Zum Inhalt springen

Wie wechsel ich den Geberzylinder?


schini
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Bei meinem Wagen ist der Geberzylinder (Kupplung) im A**** und so muss ich ihn jetzt also wechseln und meine Frage an euch ist, wie wechsle ich den am besten. Ich hoffe ihr könnt mir da jetzt weiter helfen.

Danke

 

m.f.g.

schini

m.f.G.

schini

 

OLD BUT GOLD :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hehe hab die bei mir auch beide getauscht zuerst den nehmerzlinder !! der geilste zylinder den das auto hat *G* 2 schrauben , schlauch ab und feddich :daumen: :rauchen:

 

und dann kam der geberzylinder scheis.. hab ich mir dabei den arsc.... gebrochen :wall:

 

von oben von unten von der seite oben und unten da war ich echt kurz davor die karre ab in schrott ! *G* :-o:watch:

 

und dann beim bekannte das gleich erst den nehmer dann den geber klack sache keine 30 min mit entlüften :schrauben:

 

also es ist nicht einfach aber doch einfach zu verstehen wenn man denn ein bisschen handwerkliches geschick hat wenn ich mich recht errinnere dann musst du den geberzylinder erst im fußraum komplett befreien und dann von unten aber am besten ist das wenn du nen zweiten mann mit dabei hast der dir dann von oben eben ein bisschen zur hand gehen kann bezgl. kupplung/bremspedal meine du musst sogar das bremspedal oder das kupplungspedal losmachen damit du da vernünftig dran kommst

 

 

aber wie gesagt les dir mal eben ein how to durch wie du was machen musst dann klappt das fast von allein wie gesagt erstemal ist das echt fürn arsch

 

besonders bei minus 5° .... inner halle .... alleine ..... auf nem samstag abend ..... gegen 21.00 uhr ... mit der taschenlampe im mund .....:klatsch:

 

 

aber es war geil am sonntag morgen mit einem nichtmehr wegfallenden kupplungspedal zu fahren :klug::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps werd das mal versuchen und noch eine frage hätte ich noch, wo ist der behälter für die kupplungsflüssigkeit?

 

m.f.g.

schini

m.f.G.

schini

 

OLD BUT GOLD :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup und vorher schlau machen wie man die Kupplung richtig entlüftet.... wenn du es so machst wie mit/bei der Bremse... bekommst die Luft nie raus...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Muss das Bremssystem dicht sein, wenn ich den Geber wechsle und entlüfte? Denn ich hab gerade die hinteren Bremssättel ab zum reinigen.

m.f.G.

schini

 

OLD BUT GOLD :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja natürlich muß die Bremse dicht sein, sonst schüttest Du die Bremsflüssigkeit oben rein und unten kommt sie raus. Im Behälter ist ein Überlauf, erst wenn die Bremse voll ist kommt die Flüssigkeit in die Kupplungskammer.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi Leute :winken:

Hab gerade meinen Geberzylinder ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen das meine Tülle hinüber ist. Meine Frage ist, wisst ihr wo ich ersatz herbekomme, denn in der ETK ist nichts zu finden.

Tülle.jpg

m.f.G.

schini

 

OLD BUT GOLD :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

leider ist der Geber als auch der Nehmerzylinder bei meinem E30 undicht. Den Nehmerzylinder habe ich bereits getauscht. Der Geberzylinder macht da deutlich mehr Probleme. Wie kommen ich am besten an die Leitung ran? Von oben ist kein Platz und von unten geht das mit einem Wagenheber auch nicht viel besser! Auf der Bühne wäre das sicher kein Problem 
Wie habt ihr das Problem gelöst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIKI hilft vielleicht:

 

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu kaufen statt Überholung!

Wenn man nach der Zerlegung und Begutachtung feststellt, das in der Lauffläche riefen sind, ist das Gehäuse des Zylinders Schrott und das wird schnell wieder undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Überholsatz vom Freundlichen ist sowieso völliger Mist. Das erste Mal undicht geworden nach 8 Monaten, dann auf Kulanz einen Ersatz bekommen und beim Ersatz hats nach 1 Saison den Sprengring rausgefetzt. Neu kaufen im Zubehör ist günstiger als der Repsatz von BMW und hält länger!


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt kein Act, ist in 15 min getauscht, wenn die Innenausstattung schon draussen ist :)


+ Bremsflüssigkeit entlüften (ca 10 min?)

 

Am besten in einer Grube oder auf der Bühne, dann gehts deutlich leichter..

 

wie @GearXschon geschrieben hat, kauf dir ein bmw zubehör teil die sind genauso gut, mit Teil überholen würde ich erst gar nicht anfangen, hernach verreckt dir die sau wieder dann darfste alles nochmal machen 


Bearbeitet: von tequ

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Wie ich das gelesen habe gibt es zwei verschiedene. Der is hat scheinbar ein anderes Getriebe. Stimmt das?

Bei Schmiedmann gibt es nämlich einen der für den is passt und einen der für "alle Modelle" passt.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb der-wasguckstdu-dreier:

... Der is hat scheinbar ein anderes Getriebe. Stimmt das?...

Ja, Rückwärtsgang synchronisiert und ein etwas längeres Gehäuse, braucht daher die passende is-Kardanwelle. Ob der Geber sich unterscheidet, sollte man im ETK nachvollziehen können. Auf die Händlerangaben würde ich mich nicht verlassen, da gibt es oft sehr seltsame und unlogische Einschränkungen...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nehmer hat bei meinem 1990er 320i das im ETK angegebene Maß D=20,64mm.

 

Vielleicht braucht die Info ja irgendwann mal einer.

 

Den werde ich mir mal in neu bestellen, mal sehen ob ich ihn brauche oder nicht.

 

Bei mir bleibt das Kupplungspedal nämlich zeitweise am Boden stecken und dann muss ich es selber hochziehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geberzylinder ist bei allen E30 gleich, auch beim 318is (Teilenummer: 21 52 1 156 000 ).

 

Ich habe mich beim ersten Mal Wechsel richtig schwer getan, weil ich auch die Metall-Leitung erneuern musste. Die muss ja noch zurechtgebogen werden, und wenn die nicht absolut im passenden Winkel am Geberzylinder ankommt, bekommt man die nicht verschraubt. Hat mich bestimmt drei Stunden gekostet und das Ding war dann immer noch nicht zusammen, meine Hände inzwischen total verschrammt, weil man ja auch so richtig gut da ´ran kommt.

Ich hab´ dann genervt den Zylinder wieder abgeschraubt, weil ich probieren wollte, ob die neuen Teile überhaupt zusammenpassen. Dabei habe ich die im Gewinde leicht verkantete Leitung ein Stück weit mit in den Fußraum gezogen, und das war die Lösung: Nachdem ich das auseinander gewurstelt hatte, die Leitung ein paar Zentimeter in den Innenraum gezogen bis sie gut zu greifen war, und dann den Nehmerzylinder draufgeschraubt. Hauptsächlich durch Drehen des Zylinders und Festhalten des Gewindestücks, aber noch nicht final festgezogen (die Leitung sollte noch drehbar sein). Erst danach in Position geschoben, den Zylinder im Auto befestigt und unterm Auto die Leitung final festgezogen und in Position gebogen (so ganz passend war´s halt noch nicht) und befestigt bzw mit dem Schlauch verbunden.

 

Habe ich danach nochmal so gemacht, und ich kann allen nur den Tipp geben: Schraubt die Leitung im Fußraum an den Zylinder, nicht unterhalb vom Auto.

 

Kleine Anekdote am Rande: Nach dem Entlüften dann der Test, ob jetzt alles klappt: Hurra, das Pedal bleibt nicht mehr am Bodenblech. Beim dritten oder vierten Tritt ist dann der Nehmerzylinder geplatzt und Holger, der vom Entlüften noch unterm Auto lag, war mit Bremsflüssigkeit geduscht :motz:. Der durfte dann also auch noch neu, lag aber in weiser Voraussicht schon bereit.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb cabriolet:

Der Geberzylinder ist bei allen E30 gleich, auch beim 318is (Teilenummer: 21 52 1 156 000 ).

Ich hab oben vom Nehmer geschrieben, aber danke für die Info.

 

am vor 3 Stunden schrieb cabriolet:

Kleine Anekdote am Rande: Nach dem Entlüften dann der Test, ob jetzt alles klappt: Hurra, das Pedal bleibt nicht mehr am Bodenblech. Beim dritten oder vierten Tritt ist dann der Nehmerzylinder geplatzt und Holger, der vom Entlüften noch unterm Auto lag, war mit Bremsflüssigkeit geduscht :motz:. Der durfte dann also auch noch neu, lag aber in weiser Voraussicht schon bereit.

 

Vielleicht bestelle ich auch einfach direkt beide.

 

Ich wollte erstmal den Nehmer tauschen, weil das scheinbar einfacher ist. Geschaut ob einer undicht ist habe ich noch nicht, aber nach deiner Anekdote macht es ja sowieso Sinn, beide da zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Ich hab oben vom Nehmer geschrieben

Ah ok, wie war das noch mal mit dem Lesen können und dem Vorteil 8-/

Aber auch der ist laut ETK bei allen gleich (Teilenummer 21 52 1 157 212), sogar beim M3. Mit dem Wechsel hast du natürlich Recht, der Nehmerzylinder ist bedeutend einfacher zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch erst den Nehmerzylinder (der am Getriebe) tauschen lassen. Das Kupplungspedal hängt aber manchmal immer noch am Blech (gerade im ersten Gang). Wede jetzt den Geberzylinder auch tauschen. Als ich das Kombi ausgebaut hatte bin ich eine zeitlang ohne untere Armaturenabdeckung gefahren. Da kam mir das Pedal manchmal ziemlich weit entgegen so das ich Probleme hatte da dran zu kommen. Liegt das auch am Geberzylinder oder fehlt da was am Pedal?

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...