Sportanzug Geschrieben: 2. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Tach allerseits, habe mir heute einen Satz 14" Kreuzspeichen samt neuer Reifen gegönnt. Beim Demontieren des Reifens vorne links haben wir festgestellt, dass eine der 4 Radschrauben total vergriesgnaddelt ist und die Gewinde, sowohl an der Schraube, als auch an der Radnabe, nichtmehr zu gebrauchen sind. Als ich versucht habe, eine neue Schraube einzudrehen, habe ich diese nur wieder verwürgt und gegriffen hat sie sowieso nichtmehr. Jetzt bin ich wagemutigerweise mit 3 Radschrauben und sehr vorsichtig nach Hause gefahren. Natürlich frage ich mich nun, wie ich am besten weiter (ver)fahren soll. Ich sehe momentan 3 Möglichkeiten: 1) Gewinde nachschneiden und hoffen, dass es wieder passt 2) Größeres Gewinde in die Nabe schneiden und dann eben mit einer größeren Schraube rumfahren (Unwucht?) 3) Radnabe wechseln Da beim E30 ja die Radnabe und das Federbein ein zusammenhängendes Teil sind, scheint mir das ein größerer Aufwand zu sein. Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 2. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 3.! Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 ich würde versuchen das Gewinde nachzuschneiden(wenn du weisst was du tust).Wenn das nicht hilft, mach Radlager mit Nabe neu (ist natürlich nicht ein Teil mit dem Federbein ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sportanzug Geschrieben: 2. August 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Wie? Das ist nicht ein Teil? Sah vorhin schwer so aus, als ich mir das angeschaut habe. Der Schrotthändler, bei dem ich war, hat auch einige Federbeine gehabt, bei denen überall noch die Radnabe mit dran war. Er meinte, das wäre ein zusammenhängendes Teil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 2. August 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Wenn das Gewinde noch zu retten würde ich auch versuchen es nachzuschneiden. Aber sieh zu dass Du den richtigen Gewindebohrer erwischt, es gibt in dieser Größe mehrere Feingewindesteigungen, die erkennt man mit dem Auge nicht. Ansonsten neue Nabe mit Lager, kostet in der Bucht 40Euro und das Rad hält wieder wie original. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sportanzug Geschrieben: 2. August 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Und die Teile von eBay taugen was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 2. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Hier siehst du das Federbein: http://static.bmwfans.info/images/epc/MzUyM19w.png Hier siehst du das Radlager: http://static.bmwfans.info/images/epc/MzUzOV9w.png Zum besseren Verständnis sollte das reichen. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 2. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Nein, ist auf keinen Fall ein Teil. Da muss aussen der Deckel in der Mitte ab, die 36er Mutter lösen, mit nem Abzieher die Nabe abziehen. Dann bleibt zu 90% der Innenring des Radlagers zurück, den musst Du dann irgendwie runterbekommen. Anschließend den Wellenstummel reinigen, etwas einfetten, neue Nabe mit Lager raufschieben, mit der Mutter anziehen, Mutter sichern und den Deckel wieder Reinschlagen. Fertig. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 2. August 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Ebay Teile gibt es gute und schlechte. Gute Teile z.b. vom Händler Sagusport. Das sind orig. Mayle Teile, die taugen was. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sportanzug Geschrieben: 2. August 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Ok danke, hilft mir schonmal sehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. August 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Der Schrotthändler, meinte, das wäre ein zusammenhängendes Teil. Ein Schrotthändler eben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Dann bleibt zu 90% der Innenring des Radlagers zurück, den musst Du dann irgendwie runterbekommen. Edit wegen Denkfehler:Vorsichtig abflexen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sportanzug Geschrieben: 2. August 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Ok, ich denke, ich habe mich entschieden, wie ich weiter vorgehe. Da ich das Teil so schnell wie möglich benötige (will ungern mit nur 3 Radschrauben rumfahren), werde ich mir das komplette Federbein vom Schrott holen und so wie es ist umbauen. Kostenpunkt inkl. Einbau sind 80,-€. Wenn ich die Radnabe bei BMW kaufen würde, müsste ich warten bis das Teil da ist und 190,-€ zahlen, ohne Einbau Bei eBay hätte ich auch wieder eine Wartezeit von min. einer Woche und müsste noch warten, bis mein Kumpel mir die Bühne zur Verfügung stellen und mir zur Hand gehen kann. Wäre dann zwar mit ca. 40€ das Günstigste, aber ich müsste lange warten. Die Methode mit dem Wechsel des ganzen Federbeins erscheint mir am sinnvollsten, da ich das morgen über die Bühne kriege, "nur" 80,-€ zahle und der Einbau da schon dabei ist. Edit: Das Federbein von einem 4-Zylinder Touring sollte ja in meinen 2-Türer auch passen solange der Durchmesser passt, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. August 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Ja da gehts doch schon los. Was ist dann für ne Feder in dem Federbein?Touring hatte meist die großen bzw den 52mm Druchmesser, deiner hat sicher den kleinen...Ne neue Radnabe wäre ne richtige Reperatur, und viel teurer als 80 eur bezahlste für die auch nicht. Überraschenderweise gibt es auch Autoteileläden im Real Life, sowas wie PV AUtoteile, Stahlgruber usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 2. August 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Tach allerseits, habe mir heute einen Satz 14" Kreuzspeichen samt neuer Reifen gegönnt. Beim Demontieren des Reifens vorne links haben wir festgestellt, dass eine der 4 Radschrauben total vergriesgnaddelt ist und die Gewinde, sowohl an der Schraube, als auch an der Radnabe, nichtmehr zu gebrauchen sind. Als ich versucht habe, eine neue Schraube einzudrehen, habe ich diese nur wieder verwürgt und gegriffen hat sie sowieso nichtmehr. Jetzt bin ich wagemutigerweise mit 3 Radschrauben und sehr vorsichtig nach Hause gefahren. Natürlich frage ich mich nun, wie ich am besten weiter (ver)fahren soll. Ich sehe momentan 3 Möglichkeiten: 1) Gewinde nachschneiden und hoffen, dass es wieder passt 2) Größeres Gewinde in die Nabe schneiden und dann eben mit einer größeren Schraube rumfahren (Unwucht?) 3) Radnabe wechseln Da beim E30 ja die Radnabe und das Federbein ein zusammenhängendes Teil sind, scheint mir das ein größerer Aufwand zu sein. Was meint ihr?Das schnellste wäre ein Heli Coil ein zu setzen. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 2. August 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Also ich finde das keine gute Idee.Auch falls das Federbein passt, weisst Du noch nicht was weiter auf Dich zukommt. Ein Teil vom Schrotti um 80Euro und Du weisst nicht wie lange dann das Radlager noch hält oder ob es nicht überhaupt kaputt ist, dann stehen die 40Euro erst wieder an für die neue Nabe. Dann die nächsten Schwachpunkte; Du darfst nicht vergessen dass bei dem Federbein-umbau der Spurkopf und das Traggelenk demontiert werden muss. Und da kann Dir passieren dass das nicht so locker vom Hocker geht wie Du glaubst... Helicoil wäre eine Übergangslösung, aber zu dieser Möglichkeit muss man auch erst einmal kommen. Keine Ahnung wie viele KM Du täglich fahren musst, aber ICH würde die 2 Tage, die es max. dauert bis der Ersatzteildealer an der Ecke die Nabe hat, mit den 3 Schrauben rumfahren. Und die Nabe wechseln kannste mit dem Original-Wagenheber auch, musst Du halt einen Holzbrocken oder so unterlegen dass der Wagen nicht runterfallen kann. Bühne braucht es da keine... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. August 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 sagusport kontaktieren und innerhalb von 2 tagen haste das meyle-radlager in der hand. und so nen radlager tausch ich auf der strasse mitm unterstellbock und nem abzieher. eh du das federbein ausgebaut hast hab ich das radlager schon getauscht. und hab nen neues verbaut und brauch nicht in 6 monaten (dann isses scheissekalt weil winter) nochmal bei. wenn ich dran denk welcher terror dich erwarten kann..... keinen federspanner liegen.....die kolbenstangenmutter geht nicht auf.....der spurstangenkopf geht nicht los..... naja und helicoil ist was kleine schrauben aber für mich nix für den kontakt zwischen auto und strasse. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 2. August 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Spurverbreiterung System 4H (Helicoil) Aber Radnabe tauschen ist der richtige Weg. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 2. August 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Bedenke, das wenn du das ganze Federbein wechselst, du theoretisch und praktisch die Spur vermessen lassen musst. Das sind dann auch nochmal 50-60 Euro die anfallen. Tausch doch einfach das Radlager und so'n Schrottteil würd ich mir schon garnicht einbauen. Wie schon gesagt, Sagusport in der Bucht liefert superschnell. Und die Meyle Lager mit Nabe sind super. Gruß Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 2. August 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Tach allerseits, habe mir heute einen Satz 14" Kreuzspeichen samt neuer Reifen gegönnt. Beim Demontieren des Reifens vorne links haben wir festgestellt, dass eine der 4 Radschrauben total vergriesgnaddelt ist und die Gewinde, sowohl an der Schraube, als auch an der Radnabe, nichtmehr zu gebrauchen sind. Als ich versucht habe, eine neue Schraube einzudrehen, habe ich diese nur wieder verwürgt und gegriffen hat sie sowieso nichtmehr. Jetzt bin ich wagemutigerweise mit 3 Radschrauben und sehr vorsichtig nach Hause gefahren. Natürlich frage ich mich nun, wie ich am besten weiter (ver)fahren soll. Ich sehe momentan 3 Möglichkeiten: 1) Gewinde nachschneiden und hoffen, dass es wieder passt 2) Größeres Gewinde in die Nabe schneiden und dann eben mit einer größeren Schraube rumfahren (Unwucht?) 3) Radnabe wechseln Da beim E30 ja die Radnabe und das Federbein ein zusammenhängendes Teil sind, scheint mir das ein größerer Aufwand zu sein. Was meint ihr?Das schnellste wäre ein Heli Coil ein zu setzen. Muss man das jetzt wirklich noch kommentieren?! Helicoil sind von Haus aus Dreck, genauso wie Aluspachtel, Kupferpaste und das ganze andere Murkserzubehör. Wenn dann repariert man ein Gewinde mit einer passenden Gewindebüchse. AUßER es ist das Gewinde von etwas wichtigem, das schneidet man entweder mit Verstand nach oder ersetzt das Teil, vorallem wenn es so was einfaches wie ein Radnabe ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 2. August 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Tach allerseits, habe mir heute einen Satz 14" Kreuzspeichen samt neuer Reifen gegönnt. Beim Demontieren des Reifens vorne links haben wir festgestellt, dass eine der 4 Radschrauben total vergriesgnaddelt ist und die Gewinde, sowohl an der Schraube, als auch an der Radnabe, nichtmehr zu gebrauchen sind. Als ich versucht habe, eine neue Schraube einzudrehen, habe ich diese nur wieder verwürgt und gegriffen hat sie sowieso nichtmehr. Jetzt bin ich wagemutigerweise mit 3 Radschrauben und sehr vorsichtig nach Hause gefahren. Natürlich frage ich mich nun, wie ich am besten weiter (ver)fahren soll. Ich sehe momentan 3 Möglichkeiten: 1) Gewinde nachschneiden und hoffen, dass es wieder passt 2) Größeres Gewinde in die Nabe schneiden und dann eben mit einer größeren Schraube rumfahren (Unwucht?) 3) Radnabe wechseln Da beim E30 ja die Radnabe und das Federbein ein zusammenhängendes Teil sind, scheint mir das ein größerer Aufwand zu sein. Was meint ihr?Das schnellste wäre ein Heli Coil ein zu setzen. Muss man das jetzt wirklich noch kommentieren?! Helicoil sind von Haus aus Dreck, Wenn du dieser Meinung bist.Ich Arbeite in einem Metallbetrieb der auch Teile für Flugzeugsitze herstellt die 1000%funktionieren müßen.Und bei diesen Teilen werden auch Heli Coil eingesetzt.Soviel dazu!! Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 2. August 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Naja, so grob würde ich das nicht sagen. Aber ich halte vom Helicoil auch nix, ausser man braucht im Alu ein anständiges Gewinde. Aber was hast Du bitteschön gegen Kupferpaste? Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 2. August 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 mann, die 22 beiträge zu schreiben dauert ja länger als die nabe zu wechseln.... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. August 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 mann, die 22 beiträge zu schreiben dauert ja länger als die nabe zu wechseln.... lässt aber die pfoten sauber..... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. August 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 mann, die 22 beiträge zu schreiben dauert ja länger als die nabe zu wechseln.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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