tkm aber naja, es muss ja auch Geld verdient werden in den Werkstätten nach meinen Erfahrungen sterben die m40 Zahnriemen ab 100tkm, viel früher passiert das bei unmanipulierten Tachos und/oder Serviceheften (!!!) eigentlich nicht, die Riemen die ich bei echten 40tkm oder nach 4 Jahren runtermache, weil es der Kunde wünscht, die sind keineswegs am Ende wer also bei 40tkm oder nach 4 Jahren den ZR tauscht, ist doppelt auf der sicheren Seite, wer zwischenzeitlich die Zahriemenspannung mal kontrolliert und ggf. etwas nachstellt, damit der nicht zu locker wird, der kann ohne Angst zu haben 60tkm damit fahren oder auch 80tkm wenn er dazu nicht grade 10 Jahre braucht jaja ich weiss, man soll nicht nachspannen, aber wieso eigentlich nicht ? soll man einem zu lockeren Zahnriemen unnötige Kraftspitzen aufbürden und damit absichtlich die Lebensdauer verkürzen ? es ist viel besser, den neu montierten Riemen nicht ganz so straff einzustellen wie vorgeschrieben und dann nach 5-10tkm nochmal zu korrigieren, das tut nicht nur dem Zahnriemen selbst gut, sondern auch der NW-Lagerung und dem ersten oberen KW-Hauptlager, aber das will natürlich keine Werkstatt dem Kunden zumuten, also wird das gemacht, was am meisten Geld bringt .... alle 40tkm wechseln aber das ist nur meine Meinung dazu Ich grab das nochmal aus. Ich reaktiviere meinen M40 dieses Jahr. Soll heissen der Wagen stand nun zwei Jahre. Der Riemen hatte letztes Jahr die 4 Jahre voll. Kilometer geschätzt 30-35000. Nach der Saison bzw. nächstes Jahr im Sommer soll er auf M20 umgebaut werden. Laufen wird der bei mir nur 3-4000 km im Jahr. Meinst den sollte man nun sicherheitshalber machen? Oder das riskieren und ihn somit 6 Jahre drin lassen? Der Motor ist sonst gut, hat ne Rollennocke etc. und zieht dann irgendwann in unseren Touring um. Deshalb frag ich auch, da ich ihn nicht mutwillig platt jagen will. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.