Zum Inhalt springen

320i Touring Scheibenbremsen hinten?

MQ30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

......................................................................................................

ich galub da kann ich ordentlich was vom Kaufpreis (1200€) zurückholen. :)

...........................................................................................................

.....................................................................................................

Das Problem ist nicht der Zustand des Fahrzeugs, sondern der dann zu hohe Preis und vor allem der Verkäufer.

...Kann ich verstehen, wenn man ganz oben in der (nicht M3) e30-Preisklasse einsteigt.

1200,- für einen guten Touring mit frischem Tüv sind wirklich viel zuviel.

Was für ein Wucher, der Verkäufer gehört sofort verhaftet und sein gesamtes Vermögen eingezogen.

Zur Sache : wenn du nicht gerade täglich neue Nordschleifen Rundenrekorde aufstellen möchtest, reicht die Trommelbremse für dein Leistungswunder völlig aus.

Selbst zu ihrer Zeit anerkannt flotte Fahrzeuge wie Golf 1 GTi, Porsche 924 oder Commodore GS/E (bis `76) hatten nur Trommeln hinten.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

ie fin in den etk gehakt und siehe da "scheibenbremsen an der hinterachse".

Soll heißen, da hat sich echt einer die Schräglenker an der HA abgebaut gegen Trommeln getauscht und den Wagen weiterverkauft?

nee eben nicht. bastelkarre ab werk.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

...Kann ich verstehen, wenn man ganz oben in der (nicht M3) e30-Preisklasse einsteigt.

1200,- für einen guten Touring mit frischem Tüv sind wirklich viel zuviel.

Was für ein Wucher, der Verkäufer gehört sofort verhaftet und sein gesamtes Vermögen eingezogen.

Zur Sache : wenn du nicht gerade täglich neue Nordschleifen Rundenrekorde aufstellen möchtest, reicht die Trommelbremse für dein Leistungswunder völlig aus.

Selbst zu ihrer Zeit anerkannt flotte Fahrzeuge wie Golf 1 GTi, Porsche 924 oder Commodore GS/E (bis `76) hatten nur Trommeln hinten.

Ich glaube du hast noch nicht alles gelesen was ich gepostet habe. Den TÜV hätte er nie bekommen dürfen im Endeffekt hab ich laut Papier frischen Tüv, aber im Endeffekt musste ich noch n paar Hunderter rein stecken für einen Tüvgerechten Zustand. Die Trommelbremse wäre niemals ein Problem für mich, rein bremstechnisch reicht sie für mich auch locker. Aber rein originalitätstechnisch, sowie die Tatsache der Veschwiegenheit des Verkäufers mir gegenüber ist der Wagen unterm Strich nicht das Geld wert.

bremstechnisch reicht sie für mich auch locker

Dir reicht die Bremse beim Touring? Respekt! Poste doch mal Bilder, ohne das gesehen zu haben ist es schwierig darüber zu diskutieren :freak:

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Hat der Touring eigentlich vorne innenbelüftete Scheiben oder massive? Wenn er noch innenbelüftete hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass da mal was getauscht wurde schon recht hoch. Hat er massive, könnte es eher original sein. Große und kleine BA dürften nach meinen Überlegungen eigentlich nie gemischt worden sein, denn das könnte zum Überbremsen des Hecks führen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

denn das könnte zum Überbremsen des Hecks führen.

öööhm mit trommeln an der hinteraxxe??? :-D

gruss

Etwa nicht? 8-/

Nein umgedreht, mit massiven Scheiben vorne und hinten natürlich. :-)

Da fällt mir grad noch ein: Ist auf den Achsteilen nicht irgendwo das Produktionsdatum vermerkt?

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Hat der Touring eigentlich vorne innenbelüftete Scheiben oder massive? Wenn er noch innenbelüftete hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass da mal was getauscht wurde schon recht hoch. Hat er massive, könnte es eher original sein. Große und kleine BA dürften nach meinen Überlegungen eigentlich nie gemischt worden sein, denn das könnte zum Überbremsen des Hecks führen.

Was heißt nie gemischt... bei 2-3 320i Schlachter die ich hatte ( allerdings Limo ) alle ohne ABS hatten vorne Innenbelüftete und hinten Trommeln.

Irgendwie kam alles rein was rumlag :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

Was heißt nie gemischt... bei 2-3 320i Schlachter die ich hatte ( allerdings Limo ) alle ohne ABS hatten vorne Innenbelüftete und hinten Trommeln.

Irgendwie kam alles rein was rumlag :D

Ja des ist dann ori, Limo (4 Türer weiß ned) 320i ohne Abs haben Trommel und vorne innenbelüftete...

Sowie meiner auch !

@MQ30

Wo sind die Bilder jetzt ? :bilder:

Ab Werk:

320i Limos ohne ABS vorn innenbelüftete Scheiben, hinten Trommeln, mit ABS hinten massive Scheiben.

320i Cabrios und Touring hinten alle massive, vorn innenbelüftete Scheiben.

Hinten innenbelüftet nur beim iX Touring.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Fakt is doch, das das kein TÜV-Prüfer interessiert, ob da jetzt Trommeln oder Scheiben drin sind!

Richtig, ich bezweifel das das überhaupt jemand von der Truppe zuordnen kann.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Fakt is doch, das das kein TÜV-Prüfer interessiert, ob da jetzt Trommeln oder Scheiben drin sind!

Solange er kein E30-Kenner ist, wird es der Prüfer nicht merken und höchsten schwache Bremsleistungen bemängels.

Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

"schwache bremsleistung bemängeln"???

was solln die aussage?

also haben 4zylinder-limos ne "HU 2ter klasse"????

:klatsch:

gruss

Den TÜV-Prüfer vllt. nicht - aber den Halter sollte es interessieren!

Ich möchte nicht der Fahrer sein, der mit diesem "geTÜVten" Auto einen Unfall mit Verletzten oder gar Toten hat: Ein Unfallsachverständiger wird die zu kleine Bremsanlage bemerken und dann kommt ein ganzer Rattenschwanz an Unannehmlichkeiten auf Dich zu: Fahren ohne ABE, ergo kein Versicherungsschutz, usw. - Du wirst länger weggesperrt als Du leben kannst.

Es bleibt nur Eines: Umrüsten auf die erforderliche Scheibenbremsanlage oder das Auto solange stehen lassen!

....und ich bezweifel auch das 99% der Gutachter wissen, welche Bremse da drinne sein soll.

...abgesehen davon das ich nicht weiß woher die Legende kommt, die Trommelbremse sei von der Bremsleistung schlechter.....und offenbar wurde ja auch ab Werk ab und an "nicht Kataloggerecht" gebaut.

auto motor & sport 22/86

Den TÜV-Prüfer vllt. nicht - aber den Halter sollte es interessieren!

Ich möchte nicht der Fahrer sein, der mit diesem "geTÜVten" Auto einen Unfall mit Verletzten oder gar Toten hat: Ein Unfallsachverständiger wird die zu kleine Bremsanlage bemerken und dann kommt ein ganzer Rattenschwanz an Unannehmlichkeiten auf Dich zu: Fahren ohne ABE, ergo kein Versicherungsschutz, usw. - Du wirst länger weggesperrt als Du leben kannst.

Es bleibt nur Eines: Umrüsten auf die erforderliche Scheibenbremsanlage oder das Auto solange stehen lassen!

uuuuuuuuhaaaaaaah schonwieder die alte mär.

gruss

Ob die Trommelbremse genau so gut bremst oder nicht interessiert eigentlich keine S..

Tatsache ist, das an dem Fzg. nicht zulässige bauliche Veränderungen durchgeführt wurden und das zieht ohne wenn und aber eben genannte Folgen nach sich.

Ewige Verdammnis und Höllenfeuer haben wir noch vergessen.

Die ganze Argumentation ist rein spekulativ, von daher ist die Diskussion recht sinnbefreit. Daher würde ich die Herren auch bitten, es nicht (wie meist) ausarten zu lassen.

Ich entsinne mich an den Touring einer gewissen Talkerin.

Ich dachte mich trifft der Schlag, als ich die Trommeln entdeckte. Übrigens erst nachdem ich das Diff. getauscht hatte. ;-)

Man merkt es also selbst als Kenner nicht sofort. Weil erstmal auf die Idee kommen...

Nach einigem Hin und Her, ob das original sein könnte, fielen mir dann die Überreste der Kunststoffclipse für die Handbremsseile auf, welche bei Scheibenbremsmodellen an den Bügeln für die Verbindung Koppelstange/Schräglenker befestigt sind.

Bei der Trommerl laufen die Handbremsseile ja vor der Antriebswelle ein.

Ergo wurde ihr 320i Touring mal umgebaut. Passiert wohl öfter, wenn irgendwelche Werkstattfritzen privat ne Limo mit Trommeln fahren.

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

und das zieht ohne wenn und aber eben genannte Folgen nach sich.

sorry aber dann liess mal in den AGB deiner versicherung bzw die AGB ALLER versicherungen. für 5000€ maximale regressforderung seitens der versicherung geht keiner lebenslang in den knast. :klug:

und erst recht nicht ins fegefeuer.

gruss

Solange er kein E30-Kenner ist, wird es der Prüfer nicht merken und höchsten schwache Bremsleistungen bemängels.

Jetzt fall ich aber um (wenn ich nicht sitzen würde), die Bremsleistung der Trommelbremse ist genial, da wirste schwerlich eine geringere Bremsleistung feststellen!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...