FakeJ66 Geschrieben: 13. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 war heute unten bei uns in österreich bei der landesregierung vorführen.hab mehrere kleine schwere mängel, die ich beseitigen kann.aber ein mangel der mich nervt ist die LWR .. wie es jeder kennt sind die bei nem E30 nach gute 20 Jahre undicht und funktionieren nicht mehr. bei der letzten HU hab ich einfach die hydraulische LWR komplett ausgebaut und hab einfach diese großen Verstellungs-Räder, die es speziell für die E30 scheinwerfer zu kaufen gibt, statt den stellmotoren eingebaut. also ich kann vorne von den Scheinwerfern die Leuchtweite problemlos einstellen. aber der prüfer meinte wenn da eine drinnen war muss die auch funktionieren ..weiß wer wie das gesetzlich geregelt ist? mein letzter prüfer war damit einverstanden, solange die hydraulische verstellung komplett ausgebaut war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 13. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 Also hier in D es ist so, dass eine LWR für jedes Auto ab EZ 1.1.1990 gesetzlich vorgeschrieben ist. Im Grunde muss der Prüfer es also auch bemängeln, wenn alles sauber ausgebaut wurde, inkl. Fußraumverkleidung ohne LWR-Auschnitt/Regelelemente. Manchmal hat man Glück, vorallem wenn man EZ um 1990 hat und es gibt noch Prüfer, die nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn" prüfen und so eine sauber wegkaschierte LWR nicht beanstanden. Freunde von mir hatte leider einen absolut korrekten Prüfer, der eine nicht vorhandene LWR sofort als Mangel eingetragen hat. Er hat sich dann bei ebay einen elektrischen LWR Einbausatz gekauft, um 120€ warens glaub ich, 1 Stunde einbau und gut wars. Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 13. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 Am einfachsten ist es eine elektrische nachzurüsten/umzurüsten ala Ford Fiesta oder E34 etc. PP ;) kostet ein Set aus neuteilen zur zeit bei eBay ca. 150€ Gruß Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 14. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 eigentlich ist es am einfachsten die originale abzudichten und neu zu befüllen ... aber das hab ich hier schon zu oft beschrieben ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 14. August 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 eigentlich ist es am einfachsten die originale abzudichten und neu zu befüllen ... aber das hab ich hier schon zu oft beschrieben ;) da geb ich dir grundsätzlich Recht.Allerdings hab ich mich selbst schon nen ganzen Samstag mit der Abdichterei rumgeschlagen, leider mit mäßigem Erfolg . Am Ende musste ich leider feststellen, dass ein Nehmerzylinder nen ganz feinen Haarriss am Anschlussnippel hatte. Dementsprechend war die Aktion für die Katz´. Bei dem Aufwand kann man dann auch gleich auf elektrisch umbaun. Alternativ geht auch Auto mit Bj vor ´90 kaufen Ich hab den Mist einfach bei allen 3 rausgeschmissen... mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smartie Geschrieben: 14. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Ich habe bei meinem alten e30 auch die LWR einfach ausgebaut und die Lenksäulenverkleidung von einem VFL eingebaut. Dem Prüfer ist das damals auch nicht aufgefallen. Aber mir fällt gerade was ein. Wir mussten vor kurzem die LWR bei einem Lada Niva neu befüllen. Der hat das selbe System und man bekommt es sehr günstig bei ebay.http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung-LADA-Niva-/150629806704?pt=DE_Autoteile&hash=item23123c7270http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Ob das alles mit dem e30 identisch ( Schlauchlänge/-durchmesser) ist, kann ich nicht sagen. Es könnte vielleicht eine Alternative sein. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 14. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 250 EUR Hella elkt. Autom. Leuchtweitenregulierung fertig Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 14. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Vor der Methode "Ausbauen" und andere Blende drüber möchte ich ausdrücklich warnen. Ich war erst vor zwei Wochen beim TÜV und ich hatte den Eindruck, dass einzige, was wirklich explizit geprüft wurde (neben der AU), war die Sache mit der LWR - da hatten sie aber bei meinem 86er Auto Pech und es gab ohne Beanstandungen dann die Plakette ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 14. August 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 250 EUR Hella elkt. Autom. Leuchtweitenregulierung fertig Davon höre ich zum ersten mal - wo gibt es das? Wahrscheinlich komplizierter einzubauen als die elektrische Variante? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FakeJ66 Geschrieben: 14. August 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 ja die umbauvarianten auf e30.de hab ich mir eh schon angesehen. ich möchte nicht für eine LWR die ich nie benutzen werde 150€ wegschmeißen .. wer verladet schon bitte ein cabrio so voll dass man die höhe einstellen muss! und hinten sitzt eh nie wer. und wenn da mal hinten auf der rückbank was auf und ab springt, dann fährt das auto eh nicht wie ist es mit der schlauch befüllen variante? hält das lange? für 1-2 wochen würds mir auch reichen ..und sonst rechtlich gesehen komm ich nicht weit mit meiner methode? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 14. August 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Also bei meiner befüllungs Aktion hat es gut 2 1/2 Jahre gehalten danach hab ich auf e lwr. Umgebaut :P da ich günstig an Die teile kam und ich nicht eisfreie lange das noch halt xD. Wichtig ist nur das du das zu zweit machst ;) und alle teile in Ordnung sind. Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 14. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 dass einzige, was wirklich explizit geprüft wurde (neben der AU), war die Sache mit der LWR Wen wundert's?Meint ihr die TÜV Prüfer kennen die Trick's Mittlerweile nicht?Wird ja bald alle Woche in den Foren rumgeschmiert! Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. August 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 rein rechtlich gesehn muss jedes auto ab 1990 die lwr haben. wenn ein fahrzeug vor dem 1.1.1990 gebaut aber erst später zugelassen wurde gibts ne zeile in den fahrzeugbrief/schein eingetragen. alles andere ist unter dem begriff "blinder prüfer" zu sehn. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. August 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 die Frage ist aber: welches Recht gilt in Österreich!?!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex_E30_Cabrio Geschrieben: 14. August 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 (bearbeitet) Du kannst dir die Stellmotoren und den Schalter auch beim Schrottplatz selber holen und dir eine zusammenbauen.Hab für Ford Escort Stellmotoren, Fiesta Schalter und ein Kabel ca. 40€ gezahlt.Das ganze geht sicher auch noch billiger.Die Anleitung dafür ist ja hier im Forum recht gut beschrieben! Bearbeitet: 14. August 2012 von Alex_E30_Cabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 15. August 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 ist ein fertiges Kit für eEinbauzeit 1 Std. +/- und Zündungsplus vom Standlicht. Sensor zur Hinterachse und die zwei Stellmotoren einklipsen am licht. FERTIG!!! Habs auch drin wegen dem Xenon http://www.yatego.com/zubehoershop24/p,4f50f1f85262c,48a3ecde0546a3_2,hella-ultraschall-leuchtweitenregulierung-lwr-automatis?utm_source=gshopping&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=free 250 EUR Hella elkt. Autom. Leuchtweitenregulierung fertig Davon höre ich zum ersten mal - wo gibt es das? Wahrscheinlich komplizierter einzubauen als die elektrische Variante? Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 15. August 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 ist ein fertiges Kit für eEinbauzeit 1 Std. +/- und Zündungsplus vom Standlicht. Sensor zur Hinterachse und die zwei Stellmotoren einklipsen am licht. FERTIG!!! Habs auch drin wegen dem Xenon http://www.yatego.com/zubehoershop24/p,4f50f1f85262c,48a3ecde0546a3_2,hella-ultraschall-leuchtweitenregulierung-lwr-automatis?utm_source=gshopping&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=free 250 EUR Hella elkt. Autom. Leuchtweitenregulierung fertig Davon höre ich zum ersten mal - wo gibt es das? Wahrscheinlich komplizierter einzubauen als die elektrische Variante? Yatego-Nr.: DQLWQMOG8C Art-Nr.: 219,00 EUR ausverkauft ...Guter Tip... Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 15. August 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 ist ein fertiges Kit für eEinbauzeit 1 Std. +/- und Zündungsplus vom Standlicht. Sensor zur Hinterachse und die zwei Stellmotoren einklipsen am licht. FERTIG!!! Habs auch drin wegen dem Xenon http://www.yatego.com/zubehoershop24/p,4f50f1f85262c,48a3ecde0546a3_2,hella-ultraschall-leuchtweitenregulierung-lwr-automatis?utm_source=gshopping&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=free 250 EUR Hella elkt. Autom. Leuchtweitenregulierung fertig Davon höre ich zum ersten mal - wo gibt es das? Wahrscheinlich komplizierter einzubauen als die elektrische Variante? Yatego-Nr.: DQLWQMOG8C Art-Nr.: 219,00 EUR ausverkauft ...Guter Tip... http://lmgtfy.com/?q=hella+ultraschall+leuchtweitenregulierung Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 15. August 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 rein rechtlich gesehn muss jedes auto ab 1990 die lwr haben. wenn ein fahrzeug vor dem 1.1.1990 gebaut aber erst später zugelassen wurde gibts ne zeile in den fahrzeugbrief/schein eingetragen. alles andere ist unter dem begriff "blinder prüfer" zu sehn. Des Problem hab ich. Bei jeder HU wird beanstandet das ich keine LWR hab. Mein E30 ist halt vor 1990 gebaut worden und erst 91 zugelassen worden. Der Prüfer hat gemeint da brauch ich dann noch so nen Wisch von BMW. Hat den Zufällig jemand von euch ? und kann mir den kopieren. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 15. August 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 ist ein fertiges Kit für eEinbauzeit 1 Std. +/- und Zündungsplus vom Standlicht. Sensor zur Hinterachse und die zwei Stellmotoren einklipsen am licht. FERTIG!!! Habs auch drin wegen dem Xenon http://www.yatego.com/zubehoershop24/p,4f50f1f85262c,48a3ecde0546a3_2,hella-ultraschall-leuchtweitenregulierung-lwr-automatis?utm_source=gshopping&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=free 250 EUR Hella elkt. Autom. Leuchtweitenregulierung fertig Davon höre ich zum ersten mal - wo gibt es das? Wahrscheinlich komplizierter einzubauen als die elektrische Variante? Yatego-Nr.: DQLWQMOG8C Art-Nr.: 219,00 EUR ausverkauft ...Guter Tip... http://lmgtfy.com/?q=hella+ultraschall+leuchtweitenregulierung ...Wie man etwas ergooglen kann, weiß ich selber..., mir ging es darum zu zeigen, das der link nicht wirklich weiter hilft. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cosmo-e30 Geschrieben: 15. August 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 Die LWR.. hampf :P... heut auch zum Tüv, war klar - durchgefallen LWR . Werd mich dann mal als erstes mit der Anleitung zum Abdichten befassen http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01538/f01538.htm allerdings fehlen mir noch 2 zusätzliche Hände, mein Tüvprüfer hat wohl selbst nen E30 und gab mir ebenso den Tip mit den "Spritzen", wenn es klappt gut, wenn nicht elektrisch, aber wozu Kohle auf den Kopf hauen, wenn es auch anders geht?!: Da ich n "bischl drüber war", bin ich allerdings durch die kplt-Untersuchung gekommen - Resultat - "Erhaltenswertes Exemplar" :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. August 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 als Schmankerl gibts ja dann ganze 24 Monate Absolution.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 15. August 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 (bearbeitet) rein rechtlich gesehn muss jedes auto ab 1990 die lwr haben. wenn ein fahrzeug vor dem 1.1.1990 gebaut aber erst später zugelassen wurde gibts ne zeile in den fahrzeugbrief/schein eingetragen. alles andere ist unter dem begriff "blinder prüfer" zu sehn. Des Problem hab ich. Bei jeder HU wird beanstandet das ich keine LWR hab. Mein E30 ist halt vor 1990 gebaut worden und erst 91 zugelassen worden. Der Prüfer hat gemeint da brauch ich dann noch so nen Wisch von BMW. Hat den Zufällig jemand von euch ? und kann mir den kopieren. mfg Dann hätte bei dieser Eintrag in den Papieren sein müßen. Sonst hätte er 91 überhaupt nicht zuglassen werden können.Ein FIN Ausdruck mit dem Produktionsdatum könnte vielleicht sinnvoll sein um das zu korrigieren. Sag mal die letzten 7 Stellen deiner FIN. Evtl hatte er bei zulassung eine LWR und ein "findiger Kopf" hat die später ausgebaut. Ansonsten kann ich diese Dramen um die LWR nicht verstehen. Jeder weiß das er sie haben muß. Jeder weiß das sie bei älteren E30 gerne gleich nach den Tonnenlagern ins Visier kommt. So´n Ding zu wechseln kostet eine halbe Stunde Arbeit und bewegt sich im Preisbereich einer Tankfüllung....und auch ´ne frische originale hält dann die nächsten 15-20 Jahre. Bearbeitet: 15. August 2012 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 15. August 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 rein rechtlich gesehn muss jedes auto ab 1990 die lwr haben. wenn ein fahrzeug vor dem 1.1.1990 gebaut aber erst später zugelassen wurde gibts ne zeile in den fahrzeugbrief/schein eingetragen. alles andere ist unter dem begriff "blinder prüfer" zu sehn. Des Problem hab ich. Bei jeder HU wird beanstandet das ich keine LWR hab. Mein E30 ist halt vor 1990 gebaut worden und erst 91 zugelassen worden. Der Prüfer hat gemeint da brauch ich dann noch so nen Wisch von BMW. Hat den Zufällig jemand von euch ? und kann mir den kopieren. mfg Dann hätte bei dieser Eintrag in den Papieren sein müßen. Sonst hätte er 91 überhaupt nicht zuglassen werden können.Ein FIN Ausdruck mit dem Produktionsdatum könnte vielleicht sinnvoll sein um das zu korrigieren. Sag mal die letzten 7 Stellen deiner FIN. Evtl hatte er bei zulassung eine LWR und ein "findiger Kopf" hat die später ausgebaut. Ansonsten kann ich diese Dramen um die LWR nicht verstehen. Jeder weiß das er sie haben muß. Jeder weiß das sie bei älteren E30 gerne gleich nach den Tonnenlagern ins Visier kommt. So´n Ding zu wechseln kostet eine halbe Stunde Arbeit und bewegt sich im Preisbereich einer Tankfüllung....und auch ´ne frische originale hält dann die nächsten 15-20 Jahre. AC22561 unter welchen Punkt/Buchstabe sollte dies den stehen?. Also ich mein diesen Eintrag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 15. August 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 Steht nicht verschlüsselt, sondern ganz normal wie eine Sondereintragung drinne. "Sondergenehmigung LWR....blabalabla. Irgendwer hatte mal ´ne Kopie davon gepostet. Die wurde erteilt für Autos die 89 vom Band liefen, aber 90 erst zugelassen wurden. Die Zahl der Autos die es in Deutschland betraf war aber winzig. Erstens war ein LWR schnell nachgerüstet und zweitens die Einführung der Vorschrift ja vorher bekannt. Kein Händler hat sich also ein Auto ohne in den Showroom gestellt. Dein Auto hatte keine LWR, ist aber scheinbar auch kein Auto das für den deutschen Markt gebaut wurde. Ländercode ist aber komischerweise auch keiner hinterlegt.Beim Reimport hätte die LWR eingebaut oder der Eintrag erfolgen sollen wenn das 91 die Erstzulassung war. Ich vermute eher das das Auto schon vorher in Ausland zugelassen war und 91 zurück kam. Das Erstzulassungsdatum wurde dadurch falsch eingetragen und es ist ein 89er, bei dem keine LWR sein muß und der ja auch nie eine hatte. Fahrgestellnummer WBAAF51070AC22561 Typ-Code AF51 Typ 318I (EUR) E-Baureihe E30 () Baureihe 3 Bauart LIM Lenkung LL Türen 2 Motor M40 Hubraum 1.80 Leistung 83 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe ALPINWEISS 2 (218) Polsterung INDIGO STOFF (0276) Prod.-Datum 1989-12-06 SonderausstattungNr. Beschreibung 850 ZUSAETZL. TANKFUELLUNG EXPORT 860 SEITLICHE BLINKLEUCHTEN VORN Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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