Zum Inhalt springen

kürzere Prüfintervalle der HU

Reuz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mich belustigt, falls es wirklich nur noch die hälfte kosten soll, aber doppelt so oft geprüft wird, dass man offensichtlich viel zu viel geld für die HU bezahlt wenn man, trotz doppelter Arbeit, den Preis halbieren kann oO

Ich, als Eingeborener der Alpenrepublik, kann darüber nur lächeln. Bei uns gibt es schon ewig die jährliche §57a Überprüfung. Kostet beim Club pro KFZ 36Euro, in einer Werkstatt ca. 70Euro. Ganz egal, ob das Auto 5 oder 50Jahre alt ist. Das erste "Pickerl" bei Neuwagen hält 3Jahre, das zweite dann 2Jahre, danach Jährlich. Für einspurige Fahrzeuge ist die Überprüfung von Haus aus ab Erstzulassung jährlich fällig.

Ab einem gewissen Alter (ca. 15Jahre) werden dann verdächtige Autotypen stichprobenartig einmalig zu einer Zusatzüberprüfung vorgeladen, wo die Sachverständigen der Landesregierung ein Auto sogar stillegen können, wenn z.b. nur der EFH der hinteren Beifahrertüre nicht funktioniert. Das kostet dann 160Euro.

Aber wir sind ja gottseidank in der Europäischen Union, wo alles einheitlich geregelt ist... :ironie:

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Ab einem gewissen Alter (ca. 15Jahre) werden dann verdächtige Autotypen stichprobenartig einmalig zu einer Zusatzüberprüfung vorgeladen, wo die Sachverständigen der Landesregierung ein Auto sogar stillegen können, wenn z.b. nur der EFH der hinteren Beifahrertüre nicht funktioniert. Das kostet dann 160Euro.

:eek: Das müssten die mal hier in Deutschland machen :devil: !!

Nach Flex kommt Ab!!

Wenn ich sehe, was die Prüfer schon jetzt teilweise für eine scheiß Laune haben, möchte ich nicht wissen, wie das werden soll, wenn künftig jede Karre jährlich zum Termin muss :kotz:

Da müssen die dann parallel dazu noch ganz gewaltig an der Servicequalität arbeiten, denn der Autofahrer muss sich den Termin genau so antun... Wenn ich zu den offiziellen Prüfterminen erscheine (DEKRA), davor extra noch frage, ob ich ´nen Termin brauche und es heißt "nein, kommen Sie einfach vorbei" und ich mir dann vom Prüfer anhören muss, dass das jetzt nicht mehr geht, weil er eine Stunde dafür braucht und noch andere warten, dann stimmt hier irgendwas nicht.

An der zweiten Prüfstelle (TÜV) wirste wieder weggeschickt, obwohl du ebenfalls zu den offiziellen Öffnungszeiten erscheinst, nur weil der Ingenieur dringend abberufen wurde und sonst keiner mehr da ist, der das machen kann, dann frag´ ich mich schon, ob die noch alle Latten am Hag haben.

Servicewüste Deutschland - ich habe sie wieder kennen lernen dürfen...

:meinung:

Bearbeitet: von Kai

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Da müssen die dann parallel dazu noch ganz gewaltig an der Servicequalität arbeiten, denn der Autofahrer muss sich den Termin genau so antun...

Müssen Die nicht , da Du ja sowieso hin musst :watch: ! Ist beim Finanzamt das gleiche !

Gottseidank habe ich einen vernünftigen Prüfer an der Hand :daumen: !!

Nach Flex kommt Ab!!

naja also das finanzamt ist nur eine institution.

der prüfer gibts von der dekra und dem tüv und der küs und der gtü und was weiss ich noch. dazu kann ich meine kiste überall prüfen lassen.

und wenn mir der service nicht passt geh ich halt woanders hin.

vorrassetzung ist natürlich das die kiste in nem prüfungswürdigen zustand ist. mit runtergerammelten bremsen zum termin zu kommen und sich dann über den "service" zu beschweren weil man keine plakette bekommt.....

obs sinnvoll ist die plakette zu verweigern wenn die lwr nicht geht steht hier nich zur debatte. das ist nunmal gesetz. keiner der "lwr-jammerer" käme auf die idee beim geblitztwerden zu argumentieren das man dort wo die begrenzung ist locker das doppelte fahren kann. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

naja also das finanzamt ist nur eine institution.

der prüfer gibts von der dekra und dem tüv und der küs und der gtü und was weiss ich noch. dazu kann ich meine kiste überall prüfen lassen.

Das ist mir schon klar ! Der TÜV hier bei uns im die Ecke hatte schon immer einen Sch...-Ruf , trotzdem fahren die Leute immernoch alle dahin , weil die Alternativen die wenigsten Nicht-Schrauber kennen ! Ich merk's ja in der Arbeit bei meinen Arbeitskollegen ! Sich zu informieren und dann auf den Weg zu einer Alternative zu machen ist mit Arbeit verbunden ! Müsstest mal hören , was da schon für Fragen gekommen sind : "Dürfen die auch TÜV machen?" !

Nach Flex kommt Ab!!

@Mathes:

bei meinem Besuch gestern ging es nicht um HU/AU, die ist bei mir erst in knapp 2 Jahren wieder fällig :D

Anlass war die Eintragung meines EISENMANN´s, Teilegutachten hatte ich dabei, tel. hatte ich extra einen Tag vorher noch geklärt, ob ich ´nen Termin brauche, was verneint wurde. Trotzdem hatte der eine Prüfer keinen Bock, beim anderen Verein war kein Kompetenter vor Ort... Und das, obwohl ich zu den offiziellen Öffnungszeiten da war.

Da erwarte ich eben, dass da auch was gemacht wird. Wenn er genervt ist, dass ihm was auf´n Fuss gefallen ist (er hinkte) und/oder angep.... ist, dass er samstags schaffen muss, dann hat er vermutlich das Falsche gelernt :roll: . Ist leider aber nicht mein Problem.

Wenn ich während der Schalteröffnungszeiten zur Bank gehe und Geld abheben will, erwarte ich auch, dass ich die Kohle bekomme und finde es nicht witzig, wenn ich mir anhören muss "das dauert zu lange, tut mir leid, das wird heute nix mehr!"

:saufen:

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

dann hätt ich das ding woanders eintragen lassen. und der laden hätte mich nie wieder gesehn.

gruss

Tja und schon wieder mal sieht man das man in dem land ausgebeutet wird bis das es nicht mehr geht und noch viel viel weiter...

Als autofahrer, raucher und eigenheim besitzer ist man der mops in dem land, oder sollte ich besser sagen die melkkuh die am melkgerät angeschlossen ist.

Und bei solchen aussagen wie: "ach ja was soll man machen ist halt so" bekomm ich plack.

Tja und schon wieder mal sieht man das man in dem land ausgebeutet wird bis das es nicht mehr geht und noch viel viel weiter...

Als autofahrer, raucher und eigenheim besitzer ist man der mops in dem land, oder sollte ich besser sagen die melkkuh die am melkgerät angeschlossen ist.

Und bei solchen aussagen wie: "ach ja was soll man machen ist halt so" bekomm ich plack.

naja das rauchen aufgeben wäre schonmal was.

und auswandern.....

gruss

naja das rauchen aufgeben wäre schonmal was.

und auswandern.....

Oder sich ne knarre besorgen und sich die kugel geben...:freak::klatsch:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...