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318i m40 leistungs verbesserung?


hero-frank
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laut dem user ist das ein motorenumbau einer tuningfirma, der glaub irgendwas um die 3000 euro kostet.

ob sich das dann noch wirklich lohnt ist eine andere frage.

 

gibt ja schon den einen oder anderen hier, der aus dem m40 bisschen mehr rausholt. mich reizt das thema auch, aber konkrete pläne gibt es derzeit noch keine.

ich denke mit klassischen saugertuning sollten beim m40 schon noch 10-20 ps realistisch zu holen sein. preis/leistung steht natürlich in keinem verhältnis, aber die diskussion brauchen wir nicht anzufangen :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Okay pass auf, ich behaupte ich bin einer der wenigsten wenn nicht sogar der einzigen die den M40 "tunen".... Mein M40 wurde von Scharr Motorenbau auf 2,1 Liter umgebaut kostet gute 2.500 euro... danach hast du ca 140 PS jetzt habe ich noch vor eine leichtere schwungscheibe zu verbauen, eine dbilas einzeldrossel die mit 1.700 € zu buche schlägt, eine dbilas Nockenwelle die um die 400€ kostet und das ganze nochmal ordentlich abstimmen lassen auf nem prüfstand... und vieles mehr...Wenn du kein Geld hast, lass es bleiben entweder du willst leistung , dann brauchst du geld oder du lässt es ganz.... falls du Infos willst oder tipps privat nachricht an mich ;) .... ich gebe dir auch gern tipps die dich nicht viel kosten....

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Euer 2.0

 

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Okay pass auf, ich behaupte ich bin einer der wenigsten wenn nicht sogar der einzigen die den M40 "tunen".... Mein M40 wurde von Scharr Motorenbau auf 2,1 Liter umgebaut kostet gute 2.500 euro... danach hast du ca 140 PS jetzt habe ich noch vor eine leichtere schwungscheibe zu verbauen, eine dbilas einzeldrossel die mit 1.700 € zu buche schlägt, eine dbilas Nockenwelle die um die 400€ kostet und das ganze nochmal ordentlich abstimmen lassen auf nem prüfstand... und vieles mehr...Wenn du kein Geld hast, lass es bleiben entweder du willst leistung , dann brauchst du geld oder du lässt es ganz.... falls du Infos willst oder tipps privat nachricht an mich ;) .... ich gebe dir auch gern tipps die dich nicht viel kosten....

 

Fährt sich bestimmt spassig oder? :-R

Aber nebenbei. Links da bei dir. Wo steht mein Auto. Es gibt kein e30 Coupe hat mir mal jemand geflüstert :klug:

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Es gibt kein e30 Coupe

es sollte auch keinen m40b21 geben, also wollen wir da mal nicht so pingelig sein ;-)

 

derAlex experimentiert auch schon recht erfolgreich mit m40-tuning. da geht auf jeden fall was, auch wenn das keiner der 6zyl-fahrer jemals verstehen wird (vllt. ja auch zu recht :D)

Gruß Wolfgang

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Mich würde gar nicht eine höhere Spitzenleistung interessieren,mit geht es lediglich um Drehmoment. Ist ja leider das Problem bei klassischem Saugertuning,dass die Leistung fast immer nach oben verschoben wird und genau das will ich nicht. Der Motor soll hauptsächlich aus Bergaufkurven im 2.+3. besser aus der Hüfte kommen,die 200 Tacho die er läuft sind mit dem Cabrio eh eher unangenehm weil laut.

Also,wie wird die Hubraumerhöhung bewältigt?

Andere KW oder Aufbohren?

Was muss/sollte man im Anschluss noch wechseln?

Ach ja,Rollnocke mit erleichterten Schlepphebeln und angepasstem Conny Chip hab ich schon.:D

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Stärkere Ventilfedern brauch man nicht,wenn man aber eine schärfere Nocke verbaut dann sollte man direkt neue Schlepphebel,Hydrostößel,Ölleitung und ruhig auch neue Federn verbauen.

Halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld.:freak:

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@frank: wäre es dann nicht sinnvoller, das geld für optimierungen für das "andere" auto zu sparen? mehrleistung ist beim m40 leider nicht billig zu haben...

Gruß Wolfgang

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@frank: wäre es dann nicht sinnvoller, das geld für optimierungen für das "andere" auto zu sparen? mehrleistung ist beim m40 leider nicht billig zu haben...

 

Ich hab das Gefühl, dass das vergebene Mühen sind ;) Mich wunderts, dass noch keiner gefragt hat, ob schon wieder Ferien sind.

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welcher e30 ist am besten mehr leistung zu machen weil bin auf der suche nach einen oder schon ein umgebauten der altagstauglich is aber kein pfusch wie mir jemand ein eta umbau mit benzin kurbelwelle die nach paar tausend km geist aufgibt will

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Du hast diverse Hinweise anscheinend immernoch nicht verstanden?

 

Auch wenn Grammatik- oder Schreibfehler keinen Verstoß gegen die Forenregeln darstellen, ist die Beachtung der gängigen Rechtschreibung ein Gebot der Höflichkeit und dient der Lesbarkeit und dem besseren Verständnis der Beiträge.

Du bist der Fragende und wünscht dir ebenfalls lesbare und sinnvolle Antworten und keine wahllose Aneinanderreihung von Buchstabensalat.

 

Gebe dir wenigstens etwas Mühe.

 

Ein paar Punkte, Kommas, Absätze und die Nutzung der Rechtschreibprüfung vom Browser helfen da schon etwas weiter...

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ob schon wieder Ferien sind

hier in ba-wü noch nicht, aber das muss ja nix heißen :D

Gruß Wolfgang

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*gähn* ...

 

lass es sein Bub ... Gründe stehen hier doch genug.

Such dir nen billigen IS Motor und mach Kettenspanner neu, Filter, ÖL und Kerzen, dann hast du was Brauchbares und kannst Getriebe + co / erstmal / behalten ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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@frank: wäre es dann nicht sinnvoller, das geld für optimierungen für das "andere" auto zu sparen? mehrleistung ist beim m40 leider nicht billig zu haben...

 

Ich hab das Gefühl, dass das vergebene Mühen sind ;) Mich wunderts, dass noch keiner gefragt hat, ob schon wieder Ferien sind.

 

Ins Geheim haben wir uns diese Frage gestellt... Aber wir sind ja nicht so! :D

Ich frage mich ob der Frank überhaupt eine Idee hat, was er eigentlich will?!?!?

Mal soll es ein billiges Tuning sein (Gibt es nicht, nur beim Famila in der KFZ-Abteilung, evtl. auch ATU), dann ist die Rede von anderen Autos, dann möchte er wissen welches KFZ am besten zu tunen ist...

 

Frank, bitte überlege kurz, was willst du überhaupt? Wieviel Geld willst du investieren (jetzt sag nicht "so wenig wie geht", also 200-300€)

 

Mein Tipp vorweg: verkauf dein 318er, greif inne Tasche und kauf ein 318is! Fertisch, brauchste nicht mehr "tunen" :drive:

 

Wenn nicht, überleg dir bitte was du überhaupt willst!

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

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@ fr.jazbeck

Wenn du "nur" schneller aus der Kurve kommen willst, hilft dir eine kürzere Übersetzung,

leider mit dem Nachteil, dass dir das dann an Endgeschwindigkeit verloren geht.

Aber da du 200 im Cabrio eh unangenehm findest, würde ich es damit versuchen.

 

@hero Frank:

mal ganz ehrlich, wenn man für kleines Geld nen M40 flottmachen könnte, würden es fast alle tun.

Ich bin 8 jahre lang M40 gefahren, und nach und nach wurde der Wagen ziemlich flott, auch ohne "Tuningmaßnahmen"

 

Bedenke das es, wenn ein Auto gut laufen soll nicht nur um den Motor geht.

Alles was den Roll und Drehwiederstand erhöht minimiert die Leistung.

 

Daraus folgt:

1. Schritt Diagnose: was ist mit dem Auto, warum fährt der nicht?

- Bremsen i.O.? (nicht das da dauernd was schleift)

- Radlager freigängig?

- Fahrwerk i.O.? der bestgetunte Motor kriegt nur soviel Kraft auf die Straße wie Fahrwerk und Getriebe zulassen.

- Getriebe / Diff i.O.? nicht nur "is dicht" sondern sind Öle gewechselt etc.

- Motormanagement i.O.?

funktioniert alles wie es soll? Sensoren, Kontakte, Zündverteiler, Lambdasonde, Einspritzanlage...

- sind alle Filter "frei"? Luft, Öl, SPRITfilter?

- sind alle Schläuche dicht? Nebenluft macht aus dem M40 nen Sack Nüsse.

- Fahrererwartung und Fähigkeit? holt der Fahrer aus der Karre "was geht" oder erwartet er das das Auto sich "von selber fährt"?

- speziell beim M40: ist die Nockenwelle in Ordnung oder hat ein Vorbesitzer sich den ersparten Ölwechsel mit einer teuren Reparatur erkauft?

Ach ja: hat die Karre einfach 280000km runter und ist der Motor insgesamt verschlissen?!

 

 

2. Schritt:

Wiederherstellen des Ausgangszustandes (soweit möglich)

- Alle Flüssigkeiten und Filter wechseln

- alle Sensoren tauschen/reinigen und Kontakte instandsetzen Leerlaufregler reinigen/austauschen

- alle Schläuche die undicht sind oder erhebliche Alterungsspuren zeigen in Ordnung bringen.

Fahrwerksrevision: neue Querlenker und -Lager, neue Stoßdämpfer, neue Pendelstützen

 

Sodele, jetzt hat der 318i vielleicht wieder annähernd die Leistung die er vor 20 Jahren mal hatte.

Wir haben aber auch gut und gerne 1500 Euronen an Material verbaut.

 

Jetzt fahren wir ihn 'ne Weile und überlegen ob es wirklich noch sein muss, das letzte aus der Maschine zu holen.

Ich war mit meinem M40B18 zum Schluss recht zufrieden, auch wenn er kein Rennwagen ist.

Der hält durchaus mit vergleichbar motorisierten modernen Autos in der selben PS-Klasse mit.

 

3. Schritt Rollnocke verbauen, das bietet sich auch dann an wenn der M40 schon unter einer gefressenen Nocke leidet.


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Ich hab das Gefühl, dass das vergebene Mühen sind ;) Mich wunderts, dass noch keiner gefragt hat, ob schon wieder Ferien sind.

 

Hab ich mich schon kurz gefragt, aber die Möglichkeit, dass jemand mit dieser Rechtschreibung und einem Alter von Minimum 18 Jahren noch auf die Schule geht, habe ich als unrealistisch verworfen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ich hab das Gefühl, dass das vergebene Mühen sind ;) Mich wunderts, dass noch keiner gefragt hat, ob schon wieder Ferien sind.

 

Hab ich mich schon kurz gefragt, aber die Möglichkeit, dass jemand mit dieser Rechtschreibung und einem Alter von Minimum 18 Jahren noch auf die Schule geht, habe ich als unrealistisch verworfen.

 

Nur weil man die deutsche Rechtschreibung beherrscht, heißt dies noch lange nicht, dass man diese auch benutzen muss.

http://www.google.com/imgres?q=rechtschreibung+fail&um=1&hl=en&safe=active&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1680&bih=931&tbm=isch&tbnid=kgbMLbdGuxpTdM:&imgrefurl=http://chogaramirez.wordpress.com/2012/02/29/wenn-man-doch-nur-hirn-fur-geld-bekommen-konnte/&docid=2Ii16a_IOBD7uM&imgurl=https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/403247_204779722953786_1673521846_n.jpg&w=647&h=477&ei=2J-8T4_3JZGVswag26X0DQ&zoom=1&iact=hc&vpx=311&vpy=376&dur=17&hovh=193&hovw=262&tx=137&ty=84&sig=102252347333775793000&page=2&tbnh=145&tbnw=201&start=47&ndsp=51&ved=1t:429,r:1,s:47,i:180

:freak:

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Ich hab das Gefühl, dass das vergebene Mühen sind ;) Mich wunderts, dass noch keiner gefragt hat, ob schon wieder Ferien sind.

 

Hab ich mich schon kurz gefragt, aber die Möglichkeit, dass jemand mit dieser Rechtschreibung und einem Alter von Minimum 18 Jahren noch auf die Schule geht, habe ich als unrealistisch verworfen.

 

Gerade der Schreibfähigkeiten wegen sollte der TE noch die Schule besuchen.

Mit paar Extrarunden kann man auch mit 18 noch Schüler sein:-D

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Schulpflicht endet nach 12 Jahren, oder mit dem 18 Lebensjahr. ;-)

 

Das hält doch kein Lehrer aus, selbst wenn er bis zu seinem 18. erst bis zur 5. Klasse gekommen ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
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Häng mich mal dran.

Irgend jemand hier im Forum fährt einen M40B21(heisst auch so).

Was muss man machen um auf die 300ccm mehr zu kommen?

Wenn das durch mehr Hub realisiert wird und dementsprechend durchzugssteigernd wirkt würde mich das schon interessieren zumal sich ja optisch nix ändern sollte.

 

 

Laut "M40b21" (dem user) handelt es sich ja um den Kit von Noelle. Die haben eine 90mm KW und 85mm Kolben verwendet. Es sind also keine 300cm³ mehr, sondern "nur" 250cm³. Es ist also auch kein 2,1l Motor, sondern ein 2,05er (ich weiß auch nicht von wem ich das Krümelkacken hab :-D). Man kann aber auch echte 2,1er bauen und wenn man die 90mm KW hat sogar 2,15er.

 

Noelle hat für den Motor eine Pmax von 100kW und ein Mmax von >200Nm angegeben. Ich denke mal, dass die ein Füllungsproblem bei höheren Drehzahlen hatten, da die Höchstleistung bei 5.200/min. angegeben war, es sollte also durchaus mehr gehen. Das könnte man sicherlich durch ne andere NW und entsprechendes Kennfeld kompensieren.

 

An so nem M40 kann man schon ein bisschen was machen, aber ohne Kohle geht eben nichts.

 

@ TE: FK ohne scharfe NW ist doch mal voll für'n A.... ..meine ich.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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