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Steifigkeit Cabrio


virtuaHGO
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Die Federn gegen Serie tauschen wirkt sicher Wunder...
:applaus:

 

manchmal ist weniger (schreiben) mehr (schrauben):

- federn gegen normale (mt2 die in dein auto gehören) tauschen

- domlager/stossdämpfer vorne/hinten kontrollieren/erneuern

- querlenkerlager tauschen

 

dann ist es so wie es sein kann. und es wird noch immer ein unterschied zur limousine/touring sein.

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  • 2 Monate später...

Ich hab bei meinem Cabby auch so ein zittern beim Fahren. Ich erkenne das immer am Rahmen der Frontscheibe, der so zwischen 60 und 90 kmh immer leicht zittert. Hab mich auch zunächst gewundert, mich aber dran gewöhnt.

Die Bewegungen des Vorderwagens bei einer schnell gefahrenen Kurve sind jedenfalls umfangreicher ;-) eigentlich hab ich das bei nem 25 Jahre alten e30 Cab auch nicht wirklich anders erwartet.

 

Ich denke aber, das das ne Unwucht im Anriebsstrang ist. Da muss ich nächstes Frühjahr eh mal ran.

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Bei meinem Cab wackelt und schlingert nichts. Hab vor 2 Jahren die Querlenkergummis, Pendelstützen vorne, Traggelenke, Tonnenlager und das Gummilager der Diff Aufhängung erneuert. Teilweise Teile vom M3 verbaut und er fährt wie neu.

 

Hatte dann die Idee von einer Domstrebe vorne, weil hier alle so davon schwärmen. Nichtmal einen Sommer hab ich sie drin gelassen, weil dadurch die Karrosserie solche Schläge abbekommt das bei mir die Scheiben geklappert haben. Strebe sofort wieder raus und es ist ein Gedicht das Cab zu fahren.

Bei mir klappert auch nicht auf Kopfsteinplaster, was bei uns ja überall in der Innenstadt verbaut ist.

 

Gruß Luca

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Also ich bin schon leicht verwundert das hier alles so zu lesen. mein cabrio ist ziemlich tief, somit auch recht hart. Ich habe 9x16 drauf (ja steinigt mich). Domlager und andere Fahrwerksgummis sind neu. Tonnenlager sind powerflex.

 

Natrülich rappelt bei ner schlechten Stelle im Asphalt (Frostschaden) mal der Handschuhkasten und die Scheiben die eigentlich generell versenkt sind klappern mal, aber es vibriert nichts, es schlingert nichts und der Wagen fühlt sich auch nicht weich an.

 

Natürlich fährt sich der Wagen anders wie mein Ex 2 Türer oder unseren Touring oder 4 Türer, aber nichts was negativ auffallen würde oder gar ein Gefühl von Unsicherheit vermittelt.

 

Frauchens D Corsa mit Werkstieferlegung rappelt und klappert da mehr und schlingert auf seinen 225er Reifen herum.

 

Zum Thema Porsche und Targa. Dort gibt es sogar bei bestimmten Modellen Vorschriften über die maximale Rad-Reifengröße wegen Hebelwirkungen (etc. etc. nagelt mich nicht fest) und Kräfte welche auf die Karosserie übertragen werden und Schäden anrichten können.

 

Grüße

<3 Haters

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  • 4 Wochen später...

Rappeln tuts bei mir auch erstaunlich wenig. Unsicher fährt sich der Wagen auch nicht.

Man spürt halt nur die geringere Steifigkeit der Karosse. Ist auch mein erstes Cabbi.

 

Ich hab mittlerweile die Hardyscheibe erneuert, die alte war schon sehr rissig.

Das hat auf jeden Fall schon ne Veränderung gebracht.

 

Demnächst werde ich noch die Querlenkerlager wechseln, die sind auch definitiv durch.

 

Ach ja, eine Domstrebe hab ich auch da liegen. Die werde ich am WE einbauen.

 

Gruß Manuel

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Aber ein großes Schunkel und Schlingern habe ich bei der Überfahrt von im Asphalt eingelassenen Straßenbahnschienen bei Tempo 60 km/h trotzdem nicht in der Karosserie. Mir scheint die Karre daher wohl ziemlich ausgelutscht.

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Bin auch etwas verwundert:

Also bei meinem Cabrio wurden in den letzten Jahren an der Vorderachse Lenkgetriebe, Querlenker, Traggelenke, Pendelstützen erneuert.

Hinten gab es neue Tonnenlager und rundum frische Bilsteine.

Er steht auf Kreuzspeichen mit 205/55/15 und originalen M-Federn.

Und vibrieren tut da eigentlich nichts.

Außer der Fensterscheiben, die oben sein müssen, wenn die Lady mitfährt (wegen der Haare) :roll:

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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da stimmt was defintiv nicht, mein Cabbi ist absolut fertig was die Fahrwerksteile angeht und trotzdem kann ich nicht behauten, dass der Vorderbau sich merklich verziehen würde!

Es klappert zwar auf kopfsteinpflaster an den scheiben, das liegt aber wohl daran, dass die so krotenschlecht eingestellt sind, dass man meinen könnte es soll ein Spalt zwischen hinterem und vorderem Fenster sein. Bau mal die Strebe aus, vlt. ist es dann schonmal besser. Dann würd ich auch mal ganz dringend nach durchrostungen an den E30 Typischen Stellen suchen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Ich merk bei meinem bei schnell gefahrenen Bodenwellen ein "zittern" zwischen Türdreieck und Frontscheibenrahmen. Also das die Karosse arbeitet ist normal und lässt sich auch nicht vermeiden.

 

Aber so das alles rumwabbelt? Hm... Ganz blöd gefragt: Die Kotflügel und Haube sind alle gut angezogen die Schrauben?

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

 

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."
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Hab bei meinem Cabbi gerade die Federbeine draussen gehabt und weil Platz war die Schrauben der VA kontrolliert. Zwei der Vier Schrauben mit denen die Achse am Träger befestigt ist konnte ich fast eine halbe Umdrehung anziehen.

Kann mit Sicherheit nicht schaden diese mal zu kontrollieren.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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  • 8 Monate später...

So ein kleines Update....

 

Habe vor paar Tagen das komplette Fahrwerk mit Domlagern erneuert.

Fakt ist dass es direkt nach dem Tausch deutlich besser war, sich jedoch jetzt langsam wieder

zum negativen ändert, sprich alles beim alten.

 

Wenn es richtige Schläge wären die das verursachen würden wärs ja ok, aber es fühlt sich einfach an als wäre irgendwas aus Gummi. Wenn man ne Kurve fährt und das äussere Rad durch nen Gulli etc bewegt ist der Effekt nur minimal bis verschwunden.

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Bei mir wackelt und zittert (außer der Beifahrer) nichts, weder offen noch geschlossen !!! (fahre auch 9J x 16) und Gewindefahrwerk

 

? Das zappeln ist aber immer oder (zu und offen)

 

?-I.O!

 

- Motorgummis (nicht das die im A.... sind)

- Kreuzgelenk Lenkung (Spielfrei)

- Spurstangen incl. Gelenke (Befestigung an der Lenkung prüfen- ggf. dort Spiel oder evtl. Lenkung im A...)

- Servo arbeitet richtig (Öl ist drin und dicht)

- Spur richtig eingestellt (ggf. zuviel Nachspur)

- Querlenker i.O.

- Das mit den Schrauben an der VA-prüfen!

- Reifen von vorne nach hinten tauschen- wirds besser? (ggf. Luftdruck mal erhöhen-wirds besser)

- sind Reifen korrekt gewuchtet? (und hoffentlich nicht zu Alt)

- Radlager vorne?

 

Das wäre mal so meine Vorgehensweise fürs Grobe in Punkto Fehlersuche Vorderbau.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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also mein Cabrio hatte nur das mit den Seitenscheiben.... hab ich die runter gemacht, war alles super.... und ich muss dazu sagen, das es ein straffes Fahrwerk war...

das es sich "bewegt" is vollkommen normal.... aber grad im Kreisverkehr oder sonstigen Kurvenfahrten, konnte ich nix negatives feststellen....

hat sich super fahren lassen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Bei mir wackelt und zittert (außer der Beifahrer) nichts, weder offen noch geschlossen !!! (fahre auch 9J x 16) und Gewindefahrwerk ? Das zappeln ist aber immer oder (zu und offen) ?-I.O! - Motorgummis (nicht das die im A.... sind) - Kreuzgelenk Lenkung (Spielfrei) - Spurstangen incl. Gelenke (Befestigung an der Lenkung prüfen- ggf. dort Spiel oder evtl. Lenkung im A...) - Servo arbeitet richtig (Öl ist drin und dicht) - Spur richtig eingestellt (ggf. zuviel Nachspur) - Querlenker i.O. - Das mit den Schrauben an der VA-prüfen! - Reifen von vorne nach hinten tauschen- wirds besser? (ggf. Luftdruck mal erhöhen-wirds besser) - sind Reifen korrekt gewuchtet? (und hoffentlich nicht zu Alt) - Radlager vorne? Das wäre mal so meine Vorgehensweise fürs Grobe in Punkto Fehlersuche Vorderbau.

 

Danke, die Liste hilft mir schonmal. Paar Dinge kann ich bereits abhaken, die anderen überprüfe ich noch.

 

also mein Cabrio hatte nur das mit den Seitenscheiben.... hab ich die runter gemacht, war alles super.... und ich muss dazu sagen, das es ein straffes Fahrwerk war... das es sich "bewegt" is vollkommen normal.... aber grad im Kreisverkehr oder sonstigen Kurvenfahrten, konnte ich nix negatives feststellen.... hat sich super fahren lassen....

 

Ich glaube nicht dass bei meinem die Karosserie fritte ist, das würde nicht erklären warum es nach dem Fahrwerkstausch um Längen besser war. Das heisst für mich dass sich irgendwas auf der Bühne entspannt hat und mittlerweile sich wieder "setzt".

Wenn ich das Problem nur besser beschreiben könnte.....

Wackelnde Seitenscheiben etc wäre soweit alles ok und für mich auch plausibel, die schlechte Bodenhaftung auf schlechter Fahrbahn eher nicht.

 

Wie gesagt ich werd mich nach und nach an der von SurfMitGecko geposteten Liste orientieren und mal checken bzw. tauschen.

 

Werde mich weiterhin hier melden wenn ich dem Problem auf die schliche komm.....noch bin ich guter Dinge:daumen:

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Also, das ein E30 Cabrio gar nicht wackelt, zittert, oder wie auch immer man das nennen will, kann mir niemand erzählen. Das sollte es natürlich nicht immer tun, sondern nur in bestimmtes Situationen (größeres Schlagloch zum Beispiel).

 

Was beim Cabrio eine Domstrebe bringt, oder bringen soll, ist mir nicht klar (keine Ironie, ich weis es echt nicht). BMW hat ja selber beim Cabrio die vorderen Dome gegen die Innenkotflügel zusätzlich abgestrebt. Aber die mangelnde Steifigkeit ist ja eigentlich nicht im Vorderbau, sondern eher im mittleren Bereich der Türen. Da fehlt das Dach und damit (obwohl der Boden/Schweller verstärkt ist) ist die Biege- und Torsionssteifigkeit zwischen Vorder- und Hinterachse geringer als bei einer Limo. Das ist Fakt!

 

Ob jetzt eine Domstrebe was bringt? Der vordere Bereich wird zusätzlich versteift und insbesondere wird die Bewegung der Dome zu- und voneinander verringert. Aber es ist durchaus vorstellbar, dass dadurch an anderen Stellen Spannungsspitzen entstehen, obwohl das Auto beim Fahren steifer wirkt. Und diese Spannungsspitzen können auf Dauer schädlicher sein, als eine gewisse Elastizität des Vorderwagens.

 

Obwohl: die entsprechende Stelle zwischen den hinteren Domen ist beim Cabrio durch den Verdeckkasten eventuell sogar steifer als bei einer Limo (zumindest wenn die dort keine Domstrebe hat). Dadurch könnten dann natürlich theoretisch auch an benachbarten Stellen Spannungsspitzen auftreten.

 

Genau wird man das wohl nur mit einer FEM-Berechnung herausbekommen.

 

Ich habe keine Domstrebe drin und lebe mit ein bißchen "Zittern" aus Gefühl und Halbwissen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
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Und nochwas generell zu Steifigkeit von Autos:

 

Ich habe früher (vor 30 Jahren) einen Ford Fiesta der ersten Serie gefahren. Weil es so cool war, habe ich - wie man das so macht :-) - mit der linken Hand ganz lässig den vorderen Türrahmen und teilweise den Scheibenrahmen umfasst. Beim schnellen Fahren einer engeren Kurve bin ich dann erschrocken, als ich merkte, da bewegt sich was. Man konnte die Verschiebung des Türrahmens gegenüber dem Rahmen der Windschutzscheibe deutlich spüren.

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
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bei einem 2CV hätte das böse enden können :-D

 

und bei einem Cabbi gehört ein gewisses Klappern zum Handwerk!

Eine Domstebe wird und kann das Klappern der Fenster hochgefahren und Verdeck offen nicht verhindern und alles andere ist Sache des Fahrwerks und der Fahrbahn.

 

Wenn ich mit 60kmh über Schienen oder Schlaglöcher bretter, die ich sonst mit 30kmh passiere, dann wundere ich mich nicht über Geräusche außerhalb der Normalität!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ok, aber das ist ja jetzt nix neues, Klappern bei hochgefahrenen Fenstern ist ja auch Einstellungssache. Mein "Verdeckneumacher" hat im Frühjahr beim Verdeck aufziehen die Scheiben so eingestellt, dass es jetzt wesentlich gröberer Fahrbahnunebenheiten bedarf, um die Scheiben zum Klappern zu bringen :-) bei Verdeck offen natürlich.

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Ok, aber das ist ja jetzt nix neues, Klappern bei hochgefahrenen Fenstern ist ja auch Einstellungssache. Mein "Verdeckneumacher" hat im Frühjahr beim Verdeck aufziehen die Scheiben so eingestellt, dass es jetzt wesentlich gröberer Fahrbahnunebenheiten bedarf, um die Scheiben zum Klappern zu bringen :-) bei Verdeck offen natürlich.

 

objektiv und subjektiv gesehen ist alles RELATIV

 

heute klappern die Scheiben und morgen sind sie still. Heute tropft Wasser in den Innenraum und morgen ist wieder alles dicht.

 

Die Norm für das E30 Cabbi hab ich aufgegeben :meinung:

und deshalb mag ich die olle Kiste mit ihren gewissen "Ungereimtheiten" ;-)

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Zum Thema Porsche und Targa. Dort gibt es sogar bei bestimmten Modellen Vorschriften über die maximale Rad-Reifengröße wegen Hebelwirkungen (etc. etc. nagelt mich nicht fest) und Kräfte welche auf die Karosserie übertragen werden und Schäden anrichten können.

 

Grüße

 

ja, beim 993 Cabrio dürfen die 18 Zoll Räder nur mit später Karosse, also mit der Verstärkung an der Lenkung gefahren werden. Kann aber nachgerüstet werden.

Habe ein 993 Cabrio, dass ist auch eine Wackelkarre im Vergleich zu einer Limo mit festem Dach. Cabrio ist maximal zum cruisen und fertig ;-) habe die 18Zoll Turbofelgen drauf und fahre keine Rundkurse und keine Rennen damit somit ist die Belastung gering und die Karo wird dies wohl überleben.

Die übelste Wackelcabriokarre ist aber mein Golf 1 der stellt alles in den Schatten, ich vermute ein nasses Handtuch ist verwindungssteifer :freak:

Kann also den Wackelansatz nachvollziehen...

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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