*Thomas* Geschrieben: 16. Juli 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 kurze Frage: Ist das Diff beim 325er bei Automatik und Handschalter das gleiche? http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00023/f00023.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 17. Juli 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Das Automatikgetriebe hat nur 4 Gänge und ist im letzten Gang länger übersetzt als das 5-Gang Schaltgetriebe im letzten Gang (Jedenfalls ist das beim 4-Zylinder so). Daher haben die Automatikmodelle meist ein kürzeres Differenzial eingebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Hauptmann Geschrieben: 17. Juli 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Um Nochmal darauf zurückzukommen: Mein 318i mit M40 Motor geht bei 210 in den Drehzahlbegrenzer. Und das ohne das etwas verändert wurde, von einem offenen K&N mal abgesehen. Da wünscht man sich unter Umständen schon eine etwas längere Übersetzung. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 17. Juli 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Macht auch zB einen Unterschied, ob man 205/55er drauf hat oder 205/50/15. Also am meisten Einfluss auf den Spritverbrauch hat mein rechter Fuss. Beim 318i hatte ich schon alle Verbräuche zwischen 7,2l und 13,9l auf 100km. Und so 8-9l bei gemischter Fahrweise finde ich echt okay, zumal der Cw Wert von einem E30 echt bescheiden ist. Mein Vater hat einen Audi A4 1,8t mit 211 Ps...............der braucht in der Stadt so seine 12-13l und das mit Direkteinspritzung/7 Gang DSG und all dem Kram. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 17. Juli 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Um Nochmal darauf zurückzukommen: Mein 318i mit M40 Motor geht bei 210 in den Drehzahlbegrenzer. Und das ohne das etwas verändert wurde, von einem offenen K&N mal abgesehen. Da wünscht man sich unter Umständen schon eine etwas längere Übersetzung. lg da iss noch einer der legendären M40 die 210 fahren mit 4,5l verbrauch. ach, hät ich nur auch einen Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 17. Juli 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 da iss noch einer der legendären M40 die 210 fahren mit 4,5l verbrauch.vom verbrauch hat er ja nichts gesagt. 210 lt. tacho hat meiner vor 7 jahren auch noch geschafft. das entspricht ziemlich genau den eingetragenen 191 km/h mit serienbereifung.also doch nicht so legendär, sondern nur einer von denen, die ihre normale leistung noch haben Macht auch zB einen Unterschied, ob man 205/55er drauf hat oder 205/50/15.jup, wer zu kleine reifen fährt, muss sich über zu hohe drehzahlen nicht beschweren. allerdings sind die unterschiede nicht allzu gewaltig. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Juli 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 die Drehzahlspünge werden beim längeren Diff schon prinzipiell etwas größer, da man sich bei gleicher Geschwindigkeit in jeweils niedrigeren Gängen befindet und in den unteren Gängen sind die Stufen nunmal etwas größer zwischen den Gängen, diesen kleinen Nachteil hat man schon wichtig ist bei so einer Aktion, dass man nicht nur "bisschen" länger übersetzt, also nicht von 4,27 auf 4,10 oder 3,91 sondern deutlich mehr, also den Sprung vom 5. auf den 4. kompensiert, so dass der 4. dann so wird wie der 5. mal war, sonst hat man keinen passenden Fahrgang zum erreichen der V-max mehr 4. zu 5. ist Faktor 0,8 was dann eben ein 3,25 oder 3,38 oder 3,45 Diff erfordert, immer dran denken : der M40 ist keine Drehsau, die Nennleistung hat er bei weniger Drehzahl als die vergleichbaren "alten" Modelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 17. Juli 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Also müsste ich von 4.27 auf 3.46 wechseln8-/ ? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 18. Juli 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 die Drehzahlspünge werden beim längeren Diff schon prinzipiell etwas größer, da man sich bei gleicher Geschwindigkeit in jeweils niedrigeren Gängen befindet und in den unteren Gängen sind die Stufen nunmal etwas größer zwischen den Gängen, diesen kleinen Nachteil hat man schonso herum betrachtet stimmts dann auch wieder.der drehzahlsprung beim schalten vom 3. in den 4. beispielsweise wird jedoch kleiner, bei einem länger übersetzten diff. da hatte ich meinen denkfehler, und möchte das hier nur noch mal richtig stellen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LordHibbs Geschrieben: 18. Juli 2012 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Ich werd das dann mal machen wenn mein Auto vom Sattler wieder kommt. Ich versuch mal ein 3,45er Diff zu besorgen und dann einzubauen. Muss das aus dem E30 kommen oder geht eins vom E34 bzw E36?Selbst wenn es "nur" nen halben Liter bis Liter bringen sollte... allein das abgesenkte Drehzahlniveau ist schon verdammt nett. Zitieren 1992er BMW E30 Cabrio - der offene1991er VW Passat Variant - der große [Kühllüfter]"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 18. Juli 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Selbst wenn es "nur" nen halben Liter bis Liter bringen sollte...das wäre schon recht optimistisch... einfach mal so 10% zu sparen ist nicht ganz so easy. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Juli 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 naja also nen wunder an durchzugskraft ist der M40 ja bekanntlich nicht. und dann noch zuschnüren mit so nen ellenlangen diff??? da fährt dir jeder roller an der ampel wech. und das wegen 70cent ersparniss? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 19. Juli 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 und das wegen 70cent ersparniss? die einsparung wird schon merklich sein. ob sich damit die anschaffungskosten eines anderen diffs kompensieren lassen, sei mal dahingestellt. die meisten e30-fahrer kommen ja nicht mehr auf fahrleistungen von 30tkm+ im jahr...das muss jeder für sich selbst entscheiden. ich würds aus bloßem interesse auch mal machen Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LordHibbs Geschrieben: 19. Juli 2012 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 naja also nen wunder an durchzugskraft ist der M40 ja bekanntlich nicht. und dann noch zuschnüren mit so nen ellenlangen diff??? da fährt dir jeder roller an der ampel wech. und das wegen 70cent ersparniss? Es geht mir nicht nur um die 70cent, sondern ich bin wie gesagt viel auf der Autobahn und wenn man da mitschwimmen will und dir der Motor um den Ohren brüllt weil er ja doch recht hoch dreht und man das mit einem langen Diff umgehen kann, Gerne! Heizen und Ampelrennen will ich eh nicht ;) und das wegen 70cent ersparniss? die einsparung wird schon merklich sein. ob sich damit die anschaffungskosten eines anderen diffs kompensieren lassen, sei mal dahingestellt. die meisten e30-fahrer kommen ja nicht mehr auf fahrleistungen von 30tkm+ im jahr...das muss jeder für sich selbst entscheiden. ich würds aus bloßem interesse auch mal machen Selbst wenn die Einsparung nur "minimal" ist, aber dafür sich das Drehzahlniveau senkt bin ich schon zu frienden. Zitieren 1992er BMW E30 Cabrio - der offene1991er VW Passat Variant - der große [Kühllüfter]"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Juli 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 und genau um diesen Aspekt geht es Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Juli 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 und genau um diesen Aspekt geht es hö? lest ihr nen anderen fred? ganz am anfang gings um die spritersparnis. gut nachzulesen um threadtitel... aber lasst es gut sein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Juli 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 sollte heisen das das eigentlich der einzige aspekt der sinn macht. zumindest in meinen augen. deshalb ja das meine meinung Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Hauptmann Geschrieben: 23. Juli 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 lg da iss noch einer der legendären M40 die 210 fahren mit 4,5l verbrauch. ach, hät ich nur auch einen Nein, Verbrauch lag ausgerechnet bei fast 22 Liter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Juli 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2012 naja also nen wunder an durchzugskraft ist der M40 ja bekanntlich nicht. und dann noch zuschnüren mit so nen ellenlangen diff??? da fährt dir jeder roller an der ampel wech. und das wegen 70cent ersparniss? die 20% weniger Zugkraft im ersten Gang bei einem 20% längeren Diff. kann man akzeptieren, dafür hat man auch einen schnelleren 1. Gang und man hat beim voll ausdrehen in dem Bereich wo man sonst schon im 2. wäre, deutlich mehr Drehmoment an den Rädern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Juli 2012 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2012 Um Nochmal darauf zurückzukommen: Mein 318i mit M40 Motor geht bei 210 in den Drehzahlbegrenzer. Und das ohne das etwas verändert wurde, von einem offenen K&N mal abgesehen. Da wünscht man sich unter Umständen schon eine etwas längere Übersetzung. lg in dem Fall kannst Du natürlich eine 3,91 verbauen, wenn Du den 5. weiterhin als Gang zum voll ausdrehen benutzen willst, die 5% weniger Zugkraft wirst Du nicht so sehr spüren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Juli 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2012 (bearbeitet) und genau um diesen Aspekt geht es hö? lest ihr nen anderen fred? ganz am anfang gings um die spritersparnis. gut nachzulesen um threadtitel... aber lasst es gut sein. ein Schongang ist ein Schongang, den MUSS man nicht benutzen, aber man KANN ihn benutzen .... wenn man einen hat .... und um einen zu haben, muss man das eben so auslegen, dass das Schongang Getriebe seinem Namen auch gerecht wird BMW hat aus dem urspünglichen Schongang durch eine kürzere Diff Übersetzung ein Sportgetriebe gemacht, mit dem Nachteil der höheren Getriebeverluste im 5. Gang beim e36 wurde das dann korrigiert, diese Getriebe haben im 5. 1:1 und damit keine Vorgelegeverluste, was dem Verbrauch und der Endgeschwindigkeit zugute kommt die Spritersparnis wird beim e30 auf jeden Fall eintreten, 20% weniger Drehzahl sind auch 20% weniger Reibungsverluste im Motor, bei durchschnittlichem gemäßigtem Autobahntempo sind auch vom Krawall her deutlich angenehmer, bei weniger Drehzahl muss man auch die Drosselklappe weiter aufreissen, die Drosselverluste sind also auch geringer, solange man dabei nicht zu weit aus dem optimalen Drehzahlbereich rausrutscht, ist da auf jeden Fall eine Spritersparnis zu erzielen ein auf "echte" Schongang Übersetzung umgebauter e30 wird 4. eine höhere V-max erreichen, im 4. bessere Durchzugswerte haben und weniger verbrauchen als ein normal übersetzter e30 im 5. Gang, eben weil er im 4. keine Verluste im Getriebe hat, selbst wer den 5. als Schongang ganicht benutzen will, der hat deshalb mit dieser Auslegung im 4. schon Vorteile und mir soll keiner erzählen, dass er beim dahinrollen mit 130km/h dann nicht doch den Schongang reinknallt und die Drehzahl um 20% senkt wer viel Autobahn fährt, wird das Umstellen auf echte Schongangübersetzung sicher nicht bereuen, egal ob er den Schongang nun wirklich nutzt oder nicht, also beide Daumen hoch und machen ! für Stadtheizer ist das natürlich nicht relevant, die werden 4,45-er Diff`s verbauen und es immernoch zu lang finden, weil man den 5. in der Stadt nicht voll ausdreht, die werden sich dazu noch ein e36 Getriebe verbauen und immernoch jammern dass es zu lang ist im 5. Bearbeitet: 24. Juli 2012 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LordHibbs Geschrieben: 27. Juli 2012 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2012 Wie erreiche ich denn ein nahezu originales Schonganggetriebe? Zitieren 1992er BMW E30 Cabrio - der offene1991er VW Passat Variant - der große [Kühllüfter]"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 27. Juli 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2012 Also ich hab das mal in das CarTest Programm eingegeben. Ausgehend von einer 2 Türigen 318i Limo. Das sind natürlich alles theoretische Werte. - Technische Daten- Fahrleistungen- theoretischer Verbrauch- Drehzahlnivau in den einzelnen Gängen Szenario 1: 318i mit 4.27er Differential Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 27. Juli 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2012 Szenario 2: 318i mit 3.45er Differential Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Juli 2012 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2012 Wie erreiche ich denn ein nahezu originales Schonganggetriebe? das solltest Du doch nach dem Lesen der Beiträge nun so langsam verstanden haben Du musst die Übersetzung im Hinterachsgetriebe so wählen, dass die Gesamtübersetzung im 4. Gang so ist wie vorher im 5. Gang damit hast Du den 4. zum erreichen der V-max. und der 5. ist zum Drehzahlsenken, V-Max. wirst Du im 5. mangels Drehoment nicht mehr errichen können, aber bei etwas geringeren Geschwindigkeiten sind die Fahrwiderstände geringer, so dass es dort reicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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